Fa. Polyfibre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus

Fa. Polyfibre

Hallo,

wollte nur mal kurz mitteilen, dass Herr Stahlheber von Polyfibre immer noch eifrig mit seinen Tennissaiten beschäftigt ist und fleißig Flyer der neuen Saiten verteilt. Er spielt noch selbst aktiv in der Kreisklasse Tennis.

Mein Interview mit ihm ist jetzt schon 13 Jahre her. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Dies einfach nur mal so zur Info.

Viele Grüße
    Claus
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Hätte Herr Stahlheber mal Testsets aus der Hand gegeben, wie das jüngst Herr Weiss getan hat, wäre es zu einer wesentlich höheren Verbreitung seiner Saiten gekommen. Ich hatte ihn mal angeschrieben, um einen Testset seiner neuen Saiten zu bekommen und keine Antwort erhalten. Flyer sind geduldig, sie haben außer dem Werbeeffekt keine Aussagekraft.
    Dabei habe ich vor einigen Jahren hier oft über die wirklich gute Black Venom berichtet.
    Letztlich war mir die Saite jedoch nicht spannungsstabil genug. Das gilt ja auch für die rote Panthera. Sollten die neuen Saiten spannungsstabiler sein oder sonstige Vorteile mit sich bringen, werden es wenige Leute erfahren.

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Zitat von bernado
      Hätte Herr Stahlheber mal Testsets aus der Hand gegeben, wie das jüngst Herr Weiss getan hat, wäre es zu einer wesentlich höheren Verbreitung seiner Saiten gekommen. Ich hatte ihn mal angeschrieben, um einen Testset seiner neuen Saiten zu bekommen und keine Antwort erhalten. Flyer sind geduldig, sie haben außer dem Werbeeffekt keine Aussagekraft.
      Dabei habe ich vor einigen Jahren hier oft über die wirklich gute Black Venom berichtet.
      Letztlich war mir die Saite jedoch nicht spannungsstabil genug. Das gilt ja auch für die rote Panthera. Sollten die neuen Saiten spannungsstabiler sein oder sonstige Vorteile mit sich bringen, werden es wenige Leute erfahren.
      Das kann ich bestätigen. Werbung für eine Firma sieht anders aus. Keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten. Man sollte sich ein Beispiel an Weiss Cannon nehmen

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Ich habe die neue Tour Player getestet und war schwer begeistert. Tolle Kontrolle, sehr haltbar und spannungsstabil, eher hartes aber nicht unangenehmes Schlaggefühl. Spielt sich eigentlich so, wie der Name es vermuten lässt.

(Definitiv kein Vergleich zur Panthera. Die war bei mir auch relativ schnell "unbrauchbar". Schnelle Kerbenbildung und damit einhergehend auch Kontrollverlust. Schade eigentlich, das Schlaggefühl / der Touch dieser Saite hatte irgendwie was... )

Die Tour Player ist für mich echt ein Geheimtipp. Kann ich jedem kontrollorientieren Spieler nur wärmstens empfehlen

Ansonsten oute ich mich mal als jemand, der Polyfibre sehr gerne spielt Habe schon einige Saiten getestet (Black Venom, Viper, Panthera, Tour Player, Rapid) und bis auf die Panthera (schwache Haltbarkeit) war ich mit allen zufrieden, jede auf ihre besondere Art... Die Viper hat viel Dampf und ist sehr dämpfend, daher echt armschonend... Die Black Venom bringt Power und Spin mit, die Tour Player ist Kontrolle pur... Und die Saiten sind grundsätzlich alle ziemlich soft. Das bringt schönen Touch und schont den Arm.

Das eine Firma keine kostenlose Testsets zu Verfügung stellt ist zwar schade, aber jetzt auch nicht wirklich verwunderlich. Die wenigsten Firmen verschenken Testsets.

Ansonsten stimme ich mit euch überein, Polyfibre könnte werbetechnisch etwas mehr Gas geben. Tolle Saiten zu einem vernünftigen Preis. Und mit der neuen Tour Player hätte man auch ein Zugpferd.

Kommentar

• égalité
          Experte
          • 15.06.2012
          • 604

Firma Polyfibre:

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Die Erklärung mit der "Elastizität" fand ich ganz witzig
          Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
          -über Gilles Simon-
          Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
          Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• energiemeister
            Neuer Benutzer
            • 16.04.2013
            • 15

Witziges Video. Wir reden über mangelnde Spannungsstabilität und er betittelt sie als Kernkompetenz. Bei mir hat er immer geantwortet, wobei er mich mit einem Profibespanner verwechselt hat.

Wobei ich bei Weiss Cannon auch mal angefragt habe. Das erste Mal gings flott und beim zweiten Mal warte ich noch heute

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Hallo Monzo,
              du hast wirklich Recht! Sowohl die Black Venom als auch die Panthera haben etwas Besonderes im Touch. Kürzlich traf ich auch noch einen Senior, der auf die Panthera schwor. Aber es sind wenige. Ich habe z. B. auch eine ganze Saison hindurch die TCS in 1.15 gespielt. Heute erinnert mich die Lynx noch an diese Saite. Die hat auch diesen Touch. Und ich habe mit der TCS recht beachtliche Erfolge gehabt. Aber ich musste wirklich nach jedem Match neu besaiten, weil die Spannung unterdurchschnittlich war.
              Die Lynx hält da besser und bietet ansonsten dieselben Vorteile.
              Bei der Black Venom ist es schwierig, die ideale Besaitung herauszufinden, weil sie sofort erst einmal richtig sackt. Wenn man für andere Spieler einen Großkopfschläger besaitet, ist es dann wirklich schwer, das richtige Gewicht zu finden.
              Und es ist denn auch die Tour Player, die mich interessiert hat.
              Interessant wäre in diesem Fall, wie die sich im Vergleich zur Yonex Tour Fire spielt. Denn auf diese trifft auch deine Beschreibung der Tour Player zu.
              Von Yonex habe ich allerdings auf Wunsch sofort drei Sets bekommen. Und meinen Testbericht habe ich auch schon eingestellt.

Kommentar

• lasse-s

Herr Stahlheber hat schon Saiten für einige unserer Challenges gespendet.
                Leider wurde nicht von jedem der die Saiten zum Testen erhalten hat auch eine Bewertung abgegeben. 😯

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Du drückst dich zurückhaltend aus. Es ist über die neuen Tour Player-Saiten überhaupt keine Bewertung eingestellt. Es liegt lediglich eine sehr ungünstige der Tour Player Rough vor. Das ist hinsichtlich der Werbung wirklich eine unverständliche Askese!

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8267

Zitat von bernado
                    Du drückst dich zurückhaltend aus. Es ist über die neuen Tour Player-Saiten überhaupt keine Bewertung eingestellt. Es liegt lediglich eine sehr ungünstige der Tour Player Rough vor. Das ist hinsichtlich der Werbung wirklich eine unverständliche Askese!
                    Ein paar mehr sind es schon bei der Tour Player 1.23 und 1.25.

Zitat von lasse-s
                    Leider wurde nicht von jedem der die Saiten zum Testen erhalten hat auch eine Bewertung abgegeben. 😯
                    Die3e Absahnermentalität kotzt mich auch an.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Zitat von howy
                      Ein paar mehr sind es schon bei der Tour Player 1.23 und 1.25.

Die3e Absahnermentalität kotzt mich auch an.

Beim letzten, von mir organisierten Test, der beiden WeissCannon Saiten "Ultra Cable und Red Ghost" fehlen auch noch ganz locker 1/3 der zugesagten Bewertungen nach Erhalt der KOSTENLOSEN Sets. Für mich auch ein Unding und sicherlich auch ein, wenn nicht sogar DER Hauptgrund, für manch Saitenhersteller uns nicht mehr so wie früher "auf dem Schirm" zu haben. An dieser Stelle nochmals ein Appell AN ALLE: kostenloses testen sollte Anlass genug sein für jeden seiner "Pflicht" in Form einer Bewertung nachzukommen!!

Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1254

Zitat von GrapheneRadicalPro
                        [/B]

Beim letzten, von mir organisierten Test, der beiden WeissCannon Saiten "Ultra Cable und Red Ghost" fehlen auch noch ganz locker 1/3 der zugesagten Bewertungen nach Erhalt der KOSTENLOSEN Sets. Für mich auch ein Unding und sicherlich auch ein, wenn nicht sogar DER Hauptgrund, für manch Saitenhersteller uns nicht mehr so wie früher "auf dem Schirm" zu haben. An dieser Stelle nochmals ein Appell AN ALLE: kostenloses testen sollte Anlass genug sein für jeden seiner "Pflicht" in Form einer Bewertung nachzukommen!!

Da hast du Recht, aber auch ein Grund ist die Haltbarkeit einer Saite kann man nicht nach relativ kurzer Zeit beurteilen. Einfaches Beispiel, die Red Ghost habe ich nach einer gewissen Zeit in der DB beurteilt, die Ulta Cable nur hier im Forum. Ich will einfach noch abwarten und dann eine aussagekräftige Beurteilung abgeben, in der auch die Haltbarkeit mit einfließt. Jetzt im Winter spielt man auch nicht so oft und deshalb dauert es halt etwas länger.
                        So geht es mir auch mit der Explosiv, eine super Saite, aber ich will auch wissen wie lange sie hält und auch spannungsstabil ist.
                        Aber keine Angst, die Beurteilung UC und Explosiv kommt noch und zwar incl. Haltbarkeit
                        Zuletzt geändert von albe; 21.02.2016, 22:33.
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Zitat von bernado
                          Bei der Black Venom ist es schwierig, die ideale Besaitung herauszufinden, weil sie sofort erst einmal richtig sackt. Wenn man für andere Spieler einen Großkopfschläger besaitet, ist es dann wirklich schwer, das richtige Gewicht zu finden.
                          Die Black Venom ist sehr elastisch, das stimmt. Merkt man schon beim Besaiten. Meine Maschine regelt da gut nach. Ist auch eine Saite, die ich über Nacht erstmal liegen lassen würde, bevor ich sie spiele, damit sie sich setzt (Relaxation).

Das überdurchschnittliche Nachregeln ist aber ein Phänomen, dass ich bei fast allen Polyfibre-Saiten habe (Black Venom, Viper, Rapid, Panthera). Die sind durchweg einfach soft und elastisch. Daher kommt vermutlich der gute Touch und die Armschonung. Die Tour Player weicht da ab, da wurde kaum nachgeregelt. Sie ist auch etwas härter vom Schlaggefühl her. Halt eine etwas steifere Kontrollsaite mit weniger Elastizität.

(Zum Vergleich: Bei der Yonex Poly Tour Pro wird bei mir gar fast gar nicht nachgeregelt. Bei der Gamma Moto auch kaum.)

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Howy: wo bitte schön hast du diese Bewertungen gefunden? Ich habe hier bei uns in der Statistik unter Eingabe von "Polyfibre" lediglich eine Hybrid mit der Tour Player gefunden und dann eine Bewertung der Tour Player Rough in 1.25.
                            Ich habe eben noch einmal gründlich nachgeschaut.
                            Monzo: Deine Beobachtungen teile ich komplett!
                            Es gibt auch noch eine Tour Player Green. Kennst du diese?

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Von der Tour Player gibt es mehrere Bewertungen (1,23 ist Green Touch, 1,25 die normale):

Die Green Touch habe ich noch nicht getestet, nur die normale Tour Player. Die grüne Variante steht aber noch auf dem Wunschzettel.

Wie gesagt, ich finde die Tour Player sehr gut. Die könnte man hervorragend als Aufhänger nehmen, um unter routinierten und erfahrenen Spielern die Werbetrommel zu rühren. Also wenn jemand einen guten Draht nach Polyfibre hat...
                              Zuletzt geändert von Monzo; 22.02.2016, 14:37.

Kommentar

Lädt...