Kirschbaum Helix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Kirschbaum Helix

Bin jetzt zur Sommersaison von der KB Competition 1.20 auf die KB Helix 1.20 umgestiegen. Die Helix bietet mir mehr Power und etwas mehr Spin, was mir als eigentlichem Teppichliebhaber das Spiel auf Sand doch etwas einfacher macht.

Da es zu dieser tollen Saite offenbar noch keinen Faden gibt, schreite ich hiermit einfach mal zur Tat und schaffe Abhilfe. Gibt es hier weitere Helix-Spieler?
    Zuletzt geändert von osmaniac; 11.05.2016, 14:54.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 5

HI,

die Competition war immer meine Referenz für neue Saitentests.

Wie unterscheidet sich die Helix, was den touch und Kontrolle angeht?

Gruss
    JJ

Kommentar

• returner
      Postmaster
      • 25.08.2007
      • 284

@osmaniac,
      ich hatte sie auch schon mal auf dem Racket und habe sie sehr positiv in Erinnerung, hab sie auch als Hybrid getestet. Ein Set habe ich noch da, das werde ich wohl mal auf eine meiner Keulen aufziehen (irgendjemand Bespannungstipp für die Helix 1,20 auf 100er Kopf Yonex AI ? ich besaite tendenziell eher weicher).

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Die Competition war ein Jahr lang meine Stammsaite und hatte zwischenzeitlich auch mal die Helix getestet.

Die Helix hat etwas mehr Power und Spin. Ist etwas "zugänglicher", scheint auch etwas weicher zu sein. Bei der Kontrolle und dem Touch sehe ich aber die Competition vorne. Die ist einfach super knackig und hat ein sattes Feedback. Kam mir auch haltbarer vor.

Die Helix würde ich entweder identisch besaiten oder mit einem Kilogramm mehr. Ist aber auch sicherlich irgendwo Geschmackssache. Habe beide in 1,25 mm auf einem 100er-Kopf (APD) mit 25/24 und 24/23 gespielt.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Ich habe die Helix in 1.20 mal längs mit der Isospeed Professional Classic quer gespielt. Eine Saison lang und mit sehr gutem Erfolg. Heute weiß ich nicht mehr, warum ich dann auf andere Saiten ausgewichen bin, vermutlich wegen der Testkrankheit! Auf jeden Fall habe ich die Saite noch in sehr positiver Erinnerung wegen ihres Spins und Gefühls. Auf jeden Fall ist sie es wert, hier mal wieder propagiert zu werden.
          Liebe Grüße in diesem Zusammenhang an Osmaniac,
          Bernado

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Die Competition ist auch meine Referenzsaite, da sie wirklich alles auf einem sehr hohen Niveau kann und dabei auch noch extrem haltbar und spannungsstabil ist.

Die Helix bietet im direkten Vergleich etwas weniger, aber dennoch eine sehr gute und anstandslose Kontrolle. Zum Touch: Er ist anders, die Helix spielt sich weicher als die Competition. Besser oder schlechter ist immer schwierig zu beurteilen. Die Haltbarkeit der Competition wird von der Helix nicht erreicht.

Zu meinem Setup: Beide Saiten spiele ich auf dem Babolat Pure Control GT mit 23/22 kp. Ich sehe keinen Grund, die beiden Saiten per se unterschiedlich hart aufzuziehen.

Bernado, mein Lieber, schön von Dir zu lesen - beste Grüße zurück!
            Zuletzt geändert von osmaniac; 12.05.2016, 22:18.
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Top-Spinner
              Experte
              • 10.01.2010
              • 693

Zitat von osmaniac
              Bin jetzt zur Sommersaison von der KB Competition 1.20 auf die KB Helix 1.20 umgestiegen. Die Helix bietet mir mehr Power und etwas mehr Spin, was mir als eigentlichem Teppichliebhaber das Spiel auf Sand doch etwas einfacher macht.

Da es zu dieser tollen Saite offenbar noch keinen Faden gibt, schreite ich hiermit einfach mal zur Tat und schaffe Abhilfe. Gibt es hier weitere Helix-Spieler?
              ich bin vor 2 wochen von der MSV Hex Ultra 1.15 auf die Helix 1.20 umgestiegen. ich bekam ein testset aus dem hause kirschbaum und habe die saite ohne sie vorher zu testen beim ersten wintermedenspiel aufgezogen. ich hatte glück, die helix hat mich nicht enttäuscht.
              wie bereits erwähnt hat die helix ordentlich power, was mir bei der ultra hex etwas abging. der spin ist auch sehr ordentlich. die saite ist für eine poly eher etwas weicher und vermittelt ein gutes gefühl.
              das kam auch vor allem meinem 1. aufschlag und meinem RH Slice zu gute.
              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Nach vielen Jahren ist mir die Helix vor kurzem nochmal in die Hände gefallen. Einfach in 1,25 mm mal mit 24/24 auf meinen Six One 95S gepackt und getestet. Getestet im Training und am Wochenende beim Medenspiel.

Bin ein wenig überrascht gewesen. Hatte die Saite gut in Erinnerung, aber bei Weitem nicht sooooo gut. Das Ding macht richtig Spaß, weist eine sehr gute und zugängliche Spielbarkeit auf. Laut Kirschbaum hat die Saite als Eigenschaften "Extra Power + Special Touch" und das passt auch im Wesentlichen. Das Powerlevel würde ich als überdurchschnittlich bezeichnen, kommt gut was raus. Der Touch ist ziemlich soft und weich, trotzdem irgendwie knackig und mit einem guten Feedback. Die Armschonung empfand ich für eine Poly als gut / überdurchschnittlich. Die Kontrolle geht für das Powerlevel vollkommen in Ordnung, ebenso der der Spin. Die Profilierung spürt man höchstens mit den Fingern ein wenig, beim Spielen allerdings nicht. Die Spannungsstabilität kann ich bisher als durchschnittlich bis gut bezeichnen. Die Saite ist kurz vor dem Ende, viele Kerben, aber lässt sich immer noch akzeptabel spielen. Lediglich die Haltbarkeit empfinde ich als nicht so hoch, höchstens durchschnittlich.

Bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir davon mal eine Rolle zulegen soll. Meine aktuelle Saite Solinco Outlast hat zwar eine deutlich bessere Haltbarkeit und auch die Spannungsstabilität scheint etwas besser zu sein, aber die Helix bringt dafür etwas mehr Power und mehr Armschonung mit. Und so ein 18/16-Rahmen ist ja schnell neu besaitet...

Gibt´s noch mehr Helix-Fans?

Kommentar

• innuendo13
                  Postmaster
                  • 15.08.2013
                  • 261

Hi Monzo und der Rest der Welt,
                  ich bin seit heute auch ein Helix Fan. Habe mir eigentlich mehr durch Zufall zwei Test-Sets der Helix in 1,20 mm kommen lassen. Gestern einen Schläger (Yonex Ezone Ai 98, 16x19, 285g) bespannt und heute gespielt (Halle, glatter Teppichboden ohne Granulateinstreuung). Was soll ich sagen, einfach toll! Gute Power, Touch wie von Monzo oben beschrieben soft und weich, aber gutes Feedback. (Für mich) eine sehr gute Armschonung, Spin war ok, sehr gute Kontrolle. Leider ist mir nach 1,5 Stunden Doppel die Saite gerissen, und zwar unten direkt am Rahmen (wahrscheinlich misshit). Ich kann deshalb zu der Haltbarkeit keine Aussage treffen. Ich bespanne morgen das zweite Set und spiele wieder am Sonntag. Ich hoffe, die Saite hält dann länger. Dann hat sie sehr gute Chancen meine jetzige Stammseite/Kombination Tennisoutlet 1 bzw 1a längs und Yonex Poly Tour pro 1,20mm abzulösen.

LG Stefan

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Habe am Wochenende die Helix mal in 1,20 mm getestet. Die kann eigentlich alles nochmal einen Tick besser. Die Power ist nochmal etwas höher, der Touch noch feiner. Die Kontrolle ist ähnlich gut wie die 1,25, die Armschonung nochmal besser. Auch der Spin kommt mir einen Hauch besser vor.

Erwartungsgemäß ist aber natürlich die Haltbarkeit ein großes Manko auf einem 18/16-Rahmen. Die 1,25er war schon nicht hitverdächtig, die 1,20er steht dem in nichts nach. Nach einer langen Einheit sind schon klare Kerben erkennbar. Wird vermutlich ein recht kurzes Vergnügen, maximal drei Einheiten vermute ich jetzt mal salopp. Auf Sand dürften beide noch etwas schneller die Segel streichen.

Mein bisheriges Fazit:

+ Power
                    + Touch
                    + Armschonung

- Haltbarkeit

Kommentar

• Grisu
                      Benutzer
                      • 26.09.2009
                      • 49

Hallo
                      Hat jemand die Helix schon in einer Hybrid gespielt ? Ich würde sie gerne mit Darm längst spielen was meint ihr dazu ?

Kommentar

• Top-Spinner
                        Experte
                        • 10.01.2010
                        • 693

hi,

ich hab sie mal gespielt. längs und quer die hex ultra 1.15 wenn ich mich recht erinnere. hat mich nicht so überzeugt.
                        ich würde mir bei darm längs quer was knackigeres suchen.

hab im moment darm längs und quer die hex ultra 1.15 auf meinem trainingsschläger. das passt ganz gut.
                        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Zitat von osmaniac

Ich bin gerade dabei eine Saite zu suchen die bei mir die Gamma IO ablöst weil ich mir ein kleines bisschen mehr Lebendigkeit wünsche. Die Helix in 1,2 macht da einen richtig guten Eindruck. Fast schon zu lebendig, guter Touch und guter Spin. Echt empfehlenswert. Einziges Manko ist, dass ich seit langer Zeit wieder einmal den Arm spüre.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Gerry
                            Insider
                            • 09.01.2010
                            • 389

Servus zusammen,
                            ich habe aufgrund von Armproblemen ja seit letzten Sommer immer wieder nach einem passenden Setup von Schläger und Saite für mich gesucht. Im Grunde bin ich ein alter Babolat-Spieler und habe nach dem Pure Storm auf den Pure Control gewechselt. Dann begannen ab Mai die Probleme im Unterarm. Nach dem Pure Control habe ich noch den Wilson Six.One 95S und zuletzt den Yonex DR100 probiert. Die Probleme blieben, auch wenn ich pur mit einer Multi (Weiss Cannon Explosiv) spiele.
                            Im Herbst hatte ich einen sehr freundlichen Emailkontakt mit Sandra Kirschbaum und sie schickte mir ein Testset der Helix in 1,20 zu. Ich habe die Saite dann mit 24 kg auf dem DR100 bespannt und im Winter unregelmäßig damit gespielt. Davon meistens Doppel, weil das mein Arm besser verkraftet. Ich komme mit der Saite auf dem DR100 sehr gut zurecht. Kontrolle, Geschwindigkeit, Touch, alles ist gegeben. Insgesamt habe ich damit jetzt 4 Stunden Einzel und 6 Stunden Doppel gespielt und die Saite hält immer noch und ich finde sie auch spannungsstabil. Dicker muss sie für mich also nicht sein. Wenn ich nun überlege, dass ich davor jahrelang die Pro Hurricane in 1,30 auf dem Pure Storm gespielt habe, dann war das vielleicht in der Summe die Ursache für die Armprobleme und das LK-Turnier mit 5 Stunden Einzel an einem Tag nur noch der Auslöser.
                            Eigentlich wollte ich heute die beiden Pure Control im Flohmarkt einstellen, aber vielleicht sollte ich die Saite nochmal auf einem der beiden probieren, denn ich kann momentan nicht beurteilen, wieviel Power vom DR100 und wieviel von der Helix kommt.
                            Auch würde mich mal ein Vergleich zur Head Lynx in 1,20 interessieren. Ich habe mir dummerweise eine Rolle der Yonex PTP in 1,25 voreilig gekauft und denke, dass ich diese Saitendicke gar nicht mehr benötige.

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Vom Vergleich zur Lynx 1,2 auf AI 100 kann ich nächste Woche berichten.
                              Das ist mein nächster Proband und ich denke der AI und der DR liegen nicht soweit auseinander.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...