Head Lynx

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

    Head Lynx

    Hallo Zusammen, durch einen Tip hier im Forum bin ich auf die Head Lynx aufmerksam geworden. Ich habe eine Rolle in Gelb in 1,20 bestellt und für meinen 14 jährigen Sohn die Schläger besaitet. Die Saite hat wohl ein sehr gutes Feedback und schaft sofort Vertrauen. Kontrolle und Touch sehr gut, Spin mittelmäßig, gute Armschonung, gute Power-aber katastrophale Haltbarkeit. Nach maximal einer Stunde Spielzeit war die SAite durch. Ergo war die Rolle nach 3 Wochen weg. Daher habe ich eine neue Rolle in 1,25 bestellt. Die Eigenschaften sind offensichtlich identisch, leider einschließlich der Haltbarkeit. Besaitet wurde mit 23 kp auf Wilson Burn 101 LS.

    Frage an die Forumskollegen: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Saite gemacht?

    Sollte die Saite schon jemand gespielt haben und auch die Luxilon 4G soft, würde ich gerne ein Feedback im Vergleich wissen, da ich mit dieser Saite nun liebäugle.
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 377

    #2
    Hallo.

    Von Eurem Verschleiß bin ich sehr überascht. Ich denke, daß es an dem Schläger (Saitenbild 18x16) und nicht an der Saite liegt.

    Ich bin mir sicher, bei uns im Verein mit den größten Saitenverschleiß zu haben, komme aber mit der Lynx 1,25 auf einem 18/20 Prestige mp auf ca. 5 Stunden vor Exitus, mit der 1,30 auf einem 16/19 er Prestige S (oder auch Pro) ebenfalls auf ca. 5 Stunden.

    Sollte Dein Sohn einen derart stark ausgeprägten Spin oder Slice spielen, so denke ich, daß er auf einem engeren Saitenbild deutlich besser aufgehoben wäre. Für den Anfang evtl. 16x19 - einfach mal testen.

    Die 1,30 er spielt sich gegenüber der 1,25er etwas steifer (einfach weicher besaiten) und geringfügig weniger knackig.
    Ich persönlich mag aber das touchigere der 1,30 er. Sie ist aber genauso kontrolliert und Armschonend.

    Die Yonex Poly Pro Tour spielt sich fast genauso. Evtl. diese einmal in 1,25 und/oder 1,30 testen, ob sie länger hält. Ich empfand sie als nicht ganz so spannungsstabil, wie die Lynx und habe mich daher für die Lynx entschieden. Ich denke aber, daß Dein Sohn auch die vermutlich nicht so lang spielen wird, daß er den Spannungsverlust bemerken könnte.

    Evtl. 1,30 längs und 1,25 quer oder was reißt zu erst?

    Zu der Luxilon kann ich leider nichts sagen.


    Mit sportlichen Grüßen aus Berlin.
    Zuletzt geändert von MFDreyer; 22.02.2016, 13:27.
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

    Kommentar

    • detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

      #3
      Servus MF Dreyer, danke für Deine Ausführungen, die sich übrigens mit meiner Vermutung decken. Ich glaube auch, dass es an dem 18x16 Saitenbild liegt. OK, mein Sohn spielt schon guten Spin, Slice nur mal zum Rythmuswechsel aber jetzt nicht superüberextrem. Ich bekomme jetzt den neuen Prestige mit 305 gr. zum testen, dann werde ich mal sehen, wie lange die Saite hält. Eigentlich würde mein Sohn gerne die Saite weiterspielen, da diese Ihm enormes Vertrauen gibt. In diesem Sinne... beste Grüße aus Mühldorf am Inn- ganz unten in Bayern

      Kommentar

      • Top-Spinner
        Experte
        • 10.01.2010
        • 693

        #4
        also wenn dein sohn auch schon so kräftig auf die bälle schlägt, wie die meisten anderen 14 jährigen, die ich kenne, und der saitenverschleiß derart hoch ist (auch bei 1.25), dann würde ich auf einen schläger mit einem 18-20er bild wechseln.
        zumal mit zunehmendem alter der verschleiß eher noch höher wird.

        lg
        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

        Kommentar

        • MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 377

          #5
          Die Meinung mit dem 18/20 oder 16/19 teile ich nicht pauschal, da es Schläger gibt, wie z.B. der Prestige S oder auch Pro, die im Mittelbereich Längs den selben Saitenabstand aufweisen, wie das 18/20er (MP) Modell.

          Aber keine Frage, gibt es auch Schläger, wie z.B. der T-Fight 320 mit 16/19 von Tecnifibre, die im Mittelbereich einen größeren Abstand haben und somit ungeeigneter wären, da sie in Bezug auf den Saitenverschleiss keinen deutlichen Vorteil haben/bieten. Hier hat bei mir die Saite nicht einmal den ersten Testnachmittag durchgehalten (hab die Zeit nicht gestopt).

          Ich selber spiele seit dem Herbst auch den Head Graphene Prestige S . Ist ein toller Schläger. Mir persönlich fehlte überall ein wenig Masse. Er ist aber ein super tolles Tuning-Ausgangsprodukt. Ich habe ihn mit 6-10 Gramm (je nach Toleranz) Silikon im Griff, je 2 Gramm Blei auf 10 und 2 Uhr, sowie einem Ledergriffband versehen.
          Meine 3 hatten Ihre Streuung nur im Griff.

          Du siehst, die würden bei Deinem Sohnemann mit wachsen können . Wichtiger ist aber, daß er sich damit wohl fühlt.
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

          Kommentar

          • McEnergy89
            Postmaster
            • 23.09.2011
            • 130

            #6
            moin, gerade auf der Head Homepage entdeckt, dass es die Lynx jetzt auch in rot gibt. Hat sie schon jemand in rot gespielt und berichten, ob es Unterschiede zur gelben gibt?

            Kommentar

            Lädt...