Welche Saite für mich geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Hallo ian, eine wichtige Erkenntnis! Es gibt viel mehr Leute, die zu hart als jene, die zu weich besaiten. Und vieles - ich kann es nicht oft genug wiederholen - ist einfach Gewohnheit. Zwei Spieler, die ich betreue, spielten tatsächlich einen Babolat Blast mit 27 kg auf einem hunderter Schläger mit dem Saitenbild von 18/20. Das müssen einige Besaiter immer wieder mitgemacht haben. Als ich dran war, habe ich mich einfach geweigert, solche einen Unsinn mitzumachen. Inzwischen spielen sie die Moto mit 22 kg, was ich bei diesem Besaitungsbild immer noch als recht hart ansehe. Aber die Rückmeldungen sind inzwischen positiv. Ein Schläger mit diesem engen Besaitungsbild wird sofort zum Brett, vor allem mit solchen Saiten!
    Mit einer Yonex Tour Fire oder einer Polyfibre Tour Player würde ich einen solchen Schläger mit 18 kg bespannen und sehen, wie das geht. Man sollte immer ausloten, wie weit man heruntergehen kann, nicht, wie viel man hinaufgehen kann, ohne den Arm zu brechen...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Ich persönlich kann dies bestätigen, auch wenn ich es physikalisch nicht verstehe. Habe die Tage 1nen meiner Rackets, auch 18x20 mit 22/21 mit der WC Ultra Cable längs und der Explosiv quer bespannt. Das Ding kam bretthart und für mich nicht spielbar raus. Härter wie 23/22 auf dem gleichen Racket was mir auf Dauer aber zu hart war und deswegen die Hyprid bespannte. Wie kann man sich das erklären das weicher bespannt als Hyprid so ein Unterschied rauskommt.?

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• Capitano
        Postmaster
        • 07.05.2015
        • 225

@ Souperstarr: Fall die Helix dir selbst in Verbindung mit der Gut Feeling doch noch zu hart sein sollte, die Kombination Kirschbaum Gut Feeling längs mit der Prince Tour XT 1,18 quer spielt sich sehr armschonend. Viel mehr Komfort wird man aus einer Multi/Poly-Kombination wohl nicht herausholen können. Zur Haltbarkeit kann ich (noch) nichts sagen.
        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
        jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Hallo Capitano,
          ich habe vor einigen Jahren die Helix längs in Kombination mit der Isospeed Professional Classic quer gespielt. Das ging während der Medenspiele sehr gut ab. Ich habe danach keine Hybrids mehr gespielt, und ich stehe nicht so auf der Classic, weil der Spannungsverlust so immens ist.
          Aber mit der Gut Feeling oder vielleicht auch der Gamma Live Wire XT werde ich vielleicht noch mal einen Anlauf mit der Helix nehmen.
          Seit es die Lynx gibt und die Gamma i.O. brauchte ich keine Hybrid mehr wegen meines Arms. Im Augenblick bin ich aber auch wieder mal etwas empfindlicher geworden.

Kommentar

• strost
            Postmaster
            • 13.02.2014
            • 109

Hallo Bernado, da ich mir mal wieder mit der Lynx pur den Arm zerstört habe, spiele ich nun quer eine Multi, längs die Lynx.
            Ich kann nur sagen top Armschonung, Touch, Power, Kontrolle alles da Leider hält das nicht lange und wird dadurch auf Sand teuer. Jetzt will ich mal die Prince XT pur versuchen, die ist wohl sehr armschonend. Wäre vielelicht auch für Dich etwas.

Gruß

Strost

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Das möchte ich gern noch mal unterstreichen. Die Gamma IO sowie die Lynx sind super nett zum Arm. Ich hatte ja letztendlich den Schläger gewechselt weil ich immer wieder Probleme bekam. Mit der Gamma als Stammsaite ist das Schnee von gestern. Deswegen ist für mich Hybrid nicht nötig.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Hallo Strost,
                ja, das Problem habe ich im Augenblick ja auch. Vermutlich habe ich zu viele harte Saiten getestet und war schon nahe am Tennisarm. Im Augenblick habe ich die Kombination Gamma i.O. und Gamma Live Wire XT aufgezogen. Aber es regnet ja ohne Ende, so dass man nicht zum Spielen kommt.
                Die Prince XT in 1.18 wurde von mir als einem der Ersten getestet. Ich erhielt sie mal als Geschenk bei den Gerry Weber Open im Pacific-Zelt. Ein Freund von mir hat sie auch gespielt und fand sie recht gut. Aber dann kamen zwei von unseren Senioren nicht mit der Saite klar, so dass ich sie aus pragmatischen Gründen nicht weiter gekauft habe, auch weil die Rolle damals über 200,- Euro kostete.
                Aber dass wir da ähnliche Ideen haben, ist daran zu erkennen, dass ich die Saite gestern bei Tennispoint noch einmal bestellt habe. Sie befand sich immer noch in den Katakomben meines Gehirns....
                Viel Erfolg bei den Medenspielen und liebe Grüße,
                Bernado

Kommentar

• Capitano
                  Postmaster
                  • 07.05.2015
                  • 225

Ich bin wohl nicht der ideale Ratgeber, was die Armschonung von Saiten betrifft, da ich zum Glück nur sehr selten mit dem Arm Probleme habe. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass sich die Prince Tour XT im Vergleich zur Lynx (obgleich diese schon sehr armschonend ist) noch komfortabler spielt. So gedämpft fühlte sich bei mir zuvor noch keine Poly pur im Schläger an. Auch hat die XT aus rein spielerischen Gründen für mich als Quersaite zur VS längs andere Saiten, darunter eben die Head Lynx, Luxilon Ace, L-Tec Premium 4S, Head Hawk, Wilson Revolve, Prince Tour XC und Yonex Poly Tour Spin in den Schatten gestellt. Was immer du ausprobierst, Bernado, höre auf deinen Arm. Ich wünsche Allen eine beschwerdefreie Medensaison.
                  Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                  jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Danke, Capitano,
                    ich werde meinen Arm abhorchen!!

Kommentar

Lädt...