Welche Saite für mich geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souperstarr
    Neuer Benutzer
    • 10.04.2016
    • 6

Brauche Hilfe Welche Saite für mich geeignet?

Hi!

Zu mir - bin 31, spiele meine letze Herrensaison in der Verbandsliga (TVN), anschließend geht es in den Herren30-Bereich :-( Hab in meiner Jugend (16-18J) Regionalliga Nord gespielt, also doch recht hoch. Spielstil ist sehr aggressiv, schnelle Schläge, viel Spin, starker Kickaufschlag, Rückhand (wegen Verletzung) fast nur noch Slice. Hab mich früher schon nicht um meine Saiten gekümmert und habe heute immer noch keine Ahnung davon :-)
    Teste gerade den Head GrapheneXT Prestige MP, der mir gut gefällt und wollte, passend zum neuen Racket, eine Saitenempfehlung von euch bekommen.
    Zum Racket - 320g (ohne Saite), 18x20. Aber ihr wisst das vermutlich alles schon ;-)

Falls ihr noch mehr Infos benötigt, dann fragt mich bitte!

/Edit:
    Folgende Saiten wurden mir aus dem Bekanntenkreis genannt:
    * Luxilon Alu Power Rough
    * Babolat RPM Blast
    * Solinco Tour Bite

Folgende Saite habe ich zuletzt bespannt bekommen:
    * Black Widow mit ~25-26kg, wenn mich nicht alles täuscht
    Zuletzt geändert von Souperstarr; 11.04.2016, 08:50.
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Es wäre vielleicht sinnvoll zu ergänzen.
    Was erwarte ich von der Saite?
    Was soll die nächste Saite besser können als die jetzige?
    Ansonsten wirst du eher Seitenempfehlungen ins Blaue hinein bekommen.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Souperstarr
      Neuer Benutzer
      • 10.04.2016
      • 6

Zitat von Kluntje64
      Es wäre vielleicht sinnvoll zu ergänzen.
      Was erwarte ich von der Saite?
      Was soll die nächste Saite besser können als die jetzige?
      Ansonsten wirst du eher Seitenempfehlungen ins Blaue hinein bekommen.
      Da hast du natürlich recht, aber das kann ich gar nicht so genau beschreiben. Ich bin mit der Black Widow nicht unzufrieden, habe allerdings auch keine (länger gespielten) Vergleiche. Hatte gehofft, dass so etwas kommt wie "Die Black Widow ist ok, aber die XYZ hat mehr Spin, bei gleicher Power" o.ä.

An sich würde ich jetzt sagen: ich suche eine Saite, die viel Spin generieren kann, bei guter Haltbarkeit und möglichst armschonend. Und wenn sie auch noch Power mitbringt, nehme ich das gerne mit, weil mir der Prestige MP (gefühlt) viel Kontrolle gibt, aber weniger Power.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Souperstarr

....
        An sich würde ich jetzt sagen: ich suche eine Saite, die viel Spin generieren kann, bei guter Haltbarkeit und möglichst armschonend. Und wenn sie auch noch Power mitbringt, nehme ich das gerne mit, weil mir der Prestige MP (gefühlt) viel Kontrolle gibt, aber weniger Power.
        Die such ich auch.

Kommentar

• Souperstarr
          Neuer Benutzer
          • 10.04.2016
          • 6

Zitat von Damentrainer
          Die such ich auch.
          Siehste

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Wenn Du hinsichtlich der Saitenstärke keine K.O. Kriterien setzt und der Preis offensichtlich auch eher eine untergeordnete Rolle spielt, teste doch einfach mal die empfohlenen Saiten. Alles andere würde wohl erstmal ein "Testmarathon" mit sich bringen ungeahnten Ausmases. Aus dem Test der obigen Saiten kannst du vllt. dann "den Bogen" zur Black Widow spannen und für Dich rausfiltern was passte und was nicht um so für spätere Test schon was auszugrenzen.
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• Damentrainer

Aber im Ernst ...

mit den von dir angegebenen Saiten kannst du es sicher versuchen. Das sind alles Top-Saiten, wenn auch nicht so ganz günstig.

Bei Blast und Tour Bite (vielleicht auch die Diamond Rough) könntest du auch mit der Dicke noch etwas spielen.

Alternativ könntest du natürlich auch die Gamma Moto versuchen, vielleicht sogar mit der iO quer ... finde ich persönlich, was den Spin, Touch und Haltbarkeit angeht vielleicht sogar besser als pur ... auch kannst du so bei deinem engen Saitenbett die Dicke etwas reduzieren, wenn du große Probleme mit der Haltbarkeit hast, zumindest bei der Quersaite.

Du wirst im Laufe der Zeit hier noch mehr Tips erhalten, aber auf deinem Spielniveau wirst du um etwas testen schlecht herumkommen.

Kommentar

• Souperstarr
                Neuer Benutzer
                • 10.04.2016
                • 6

Könntet ihr denn für folgendes eine Empfehlung geben:
                Haupteigenschaft: Spin
                Nebeneigenschaft: Power

:-)

//Edit: Mit der obigen Antwort kann ich gut leben! Ich werde dann einfach mal ein paar Saiten spielen. Vielen Dank erstmal!

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

MSV Hepta Twist bringt viel Spin und Power mit. Die Power ist aber nicht ohne. Du bist gezwungen mit viel Spin zu spielen, da dir Bälle sonst im Zaun landen. Armschonung ist hier auch relativ gut.

Nachteil ist ein wenig das fehlende Gefühl, z.B. bei Stops.
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• garfy
                    Postmaster
                    • 04.03.2007
                    • 250

Bei Herren Verbandsliga und Head Prestige MP wirst Du wohl weit über Durchschnitt spielen.
                    Wenn Du wirklich eine aggressive Saite spielen möchtest, kann ich Dir die Signum Tornado entweder in 1,17 oder 1,23 empfehlen.
                    Ich spiele die Saite schon seit ein paar Jahren auf einem Wilson Blade 98 18/20 und habe für mich persönlich noch keine bessere Saite gefunden.
                    Generiert ausreichend Spin und Power (überpowert aber nicht) und spielt sich richtig knackig - Rückhand Slice kommt mit ordentlich Biss.

Passt meiner Meinung nach auch gut zu einem Prestige.

Würde die Saite unbedingt mit ins Testprogramm aufnehmen.
                    Zuletzt geändert von garfy; 11.04.2016, 19:11.

Kommentar

• forever-cool
                      Postmaster
                      • 04.02.2016
                      • 129

Zitat von Souperstarr
                      Da hast du natürlich recht, aber das kann ich gar nicht so genau beschreiben. Ich bin mit der Black Widow nicht unzufrieden, habe allerdings auch keine (länger gespielten) Vergleiche. Hatte gehofft, dass so etwas kommt wie "Die Black Widow ist ok, aber die XYZ hat mehr Spin, bei gleicher Power" o.ä.
                      Hallo Souperstarr,

also wir hatten genau das selbe Problem bei meinem Doppelpartner, er hatte auch als letzte Saite die Dunlop Black Widow auf seinen Schlägern und ich habe Ihm jetzt seine Schläger neu mit der Gamma Moto 17 in 1,24mm als Längssaite + die Gamma iO 18 in 1,18mm als Quersaite mit 25 / 24 KG bespannt.

Diese Kombination hat im Vergleich zur Dunlop Black Widow pur, mehr Spin, guten Touch, ordentlich Power und die Haltbarkeit + Armschonung sind unserer Meinung nach auch besser !

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter
                      Zuletzt geändert von forever-cool; 11.04.2016, 19:23.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Zitat von Souperstarr
                        Könntet ihr denn für folgendes eine Empfehlung geben:
                        Haupteigenschaft: Spin
                        Nebeneigenschaft: Power

:-)

//Edit: Mit der obigen Antwort kann ich gut leben! Ich werde dann einfach mal ein paar Saiten spielen. Vielen Dank erstmal!
                        Ich teste im Moment die Red Ghost, das könnte passen.
                        Viel Spinn mit enormer Power bei guter Armschonung. Einzig bei der Kontrolle liegt sie bei mir hinten.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Ich schließe mich der Empfehlung unseres Damentrainers an. Für diese gibt es zwei solide Gründe. Du spielst wegen einer Verletzung nur noch den Slice. Das bedeutet für mich, dass du keine allzu armunfreundliche Saite spielen solltest. Dazu kommt das enge Saitenbild deines Schlägers, das nach dünneren Saiten verlangt. Dann willst du noch genügend Spin.
                          Die Moto ist eine sehr stabile Saite für hart schlagende Leute, dabei ist sie aber für den Arm noch o.k., wie ich selbst ausprobiert habe; denn mein Arm reagiert auf unangenehme Saiten sofort. Die i.O. ist für eine Poly recht armfreundlich, präzise und knackig. Vielleicht kannst du auch die i.O. soft als Quersaite nehmen, dann passt alles auch von der Saitenstärke her.
                          Ich würde aber als Erstes die Moto mal pur probieren. Diese Saite habe ich schon für mehrere hart schlagende Topspinner jüngeren Alters bespannt. Und alle kommen bestens klar. Die Saite leistet viel und ist armfreundlicher als die von dir aufgeführten. Und die vom Damentrainer vorgeschlagene Hybridvariante mit i.O. oder von mir mit i.O. soft könnte die Sache noch armfreundliche gestalten.

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

hallo,

also bei armschonend und gamma moto hab ich so meine probleme.
                            ist mit sicherheit eine gute saite, aber ihre stärken sehe ich in anderen bereichen.

lg
                            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Die Stärke der Saite ist nicht die Armschonung. Aber ich finde, dass die Moto im Verhältnis zum Saitentyp noch recht armschonend ist. Ihre Stärken liegen in der Stabilität, im Spin und in der Kontrolle. Viele andere profilierte Saiten sind weniger armschonend. Für mich ist sie auch noch spielbar, und das heißt schon etwas; natürlich nicht so armschonend wie die Lynx oder Gamma i.O.!
                              Im Vergleich zu den von unserem Freund oben genannten Saiten ist Moto dann doch armschonender.
                              Armschonender ist auch die Yonex Poly Tour "G", die hier in dem Zusammenhang noch nicht aufgeführt wurde. Auch sie ist eine interessante Saite für jemanden, der nur leicht armempfindlich ist, aber eine präzise und spinfreudige Saite sucht. Nun könnte man hier natürlich auch sofort einwenden, dass der Spin nicht die Hauptstärke der Tour "G" sei. Aber wir reden ja immer doch von Gesamtpaketen.

Kommentar

Lädt...