Saitenberatung XT Speed MPA 16x16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppino
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2016
    • 4

Brauche Hilfe Saitenberatung XT Speed MPA 16x16

Hallo Zusammen

ich bin zumindest als aktiver User ganz neu hier, verfolge aber viele der Beiträge schon länger und habe bis dato dadurch schon viel mitgenommen

kurz zu mir: bin 42 Jahre alt, spiele seit ca. 5 Jahren Vereinstennis und bin nun im 3.Meden Spiel Jahr sozusagen. Vom Spielertyp her würd ich sagen, das ich eher Grundlinien orientiert bin und daher mein Spiel auf Spin aufgebaut habe. Meine bzw. Schläger von Vereinskameraden oder Freunden bespanne ich erst seit kurzem selbst. Hab zu letzt lange den Speed MP mit der Lynx (1.25) 24/23 Kg gespielt und bin bestens damit klar gekommen. Hab mir nun vor kurzem den XT Speed MPA geholt und bin grade dabei, den mit 16 x 16 zu spielen.

Jetzt zu meinem Problem: Die Lynx auf 16 x 16 ist nicht mehr zufriedenstellend. Die Saiten fangen schnell an, sich zu verschieben und ich habe keine gute Längenkontrolle mehr.

Würde gerne mal eure Meinung hören, was man da tun kann / sollte.

Option 1: bei der Lynx (1.25) bleiben und härter bespannen
    Option 2: bei der Lynx bleiben, aber die dickere (1.30) drauf machen
    Option 3: bei der Lynx bleiben, aber die dickere (1.30 ) drauf mache + härter bespannen

Option 4: eine besser geeignete Saite probieren (vlt. habt ihr ja Empfehlungen)
    => Ich denke, bei einem 16 x 16 werd ich keine extra SPIN Seite mehr drauf machen müssen, ich spiele eh lieber runde Saiten. Ich denk auch, das wenn ich über eine neue Saite nachdenken sollte, die Hauptattribute wohl Haltbarkeit, Spannungsstabilität und Kontrolle sein sollten. Daher wäre es ganz gut, wenn Empfehlungen in diese Richtung gehen. Es sei denn, ihr seht das anders. Für Tipps in die Richtung bin ich total offen

Ich freu mich auf Rückmeldung und wünsch mal einen schönen Tag
  • Weltklasse

Zitat von Peppino
    Hallo Zusammen

ich bin zumindest als aktiver User ganz neu hier, verfolge aber viele der Beiträge schon länger und habe bis dato dadurch schon viel mitgenommen

kurz zu mir: bin 42 Jahre alt, spiele seit ca. 5 Jahren Vereinstennis und bin nun im 3.Meden Spiel Jahr sozusagen. Vom Spielertyp her würd ich sagen, das ich eher Grundlinien orientiert bin und daher mein Spiel auf Spin aufgebaut habe. Meine bzw. Schläger von Vereinskameraden oder Freunden bespanne ich erst seit kurzem selbst. Hab zu letzt lange den Speed MP mit der Lynx (1.25) 24/23 Kg gespielt und bin bestens damit klar gekommen. Hab mir nun vor kurzem den XT Speed MPA geholt und bin grade dabei, den mit 16 x 16 zu spielen.

Jetzt zu meinem Problem: Die Lynx auf 16 x 16 ist nicht mehr zufriedenstellend. Die Saiten fangen schnell an, sich zu verschieben und ich habe keine gute Längenkontrolle mehr.

Würde gerne mal eure Meinung hören, was man da tun kann / sollte.

Option 3: bei der Lynx bleiben, aber die dickere (1.30 ) drauf mache + härter bespannen

Option 4: eine besser geeignete Saite probieren (vlt. habt ihr ja Empfehlungen)
    => Ich denke, bei einem 16 x 16 werd ich keine extra SPIN Seite mehr drauf machen müssen, ich spiele eh lieber runde Saiten. Ich denk auch, das wenn ich über eine neue Saite nachdenken sollte, die Hauptattribute wohl Haltbarkeit, Spannungsstabilität und Kontrolle sein sollten. Daher wäre es ganz gut, wenn Empfehlungen in diese Richtung gehen. Es sei denn, ihr seht das anders. Für Tipps in die Richtung bin ich total offen

Ich freu mich auf Rückmeldung und wünsch mal einen schönen Tag
    Wieviel Spielstunden hast du mit dem Speed MP gebraucht bis die Lynx gerissen ist?

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Also härter zu bespannen wäre sicherlich schonmal ein Anfang um eine bessere Kontrolle zu erreichen. 24/23 auf 16x16 wie du es aktuell spielst, halte ich für nicht zielführend. Ein Kollege von mir spielt ebenfalls dieses Saitenbild auf nem 645er Kopf und bespannt mit 27/26. Aktuell auch ne 1,25er Saite die er aber regelmässig nach 4h ins Jenseits befördert. Habe ihm auch geraten, mal mind. auf 1.30 zu gehen. Zwar ein wenig zu Lasten des Gefühls, aber bei dem Saitenbild gilt es erstmal primär mehr Zeit auf dem Platz anstatt an der Maschine zu verbringen ;-) Kurzum: teste die 1.30er vllt. mal mit der Lynx und geh mit der Kg-Zahl deutlich hoch.
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• Peppino
        Neuer Benutzer
        • 06.05.2016
        • 4

@Weltklasse: mit dem speed mp 16x19 hab ich nie eine Seite gerissen, allerdings hab ich sie auch immer spätestens nach 10h raus schneiden lassen. Auf dem xt speed mpa 16x16 reist sie nach ca. 4-6h

@GrapheneRadicalPro: joa damit kann ich mich von Gefühl her anfreunden. Ich werd mal die 1.30 mit 26/25 (27/26) kg drauf ziehen und schauen, wie`s wird.

Vielen Dank!

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Das wundert dich bei 16x16? Ist ein extrem offenes Saitenbild, um massig Spin und Power erzeugen zu können. Die Saiten können sehr einfach hin und her gleiten, entsprechend kerbt alles schnell ein und die Saite ist relativ zügig tot.

Bringt natürlich durch das härtere Saitenbett mehr Längenkontrolle, aber die Haltbarkeit wird noch geringer ausfallen, da die Reibung erhöht wird.

Bringt mehr Haltbarkeit, aber weniger Touch. Könnte bei dem Saitenbild aber durchaus mal einen Test wert sein.

Siehe Option 2.

Option 4: eine besser geeignete Saite probieren
          Also eine widerstandsfähigere Saite. Habe die Lynx selbst nicht gespielt, aber meines Wissens nach ist die Saite jetzt weder als kurz- noch langlebig bekannt. Meine Empfehlungen wären die Yonex Poly Tour Pro oder die Polyfibre Tour Player. Die Yonex, wenn du Dämpfung suchst und die Saite allroundorientiert sein soll. Die Polyfibre, wenn Kontrolle und Haltbarkeit im Vordergrund stehen.

Kommentar

• Peppino
            Neuer Benutzer
            • 06.05.2016
            • 4

Zitat von Monzo
            Das wundert dich bei 16x16? Ist ein extrem offenes Saitenbild, um massig Spin und Power erzeugen zu können. Die Saiten können sehr einfach hin und her gleiten, entsprechend kerbt alles schnell ein und die Saite ist relativ zügig tot.

=> hat mich nicht wirklich gewundert, aber so richtig umgehen konnte ich damit auch nicht direkt

Bringt natürlich durch das härtere Saitenbett mehr Längenkontrolle, aber die Haltbarkeit wird noch geringer ausfallen, da die Reibung erhöht wird.

=> joa, denke auch die Haltbarkeit wird zu viel leiden und daher erstmal out of scope

Bringt mehr Haltbarkeit, aber weniger Touch. Könnte bei dem Saitenbild aber durchaus mal einen Test wert sein.

=> ja, ist auch grade meine Präferenz und wird als erstes probiert bzw. werde auch in der dicke evtl. eine härtere Bespannung in Erwägung ziehen, also hin zu Option 3

Also eine widerstandsfähigere Saite. Habe die Lynx selbst nicht gespielt, aber meines Wissens nach ist die Saite jetzt weder als kurz- noch langlebig bekannt. Meine Empfehlungen wären die Yonex Poly Tour Pro oder die Polyfibre Tour Player. Die Yonex, wenn du Dämpfung suchst und die Saite allroundorientiert sein soll. Die Polyfibre, wenn Kontrolle und Haltbarkeit im Vordergrund stehen.
            => danke für die zusätzlichen Saitenempfehlungen , die YPTP hatte ich schon im Hinterkopf, die hab ich früher schonmal gespielt und bin gut damit klar gekommen. Die Polyfibre kenn ich noch gar nicht, die Attribute hören sich aber passend an. Wenn der Weg von der Lynx weg führen sollte, werd ich bestimmt drauf zurück kommen, die mal zu testen ...
            Zuletzt geändert von Peppino; 09.05.2016, 10:59.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Der entscheidende Faktor ist die notwendige härtere Besaitung. Wenn man den hunderter Kopf statt mit 16/19 auf einmal mit 16/16 vor sich hat, ist man regelrecht bestürzt, wenn man nur sacht mit der Besaitung hinaufgeht. Man muss wirklich einige Kilos zulegen.
              Graphene hat da schon den richtigen Ansatz gewählt. Das Problem, das einen dann jedoch begleitet, liegt darin, dass die Saiten in einem anderen Durchmesser oft nicht die Eigenschaften mit sich bringen, die man sich wünscht. Man sollte daher vielleicht zu einer Saite greifen, von der man weiß, dass sie in 1.30 sehr gut spielbar ist.
              Aus meinem eigenen Bestand hätte ich, obgleich dünner, einfach die Gamma Moto in 1.24 gewählt, weil ich der Saite eine gehörige Stabilität zutraue. Ansonsten wäre die Tier One Fire Wire in 1.30 eine interessante Option. Die würde dein topspinorientiertes Grundlinienspiel noch stärker unterstützen. Ein Freund von mir spielt sie gerade auf dem Aeropro und ist restlos begeistert.

Kommentar

• Peppino
                Neuer Benutzer
                • 06.05.2016
                • 4

Zitat von bernado
                Der entscheidende Faktor ist die notwendige härtere Besaitung. Wenn man den hunderter Kopf statt mit 16/19 auf einmal mit 16/16 vor sich hat, ist man regelrecht bestürzt, wenn man nur sacht mit der Besaitung hinaufgeht. Man muss wirklich einige Kilos zulegen.
                Graphene hat da schon den richtigen Ansatz gewählt. Das Problem, das einen dann jedoch begleitet, liegt darin, dass die Saiten in einem anderen Durchmesser oft nicht die Eigenschaften mit sich bringen, die man sich wünscht. Man sollte daher vielleicht zu einer Saite greifen, von der man weiß, dass sie in 1.30 sehr gut spielbar ist.
                Aus meinem eigenen Bestand hätte ich, obgleich dünner, einfach die Gamma Moto in 1.24 gewählt, weil ich der Saite eine gehörige Stabilität zutraue. Ansonsten wäre die Tier One Fire Wire in 1.30 eine interessante Option. Die würde dein topspinorientiertes Grundlinienspiel noch stärker unterstützen. Ein Freund von mir spielt sie gerade auf dem Aeropro und ist restlos begeistert.
                Hallo Bernado gleich mal ein Danke für dein Feedback

--------------------------------------------
                Das Problem, das einen dann jedoch begleitet, liegt darin, dass die Saiten in einem anderen Durchmesser oft nicht die Eigenschaften mit sich bringen, die man sich wünscht

=> oh ja solch ein OHA Effekt hatte ich selbst schonmal früher mit der Tornado 1.23 > 1.29 und ich konnte kaum glauben, wie unterschiedlich die Tornado doch spielt
                --------------------------------------------

Moto und Firewire stehen nun, zusätzlich zur YPTP und Polyfibre, ebenfalls auf meiner Liste der Saiten, die ich wohl ausprobieren werde. Ein guter Freund hat mir geraten, auch mal die Big Banger original in 1.30 zu probieren, die würde sich wohl in dieser Dicke auch gut spielen lassen ...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Ich stelle generell ein 16x16 Saitenbild in Frage. Welchen Mehrwert bringt dies zb.gegenüber einem 16x18? Ist der Spin wirklich soooo viel besser? Ich hab da meine Zweifel!! Die Power kann nur über die Kontrolle und demnach über höhere Besaitungshärte gebändigt werden was wiederum auf Kosten der Haltbarkeit geht. Dies wiederum einen erhöhten Kostenfaktor in Sachen Saitenverschleiss mit sich bringt. Nicht ohne Grund hat Prince die ESP Reihe eingestellt.

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Von Prince habe ich mal einen mit Saitenbild 14/16 besaitet. Da liegst anfänglich immer zu niedrig mit der Besaitungshärte. Beim ersten Mal immer Probebespannung.....

Kommentar

Lädt...