Saitenberatung AeroproDrive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sadrick87
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2016
    • 19

Brauche Hilfe Saitenberatung AeroproDrive

Hallo Freunde,

Bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit aufmerksam mit

Aktuell bräuchte ich aber bitte euren Experten-Rat da ich mir überlege das erste Mal in meiner noch jungen Tennis-Karriere gänzlich neue Saiten zuzulegen und vorab abklären möchte welche am besten zu mir passt:

Habe erst vor 2 Jahren mit dem Spielen begonnen. Spiele regelmäßig 3-4 Mal pro Woche, auch Meisterschaft und seit kurzem Turniere. Am liebsten von der Grundlinie, wenn's sein muss auch am Netz.
    Mittlerweile gelingen mir die Schläge dank intensivem Training schon um einiges zügiger und mit viel Topspin bzw. Slice. Das Platzieren der Bälle hingegen fällt manchmal noch etwas schwerer.
    Stärken: Aggressives Topspin bzw. Slice Spiel von der Grundlinie, lauffreudig Schwächen: Aufschlag, Druck aufbauen, Volleys

Spiele sowohl den Babolat AeroProDrive 16x19 mit RPM Blast 1,25 bzw. den PureDrive Lite 16x19 mit RPM Team 1,25 - beide aktuell mit 25/25 kg. Habe auch schon die ProHurricaneTour bzw. die RPMBlast als Längsseite in Verbindung mit der VS Touch als Quersaite ausprobiert - diese Kombi wurde mir aber schnell zu spröde und steif ..

Bin grundsätzlich zufrieden mit der RPM, vor allem weil sie so gut wie nie verrutscht - möchte aber bei dieser Gelegenheit mal eine neue ausprobieren, auch weil ich öfters gelesen habe dass die RPM zwar gut, aber eben nicht das totale Non-Plus-Ultra zu sein scheint .. ?! Aufgrund des Topspin-Spiels reißt sie mir auch in regelmäßigen Abständen (im Gegensatz zur RPM Team).

Mein Problem war bis jetzt die LÄNGE: wenn ich einen scharfen mit Tospin gespielten Ball gekontert habe war ich meist zu kurz und die Power fehlte um den Gegner unter Druck zu setzen.
    Wenn ich jedoch einen langsamen Ball ohne viel Spin bzw. Slice-Bälle attackieren wollte fehlte der Topspin und er ist meist ein paar Zentimeter hinter der Grundlinie ins Aus geflogen. Kontrollierten Druck gegen "Schupfer" aufzubauen gelang damit ebenfalls nicht wirklich.

Grundsätzlich bin ich mir bewusst dass die Lösung des Problems primär im Treffpunkt (bei mir entweder zu weit hinten oder zu weit vorne) liegt - jedoch wäre eine Saite welche mir hier entgegen kommen und Abhilfe schaffen könnte ganz von Vorteil.

Habe mir schon sehr viele Saiten-Beiträge hier durchgelesen und bin aufgrund derer zu einer groben Auswahl gekommen:

GAMMA Moto/ Ocho /iO Soft

SOLINCO TourBite+Vanquish /TourBiteSoft /Hyper-G

POLYFIBRE TourPlayerRough /Venom Rough /TCS Rough

WEISS CANNON Ultra Cable

LUXILON Adrenaline /Savage /AluPower Spin/Rough

TECNICFIBRE Black/Red Code

Vielleicht kann man das Ganze ja aufgrund eurer Erfahrungen und meiner oben beschriebenen Umstände etwas eingrenzen so dass ich mich nicht durch 15 verschiedene Saiten durchtesten muss .. ;-) Oder gibt's eventuell noch ganz andere die auch ganz gut passen würden außer den oben angeführten ?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

möchte aber bei dieser Gelegenheit mal eine neue ausprobieren, auch weil ich öfters gelesen habe dass die RPM zwar gut, aber eben nicht das totale Non-Plus-Ultra zu sein scheint .. ?!
    Die RPM Blast ist keine schlechte Saite. Sie hat tendenziell das Problem, dass die Spannung relativ schnell zu fallen scheint. Ist halt eine Saite für Vielbesaiter und nicht gerade günstig.

Mein Problem war bis jetzt die LÄNGE: wenn ich einen scharfen mit Tospin gespielten Ball gekontert habe war ich meist zu kurz und die Power fehlte um den Gegner unter Druck zu setzen.
    Die Saite hat nicht besonders viel Power. Ist eher eine Kontrollsaite. Könntest einfach mal die Besaitungshärte um 1-2 Kg senken.

Wenn ich jedoch einen langsamen Ball ohne viel Spin bzw. Slice-Bälle attackieren wollte fehlte der Topspin und er ist meist ein paar Zentimeter hinter der Grundlinie ins Aus geflogen. Kontrollierten Druck gegen "Schupfer" aufzubauen gelang damit ebenfalls nicht wirklich.
    Das Problem würde ich nicht bei der Saite suchen, sondern eher an den Fähigkeiten des Spielers. In den unteren Spielklassen haben dieses Problem ganz viele Spieler, bist also in bester Gesellschaft

Die Saiten, die du aufgelistet hast, haben alle ihre Daseinsberechtigung. Alles Saiten, die qualitativ gut sind, aber unterschiedliche Eigenschaften haben. Da eine Saite blind zu selektieren ist sehr schwierig. Du wirst um das Testen nicht herum kommen. Würde so 3-4 Sets besorgen, nacheinander ausprobieren und dann entscheiden. Als Besaitungshärte würde ich bei dem Schläger nicht über 25 Kg gehen, sonst wird´s bei dem harten Rahmen schnell ein Brett. 23-25 Kg ist so meine Range (APD+).

Ich würde mal folgende Saiten ausprobieren:

Yonex Poly Tour Pro (eher kontrollorientiert, dumpfes / gedämpftes Schlaggefühl, mittel bis niedriges Powerniveau)

Polyfibre Black Venom (Allround, eher powerorientiert, spinfreundlich, elastisches / touchiges Schlaggefühl)

Gamma Moto (Allround, eher hartes Schlaggefühl, spinlastig, Power ist mittelmäßig)

Polyfibre Tour Player oder Tour Player Green Touch (Kontrollsaite durch und durch, schöner Touch, Power muss selbst gemacht werden)

Wäre mal ein bunter Mix verschiedener Eigenschaften. Sind auch alles Saiten, die preislich im Rahmen sind (günstiger oder gleicher Preisrahmen wie die RPM Blast).

Kommentar

• Sadrick87
      Neuer Benutzer
      • 03.05.2016
      • 19

Danke erstmals für deine ausführlichen Antworten

Ein Teamkollege hat mir heute noch die Kirschbaumsaiten empfohlen - die "Shark" würde wohl auch ganz gut dazu passen, was denkst du ?!

Dass ich ums Ausprobieren nicht rumkommen werde ist mir klar. Es wäre halt nur interessant ob sich aufgrund eurer Erfahrungen einige Saiten von Anfang an als eher unbrauchbar für mich darstellen ... ?

Der Gedanke die Bespannungshärte etwas nach unten zu korrigieren klingt sehr interessant. Wie wirkt sich eigentlich einen unterschiedliche Härte von Längs- und Quersaiten aus wenn ich für beide dieselbe Saite verwende ?

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Hör' auf Monzo! Versuche es mal mit der Gamma Moto. Da du ja viel Spin bevorzugst, liegst du da zunächst mal richtig. Ich habe zwei Leute von der RPM Blast zur Gamma Moto gebracht und sehr gute Rückmeldungen bekommen.
        Die Moto ist spannungsstabil, mittelschnell, kontrolliert gut, bedient also ein weites Feld.

Wenn du den Zug der Quersaiten verringerst, bekommst du ein weicheres Saitenbett.
        Auf deinen Schlägern würde ich die Gamma Moto mit 22/22 kg aufziehen. Das wäre zunächst mal ein grob vorgeschlagener Wert für den Anfang. Dann musst du selbst ausprobieren. Leider kommen viele Trainer in Vereinen mit zu harten Bespannungen daher, ohne wirklich zu wissen, was sie da tun.
        Monzo lag also schon richtig mit seinem Vorschlag, deine Bespannungshärte zu verringern. Aber besonders die Moto wird ab 24 kg auf einem hunderter Schläger sofort sehr hart. Ich habe zwar einen hart schlagenden Burschen im Gefolge, der immer 24 kg haben will, aber die meisten kommen mit 22-23 kg bestens klar. Also dies nur für die Moto und nur für hunderter Schläger mit dem Besaitungsbild von 16/19.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Ein Teamkollege hat mir heute noch die Kirschbaumsaiten empfohlen - die "Shark" würde wohl auch ganz gut dazu passen, was denkst du ?!
          Von Kirschbaum gibt es die Spiky Shark (gelb) und die Black Shark (schwarz). Weich besaitet selbstverständlich auch eine Option.

Wie gesagt, es gibt unzählige Saiten, irgendwo einfach mal starten

(Und wenn du "Pech" hast und die Testeritis einmal ausgebrochen ist, geht´s dir wie vielen anderen hier im Forum: Das Testen von Saiten wird zum Hobby )

Dass ich ums Ausprobieren nicht rumkommen werde ist mir klar. Es wäre halt nur interessant ob sich aufgrund eurer Erfahrungen einige Saiten von Anfang an als eher unbrauchbar für mich darstellen ... ?
          Grundsätzlich unbrauchbar kann man schwer sagen, da jeder anders empfindet. Es sollte halt eine moderne Saite sein. Und preislich weder billig noch sündhaft teuer. Und vielleicht nicht gerade eine Saite, die als Armtöter bekannt ist. Aber da achten wir hier schon drauf

Der Gedanke die Bespannungshärte etwas nach unten zu korrigieren klingt sehr interessant. Wie wirkt sich eigentlich einen unterschiedliche Härte von Längs- und Quersaiten aus wenn ich für beide dieselbe Saite verwende ?
          Die Basics sind hier beschrieben:

Kurzform: Je weicher, desto mehr Power, Haltbarkeit, größerer Sweepspot. Je härter, desto mehr Längenkontrolle, weniger Haltbarkeit, kleinerer Sweepspot.

Ich persönlich sage immer: So weich wie möglich, so hart wie nötig. Bin der Meinung, dass viele Leute unwissentlich zu hart besaiten lassen.

Kommentar

• Sadrick87
            Neuer Benutzer
            • 03.05.2016
            • 19

Super, danke euch für die Tipps

Werde mir jetzt mal 5 Seiten zum ausprobieren nehmen:

Gamma Moto
            Polyfibre Black Venom
            Kirschbaum Black Shark
            WeissCanon Ultra Cable
            Solinco TourBite

Bei den Luxilon bin ich mir nicht sicher daher lass ich es vorerst mal, auch wenns mich reizen bzw. interessieren würde - die Savage und Adrenalin scheinen ja sehr ähnlich der RPM zu sein. Die AluPower sind zudem noch um einiges teurer im Vergleich zu den anderen.

Was würdet ihr mir von der Stärke her für o.a. raten? Bin bis jetzt immer bei 1,25 gewesen ....

Um sie optimal vergleichen zu können wäre es wohl sinnvoll alle mit demselben Gewicht (22/22) zu bespannen, oder gibt's von da bei den o.a. Saiten auch andere Tendenzen ?

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Was würdet ihr mir von der Stärke her für o.a. raten? Bin bis jetzt immer bei 1,25 gewesen ....
              Kannst du beibehalten. Wenn du kein Saitenfresser bist, dem häufig die Saite reißt, kannst du auch tiefer gehen, z.B. 1,20 mm.

Um sie optimal vergleichen zu können wäre es wohl sinnvoll alle mit demselben Gewicht (22/22) zu bespannen, oder gibt's von da bei den o.a. Saiten auch andere Tendenzen ?
              ja, bei den Saiten gibt es unterschiedliche Reaktionen auf Zugkraft. Die einen dehen sich mehr, die anderen weniger. Dadurch kann die Flächenhärte bei gleicher Zugkraft stark variieren.

Die Gamma Moto würde ich mit 23/22 oder 22/21 testen. Die Black Venom von Polyfibre mit 24/23. Die Black Shark so in die Richtung 23/22 oder 22/21. Bei Weiss Canon und Solinco bin ich raus.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Die Black Venom würde ich noch etwas härter besaiten. Sie verliert nach er Besaitung sofort erheblich an Spannung.

Kommentar

• Sadrick87
                  Neuer Benutzer
                  • 03.05.2016
                  • 19

Okay alles klar. Habe heute die Saiten erhalten und werde als erstes Mal die Gamma Moto mit 23/22 probieren. Ich könnte mir schon vorstellen dass sie gut zum AeroPro Drive bzw meinem Spielstil passt.

Hab gestern im Training mit der RPM wieder gemerkt dass bei Volleys nicht wirklich eine Rückmeldung kommt - hoffe dass ist bei den neuen Saiten etwas besser.

Kommentar

• Sadrick87
                    Neuer Benutzer
                    • 03.05.2016
                    • 19

Hatte gestern zum ersten Mal Gelegenheit die Gamma Moto auszuprobieren :

Erster Eindruck sehr positiv - vor allem was das Grundlinienspiel anbelangt. Topspin- und Slices mit ausreichend Power bei gleichzeitig guter Kontrolle möglich - im Gegensatz zur RPM Blast hatte ich das Gefühl dass der Ball einen kurzen Augenblick länger am Schläger verweilt, was ein besseres Platzieren der Bälle ermöglicht - kann aber auch daran liegen dass ich die Gamma mit 2 kg weniger bespannen ließ ... habe in diesem Zusammenhang auch festgestellt dass die Saite OHNE Topspin bei dieser Bespannungshärte wohl eher schwierig zu spielen ist - jedes Mal wenn ich dem Ball (natürlich rein zu Testzwecken ) nicht ordentlich hochgezogen habe flog er geradeaus 5 Meter hinter die Grundlinie ...

Bei den Volleys sehr gewöhnungsbedürftig - hier wäre natürlich eine härtere Bespannung wieder mehr von Vorteil. Das ist auch der Grund warum ich im Doppel eher mit mehr Gewicht auf den Saiten spiele da ich im Gegensatz zum Einzel weniger Grundlinienschläge dafür aber eine Vielzahl mehr Volleys zu spielen habe ..

Eines würd mich noch generell interessieren:
                    Ich möchte meinen Zweitschläger (PureDrive Lite) ebenfalls mit einer der anderen bestellten Saiten bespannen - dachte da an die Polyfibre BlackVenom.
                    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dann ausreichend Power auf den Ball bringe, da es sich um einen im Vergleich zum AeroPro leichteren Schläger handelt und die Polyfibre ja eine reine Kontrollsaite sein soll ....

Würdet ihr sagen, dass sich schwere kraftvolle Schläger wie der AeroPro eher mehr für Kontrollsaiten eignen als leichte Schläger oder ist es eben genau umgekehrt ... ?

Kommentar

Lädt...