Welche Besaitungs"taktik" bei mehreren identischen Rahmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Frage Welche Besaitungs"taktik" bei mehreren identischen Rahmen?

Liebe Besaiter,

mit welcher "Taktik" besaitet ihr eure Rahmen z.B. für die gesamten Medenspiele oder für einen Zeithorizont von ein paar/mehreren Wochen?

z.B. alle Rahmen mit der gleichen Saite und gleicher Härte als Vorrat für Saitenrisse /-verschleiss?

oder: gleiche Saite und unterschiedliche Härten wegen unterschiedlicher Außentemperaturen und/oder Medenspielbällen vs. Trainingsbällen?

oder: unterschiedliche Saiten / Härten? (Wenn das der Fall ist, nach welchem Prinzip?

Danke für alle Hinweise!
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Ich persönlich spiele seit mehreren Jahren immer 3 absolut identische Rackets. Wobei 2 dieser Schläger immer mit der selben Saite in gleicher Besaitungshärte bespannt sind. Auf dem 3ten Rahmen probiere/teste ich immer ein wenig rum.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• bachim
      Postmaster
      • 13.09.2015
      • 220

Mir ist es nur wichtig mit einer frischen Besaitung ins Verbandsspiel / Tagesturnier zu gehen. Da mir quasi nie einer reißt reicht ein frisch bespannter. Der vom Wochenende zuvor dient als Backup und wird eventuell bei extrem nasser/kalter Witterung eingesetzt.
      Ansonsten nehme ich keine Rücksicht auf Bälle oder Witterung.
      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
      Superstringer E70

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Vor dem Medenspiel ist ein Schläger immer frisch bespannt und kurz angespielt.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Rayman
          Postmaster
          • 05.01.2014
          • 168

Zitat von Waterman
          Ich persönlich spiele seit mehreren Jahren immer 3 absolut identische Rackets. Wobei 2 dieser Schläger immer mit der selben Saite in gleicher Besaitungshärte bespannt sind. Auf dem 3ten Rahmen probiere/teste ich immer ein wenig rum.
          Ich halte es seit vielen Jahren exakt genauso wie Waterman!
          3 gleiche Rackets, 2 identische Besaitungen, 1 Testprügel
          Wir spielen ja immer auf dem gleichen Belag, mit den gleichen Bällen. Okay, auf die Temperatur kann ich leider keine Rücksicht nehmen.
          Beste Grüße
          Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Top-Spinner
            Experte
            • 10.01.2010
            • 693

habe 2 gleich bespannte schlaeger und einen der ein kilo weicher ist.
            hat sich schon desoefteren bewaehrt.

lg
            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Alle Rahmen gleich besaitet. Der eine frisch, der andere i.d.R. angespielt. Warum? Wenn ich verliere, dann liegt es eigentlich nie an der Besaitung, sondern immer am Anwender

Kommentar

• RShorty9
                Benutzer
                • 22.10.2014
                • 30

Ich habe 4 identische Schläger, die nie gleich bespannt sind. Ich bespanne aber mindestens 2 Schläger davon mit Saiten, die ich schon gespielt habe, damit ich im Punktspiel oder Match im Notfall darauf zurückgreifen kann, sollte ich mit einer Saite nicht klar kommen. Das kommt aber eher nicht vor. Meine 4 Schläger haben zwar unterschiedliche Saiten, 2 oder 3 davon meist hybrid (das ist mein Standard), allerdings die selbe Härte (es sei denn es ist eine Saite dabei, die andere Angaben hat). Bei meiner gewohnten Härte komme ich eigentlich mit allem klar, und die Saiten reißen sowieso schnell genug . Hauptsache es liegt immer noch mindestens ein frisch bespannter Schläger bereit

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Zitat von Monzo
                  Wenn ich verliere, dann liegt es eigentlich nie an der Besaitung, sondern immer am Anwender
                  Ist bei mir genau andersherum: Wenn, dann ist die Saite schuld.
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Da ich im Moment gerne viel rumprobiere habe ich bei wichtigen Spielen einen Schläger mit einer "bewährten" Saite, und zwei weitere Schläger mit zwei anderen Saiten, die ich aber vorher schon mal angetestet habe. Also, drei Schläger, drei Saiten. Die Härte ist fast immer gleich. Was ich nicht mehr mache ist eine Saite, die ich noch gar nicht gespielt habe, beim Turnier oder Medenspiel zu "testen"...das ist schon mal in die Hose gegangen

Kommentar

• forever-cool
                      Postmaster
                      • 04.02.2016
                      • 129

Hallo, ich spiele mit 3 absolut identischen Rackets mit der selben Hybrid Bespannung und gleicher Bespannungshärte. Der 4te Schläger ist mit meiner vorigen Hybrid auch mit der gleichen Bespannungshärte bespannt.

Einzig bei den Overgrips verwende ich das Pacific X Tack Pro in der Halle und draußen bis zu einer Temperatur von ~ 20 Grad, bei höheren Temperaturen kommt dann das Pacific X Tack Pro Perfo zum Einsatz.
                      Zuletzt geändert von forever-cool; 11.05.2016, 07:08.

Kommentar

• morpheus
                        Insider
                        • 07.06.2010
                        • 400

3 Rackets und jeden Spieltag sind 2 frisch bespannt und frisches overgrip drauf!
                        1 fürs einzel und 1 fürs doppel, falls einer reißt kommt der 3. zum einsatz.

Kommentar

• Schmetterstop
                          Experte
                          • 27.12.2014
                          • 622

Ich habe am Match-Tag immer zwei Schläger am Start. Einer optimalerweise 2-3 Tage vorher besaitet und nach Möglichkeit eine Stunde angespielt. Der andere hat meist die gleiche Saite vom vorangegangenen Medenspiel. Besaitungshärte immer gleich.
                          Zuletzt geändert von Schmetterstop; 11.05.2016, 10:56.
                          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Capitano
                            Postmaster
                            • 07.05.2015
                            • 225

Bei mir sind zwei Rahmen identisch, der 3. Rahmen ist dann für Regentage mit Multi/Poly besaitet (im Gegensatz zu Darm/Poly bei den ersten beiden Rahmen).
                            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• slowly
                              Insider
                              • 25.08.2014
                              • 380

Ich bespanne für wichtige Spiele immer einen Abend davor. Schaue natürlich das ich die Härte an Wetter und Bälle anpasse. Habe dann auch immer einen mit einem Kilo mehr und schon gespielte die dann weicher sind.

Wenn ich unsicher bin, gerade zu Beginn einer Saison, bespanne ich auch schon mal alle Schläger verschieden und teste.
                              Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

Lädt...