Oldtimer "Prince Pro" mit Poly besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Frage Oldtimer "Prince Pro" mit Poly besaiten

Liebe Besaiter,

ich habe den Alu-Schläger aus meiner erfolgreichsten Zeit Anfang der 80er als New Old Stock ergattern können - noch mit Werksbesaitung.

Früher habe ich die Geräte mit Prince Nylon oder Synthetic mit 33-36kg bespannen lassen, um spätestens alle 2 Stunden (Topspin-Grundlinien-Gerenne) wieder zum Sportladen zu fahren zur Neubesaitung.

Das war mir dann irgendwann zu aufwendig ( mit dem Hollandrad eine Strecke = 1 Stunde) + 50 - 60 DM für die Besaitung.

Jetzt interessiert mich brennend, wie sich das Teil mit einer Poly spielt, hab aber keinen Schimmer mit welcher Besaitungshärte ich anfangen sollte.

Es soll eine Focus Hex 1.23 drauf - mit welchen Werten würdet ihr starten?

Danke vorab für alle Tipps!
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Hallo Knipser,

bin rein zufällig auf diesen Fred gestoßen.
    Habe einen Schläger Wilson T2000 in die Hand bekommen zum Bespannen, weis nicht, ob er in etwa deinem Modell entspricht. Der Wilson T2000 hat einen Metallrahmen und war einer der beliebtesten Schläger seiner Zeit, unter anderem Connors, Sampras haben ihn gespielt.
    Im Netz habe ich folgende Auskunft erhalten, Sampras spielte eine Nylon mit 31/31 kg.
    Mir wurde empfohlen, eine Poly mit 26/26 kg zu benützen.
    Habe keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft, aber schaden tut es bestimmt auch nicht

P.S. Meine habe den früher sogar selbst mal gespielt, aber der war von der Fa. Lacoste, oooder irre ich mich da, sind schon ein paar Jährchen her!!!!
    Zuletzt geändert von albe; 24.05.2016, 16:32.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5562

@ Albe
      In der Tat, von Lacoste gab´s auch einen Metallrahmenschläger und ähnlichen Drahtösen wie die T2000 ff Serien.
      Hab von beiden noch die Bespannanleitung.
      Beim Lacoste Super Controle wird bei Darmsaite zwischen 20 -24 kg empfohlen und bei der Kunstsaite ein Bespanngewicht von 21 - 27 kg.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Danke für die Antwort, hat mich mein Gedächtnis doch nicht im Stich gelassen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Zitat von fritzhimself
          @ Albe
          In der Tat, von Lacoste gab´s auch einen Metallrahmenschläger und ähnlichen Drahtösen wie die T2000 ff Serien.
          Hab von beiden noch die Bespannanleitung.
          Beim Lacoste Super Controle wird bei Darmsaite zwischen 20 -24 kg empfohlen und bei der Kunstsaite ein Bespanngewicht von 21 - 27 kg.
          Wurde der nicht sogar von Lacoste erfunden und dann für Wilson produziert?

Jedenfalls hat Connors das Teil bis lange nach der Produktionszeit noch gespielt und eine zeitlang per Kleinanzeige privat von Clubspielern aufgekauft.

Auf dem Prince Pro versuche ich einfach mal 5kg unterhalb der ursprünglichen Empfehlung - bin gespannt.
          Zuletzt geändert von Knipser; 24.05.2016, 19:25.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Der Prince Pro ist mit der Focus Hex 1.23/25kg in naturfarben, großem Prince Logo auf der Saite und "Staples-Dämpfer" nun der Schrecken aller Trainingspartner.

Die Kollegen wissen nämlich, dass ich immer für die letzten ~15 Minuten Training einen Exoten aus der Tasche hole und wollen weder gegen Holzschläger noch Aluschläger die letzten Punkte verlieren.

In Arbeit sind jetzt zwei Prince Classic in silber mit grünem Kunststoffherz in Originalhülle, der Oppa-Schläger der 80er Jahre schlechthin.
            Zuletzt geändert von Knipser; 13.07.2016, 13:08.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von Knipser
              Wurde der nicht sogar von Lacoste erfunden und dann für Wilson produziert?
              Genau.
              Kuckst du hier 1967: Wilson T-2000 Racquet Debuts​

Zitat: "But the company hadn’t invented the T-2000. It had actually been designed by French legend René Lacoste in 1953, but its sweeping shape and metallic glint were the perfect fit for the Space Age 60s."

"Unfortunately for the company and the frame, Connors was the exception rather than the rule. By today’s standards, the T-2000 was heavy, the head was tiny, and the coiled hooks at the edges made stringing it a chore. By the early 70s, even that noted progressive Billie Jean King had gone back to wood."
              Gruss,
              Howy

Kommentar

Lädt...