Effekt von strukturierten Saiten auf die Flugkurve des Balles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Effekt von strukturierten Saiten auf die Flugkurve des Balles

...kann jemand bestätigen das eine strukturierte Poly einen höheren Absprungwinkel bzw Flugkurve erzeugt als eine runde Poly?

Ich hatte gestern im Medenspiel das Problem das meine Topspinbälle mit der Ultra Cable zu häufig ins Aus gelandet sind. Kann es vielleicht an der höheren Flugkurve gelegen haben, weil die Saite durch den erhöhten Grip den Ball etwas stärker nach oben als nach vorne beschleunigt?
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Juten morgen,

will mal versuchen die Technik bei einem Topspin zu erklären. Je schneller du ziehst. je länger du mit dem Schläger am Ball bleibst, um so mehr Rotation erzeugst du. Also mit dem Schläger relativ steil noch oben schwingen, länger am Ball, erzeugt man diese Rotation. Was passiert dann, durch diese Rotation ist der Luftdruck über dem Ball höher, als unter dem Ball, daher kommt ja auch der Effekt, dass der Ball fast senkrecht, wenn möglich an der Grundlinie herunterfällt. Traut man sich nicht schnell genug zu ziehen, geht dieser Effekt verloren und der Ball segelt in Aus. Eine Saite kann diesen Effekt unterstützen, da durch den Gripp eine bessere Rotation erzeugt wird. Wenn der Absprungwinkel höher ist, dann ist das ein gutes Zeichen, dass Rotation vorhanden ist.
    Also um speziell auf deine Frage zurückzukommen, es ist beim Topsin erwünscht, dass der Ball stärker nach oben und weniger nach vorne beschleunigt, habe ja dein Spiel nicht gesehen, aber ich würde behaupten du hast zu wenig Rotation, sprich Beschleunigung auf deinem Prügel gehabt, probiere einfach mal schneller zu ziehen, aber ja nicht nach vorne, sondern nach oben. Eine ganz andere Technik ist natürlich der Drive, aber darauf zielte ja deine Frage nicht ab.
    Noch nen schönen Sonntag, bin wieder auf mehreren Plätzen unterwegs,
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Albe hat Recht. Gerade die steilere Flugbahn sorgt für mehr Kontrolle und zwingt den Ball nach unten. Du müsstest also deine Technik der Saite anpassen. Ich würde daher auch nicht sofort härter besaiten, sondern mich bei gewohnter Härte auf die Saite einstellen.

Kommentar

• Weltklasse

...danke für die Info bernado und albe. Es ist so das ich mit sehr viel Topspin spiele. Mein Problem ist das ich tendenziell den Ball, ob nun mit strukturierter Saite oder normal, eher immer ein bisschen zu hoch über das Netz Spiel...also ca. 2 bis 3m über Netzhöhe. Gestern dann auf einer Seite noch relativ starken Rückenwind gehabt und so segelten meine Bälle dann häufig ins aus.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Bin auf dem Tennisplatz meine Jungs spielen gerade
          Aber ein Topspin soll ja hoch über das Netz fliegen, hoffe wir reden nicht aneinander vorbei
          Melde mich später noch mal, falls du noch fragen hast

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

|[QUOTE=Weltklasse;458264]...kann jemand bestätigen das eine strukturierte Poly einen höheren Absprungwinkel bzw Flugkurve erzeugt als eine runde Poly?
            /QUOTE]

Bei mir ist das so . Ist aber wahrscheinlich nur "mental".
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Hoch über das Netz zu spielen ist im Einzel auf jeden Fall ein taktischer Vorteil. Der Ball hält den Gegner hinten, und der Gegner wird zum Arbeiten gezwungen. Und: Die Bälle bleiben eher im Feld als flach geschlagene. Der Topspin zwingt den Ball ins Feld. Da hat sich Weltklasse ein wenig irreführend ausgedrückt.
              Aber wir bleiben alle dran ...
              Liebe Grüße an alle, die trotz des schönen Wetters mal hier herein schauen; aber ich war gestern schon den gesamten Tag auf der Anlage, das reicht.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Klugscheissermodus an.
                Ich würde gen mal was zu dem Luftdruck ergänzen.
                Eigentlich ist es so, dass durch die Rotation des Balles der statische Luftdruck über dem Ball kleiner ist als unter dem Ball. Dadurch wird der Ball zunächst angehoben, um dann wenn die Kugel an Rotation nachlässt frei zu fallen.
                Klugscheißermodus aus.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Uuups, da muss ich mal nachschauen ich habe was in Erinnerung vom Magnus- Effekt. Dabei wird der Ball nach unten gedrückt, weil der Überdruck über dem Ball größer ist.
                  Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich wieder daheim bin, google ich mal.

mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Gurgel mal Bernouli, der hat die Sache zwar nicht erfunden aber gut erklärtt und in Formeln gepackt.
                    Zuletzt geändert von Kluntje64; 08.05.2016, 13:09.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Bin unterwegs habe aber mal kurz bei Wikipedia reingeschaut und da würde meine These bestätigt

mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Schau mal, wenn durch die höhere Luftgeschwindigkeit an der Oberfläche der statische Druck steigt, dann würde kein Flugzeug der Welt noch fliegen.
                        Es würde nämlich bedingt durch das Tragflächenprofile nach unten gedrückt werden. Aber da gibt es noch ein paar weitere Parameter.
                        Vom Grundsatz gilt:
                        Die Summe aus statischem und dynamischen Druck ist gleich. Steigt der dynamische Druck (zb durch längeren Weg an der Tragfläche, oder schnellere Bewegung durch Rotation an der Ballobersaite) fällt der statische Druck. Fällt der statische Druck an der Obersaite dann ist er an der unteren Seite höher.
                        Zuletzt geändert von Kluntje64; 08.05.2016, 13:08.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Hallo Albe, ich habe mich eben mal in den Magnusefekt eingelesen.
                          Es ist nach dieser Theorie tatsächlich so, dass bedingt durch Stömungsverhältnisse am rotierenden Ball der Bernouli-Grundsatz umgekehrt wird. Oben wird quasi zu unten.
                          Somit stimmt deine These. Wieder was gelernt.
                          Zuletzt geändert von Kluntje64; 08.05.2016, 13:24.

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Ich hatte das noch in Erinnerung war Bestandteil vom Trainerschein, da das aber auch schon lange her ist, hast du mich schon verunsichert, wenn man aber genau darüber nachdenkt und die Flugkurve des Balles sich anschaut kann man nur zum Schluss kommen, der Ball wird nach unten gedrückt und fällt deshalb relativ steil nach unten. Bei deiner These müsste er weiter segeln und zwar in einer flacheren Flugkurve.
                            Jetzt bitte das nicht so verstehen als wolle ich hier als Oberlehrer auftreten, steht mir nicht zu weil ich mal rein zufällig was gewusst habe[emoji6]

mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Nein Albe, du hast da richtig Recht.
                              Der Magnuseffekt war mir bislang unbekannt. Deswegen konnte ich die umgedrehten Druckverhältnisse nicht nachvollziehen.

Kommentar

Lädt...