Frage: Yonex Polytour Spin oder Spin "G" - Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 370

Brauche Hilfe Frage: Yonex Polytour Spin oder Spin "G" - Unterschied?

Hallo,
    kann jemand evtl. mit einem Vergleich bzw. Erfahrungsbericht zwischen den beiden Saiten: Yonex Polytour Spin oder Yonex Polytour Spin "G" weiter helfen? Die Phrasen auf der Verpackung bringen mich leider nicht weiter.

Die Suche konnte nicht wirklich weiterhelfen. Dafür kenne ich jetzt die meisten "Berichte" in denen das Wort "Spin" vorkommt...

Ich spiele aktuell die Yonex Polytour Spin (blau) als Längssaite und die Yonex Polytour (anthrazit) als Quersaite. In wieweit würden sich nach Eurer Meinung die Spieleigenschaften verändern, wenn man die Längssaite in die Spin "G" (rot) verändern würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von MFDreyer; 23.05.2016, 06:55. Grund: Korrektur
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Mit der Spin "G" längs hättest du ein weicheres Gefühl und mehr Tempo.
    Ich habe die weinrote Spin "G", die eine Saison lang von A. Kerber gespielt wurde, schon häufiger bei Turnieren gespielt. Sie ist präzise, armschonend und generiert guten Spin. Vielleicht nicht so viel wie die blaue PTSP; aber genug! Es handelt sich wirklich um eine angenehme und in ihren Qualitäten breit angelegte Saite, die ich für einige starke Spieler aufziehe. Ich selbst habe sie in diesem Jahr wieder mit Erfolg bei der ersten Medenspiel-Begegnung gespielt, bin im Augenblick aber bei der Polifibre Tour Player Green Touch, weil die mal etwas ganz Neues ist und mich einfach reizt.
    Die Tour "G" lässt sich nicht so gut bespannen. Sie zieht sich recht rau durch und knickt schnell. Wenn sie drauf ist, sieht es gut aus und spielt sich auch gut.

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 370

Hallo Bernado,
      vielen Dank für Deine Einschätzung.

Kannst Du Dir evtl. erklären, warum auf der Verpackung der Punkt bei "Hart" deutlich neben der "blauen" gesetzt wurde und was evtl. damit gemeint sein könnte?

Du schreibst man könne mehr Tempo erzeugen, was ich sehr begrüßen würde. Ich hatte gestern Abend noch einen älteren Artikel gefunden, in dem geschrieben wurde, dass man sehr viel Energie reinstecken müsste, damit etwas raus kommt und der jenige sie genau deswegen nicht weiter spielen würde ... Gut, nun wäre die Frage im Vergleich zu was ...

Meinst Du es wäre mehr Energie erforderlich als bei der "blauen" oder vergleichbar?

Grüße aus Berlin.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Bei der roten Tour "G" benötigst du im Spiel weniger Energie als bei der blauen Tour Spin, weil sie von sich aus schneller ist und sich einfach geschmeidiger spielt.
        Du kannst zu dieser Saite auch Oliver Thome fragen. Der spielt sie auch, hat auch einen Testbericht geliefert und verfügt allgemein über eine gute Einschätzung.

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 370

Ich danke Dir!

Testset wird heute Abend bestellt.

Kommentar

• mannixp
            Postmaster
            • 30.11.2008
            • 150

Zitat von MFDreyer

Ich spiele aktuell die Yonex Polytour Spin (blau) als Längssaite und die Yonex Polytour (anthrazit) als Quersaite. In wieweit würden sich nach Eurer Meinung die Spieleigenschaften verändern, wenn man die Längssaite in die Spin "G" (rot) verändern würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
            Habe die Tour Spin G vor ewiger zeit auch mal gespielt, allerdings auf nem anderen Schläger als ich jetzt spiele und damals war ich nnoch nicht mal mit dem Schläger zufrieden
            Aber die Eindrücke von Bernardo kann ich nur unterstreichen.
            Man hat halt nicht mehr so das knackige der YPTSP, allerdings ist die G lebendiger. Schwer zu unterscheiden,noch schwerer zu beschreiben....

Aber du kannst ja auch mal das Setup von Aesthetiker testen, der spielt die YPTSP ja mit der PL II rough quer. Dies hatte ich jetzt aufm Prestige S auch schon drauf und die beste kombination für die YPTSP n.M.E. bisher.
            Zuletzt geändert von mannixp; 23.05.2016, 14:23.

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 370

Hallo Mannixp,
              Danke Dir für die Antwort.

In meinem Fall ist die YPTP als Quersaite gesetzt, da ich noch gut 1,25 Rollen davon zu Hause habe.

Nur für die Längssaite ist gerade "nachfassen" angesagt. Hier bin ich halt am überlegen, ob ich bei dem in den letzten Wochen sehr geschätzten Spielgefühl bleiben soll oder doch noch ein paar Euro mehr ausgebe, sofern es sich denn lohnt.

Kommentar

Lädt...