Saitenempfehlung für neue Damenmannschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassbernd1978
    Benutzer
    • 26.06.2012
    • 73

Frage Saitenempfehlung für neue Damenmannschaft

Hallo miteinander,

in meinem Verein gibt es einen enormen Zuwachs an Damen 18-30 die nun nach 1 Jahr Training ihre ersten Mannschaftsspiele bestreiten werden! Es sind 18 Damen... 6 Damen stammen aus Altbestand!

Mitte April bekommen sie von mir eine neue Saite aufgezogen, da die alten Saiten schon ewig drauf sind!

Die Saite sollte möglichst lange gute Eigenschaften haben und nicht zu teuer sein! Ich vermute die meisten Damen werden nicht alle paar Wochen in eine neue Saite investieren wollen! Wenn überhaupt halbjährlich!

Ich habe mal auch wegen der neutralen Farbe die Signum Pro plasma pure 1.23 in Erwägung gezogen! Andere Vorschläge? Tipps?

Danke und Gruß Bernd
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

.......aha - eine Zwangsbeglückung.

Wie wäre es, wenn du im Vorfeld dein Klientel fragen würdest?
    Anhand einer Mutmaßung, nur eine Saite vorzuschlagen, halte ich eh nicht für sinnvoll.
    Wer weiß, ob alle Damen nur bei dir besaiten möchten?

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Sehe das ähnlich wie fritz. Besser wäre es, wenn du erstmal den Bedarf und vor allem die gewünschten Eigenschaften ermitteln würdest.

Ich wage trotzdem mal eine Empfehlung.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich tedenziell zwei Saiten anbieten: Eine elastischere und eine etwas "härtere" Variante.

An elastischen Vertretern kann ich dir die Polyfibre Viper und die Polyfibre Black Venom beispielsweise empfehlen. Haben genug Eigenpower und sind (wie alle Polyfibre-Saiten) ziemlich soft, also verträglich für den Arm. Die Viper wäre die armschonende Power-Variante, die Black Venom eher die Spin-Kontroll-Variante. Sind auch farblich mit silber und schwarz keine Exoten.

Als etwas sattere Saite mit weniger Eigenpower würde ich z.B. zur Yonex Poly Tour Pro raten. Spielt sich eine ganze Ecke knackiger und "härter" und ist dabei trotzdem relativ schonend zum Arm. Gibt´s in schwarz, neon-gelb und pink.

Als günstige Allround-Saite fällt mir die Oehms Black Pearl ein. Für den Preis einfach top.

Gibt natürlich zig Alternativen...

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Zitat von Monzo
        Als günstige Allround-Saite fällt mir die Oehms Black Pearl ein. Für den Preis einfach top.
        Gibt natürlich zig Alternativen...
        Hallo,

sehe das ähnlich wie meine Kollegen, alle Damen über einen Kamm zu Scheren und zu beglücken, natürlich mit der richtigen Saite, ist ja fast unmöglich.

Aber was Kollege Monzo geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Nehme diese Saite auch, wenn eine kostengünstige und gute Saite gesucht wird. Ergänzen möchte ich die Empfehlung noch durch die ebenfalls kostengünstige Hexaspin, welche auch sehr beliebt ist.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
          In meinem Kundenstamm spielen viele Frauen die Yonex Poly Tour Pro 125 in neongelb oder pink und die Gamma Moto 1.24 in schwarz oder lime.

Kommentar

• Bassbernd1978
            Benutzer
            • 26.06.2012
            • 73

Danke schon mal! Gerne noch weitere Meinungen!

Ich bin mir sicher, dass Sie zu mir kommen und mich nach meinen Rat fragen... Ich habe sie alle zum Tennis spielen gebracht und bin so eine Art Manager und Organisator für die Mädels! Die hören auf mich warum auch immer! Ich mache mit ihm en Übungseinheiten mit einem Kollegen und ich kann jede ganz gut einschätzen! Ich habe mit Ihnen auch diverse Schläger zu Beginn getestet! Bei der Saitenauswahl kann ich schlecht von meinen Vorlieben auf ihre schließen! Bei meinen Männlichen Kunden hat sich das Jahre lang entwickelt und ich weis was sie gerne spielen! Bei Damen ist das nicht so einfach, da sie bisher keine Vergleiche haben!

Danke für Eure Hilfe!

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Kommentar

• ian
              Postmaster
              • 08.06.2007
              • 238

hallo, wenn die damen vielleicht noch nicht mal halbjährlich ihre schläger besaiten lassen, warum dann nicht vielleicht eine gute multi verwenden wie die x one biphase, oder wäre das zu teuer?
              eine poly ein halbes jahr oder länger draufzulassen ist vielleicht keine so gute idee, was den damen aber eher nicht bewusst ist.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Die X-One Biphase ist eine tolle Multi-Saite.

Allerdings ist sie mit 25 Euro pro Set sehr hochpreisig. Inklusive Besaitungslohn liegt man da schnell bei 35-40 Euro. Das sprengt wohl das angepeilte Budget bei weitem. Und sie ist auch leider nicht besonders haltbar, wenn man mal etwas fester damit schlägt oder gar Spin spielt. Ist halt die Frage, wie schnell die Damen anfangen, härter und mit mehr Spin zu spielen....

Wäre in diesem Falle hier, wenn überhaupt, höchstens eine Option als Hybrid mit einer Poly oder pur, wenn Armprobleme auftauchen und mit Poly nicht gearbeitet werden kann.

Da der Preis ja eine Rolle spielt... Würde dann eventuell eher auf eine günstige Multi gehen, Babolat Addiction oder sowas in der Richtung. Aber da überlasse ich mal lieber den Multi-Experten hier das Feld
                Zuletzt geändert von Monzo; 15.02.2016, 14:36.

Kommentar

• Bassbernd1978
                  Benutzer
                  • 26.06.2012
                  • 73

Zitat von ian
                  hallo, wenn die damen vielleicht noch nicht mal halbjährlich ihre schläger besaiten lassen, warum dann nicht vielleicht eine gute multi verwenden wie die x one biphase, oder wäre das zu teuer?
                  eine poly ein halbes jahr oder länger draufzulassen ist vielleicht keine so gute idee, was den damen aber eher nicht bewusst ist.
                  Die xone biphase kann ich anbieten, könnte aber den meisten zu teuer sein! Ich habe auch schon überlegt auf die weiss cannon Explosiv zu setzen! Wenn sie reisen sollte, kommen sie um ne frische Bespannung nicht rum!

Die Yonex Poly Tour Pro hab ich zu hause... Wäre schon mal eine gute Saite für Poly pur! Die Black Pearl als Preis Hammer und als Multi die WC Explosiv!?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

Also bei den mutifilen Saiten, würde ich die Wilson SGX 16 vorschlagen.
                    Das ist eine Auslaufsaite und die gibt es in silber und pink.
                    War auch bei Prince und anderen Anbietern erhältlich.

Kommentar

• Top-Spinner
                      Experte
                      • 10.01.2010
                      • 693

Zitat von Bassbernd1978
                      Die xone biphase kann ich anbieten, könnte aber den meisten zu teuer sein! Ich habe auch schon überlegt auf die weiss cannon Explosiv zu setzen! Wenn sie reisen sollte, kommen sie um ne frische Bespannung nicht rum!

Die Yonex Poly Tour Pro hab ich zu hause... Wäre schon mal eine gute Saite für Poly pur! Die Black Pearl als Preis Hammer und als Multi die WC Explosiv!?
                      Die weisscannon explosiv ist schon mal eine sehr gute Idee. alternativ ist auch die Isospeed Control+ zu empfehlen.

lg
                      Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Damentrainer

Also ich finde die Ausgangsfrage und die Diskussion ein bisserl kurios, wenn ich ehrlich bin.

Kommentar

• Bassbernd1978
                          Benutzer
                          • 26.06.2012
                          • 73

Die Isospeed Control + habe ich selbst... pur hat sie mir zu wenig Power... Ich spiele sie mit der Gamma Moto Lime! Die control + hat mir letztes Jahr ne tennisarm OP erspart! Bin selbst damit sehr zufrieden... Für die Mädels habe ich nur die Angst, dass die Poly die C+ zu schnell aufwetzt! Ich bin froh wenn ich die Mädels davon überzeugen kann statt einmal im Jahr 3-4 mal sich ne Besaitung zu gönnen!

Aktuell würde ich da vorhanden die Yonex Pur oder als Hybrid mit der Explosiv oder die Explosiv pur als gute Varianten für Einsteiger Damen sehen!

Evtl. als Kosten Hit die Black Pearl noch!

Nun ist bei Mädels ja auch die Farbe ein wichtiges Thema... Nen Tip noch bitte für ne gute günstige Weiße Poly Saite!?

Ich möchte Pink, Himmelblau vermeiden,... Vermeiden! Erst mal neutral und gut!

Wie bespannst Du Hybrid die WC Explosiv quer zu ner Poly? Sie gibt ja schon beim bespannen sehr nach!

Hatte letzte Woche die gamma Moto pur besaitet DT 38...hybrid moto/ Control+ mit gleichem Gewicht DT 34! Kann ja nur an der Multi dann liegen, dass sie beim, oder kurz nach dem Bespannen schon nachgibt!

Danke und Gruß Bernd

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Zitat von Bassbernd1978
                            Nun ist bei Mädels ja auch die Farbe ein wichtiges Thema... Nen Tip noch bitte für ne gute günstige Weiße Poly Saite!?

Hallo kurze Frage, trainierst du nur die Suppenhühner?
                            Also bei den Küken ist, pink, giftgrün, neongelb usw. sehr beliebt immer passend zum Rahmen natürlich

Über die Isospeed Control + bin ich anderer Meinung, diese Saite hat doch genug Power, ich spiele sie auch.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• Top-Spinner
                              Experte
                              • 10.01.2010
                              • 693

Zitat von Bassbernd1978
                              Die Isospeed Control + habe ich selbst... pur hat sie mir zu wenig Power... Ich spiele sie mit der Gamma Moto Lime! Die control + hat mir letztes Jahr ne tennisarm OP erspart! Bin selbst damit sehr zufrieden... Für die Mädels habe ich nur die Angst, dass die Poly die C+ zu schnell aufwetzt! Ich bin froh wenn ich die Mädels davon überzeugen kann statt einmal im Jahr 3-4 mal sich ne Besaitung zu gönnen!

Aktuell würde ich da vorhanden die Yonex Pur oder als Hybrid mit der Explosiv oder die Explosiv pur als gute Varianten für Einsteiger Damen sehen!

Evtl. als Kosten Hit die Black Pearl noch!

Wie bespannst Du Hybrid die WC Explosiv quer zu ner Poly? Sie gibt ja schon beim bespannen sehr nach!

Hatte letzte Woche die gamma Moto pur besaitet DT 38...hybrid moto/ Control+ mit gleichem Gewicht DT 34! Kann ja nur an der Multi dann liegen, dass sie beim, oder kurz nach dem Bespannen schon nachgibt!

Danke und Gruß Bernd

Für eine Multi finde ich die Haltbarkeit der Isospeed Control aber sehr zufriedenstellend. Komfort hat nun mal seinen Preis und gute Multis gibt esnicht billig.
                              Als günstige Poly in weiß kann ich dir die MSV Co-Focus (rund) oder die MSV Hex/Hepta Twist (eckig/gedreht) empfehlen.

lg
                              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

Lädt...