Tips Besaitung Yonex E-Zone DR 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabelfee
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2015
    • 11

Tips Besaitung Yonex E-Zone DR 98

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig dieses Forum um wertvolle Tips für mein perfektes Setup zu finden. Nach div. Saitentests bin ich dann auch echt fündig geworden und hab eine für mich sehr erfolgreiche Saison gespielt.
    Mein Setup:
    Yonex Vcore XI 100 (300g)
    Yonex Poly Tour Spin /Yonex Poly Tour Pro mit 22/24 kg beide in 1,25 bespannt mit prestretch

Spiel diese Kombi auch auf meinem Zweitschläger (Yonex Vcore 100S) und eine
    Kollegin spielt's jetzt auch auf ihrem Pure Drive Roddick GT .... Sind beide begeistert😌
    Für neue Meisterschaftssaison sollt's ein neues Racket sein .... einige Yonexrackets getestet und mir jetzt den Yonex E-Zone DR 98 (310g) geholt .... 😯 mein Setup ist nicht das gelbe vom Ei, zuviel Vorhandschläge knapp im out😢

Damit ihr euch von meiner Spielweise ein Bild machen könnt, stell ich mich kurz mal vor:
    Ich bin zwar schon ein klitzekleinwenig älteres Modell( 40+) und spiele im Sommer fast täglich mehrere Stunden. Auch jetzt im Winter stehe ich durchschnittlich 6 Stunden in der Woche am Platz. Meine Spielweise sind harte, flache Vorhandpeitschen an die Grundlinie, wenn möglich auch extreme Winkel und bei der Rückhand doch überwiegend Slice und Stopps.

Ich wüde mich als sehr "sensibel" bezeichnen, was ein Racket und seine Besaitung betrifft, während es für die meisten meiner Mannschaftskolleginnen nur Kleinigkeiten sind, sind es für mich wesentliche Details!

Bisherige Saiten und Besaitungshärten:
    Yonex Poly Tour Spin / Yonex Poly Tour Pro 22/24 kg mit prestretch
    Yonex Poly Tour Spin / Yonex Poly Tour Pro 24/23 kg
    Yonex Poly Tour Spin 1,25 26/25kg
    Yonex Poly Tour Pro 1,25 24/24kg
    Babolat RPM Blast 24 kg
    Babolat RPM Blast 25 kg
    Isospeed Energetic 25/25 kg
    Letzten 3 wurden auf einem Head Radical Pro gespielt.

Bevorzugte Eigenschaften:
    Touch, Kontrolle

🤔 vll doch zu weich für den Rahmen bespannt??? .... Andere Kombi ( Spin G/ Poly Tour Fire)?? ..... Was meint ihr??? .... Bin auch für Alternativvorschläge sehr dankbar!!!

Hätte noch folgende Saiten zur Verfügung:
    Yonex Poly tour Spin G
    Tecnifibre X-One Biphase
    WeissCannon Silverstring
    1/2 Yonex Poly Tour Spin
    1/2 Yonex Poly Tour Pro

Vorab schonmal Danke!!!
  • oliver.thome
    Insider
    • 10.03.2010
    • 383

Hallo,
    ich spiele auf dem Yonex Ezone DR 100 (aktuell) und vorher auch auf dem Yonex Ezone AI 100 die Yonex Poly Tour Spin G 125 mit 25/25 kg. Einen Test der Yonex Poly Tour Spin G kann ich nur empfehlen.

Alternativ habe ich vorher über Winter auch auf dem AI 100 die Yonex Poly Tour Spin / Tecnifibre X-One Biphase 1.24 in 25/24 kg gespielt. Aufgrund des wenigen Powers der X-One Biphase habe ich diese dann weicher als die Längssaite bespannt. Fand ich auch klasse.
    Eine andere gute Poly / Multi Hybrid ist die Yonex Poly Tour Spin / WeissCannon Explosiv.

Kommentar

• Mr.Pink
      Insider
      • 26.06.2007
      • 492

Spiele auf dem AI 98 die Tourbite und find's geil

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

Zitat von Fabelfee
        Mein Setup:
        Yonex Vcore XI 100 (300g)
        Yonex Poly Tour Spin /Yonex Poly Tour Pro mit 22/24 kg beide in 1,25 bespannt mit prestretch
        uppps - zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
        Deine Bespannung ist ja in der Tat ziemlich schräg.

Wie kommst du auf die Idee eine Poly mit pre-stretch zu bespannen und warum bespannt du die Quersaite um 2 kg mehr?

Kommentar

• Fabelfee
          Neuer Benutzer
          • 07.12.2015
          • 11

Zunächst mal merci für die Tips!!☺️

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von fritzhimself

Wie kommst du auf die Idee eine Poly mit pre-stretch zu bespannen und warum bespannt du die Quersaite um 2 kg mehr?
            Ich hab jetzt schon hier und da was von pre-stretch gelesen. Teilweise mit zusätzlichen Angaben wie 10%.

Ohne jetzt ein großes Thema draus machen zu wollen:
            Kann mir einer in ein paar Sätzen beschreiben wie pre-stretching funktioniert?
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Fabelfee
              Neuer Benutzer
              • 07.12.2015
              • 11

Zitat von fritzhimself

Danke😌
              🤔 Need schräg .... einfach mega, nur ned am DR 98😞
              Den Tipp habe ich vom ehemaligen Trainer unseres Andreas Haider-Mauer .... Spielt nur Yonex .... Generell sollten Lt. ihm Yonexschläger mit längs 1 kg weniger bespannt werden .... Wenn mit Vordehnung bespannt wird, dann sogar 2 kg längs weniger

War schon von der Kombi ohne prestretch begeistert ... mit wars echt der Hammer .... viel tolleres Spielgefühl und einiges mehr an Power 😊

Kommentar

• Fabelfee
                Neuer Benutzer
                • 07.12.2015
                • 11

Zitat von oliver.thome
                Hallo,
                ich spiele auf dem Yonex Ezone DR 100 (aktuell) und vorher auch auf dem Yonex Ezone AI 100 die Yonex Poly Tour Spin G 125 mit 25/25 kg. Einen Test der Yonex Poly Tour Spin G kann ich nur empfehlen.
                Werd die Spin G auf alle Fälle testen ..... bin nur am Grübeln ob pur oder als Hybrid mit Poly Tour Fire oder einer anderen 🤔

Hast du vll Erfahrungen damit als Hybrid oder einen Tipp, was wirklich gut passen würde?

Kommentar

• Fabelfee
                  Neuer Benutzer
                  • 07.12.2015
                  • 11

Zitat von Mr.Pink
                  Spiele auf dem AI 98 die Tourbite und find's geil

Mit welcher Bespannungshärte?

Kommentar

• Mr.Pink
                    Insider
                    • 26.06.2007
                    • 492

24/23 KG

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

Zitat von Fabelfee
                      Danke😌
                      Generell sollten Lt. ihm Yonexschläger mit längs 1 kg weniger bespannt werden
                      Das hab ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, aber nirgends eine Quelle des Herstellers dafür gefunden. Yonex stellt auch Badminton Schläger her ...nicht dass es da zu einer Verwechslung kam.

Kommentar

• Fabelfee
                        Neuer Benutzer
                        • 07.12.2015
                        • 11

Zitat von Schmetterstop
                        Das hab ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, aber nirgends eine Quelle des Herstellers dafür gefunden. Yonex stellt auch Badminton Schläger her ...nicht dass es da zu einer Verwechslung kam.
                        Kann dich beruhigen .... geht schon um Tennisrackets!!!

Nur zur Info, falls dir A. Haider-Maurer nicht's sagt, ist ein österr. ATP-Spieler.

Kommentar

• Schmetterstop
                          Experte
                          • 27.12.2014
                          • 622

Zitat von Fabelfee
                          Kann dich beruhigen .... geht schon um Tennisrackets!!!

Nur zur Info, falls dir A. Haider-Maurer nicht's sagt, ist ein österr. ATP-Spieler.
                          Sagen dir die Namen Bencic, Hingis, Kerber etwas? Spielen alle mit härter bespannten Quersaiten .......NICHT.

Und nun?

Hab einige Foren durchwühlt und es sind immer wieder die Badminton-Spieler, die von dieser Besaitungsvariante sprechen.

Wie dem auch sei. Ich hätte einfach gern mal eine offizielle Quelle und keine Erzählungen.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5587

Zitat von Fabelfee
                            Danke��
                            �� Need schräg .... einfach mega, nur ned am DR 98��
                            Den Tipp habe ich vom ehemaligen Trainer unseres Andreas Haider-Mauer .... Spielt nur Yonex .... Generell sollten Lt. ihm Yonexschläger mit längs 1 kg weniger bespannt werden .... Wenn mit Vordehnung bespannt wird, dann sogar 2 kg längs weniger

War schon von der Kombi ohne prestretch begeistert ... mit wars echt der Hammer .... viel tolleres Spielgefühl und einiges mehr an Power ��
                            ....na dann einen schönen Gruß von mir - habe für KvW kurz vor Jahresende einen Schläger getuned, extended und auch bespannt.
                            Soll demnächst an 9 weiteren Modellen Hand anlegen.

Bei einer Poly - egal welche Marke -ziehst du dir die eh schon geringe Elastizität von der Saite. Du tötest quasi eine tote Saite.
                            Ich beschäftige mich seit langem mit diesem Thema.
                            War auch mehrmals bei Isospeed in der Versuchsabteilung und habe div. Hysterese Messungen an (von mir) mitgebrachten Polys vornehmen lassen. Von daher sage ich dir, dass pre-stretch bei Polys der Nobeltod ist.
                            Es wird immer vom Mythos bei Yonex berichtet, dass die Quersaiten um bis zu 2kg härter bespannt werden sollen. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig bei Tennisspielern, was ich aber belegen kann, dass dies nicht stimmt.
                            Egal - wenn du mit dem Setup zufrieden bist, soll´s mir recht sein. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege einmal. Bin gerne bereit mir in die Karten schauen zu lassen.
                            lg.
                            Fritz

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5587

Zitat von Schmetterstop
                              Ich hab jetzt schon hier und da was von pre-stretch gelesen. Teilweise mit zusätzlichen Angaben wie 10%.

Ohne jetzt ein großes Thema draus machen zu wollen:
                              Kann mir einer in ein paar Sätzen beschreiben wie pre-stretching funktioniert?
                              ......das funktioniert auf Bespannungsmaschinen, die dieses Feature per Knopfruck liefern können. Nicht zu verwechseln mit dem (klassischen) händischen Vordehen, dass man hauptsächlich bei Darmsaiten verwendet.
                              Beim Bespannvorgang wird wahlweise zwischen 5 - 10 bzw. bei manchen Modellen (wahlweise) bis zu 20% das Anzugsgewicht kurzzeitig um den eingestellten Wert überdehnt und geht nach wenigen Sekunden auf die Nennspannung retour.
                              Dies soll die Relaxation nach dem Besaiten minimieren. Was aber auch nicht stimmt.......... In Wirklichkeit kommt die Saite tatsächlich härter raus, was aber an der danach einsetzenden (Stress) Relaxation nichts ändert.

Kommentar

Lädt...