Besaitungstipps für Wilson Six.One 95S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz

Besaitungstipps für Wilson Six.One 95S

Hallo Leute,
    spiele seit kurzer Zeit den Wilson Six.One 95S, toller Schläger,
    aber leider verschieben sich die Längsseiten doch ziemlich extrem
    (ohne wieder in die Ausgangsposition zurückzu"snappen").
    Habt ihr eine Idee wie ich das verhindern/reduzieren kann,
    da dadurch auch der Saitenverschleiß (z.Zt. Head Lynx in 1,20)
    doch ziemlich angestiegen ist (dritten Schläger zugelegt )
    und der Blick aufs Saitenbett mich verrückt macht?

Andere Saite, Quersaite härter bespannen (jetzt: 23,5/23,5)...

Grüße

Lutz
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Naja, Du hast Dich für den 95S entschieden, und damit für die Spinversion dieses Rackets. Aufgrund des Saitenbildes ist ja abzusehen, das der Spin der generiert wird eben zu Lasten der Lebensdauer der Saiten geht. Moderater Saitenverschleiss gepaart mit diesem Saitenbild dürfte wohl schwer bis fast unmöglich sein. Ich würde vllt. mal eine 1,25 Saite testen um hier die Lebensdauer etwas zu erhöhen. Falls dies für Dich keine Option darstellt, sehe den zeitl. wie finanziellen Mehraufwand einfach als "Spinbonus" an ;-)
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• lissi27
      Experte
      • 30.04.2008
      • 660

Ich würde den Schläger mit ca. 22/24 kp und ebenfalls stabilerer dickerer Saite bespannen.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Lutz
        Hallo Leute,
        ,
        da dadurch auch der Saitenverschleiß (z.Zt. Head Lynx in 1,20)
        doch ziemlich angestiegen ist

Grüße

Lutz

Hallo Lutz,

wieviel Stunden hält denn jetzt in etwa die Head Lynx durch und wieviel Stunden hast du vorher mit welchem Schläger pro Besaitung gespielt?

Ich würde dir auch raten mit dem Saitendurchmesser rauf zu gehen Minimum 1,25 und evtl. auf ne Saite mit besserer Haltbarkeit wie z.B. die Big Banger Orginal umzusteigen wenn gar nix mehr hilft.

Kommentar

• Lutz

Geht mir nicht so sehr um den Saitenverschleiß, sondern mehr um das Verschieben. Naja, mal schauen...
          @früher: Auf dem Prestige sind mir nie Saiten gerissen.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Der Prestige ist auch ein klassischer Rahmen mit engerem Saitenbild.

Die Wilson-Spinrahmen (S) haben halt ein sehr offenes Saitenbild, die Saiten können sehr leicht hin und her wandern. Die Reibung sorgt für schwache Haltbarkeit. Das ist der Preis, den man bezahlt.

Wenn sich die Saite nicht mehr zurückstellt, dann ist das eigentlich (insbesondere bei Poly-Saiten) ein deutlicher Hinweis, dass die Spannungsstabilität futsch ist, die Saite also quasi "tot" ist. Passiert entweder aufgrund von Alterung der Saite oder durch Kerbenbildung. Der Reibungswiderstand steigt, die Saite hat nicht mehr genug "Kraft", um zurück zu springen.

Wenn das bei einer frischen Besaitung passiert, dann stimmt irgendwas nicht.

Bei den ganzen Spinrahmen würde ich grundsätzlich ebenfalls mind. 1,25 mm als Durchmesser wählen. Möglichst eine widerstandsfähige Saite.

Kommentar

Lädt...