Kirschbaum Helix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Top-Spinner
    Experte
    • 10.01.2010
    • 693

Helix 1.20

mir hat die helix auch gut gefallen.
    wobei ich das einzelset deutlich besser fand als danach die sets von der rolle.
    obwohl alles gleich war.
    gleicher schlaeger, gleiche besaitungshaerte etc. mir kam die 1.20er von der rolle auch eine spur dicker vor.
    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Wenn ich nun überlege, dass ich davor jahrelang die Pro Hurricane in 1,30 auf dem Pure Storm gespielt habe,
      Den Faktor darfst du nicht unterschätzen. Die Pro Hurricane ist eine eher ältere Poly, ziemlich steif und hart. Damals lag der Fokus noch auf Haltbarkeit und Kontrolle. Sowas wie Armschonung war kein Thema. Du hast vermutlich lange mit einer ziemlich hohen Flächenhärte gespielt und einer Saite, die keinerlei Vibrationen schluckt.

Eigentlich wollte ich heute die beiden Pure Control im Flohmarkt einstellen, aber vielleicht sollte ich die Saite nochmal auf einem der beiden probieren, denn ich kann momentan nicht beurteilen, wieviel Power vom DR100 und wieviel von der Helix kommt.
      Den Pure Control habe ich ja auch mal getestet. Die Helix könnte auf dem Rahmen gut passen. Ist eine lebendige Saite, die aus dem sehr weichen Pure Control, der eher wenig Dampf hat, etwas mehr Pepp rausholen könnte. 1,20 dürfte bei 16/20 perfekt passen.

Der DR 100 ist eher ein Powerrahmen. Etwas steifer, breiter Rahmen, etwas erhöhtes Schwunggewicht. In Verbindung mit der Helix dürftest du im Moment ein eher powerlastiges Setup spielen, die Kontrolle machst also du

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Zitat von Monzo
        Du hast vermutlich lange mit einer ziemlich hohen Flächenhärte gespielt und einer Saite, die keinerlei Vibrationen schluckt.

Der DR 100 ist eher ein Powerrahmen. Etwas steifer, breiter Rahmen, etwas erhöhtes Schwunggewicht. In Verbindung mit der Helix dürftest du im Moment ein eher powerlastiges Setup spielen, die Kontrolle machst also du
        Du hast vollkommen Recht, ich brauchte es damals immer ziemlich brettig. Sobald die Saite nachgab, hatte ich immer das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Deshalb hatte ich die Pro Hurricane auch mindestens mit 25 kg auf dem Pure Storm drauf. Als ich mal den Tipp von almosely befolgt habe und die Black5Edge mal mit 20 kg auf dem Pure Control gespielt habe, war ich überrascht, dass sowas auch geht. Wäre damals nicht denkbar gewesen.

Das powerlastige Setup gefällt mir ganz gut. Ich bin leider nicht mehr so extrem schnell und konditionsstark wie früher und aufgrund von Arthrose im Fuss macht mein Spiel eine Veränderung von "lebender Ballwand" zu "Gegner laufen lassen" durch. Dabei ist mir aber noch die Kontrolle und Präzision der Bälle wichtig, nur möchte ich die Bälle eben auch gefährlicher (druckvoller oder mit mehr Spin oder beides spielen).
        Deshalb die Versuche mit dem DR100 und dem 95S, mit dem ich auch gut zurecht kam.
        Ich denke ich probiere die Helix mal auf dem Pure Control und dem 95S und vergleiche die drei Rackets mal mit dieser Saite.
        Ich bin aber auch mal gespannt, was Kluntje zum Vergleich mit der Lynx sagt.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Mein Helix-Test ist jetzt abgeschlossen. Fazit bleibt, tolle Saite. Power, Touch, Armschonung, Spin... Alles da, schönes Gesamtpaket. In 1,20 mm wirklich eine Ecke besser als in 1,25 mm und für diesen Durchmesser erstaunlich haltbar. Gegenüber der Solince Outllast, die ich aktuell spiele, hat die Helix mehr Power und Touch. Die Armschonung ist nochmal besser. Lediglich die Haltbarkeit ist bei der Outlast deutlich besser.

Werde meine nächsten Punktspiele mal mit der Helix bestreiten. Könnte meine Saite für 2017 werden, sofern die Haltbarkeit auf Asche nicht vollkommen daneben liegt.

Kommentar

• Gerry
            Insider
            • 09.01.2010
            • 389

Danke für dein Fazit, Monzo.
            Den Spin wird wahrscheinlich auch dein 95S ordentlich machen.
            Ich habe aufgrund der chronisch überlasteten Unterarmmuskulatur nun noch ein Set der Kirschbaum Touch Dura zugeschickt bekommen und werde diese im Vergleich zur Helix mal testen. Neben Armschonung bietet diese Polyamidsaite dann wie erwartet mehr Power und Touch bei reduzierter Kontrolle. Aufgrund dieser Eigenschaft wäre ein Vergleichstest auf dem Pure Control vielleicht sogar sinnvoller als auf dem DR100. Ja, und den 95S habe ich hier ja auch noch herumliegen.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Also ich konnte die Helix 1,2 jetzt direkt mit der Lynx 1,2 vergleichen.
              Die beiden Saiten sind sich vom Spielgefühl sehr ähnlich, bei einem Blindtest hätte ich die beiden Saiten wahrscheinlich nicht von einander unterscheiden können. Beim Kriterium Power liegt die Lynx aber bei weitem vorn, für mich schon viel zu lebendig. Bei der Kontrolle kann die Helix punkten, die Saite gibt einem ordentlich Selbstvertrauen wenn auch nicht so wie die gewohnte Gamma IO. Auch beim Spinn fand ich die Helix besser. In Punkto Armschonung sehe ich allerdings die weit Lynx vorn.
              Ich werde wohl dieses Jahr mit der Helix in die Runde gehen. Die Kombination
              von Power und Kontrolle gefiel mir viel besser als bei der Lynx. Mal sehen ob der Arm das mitmacht.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

Zitat von Kluntje64
                Also ich konnte die Helix 1,2 jetzt direkt mit der Lynx 1,2 vergleichen.
                Mit welcher Besaitungshärte hast du sie gespielt?

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Standard 23/23 auf dem AI 100.
                  Sorry DT Werte hab ich im Moment nicht zur Hand.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Mensch Klunte,
                    das schreibst du, die Helix gebe dir ordentlich Selbstvertrauen, "wenn auch nicht so sie die gewohnte Gamma i.O."; dennoch entscheidest du dich für die Helix. Welch ein Dilemma!

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Ja so ist das manchmal, einen Tod stirbt man.
                      Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir eine Saite wünsche die ein wenig mehr Power generiert. Die Gamma IO hat eine tolle Kontrolle aber das geht eben auch auf Kosten der Lebendigkeit. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Saite die mich ein wenig mehr unterstützt ( man wird eben älter )ohne dabei zu viel auf die Kontrolle verzichten zu müssen. Im Moment ist es bei mir die Helix. Die geht schon mal in die richtige Richtung. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass die ganze Testerei irgendwie wie die Suche nach dem heiligen Gral ist. Das hört nie auf.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Es ist eine Krankheit, von der man sich nie wieder erholt! Ich hatte die Gamma i.O. eine ganze Saison lang gespielt, und zwar mit sehr viel Erfolg. Dann kam die Lynx dran, die ich schneller fand und ganz super. Nur der Spin genügte mir in bestimmten Situationen nicht. Dann kam die Tier One Firewire in 1.20. Mehr spin aber langsamer als die Lynx. Nun bin ich bei der Solinco Hyper "G", viel Spin, aber auch wieder langsamer.
                        Gut spielt sich auch die Gamma Moto als Hybrid mit der Gamma i.O. soft quer.
                        Na ja, vermutlich werde ich mit der Hyper "G" ins Rennen gehen.
                        Aber das Interesse an der Helix, die ich ja auch schon mal gespielt habe, ist ebenfalls wieder von Euch geweckt worden. Aber ich hatte sie mit der Isospeed Classic quer gespielt. Vermutlich ist unsere Krankheit aber gesünder als Hasch zu konsumieren ....

Liebe Grüße,
                        Bernado

Kommentar

• returner
                          Postmaster
                          • 25.08.2007
                          • 284

@bernado und Kluntje,
                          ich habe die Helix jetzt auch nochmal probiert (23/23 auf Yonex AI 100 mit Ledergriffband drunter, spielfertig 344 g), also schön zu spielen, Power sehr gut, Kontrolle gut, Touch und Armschonung sehr gut - aber nichts für ungut, das Spielgefühl der Gamma iO 1,18 gefällt mir besser, weil bessere Verbindung durch direktes und knackiges Gefühl. Die Tier One FireWire und auch die Hyper G habe ich ebenfalls schon vor kurzem gespielt, aber ich glaube mir gefällt das Spielgefühl mit diesen extrem kantigen Saiten nicht so gut. Aber sag niemals nie...trotzdem, Gamma iO bleibt die Stammsaite exakt wegen dieser Sicherheit in eigentlich jeder Spielsituation.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2567

Gamma i.O.

Mich wundert das nicht, denn ich habe auf einem meiner drei Schläger auch immer noch die Gamma i.O. in 1.18. Sie spielt sich wirklich knackig und sehr kontrolliert. Bei der Hyper G erreiche ich ein wenig mehr spin, aber auch wirklich nur ein wenig.

Kommentar

• Gerry
                              Insider
                              • 09.01.2010
                              • 389

Ich habe diese Woche die Touch Dura (1,25) zwei mal 2 Stunden Einzel gespielt und beim zweiten mal noch ein wenig mit der Helix (1,20) verglichen. Bespannt hatte ich die Helix mit 24 kg und die TD mit 25,5 kg je auf einen Yonex DR100. Die Helix hatte ich ja bereits seit einigen Wochen gespielt meist nur 14-tägig Doppel) und sie gefiel mir recht gut. Nun der Versuch mit der TD noch mehr Armschonung für die chronisch überlastete Unterarmmuskulatur zu erzielen.
                              Ich erwartete von der TD noch mehr Power als von der Helix und damit auch weniger Kontrolle. Hm, also ich fand den Unterschied nicht sonderlich groß. Auch mit der TD hatte ich das Gefühl noch kontrolliert spielen zu können. Bereits beim Einspielen im Halbfeld kamen die Bälle ordentlich und präzise, obgleich ich Sorge hatte, dass DR100 mit TD da zu viel Power liefert und ich Bälle kaum im T-Feld halten kann. Auch von der Grundlinie konnte ich druckvoll aber auch recht kontrolliert spielen.
                              Bezüglich der Armschonung hinkt der Vergleich momentan, denn ich mache seit rund 5 Tagen mehrmals täglich Dehnübungen für die Unterarmmuskulatur und es könnte auch daran liegen, dass ich mit der TD 2 Stunden Einzel durchhalten konnte und die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Daher werde ich beim nächsten Mal wieder die Helix probieren und kann diesen Punkt vergleichen.
                              Vom Spielgefühl fand ich die Helix irgendwie besser. Als es heute im zweiten Satz mit der TD plötzlich nicht mehr so gut lief, habe ich im dritten wieder kurz mit der Helix gespielt und hatte den Eindruck, mehr Kontrolle zu haben. Naja, da ist aber auch viel Kopfsache dabei (Schlägerwechsel wenn es nicht so läuft).
                              Den Spin konnte ich mit der Helix besser generieren. Besonders beim zweiten Aufschlag mit Kick fiel mir das beim Absprungverhalten auf.
                              Was mich bei den beiden Spielen mit der TD etwas irritiert, ist, dass ich ziemliche Schwankungen in meinem Spiel hatte. Vor allem im 2. Satz lief jedes Mal wenig zusammen und ich hatte eine ungewöhlich hohe Fehlerquote. Sowas kenne ich von mir gar nicht. Naja, mein Gegner war jünger und spielt recht schnell. Da waren die Ballwechsel eh kürzer.
                              Also, ich werde beim nächsten Mal wieder die Helix spielen und die Armschonung testen. Falls die nahe an der TD dran ist, liegt die Helix insgesamt vorn. Falls nicht, wird es wohl die TD oder eine andere mit ausgezeichneter Armschonung.

Nachtrag: während die TD beim Besaiten sehr angenehm "flutschig" war, so hat sie sich beim Spielen schon ziemlich genervt, weil sie sich doch sehr verzogen hat und man quasi nach fast jedem Ballwechsel die Saite richten musste. Die Helix ist beim Spielen nicht oder nur kaum verrutscht.
                              Zuletzt geändert von Gerry; 18.03.2017, 20:52.

Kommentar

• hitter
                                Benutzer
                                • 31.03.2017
                                • 70

Zitat von bernado
                                Es ist eine Krankheit, von der man sich nie wieder erholt! Ich hatte die Gamma i.O. eine ganze Saison lang gespielt, und zwar mit sehr viel Erfolg. Dann kam die Lynx dran, die ich schneller fand und ganz super. Nur der Spin genügte mir in bestimmten Situationen nicht. Dann kam die Tier One Firewire in 1.20. Mehr spin aber langsamer als die Lynx. Nun bin ich bei der Solinco Hyper "G", viel Spin, aber auch wieder langsamer.
                                Gut spielt sich auch die Gamma Moto als Hybrid mit der Gamma i.O. soft quer.
                                Na ja, vermutlich werde ich mit der Hyper "G" ins Rennen gehen.
                                Aber das Interesse an der Helix, die ich ja auch schon mal gespielt habe, ist ebenfalls wieder von Euch geweckt worden. Aber ich hatte sie mit der Isospeed Classic quer gespielt. Vermutlich ist unsere Krankheit aber gesünder als Hasch zu konsumieren ....

Liebe Grüße,
                                Bernado
                                Da würde ich zur Yonex Poly Tour Pro 1.20mm raten.
                                Schnell, viel Spin, sehr armfreundlich.
                                Es gibt (meiner Meinung nach) kaum eine bessere Poly.
                                Wenn man keine Probleme hat vielleicht die Solinco Tour Bite - aber die kostest allerdings fast das doppelte.

Kommentar

Lädt...