Tips Besaitung Yonex E-Zone DR 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dangermike
    Benutzer
    • 04.02.2014
    • 68

Dank dir Redflash für deine Beiträge. Habe gestern Abend direkt 2 Schläger zum testen bespannt.
    1. Outlet 1a Längs, Oehms Black Pearl quer mit 23,5/22,5
    2. WC Ultra Cable Längs, Outlet 1a quer mit 23/23

Vom ersten Gefühl bzw Eindruck her gut. Werde sie mal testen und berichten. Danke nochmal
    Using Tapatalk

Kommentar

• the12thman
      Benutzer
      • 10.08.2018
      • 78

Gibt es andere Ideen für den Ezone 98?
      Was haltet ihr von der Luxilion Element?.

Kommentar

• the12thman
        Benutzer
        • 10.08.2018
        • 78

[QUOTE=redflash;457871

Mittlerweile besaite ich bei halbwegs ambitionierten Spielern mit 95-100er Kopf meistens die Yonex Poly Tour Spin 1.25 (längs) mit Kirschbaum Pro Line No2 1.20 (quer). Dabei nehm ich das Gewicht per stringways Calculator ermittelt als Grundlage und gehe dann Quer 1-1,5kg hoch oder längs eben entsprechend runter. Bisher haben ausnahmslos alle gesagt, dass die Kombi das beste war was sie bisher hatten. Ich persönlich habe damit das empfinden, dass man die Saite mit dem Setup mal gut 30 min locker einschlagen sollte - sie danach aber bis zum Exodus (wobei gerissen ist da bisher bei uns auch selten eine) vom Spielgefühl sehr konstant bleibt - sehr gute Kontrolle, schöner touch, mittlere Power, Spin sowieso und vorallem die Armschonung gegenüber Tour Spin oder Spin G pur deutlich besser.
        [/QUOTE]
        Wie würdet ihr den neuen EZONE98 mit diesem Hybrid bespannen? 25/24?

Kommentar

• MotoCMP
          Neuer Benutzer
          • 13.04.2016
          • 9

Hi, ich spiele die MSV Focus Hex/ CoFocus in 24/23. Einige Teamkollegen inzwischen auch. Viele davon sind begeistert von dieser kombi.

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Der DR98 Rahmen ist sowas von butterweich und dämpfend, dass ich ihn lieber mit einer harten Poly spiele, am besten um die 23/23 kp oder leicht darunter, MSV Heptatwist hatte sich gut gemacht.

Kommentar

• skybeamer
              Neuer Benutzer
              • 19.09.2017
              • 19

Ich spiele auf dem DR 98 gerade die Pro's Pro Interceptor in 1,20 mm und mit 23/22 besaitet. Sehr gute Power ohne dabei viel an Kontrolle zu verlieren. Find ich klasse im Moment.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

wobei bei dem Rahmen l/q gleich hart passender ist

Kommentar

• Chris222bd
                  Postmaster
                  • 18.03.2020
                  • 131

Hallo Zusammen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich mein Anliegen hier

Habe gestern einen Yonex E-Zone DR 98 (16x19) zur Besaitung reinbekommen und dafür folgendes Setup im Kopf.

Fakten:

Der Spieler ist 2,05m groß und hat 120Kg, durchtrainiert und der beste Tennisspieler im Verein mit mittleren Spin und extrem aggressiven Grundlinienspiel.

Er spielt aktuell wegen Armprobleme die Babolat Addixion 1.35 mit 26 Kg!
                  Bei der seiner alten Besaitung habe ich 26,3Kg und einen DT Wert von 41,2 gemessen (RT).
                  Der Schläger wurde damals mit einer Babolat Sensor besaitet. Leider fehlen mir dazu die eingestellten Parameter.

Er hat mich gebeten, dass ich eine Saite mit mehr Spin reingebe.

Setup1:

Meine Idee wäre eine Hybrid aus MSV Hybrid Focus Hex / Q10 1.18/1.30!

Jetzt zu meiner eingetlichen Frage, ich bespanne zum ersten Mal mit einen Wise Motor und will die PRE-STRETCH Funktion bei der Multi Q10 verwenden.

D.h. ich würde, nachdem die MSV Q10 gegenüber der Hex mehr nachgibt die Hybrid mit 26KG / 26KG +10% Prestretch besaiten, um der Schlägerstauchung entgegen zu wirken.

Setup2:

Meine zweite Idee wäre eine Hybrid aus Solinco Hyper-G (1.25) und einer weichen Multi wie z.b. Wilson Sensation 1.30 mm oder die Isospeed Energetic 1.30mm. Würde die Mutli wie schon oben erwähnt mit den gleichen Kg + 10% besaiten.

Besaiten werde ich mit einer Stringmaster Deluxe + Wise Motor V14

was haltet ihr davon?

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1016

Hey Chris,

Ein 98er Kopf mit einer 1.35 Multi mit über 40 DT ist zwar ne Ansage, und mich wundert es daher nicht das er dabei Schwierigkeiten hat Spin aus dem Setup zu erhalten. Trotzdem würde ich, gerade bei Armproblemen, keine Poly über 24kg auf dem Rahmen besaiten! Vielleicht reicht schon die Energetic 1.30 Pur um deinen Kunden zufriedenzustellen. Eine Möglichkeit wäre auch die Kombination mit einer weichen Poly. Da würde ich nicht unbedingt eine Hex oder die Hyper-G wählen.

Kommentar

• Chris222bd
                      Postmaster
                      • 18.03.2020
                      • 131

Ich habe ihm bereits erklärt, dass der DT-Wert und die Kg schon eine Nummer sind. Alles andere ist laut ihm auf dem Racket zu schwammig. Der Rahmen hat soweit ich weiß irgendetwas mit RA 62, was eigentlich sehr weich ist.

Wenn ich jetzt 24Kg Poly längs und 24Kg +10% Prestrech Multi besaite habe ich effektiv 24Kg/26,4Kg?

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1016

Wenn ich jetzt 24Kg Poly längs und 24Kg +10% Prestrech Multi besaite habe ich effektiv 24Kg/26,4Kg?
                        Nö! Prestrech bedeutet ja nur, dass die Saite beim Zug kurzzeitig mit 10% überdehnt wird und sich erst danach das eingestellte Zuggewicht einstellt. Das passiert aber alles noch vor dem abklemmen der Saite. Kurz gesagt ein kurzzeitiges überziehen. Das zieht bei Multis etwas die Elastizität aus der Saite und macht diese vom Spielgefühl etwas härter.

Auch beim Spielgefühl liegen zwischen 40DT Multi und 40DT Poly aufgrund ihrer Eigenschaften Welten! Da sollte man sich nicht von den hohen gemessenen Multi Werten täuschen lassen!

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5587

Zitat von Chris222bd
                          Der Rahmen hat soweit ich weiß irgendetwas mit RA 62, was eigentlich sehr weich ist.
                          ......das stimmt 100%ig nicht!

Kommentar

• dirkwerner
                            Benutzer
                            • 14.02.2019
                            • 39

Zitat von fritzhimself
                            ......das stimmt 100%ig nicht!
                            Das gibt Tenniswarehouse in ihrem Testbericht an.
                            Vielleicht kann es jemand messen oder hat das bereits getan.

Ich kann nur den Vergleich zum 100er machen da ich beide habe.den Unterschied merkt man deutlich(98 weicher).

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5587

Zitat von dirkwerner
                              Vielleicht kann es jemand messen oder hat das bereits getan.

Ich kann nur den Vergleich zum 100er machen da ich beide habe.den Unterschied merkt man deutlich(98 weicher).
                              Ja, ich habe bei beiden den RA gemessen. Darum auch mein Hinweis.

Der DR 98 hat unbespannt 66RA und der 100er hat bespannt noch immer RA 71.
                              Du hast dich also nicht getäuscht.

Kommentar

• ian
                                Postmaster
                                • 08.06.2007
                                • 238

wenn der kunde armprobleme hat würde ich erst mal mit einer weichen poly (yptp, solverstring) quer anfangen und die längssaite beibehalten. dadurch dass man mit der haerte runtergehen kann, sollte auch mehr spin rauskommen.
                                falls poly als längssaite, würde ich keine eckige nehmen, die schreddert die multi wohl zu schnell durch; und falls doch dann die signum pro xperience anstatt der hyper g, da sie weicher ist.

Kommentar

Lädt...