Armschonende Saite für Wilson Pro Staff 97 LS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Die Big Star Alu Soft kenne ich leider nicht, aber du bist bei mir der erste der der YPTP keine gute Armschonung bescheinigt. Klar geht es auch noch geschmeidiger, zB die Red Ghost. Mir ging es bei der Empfehlung um die Annäherung an die PL II bei gleichzeitig besserer Armschonung.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Flachschieber
      Postmaster
      • 23.12.2013
      • 164

Zitat von leo
      Hallo,

also ich habe mir nun die Kirschbaum Pro Line II aufziehen lassen und muss nach 2 Stunden Training und einem 3 Satz Match sagen das ich mehr als zufrieden bin. Klasse Armschonung und die Saite fühlt sich gut an. Klar hat sie weniger Touch als eine Hybrid, aber das ist wohl der Preis den ich aber gerne in Kauf nehme, wenn ich dadurch keine Beschwerden an der Schulter bekomme.

Schönen Tag wünsch ich Euch.

Dann bleib doch einfach bei der PL2.

Ich habe die letzten 3 Jahre ziemlich viel probiert und experimentiert, weil ich dachte, dass so eine "alte" Saite mit den ganzen tollen Neuerscheinungen und viel beworbenen Supersaiten nicht mehr mithalten kann...

Doch, sie kann. Und wie!
      Ich bin jedenfalls wieder "zu Hause".

Eine kleine Einschränkung muss ich allerdings machen. Du spielst den 97LS, da gehe ich davon aus, dass du gerne mit Spin spielst. Die PL2 ist aus meiner Sicht aber keine wirkliche Spinsaite. Sie kann zwar alles ganz ordentlich, aber wenn ich Spin suchen würde, kämen mir erst mal eine ganze Reihe anderer Saiten in den Sinn. Da musst du dann aber schauen, ob das mit der Armschonung noch so hinkommt, oder dann doch wieder zu Hybrid wechseln.

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

Zitat von Kluntje64
        Die Big Star Alu Soft kenne ich leider nicht, aber du bist bei mir der erste der der YPTP keine gute Armschonung bescheinigt. Klar geht es auch noch geschmeidiger, zB die Red Ghost. Mir ging es bei der Empfehlung um die Annäherung an die PL II bei gleichzeitig besserer Armschonung.
        Da hast du mich falsch verstanden. Die Armschonung ist Top für eine Poly. Ich bezog mich auf deine "Farbeinschätzung".
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• coke2000
          Veteran
          • 28.07.2007
          • 1022

Die Pro Line 2 ist meiner Meinung nach eine "in die Jahre gekommene Saite" wenn ich das mal so Ausdrücken soll/kann. Ich denke es gibt mittlerweile deutlich besserer Saiten die noch armschonender sind und sich knackiger spielen wie z.b. die Head Lynx.
          Aber auch die Yonex Poly Tour Pro würde ich der Pro Line 2 vorziehen. Eine Saite die ich auch noch sehr empfehlen kann und absolut armschonend ist für eine Polysaite ist die MSV GO Max, die Saite ist auch definitiv ein Test Wert und preislich auch nicht zu verachten. Ich finde es schade das die Saite von MSV hier gar nicht so propagiert wird. Die Saite hat einen wirklich super Touch.
          Zuletzt geändert von coke2000; 14.05.2016, 18:39.

Kommentar

• Nkster
            Postmaster
            • 03.09.2014
            • 225

Zitat von Kluntje64
            Nur falls dich jetzt auch der Testvirus befallen hat.
            ein schlimmer Virus, vor allem direkt vor den Rundenspielen
            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Hallo Coke, ich hatte die MSV Go Max heute im Paket als Zugabe und bin wirklich gespannt, ob ich deine Einschätzung nachhalten kann.

Kommentar

• Meins
                Neuer Benutzer
                • 11.08.2011
                • 16

Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren auch schon die Pro Line 2 1,25, vorher Pro Line 1 1,25.
                Meine Rolle geht nun solangsam zuneige, von daher würde ich gerne mal eine andere Saite probieren, vielleicht gibt es ja was passenderes.

Mein Spielertyp:
                Vorhand einfacher Spin mit schnellerem Tempo, beihändige Rückhand in der Regel wenig Spin eher ein flacher Schlag und langsamer als die Vorhand (eher ein Sicherheitsschlag). Spiele sehr variabel, sprich ich streue oft, gerade auf der Rückhand, den Slice und Stopps ein. Beim Aufschlag variere ich auch ganz gern zwischen hartem und schnittigem Aufschlag. Sprich ich denke die Kirschbaumsaite passt derzeit ziehmlich gut zu mir, da sie in allen Punkten "mittelmäßig" sein muss.
                Ich spiele seit einem Jahr den Babolat Pure Drive mit 300g (16/19), bin gewechselt vom Wilson SixOne 95 mit 330g auch wegen der Armschonung. Seit dem Schlägerwechsel reissen bei mir auch immer seltenere die Saiten. Habe zwei Schläger und spiele sie immer abwechseln. So bespanne ich die Saiten öfters neu als, dass sie gerissen sind.

Ich werde aufjedenfall mal die genannte Yonex Poly Tour Pro 125 ausprobieren. Gibt es evtl. noch eine andere Saite die zu mir passen könnte. Minimum Armschonend wie die Kirschbaum muss sie allerdings sein

Gruß
                Meins

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Head Lynx, Gamma IO, Weiss Cannon Red Ghost

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Die Pro Line 2 ist ein Dauerläufer. Allround ausgelegt, ohne echte Schwächen, aber auch ohne herausstechende Eigenschaft.

Polyfibre Black Venom würde als alternative Allroundsaite gut passen. Der Fokus liegt auf Power und insbesondere Touch.

Wenn es mehr in die knackige Spin-Ecke soll, Gamma Moto.

Etwas mehr Kontrolle als Power, gedämpftes und armschonendes Schlaggefühl, dann Yonex Poly Tour Pro.

Knackig, kontrolliert mit Touch, dann Polyfibre Tour Player Green Touch.

Kommentar

• Meins
                      Neuer Benutzer
                      • 11.08.2011
                      • 16

So die Yonex ist jetzt eingetroffen. Beide Schläger habe ich jetzt nochmal neu bespannt mit der Kirschbaum Pro Line II und der Yonex Poly Pro 125.
                      Bespannung ist bei beiden 25/24.
                      Dann werde ich wohl auf den Tennisplatz huschen und testen

Kommentar

• Meins
                        Neuer Benutzer
                        • 11.08.2011
                        • 16

Erstes Resume:
                        Nach dem ersten gestrigen Medenspiel mit der neuen Yonex Poly Pro 125 bin ich noch Zwiegespalten. Die beschriebene Mehrpower (Bwertungs-DB) zur Pro Lin II hat sie definitiv, denn des öfteren wurde ich in den Schlägen zu lang. Ich bin mal gespannt ob ich dies noch mit mehr Spielminuten in den Griff bekomme. Das Saitengefühl ist schon etwas anderes wie mit der Pro Line, allerdings kann ich es noch nicht definieren ob es positiv oder negativ ist.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Die beschriebene Mehrpower (Bwertungs-DB) zur Pro Lin II hat sie definitiv, denn des öfteren wurde ich in den Schlägen zu lang.
                          Du spielst ja ein offenes Saitenbild. Da kannst du ruhig noch 1 Kg raufgehen. Ich würde allerdings einfach mehr Spin spielen. Ist ja immerhin ein Spin-Rahmen und eher weniger geeignet für flache Schüsse

Das Saitengefühl ist schon etwas anderes wie mit der Pro Line, allerdings kann ich es noch nicht definieren
                          Die Pro Line 2 habe ich als "knackiger" empfunden. Die Poly Tour Pro ist hingegen deutlich gedämpfter, "dumpfer". Aber genau das bringt meiner Meinung nach die Armschonung. Vibrationen werden sehr gut unterdrückt. Die Polyfibre Viper hat bspw. auch so ein dumpfes Schlaggefühl.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Die Proline II ist definitiv knackiger; aber sie ging mir früher schon mal auf den Arm. Das tut die Yonex PTP nicht. Aber ich bevorzuge von Yonex die Poly Tour "G". Auf die sind in unserem Verein inzwischen einige gute Spieler abgefahren. Sie spielt sich zwar auch nicht so knackig wie die Proline, bringt aber mehr Spin und ist armfreundlicher. Ich finde, sie spielt sich kontrollierter als die PTP.

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Die Yonex bringt bei gleichem Bespanngewicht mehr Härte im Vergleich zur Pro Line II.
                              Max. 24,5/24 kp würden daher reichen, eher noch 24/23,5 kp. Das gibt immer noch einen hohen DT -Wert. Kann das gesagte zur Längenkontrolle mit der Yonex deshalb nicht bestätigen.
                              Gruß, Lissi

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Ich wundere mich auch über die Einigkeit, dass die PL 2 knackiger als die YPTP wäre. Ich habe das so nicht empfunden. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.

Kommentar

Lädt...