Effekt von strukturierten Saiten auf die Flugkurve des Balles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Ich komme nun mal mit dem "Minor"-Effekt daher und sage einfach: Der Vorwärtsdrall sorgt für Sicherheit. Die elliptische Bahn kontrolliert den Ball.
    Aber es ist schön zu sehen, wie sehr Ihr Euch Gedanken macht, und diese unendliche Harmonie, die sich breit macht ..... das hat was!

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Mit Harmonie will ich nichts zu tun haben.
      Das ist ein Forum, hier ist man einer oder verschiedener Meinung.
      Minor Effekt, Pah.....
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1255

Lieber Kollege bernado, einer meiner Lieblingssätze lautet: Du sollst das nicht machen, weil ich es sage, nein du musst selbst verstehen warum du das machen sollst.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Albe, das ist sehr pädagogisch!
          Gestern konnte ich noch beobachten, wie ein Vierziger seinem Gegner mit gutem Topspin das Leben schwer machte. Es war wirklich sehr heiß, und der Mann ging jedes Tempo mit, bis unser recht aggressiv spielendes Clubmitglied nur noch Fehler machte. Er stand immer ein wenig zu dicht an der Linie. Und die mit Vorwärtsdrall geschlagenen Bälle des Gegners sprangen immer noch ein Stück unangenehm nach hinten.
          Gegen solch einen Gegner verlor einmal vor wenigen Jahren Henri Leconte bei uns hier in Oelde. Die Oelder hatten ihn für sich eingekauft. Und da war natürlich großes Kino; aber der Gewinner war ein kleiner drahtiger Topspinner aus dem Ruhrgebiet. Aber erst im dritten Satz. Meine Bilder stehen hier im Forum.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1255

So nach 8 Std. Tennisplatz wieder daheim und kann mir in aller Ruhe alles noch mal durchlesen.
            Die Ausgangsfrage lautet ja: ...kann jemand bestätigen das eine strukturierte Poly einen höheren Absprungwinkel bzw Flugkurve erzeugt als eine runde Poly?
            Diese Frage kann man mit ja beantworten, vorausgesetzt gleiche Schlagtechnik.

Das Topspinspieler sehr unangenehm sein können steht hier außer Frage, zumal die auch meistens noch gut rennen können. Oft verzweifeln gerade die Beidhänder, die eine einhändige Rückhand nicht oder schlecht beherrschen.
            Zuletzt geändert von albe; 08.05.2016, 15:35.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Vermittelst du noch viel einhändige Rückhand in deinem Training?
              Der Spieler, den ich oben beschrieb, spielte auch eine einhändige extreme Spinrückhand. Bemerkenswert war der hohe Ausschwung. Soetwas hatte ich lange nicht mehr gesehen. Es sah sehr elegant aus, und effektiv war der Schlag auch noch. Obwohl ich von meinem Sohn her weiß, dass die beidhändige Rückhand den Vorteil mit sich bringt, die Bälle sehr schon nehmen zu können.
              Aber jetzt bin ich wirklich schon zu sehr vom Thema abgewichen.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1255

Ja unbedingt, ich versuche immer den Beidhändern einen einhändigen Slice zu vermitteln, hat dann auch weniger Probleme am Netz.
                Allerdings bringt es nichts, wenn der Spieler, Spielerin es nicht will, aber bei Jugendlichen versuche ich mich durchzusetzen, so weit das überhaupt geht.......
                Bin selber Einhänder, kann zwar auch beidhändig zur Demo, aber da schummle ich immer und spiele sie aus der rechten Hand, aber nicht weitersagen, merkt keiner

P.S. aber wirklich anderes Thema, aber eine Abweichung lockert auch auf und tut niemandem weh
                Zuletzt geändert von albe; 08.05.2016, 15:56.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Zitat von Weltklasse
                  ...kann jemand bestätigen das eine strukturierte Poly einen höheren Absprungwinkel bzw Flugkurve erzeugt als eine runde Poly?
                  Klares ja von mir. Ich spiele mit relativ viel Spin und bemerke den Unterschied zwischen profilierten (mit Ausnahmen) und glatten Saiten sofort an der Spinannahme.
                  Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

Lädt...