Saitentest OEHMS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferry
    Insider
    • 29.04.2016
    • 368

Bei mir kam sie bei 25/24 mit 36 DT von der Maschine, nach 24 Stunden waren es noch 34 DT, und gestern nach dem Spielen (1,5h) 33 DT. Heute ebenfalls 33 DT. Am Sonntag wird sie wieder gespielt. Mal schauen ob sie sich dann "relaxter" spielen lässt

Kommentar

• Ferry
      Insider
      • 29.04.2016
      • 368

Ich habe heute round about drei Stunden mit der Saite wieder spielen können.
      Das brettig harte Gefühl vom ersten mal war überhaupt nicht mehr vorhanden.
      Entweder muss die Saite einfach nur eingespielt werden, oder sie braucht ein paar Tage um sich zu setzen. Was bleibt sind aber die positiven Eigenschaften. Ist jetzt kein Wunderding, aber Gefühl, Spin und Kontrolle sind wirklich gut, und die Power ist ausreichend. DT-Wert liegt jetzt nach ca. 4 Stunden Spielzeit noch immer bei 33. Also Spannungsstabilität ist bisher auch in Ordnung. Die Saite gefällt mir.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Ich habe auch den Eindruck, dass die Saite einen Moment braucht um ihre Eigenschaften zu entfalten. Ich finde sie hat einen angenehmen Touch, eine recht gute Spinunterstützung und einen ausgewogenen Powerlevel.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Mandala

Moin Leute
          konnte die Vulcano Heat in der Zwischenzeit auch testen.
          Schläger Head Radical S und besaitet mit 25/25 bringt einen DT von 37

Die Spieleigenschaft ist richtig gut.
          Gefühl, Spin und Kontrolle sind ausgezeichnet und die Spannungsstabilität ist soweit in Ordnung.
          Diese Saite - eine gute Wahl.

Was noch zu erwähnen wäre:
          versucht die mal als Hybrid in Verbindung mit der Black Pearl Rough
          geniales Gespann

Kommentar

• berlinale

Habe die Saite gestern und vorgestern in Summe 4 Stunden testen können.Die Saite liefert eine gute Kontrolle und einen sehr guten Touch/Gefühl. Power und Spin sind okay, aber nicht extrem ausgeprägt, d.h. wer eine Topsinsaite sucht, sollte was anderes nehmen. Armschonung ist sehr angenehm, ich habe nichts im Arm gemerkt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber bisher sehr gut. Insgesamt ein gutes Gesamtpaket für den Preis. Aufgrund der besseren Spineigenschaften gefällt mir aber die Black Pearl Rough 1,21 besser, zumal sie günstiger ist. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man den Schläger deutlich weicher bespannen sollte

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Habe auch gerade meine Bewertung abgegeben. Ich muss sagen ich bin von der Saite auf Grund der sehr guten Kontrolle und dem angenehmen Spielgefühl angetan, und kann mir gut vorstellen diese weiter zu spielen.

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 376

Mein erster Eindruck nach 90 Minuten Volcano Heat

Die Volcano Heat ließ sich für eine Poly sehr gut besaiten, verknotet nicht so leicht, wie andere Polys und ließ sich gut fädeln.

Sie hat bei 23,5/22,5 kg (Längs/Quer) einen hervorragenden Touch, super Kontrolle und Gefühl. Spin und Beschleunigung war mehr als OK, aber nicht heraus ragend - muß aber auch nicht, da mir Touch und Kontrolle wichtiger sind.
                Die Saite vermittelt ein leicht weiches Spielgefühl, als wenn der Ball ein klein wenig länger im Saitenbett verharrt, diese Eigenschaft liegt mir sehr.

Ein abschließender Eintrag in der Datenbank erfolgt, wenn ich etwas zum Thema Haltbarkeit schreiben kann.

Noch einmal herzlichen Dank an die Fa. Oehms, für die Testmöglichkeit.
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• bodo
                  Postmaster
                  • 04.10.2013
                  • 206

Erstmal einen Dank für die Testmöglichkeit. Die Saite ließ sich auch bei mir angenehm besaiten. Besaitet wurde ein Pro Staff 97 Autograph mit 25/24 kg.
                  Gehalten hat sie letztendlich ungefähr 15 Stunden, was bei diesem Schläger recht gut ist.
                  Ich fand vor Allem die Kontrolle der Saite gut, die ich vorwiegend über den Spin bezogen habe. Der Touch hat mir recht gut gefallen, jedoch mochte ich auch Aufschläge und Grundschläge mit Rotation.
                  Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1251

Hatte endlich Zeit die Saite zu testen, danke der Fa. Oehms für diese Möglichkeit.
                    Bespannen verlief problemlos, keine Besonderheiten. habe sie mit 22/22 kg auf einem Völkl BB5 getestet.
                    Diese Saite hat überhaupt keine Schwächen, aber auch keine überdurchschnittlichen Fähigkeiten. Im Vergleich zur Oehms Black Pearl Rough konnte ich jetzt nicht mehr Kontrolle, oder Touch feststellen, was ihr ja oft attestiert wird. Vom Power her ist sie der BPR klar unterlegen und in den anderen Kriterien habe ich sie auch hinter der BPR gesehen. Was die Haltbarkeit angeht, kann ich noch keine Aussagen machen.
                    Mein Fazit also, ich werde bei der BPR bleiben, wobei der Preis nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, aber nehme diese Tatsache natürlich gerne mit.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1251

Melde mich hier nochmal zu Wort und zwar weil ich eine neue Einschätzung der Saite abgeben will. Habe die Saite einem Topspinspieler, extremer Griff (Vorhand und Rückhand gleich) aufgezogen. Vorher hat er die Babolat RPM Blast gespielt und ist dann auf die die Black Pearl Rough umgestiegen. Er ist begeistert von der Volcano Heat und will sie zu seiner Stammsaite machen. Er hob besonders die Kontrolle, Gefühl, Touch hervor. Was mich überrascht hat, Power reicht ihm aus und Spin erzeugt er ja selbst genug.
                      Ich selbst habe die Saite aus meinem Sichtwinkel, meiner Technik, meinem Schläger beurteilt und bin deshalb zu einem anderen Ergebnis gekommen. Man sollte also die Bewertungen in der DB nicht überbewerten, da diese ja immer aus dem Sichtwinkel des Testers entsteht und nicht repräsentativ ist. Dies spricht allerdings nicht gegen die DB, die durchaus eine Richtlinie für den Suchenden ist.
                      Jetzt weis ich natürlich nicht, soll ich mir eine 200m Rolle zulegen, oder mir 12m Sets kaufen, was allerdings einen gehörigen Preisunterschied ausmacht. Wenn jemand Sets von der Rolle verkauft, zu einem fairen Preis, bitte melden. Würde bar bezahlen, oder auch tauschen.

P.S. ganz vergessen, Spieler hat auch Schulterprobleme, aber die Volcano Heat, empfand er als sehr armschonend und angenehm zu spielen
                      Zuletzt geändert von albe; 05.07.2016, 07:55.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• MFDreyer
                        Insider
                        • 17.09.2014
                        • 376

Hallo Albe,
                        auch ich als starker Topspin-Spieler kann die von Dir benannten 3 guten Eigenschaften - Kontrolle, Gefühl und Touch auch nur hervorheben (Bericht weiter oben).
                        Leider komm ich in Punkto Haltbarkeit nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, da hier meine beiden Sets nach 3,5 und nach knapp über 4 Stunden rissen. Bereits nach 2,5 Stunden hatten beide Sets schon deutliche Kerben.

Solltest Du doch eine Rolle erwerben, würde ich Dir gern 3-4 Sets abnehmen, da ich mir vorstellen könnte, sie über die Wintermonate auf Teppich zu spielen, da hier dann der Abrieb nicht so groß wäre - dann gern PN an mich, für alles weitere. Vielleicht schliesst sich ja noch jemend an... Dann fällt Dir evtl. die Entscheidung leichter. Sofern, dies überhaupt in Deinem Sinne ist.

Grüße aus Berlin
                        Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1251

Hallo Berliner,

icke kann noch nichts über die Haltbarkeit sagen, muss mal abwarten. Bei extremen Topspinspielern ist das ja auch ein wichtiges Kriterium.
                          Würde mich aber bei dir melden, sobald ich mich entschieden habe, oder ich bekomme noch andere Rückmeldungen. Sollte sie allerdings nicht lange halten, fällt sie bei mir (leider) durch, höchstens dem Spieler ist es egal.

Grüße aus dem Südwesten der Republik

P.S. ist eigentlich schon eine Überlegung wert, oft braucht man nicht so viele Saiten, dass sich eine 200m Rolle lohnt. Einzelsets sind doch um einiges teurer, vielleicht sollte man hier einen ganz neuen Thread eröffnen, wo man die die Gelegenheit hat von der Rolle zu kaufen oder verkaufen. Es versteht sich natürlich von selbst, dass man kein Geschäft machen will, aber auch nicht drauflegen muss
                          Zuletzt geändert von albe; 05.07.2016, 08:56.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

Lädt...