Welche Saite für mich geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souperstarr
    Neuer Benutzer
    • 10.04.2016
    • 6

Danke für die zahlreichen Tips!
    Hab heute die erste Runde der Bezirksmeisterschaften gespielt und als Test mal die Tornado mit 25kg draufgezogen - musste bei 5:3 und 15:15 im ersten Satz aufgeben, weil ich den Schläger nicht mehr halten konnte. Könnte zum einen an den knackigen 8Grad Außentemperatur gelegen haben, zum anderen aber bestimmt an der Saite.

Von daher meine neue Empfehlungsbitte:
    1) Armschonend
    2) Spin
    Auf Power pfeife ich, die hab ich genug :-/ Bekomme regelmäßig Probleme mit dem "Golferarm" und will nicht zum Saisonbeginn wieder pausieren :-(

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

@ souperstarr
      ich kenne zwar weder dein Spiel noch weiß ich wo deine Armschmerzen genau sind, aber wäre es möglich, dass es deinem Arm besser geht, wenn du eine schnellere Saite spielst? Vorteil ist, dass du nicht so kräftig drauf hauen musst. Somit bleibt die Muskulatur lockerer.

Die Red Ghost ist vielleicht einen einen Test wert. Ich habe zwar keine Armprobleme, aber rein vom Gefühl war es etwas besser als die Tornado.

Ich bin mittlerweile davon abgekommen, dass es unbedingt eine profilierte Saite sein muss. Habe das Gefühl, dass durch den Biss auch Fehler auftreten können die sonst nicht passieren würden.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Ich verstehe nicht so ganz, wenn man weiß das man einen empfindlichen Arm hat, dann die Tornado aufzieht die ja nicht gerade als armschonend bekannt ist.Zudem noch mit 25 kg bei recht kalten Temperaturen wo man eher weicher bespannen sollte. Ich rate zu einer Multi oder vllt.sogar Darm je nachdem wie Dein Spielstil ist.

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• Top-Spinner
          Experte
          • 10.01.2010
          • 693

Die Red Ghost ist deutlich besser zum Arm als die Tornado. Die Tornado fand ich auch sehr starr und ich hatte Schmerzen im Arm.
          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Das kann ich nur unterstreichen! In Bezug auf den Arm dürfte die Tornado absolut kontraproduktiv sein. Es gibt aus eben dem Grund einige Spieler, denen ich mit Alternativen von der Tornado "weghelfen" konnte.
            Schon die Gamma Moto ist armfreundlicher. Aber die Red Ghost noch mehr.
            Aber wieder einmal wurde in diesem Zusammenhang nicht die Yonex Poly Tour "G" genannt, eine Saite, die irgendwie in einer Ecke schlummert und kaum wahrgenommen wird. Diese ist armfreundlich mit gutem Spin und erheblicher Kontrolle. Ich spiele sie immer mal wieder in wichtigen Matches, und auch einige andere bei uns im Verein kommen immer mal wieder auf diese Saite zurück. Angelique Kerber hat sie ein Jahr lang auf der Tour gespielt, ist jedoch in diesem Jahr mit der neuen Yonex Tour Fire aufgetreten (Australien). Die Tour Fire ist eine runde glatte Saite, die Tour "G" ist leicht eckig und "getwirlt". Die Tour "G" ist wesentlich armfreundlicher als die Tour Fire. Dazu zeigt sich die Saite in schönstem Weinrot.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Das die Tornado schon mal im Arm zwicken kann ist keine neue Weisheit, deshalb wunderte ich mich auch als ich diese Empfehlung las.

Die Red Ghost hatte ich ja schon empfohlen und halte sie für sie sehr Armschonend bei guter Spinannahme, man muss halt dieses softe Gefühl mögen und die enorme Power der Saite bändigen.
              Wenn es kontrolliert/knackig und armschonend sein soll mit guter Spinunterstützung erwähne ich immer gern meinen Favorit, Gamma IO 1,18
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Die Gamma i.O. halte ich im Vergleich mit der Head Lynx für gleichwertig. Du hast damit Recht, dass sie auf jeden Fall knackiger daherkommt als die Red Ghost.

Kommentar

• John1980
                  Neuer Benutzer
                  • 17.11.2015
                  • 24

Mahlzeit zusammen,

ich denke dir gehts ähnlich wie mir. Ähnliche Spielweise(spiele eher weniger Spin), H30 1.VL, Probleme mit dem Arm!
                  Head Graphene XT Prestige Pro. Stammsaite: Tornado mit 24/23 Kg
                  Habe bereits viele Saiten getestet, und keine führte zum guten Ergebnis was Arm und persönliches Gefühl angeht außer Head Gravity 24/23 Kg.
                  Gespielt wurden mit 24/23Kg (alle gleich damit ich vergleichen kann)
                  Solinco Tour Bite Diamond Rough
                  Solinco X Natual
                  Yonex Poly Tour Spin und Pro
                  Weiss Cannon Red Ghost
                  Babolat Pro Hurricane Tour
                  Luxilon 4G
                  Polyfibre Cobra
                  Head Lynx
                  Head Hawk
                  Tornado längs Micronite quer
                  Weiss Cannon Red Ghost Längs Weiss Cannon Explosiv! quer

Die Gravity war die letzte Option sonst hätte ich mir die Technifibre x One Biphase und Babolat VS kommen lassen...

Gott sei dank klappt es mit der Gravity sonst wäre es richtig teuer geworden.
                  Ich kann nun Problemlos! zwei Tage die Woche a 2-3 std intensiv trainieren..
                  Mal sehen wie lange es in der Kombi gut geht.
                  Hoffe ich konnte helfen...

Viel Glück bei deiner Suche und auf eine schmerzfreie Saison.
                  Prost :-)
                  Zuletzt geändert von John1980; 20.04.2016, 14:04.

Kommentar

• Souperstarr
                    Neuer Benutzer
                    • 10.04.2016
                    • 6

Ich nochmal

Wollte die hiesigen Bezirksmeisterschaften als "Testphase" nutzen und bekam die Tornado von einem Mannschaftskollegen fast geschenkt. Einen Versuch war es Wert, dass es so fürchterlich endet, konnte ich natürlich nicht ahnen und hatte ich in der Form auch noch nicht.
                    Was die Schmerzen im Arm betrifft - es "ging" eigentlich immer, wenn ich vor dem Match ne Ibu eingeworfen habe und mich dann durchgebissen habe. Nach einem Punktspieltag habe ich dann immer bis zum Training (Freitags) pausiert, dann locker trainiert und Samstags/Sonntags wieder auf die Zähne gebissen. Das ist natürlich kein Zustand, den ich auf Dauer empfehlen kann.
                    Am Montag habe ich einen Arzttermin, um der Sache endlich Herr zu werden.

Nunja! Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Mails verschickt (Signum, Head, Kischbaum, Yonex, etc) mit meinem "Problem" und bekam eine äusserst nette Mail von der Frau Kirschbaum mit allen möglichen Infos zu Saiten und habe eben aus dem Briefkasten ein Testset von ihr erhalten -
                    1x 6,5m Kirschbaum Helix 1,25mm und 1x 6,5m Kirschbaum Gut Feeling 1,30mm, die ich mir morgen draufziehen lasse. Schlimmer kann es nicht werden

Noch ein paar Infos zu mir -
                    ich habe früher immer recht hart bespannen lassen (28kg) und bin dann in den letzten Jahren immer weiter runtergegangen. Ich kann allerdings nicht einschätzen, was für mich die optimale KG wäre? Habt ihr da vielleicht noch ein paar Ratschläge?

Schönen Mittwoch wünsche ich noch (herrliches Wetter! leider schmerzt der Arm noch)

//Edit:
                    Muss einfach nochmal meine Begeisterung über Frau Kirschbaum loswerden Angeschrieben und direkt ein kostenloses Testset zugeschickt zu bekommen finde ich sensationell !
                    Zuletzt geändert von Souperstarr; 20.04.2016, 15:22.

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 373

Hallo,
                      auch ich hatte Unterarm-Probleme beim ersten ausführlichen Test mit dem Graphene Prestige Pro. Da ich aber vom Spielgefühl total angefixt war, habe ich mir am Ende einen "S" gekauft und nach meinem Empfinden perfekt angepaßt und ausführlich getestet - inzwischen habe ich 3 davon.

Zum Einen habe ich Silikon im Griff, zum anderen auf ca. 2, 4, 7, 10 Uhr ein wenig Blei (jeweils 1,5 Gramm je Punkt) ergänzt.

Der Schläger ist jetzt sehr Vibrationsarm und es zwickt nichts mehr (auch nach 4 Stunden Tennis am Tag, wie vergangene Woche in der Türkei).
                      Gerade das Gewicht im Griff stört meines Erachtens gar nicht.

Nachfolgend die Beschreibung, wie ich Sie kürzlich per Mail versandt hatte. Vielleicht hilft es ja weiter!?

Ich verwende die ausgetrockneten Silkon-Zylinder aus den Tüllen als Pfropfen. Schneide sie auf das gewünschte Gewicht und führe sie dann in die Griffe rein. Ist ein bißchen fummelig wegen der Nägel, aber es geht. Mit einem Schraubenzieher ein wenig nach links und rechts drücken und dann wieder runter und wieder von vorn, bis die Tüllen versenkt sind.

Ich habe sie etwa 0,5-1,0 cm tiefer als Schaftkopf versenkt. Wenn vom Effekt für gut befunden, das Griffende mit frischen Silikon auffüllen.

Ich gehe davon aus, daß das frische Silikon sehr gut wieder rausgeht, da es ja nur das Ende ist. Die Tülle bekommt man mit einer spitzen Flachzange problemlos wieder raus, da habe ich aus der Erprobungsphase Übung.

Die oberen Bleistreifen auf 2, 4, 7, 10 Uhr nach Belieben ergänzen, bis die gewünschte Balance wieder erreicht ist. Alternativ auf 3 und 9 Uhr. Interessanter Weise haben auch die Einfluß auf die Vibration.
                      Anbei noch 2 Fotos, wo man das Silikon sehen bzw. noch erahnen kann.
                      Angehängte Dateien
                      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Frau Kirschbaums Idee mit der Helix ist wirklich einen Versuch wert; denn ich habe vor einigen Jahren auch mal die Helix gespielt, und zwar in der Kombination mit der Isospeed Professional Classic. Guter Spin, Präzision und vom Arm her gut verträglich!

Die Gut Feeling wird noch mehr Armverträglichkeit mit sich bringen.

Kommentar

• Peekablue
                          Neuer Benutzer
                          • 18.09.2014
                          • 8

Apropos Kirschbaum: Ich habe gerade die Kirschbaum Max Power drauf und finde die ziemlich cool. Keine Armprobleme (bin aber nicht so empfindlich), Power ohne Trampolin. Es ist so ein bißchen als ob man einen Booster bekommt. Also eine Beschleunigung dessen, was man initiiert hat. Das hat sich in erster Linie bei meinem Aufschlag positiv bemerkbar gemacht. Kontrolle vermag ich kaum zu beurteilen, da das sehr viel mit dem eigenen Vermögen zusammenhängt. Ist mir jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Spin ist schon recht ordentlich für eine glatte Saite. Nichtsdestotrotz habe ich mir mal die rough-Version zum testen bestellt.

Kommentar

• playertennis1059
                            Neuer Benutzer
                            • 08.10.2014
                            • 19

Teste mal die signum hyperion die ist für mich persönlich die beste. Ich spiel auch offene klasse 2.vl und hab sehr harte schläge mit mittlerem spin und auch kickaufschläge. Die saite ist also optimal zum blocken und druck erzeugen mit spin trotz rundem querschnitt. Sie wurde auch mal zur besten saite des jahres gewählt und ist mit knapp 80€ für 200m bei weitem billiger als andere der gleichen kategorie. Am besten einfach ausprobieren. Lg Marlon

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Zitat von playertennis1059
                              Teste mal die signum hyperion die ist für mich persönlich die beste. . Sie wurde auch mal zur besten saite des jahres gewählt und ist mit knapp 80€ für 200m bei weitem billiger als andere der gleichen kategorie. Am besten einfach ausprobieren. Lg Marlon
                              Diese Sait kann ich Dir auch empfehlen, auch die bereits erwähnte Red Ghost.
                              Wenn Du was billigeres und trotzdem Gutes suchst empfehle ich die Black Pearl.
                              Bei Armproblemen würde ich Dir die Tennisoutlet No 2 empfehlen.
                              Allerdings ist es immer schwierig eine Empfehlung zu geben, jeder hat einen anderen Schlag, Technik, Schläger und vor allem auch ein anderes Empfinden. Deshalb schließe ich mich hier den meisten Kollegen an, selber testen hilft einem am besten weiter
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

• ian
                                Postmaster
                                • 08.06.2007
                                • 238

hallo,
                                bzgl. der besaitungshärte würde ich bei einer reinen poly besaitung einfach mal 20kg ausprobieren, vielleicht wärst du überrascht wie gut das funktioniert (extrem niedrige härten funktionieren natürlich mit relativ steifen saiten besser, was der armschonung dann aber zuwiderläuft)

falls dann immer noch armprobleme bestehen wäre der nächste schritt eine weiche quersaite aufzuziehen, was du ja vorhast. habe aber aus eigener erfahrung festgestellt, dass selbst mit einer weichen poly/multi mischung sich ein schläger mit einem engen 18x20 saitenbett relativ brettartig spielt, was eben grundsätzlich problematisch für den arm ist.

falls die poly/multi mischung armtechnisch o.k. ist aber dir der spin fehlt, könntest du als quersaite ashaway monogut zyex ausprobieren.

falls die poly/multi mischung immer noch nicht den gewünschten comfort bringt, bleiben dir wohl nur 3 optionen. entweder auf multi pur umsteigen, was teuer ist und auch performance-technisch problematisch sein dürfte. auf naturdarm/poly mischung umsteigen, was mit ausnahme von der wetterempfindlichkeit des naturdarms finanziell nicht so problematisch sein dürfte wie man vielleicht befürchtet. und als letzte möglichkeit ein schlägerwechsel.

Kommentar

Lädt...