Unterschiede Saitenfarbe bei Gamma iO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Frage Unterschiede Saitenfarbe bei Gamma iO

Nachdem ich bisher immer die Gamma iO 1,18 in Silber gespielt habe (schön knackiges Gefühl und trotzdem armfreundlich), hatte ich jetzt eine Rolle in schwarz geordert. Gestern habe ich die schwarze Vers. zum ersten Mal gespielt, nur mit 0,5 kg weniger besaitet. Ich war erstaunt, dass die schwarze iO deutlich weicher und weniger knackig war. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrung gemacht ? (Racket war der Yonex AI 100, besaitet mit 22,5/22)
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Schön dass du das hier mitteilst.
    Meine Stammsaite ist ja auch die IO 1,18 in silber auf dem AI 100.
    Bei der Gamma hatte ich bisher nur die silberne Version gespielt und war gleich hängengeblieben. Das Phänomen ist aber ja bei anderen Saiten auch schon oft erwähnt worden. Extrem finde ich es bei der Pacific Poly Force, da hat man das Gefühl eine ganz andere Saite zu spielen wenn man von Light-orange zu schwarz wechselt.
    Warum hattest du denn um 0,5 kg reduziert?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• returner
      Postmaster
      • 25.08.2007
      • 284

Moin Kluntje,

ja das ist wirklich erstaunlich gewesen, damit hätte ich nicht gerechnet.
      Also die Saite ist deswegen nicht schlechter, der Touch mit der schwarzen iO hat mir fast besser gefallen, aber die muss man offenssichtlich tatsächlich etwas härter besaiten, um beim Spielgefühl keinen zu gr0ßen Unterschied zu merken. Ich werde das jetzt nochmal testen.

Kommentar

• returner
        Postmaster
        • 25.08.2007
        • 284

Hat noch jemand den Vergleich der silbernen und schwarzen iO ?
        Ich habe mich jetzt ganz gut an die schwarze gewöhnt.
        Mich wundert, dass es zu der Saite generell so wenig Bewertungen in der DB gibt, bitte Tests eintragen!
        Ich finde die Saite wirklich gut und da unterrepräsentiert.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Ich habe nur den Vergleich zwischen der blauen, silbernen und der in Orange. Ich fand, dass die Saite sich in Orange deutlich härter spielt als die in Silber oder Blau. Im Augenblick würde ich wohl die in Blau favorisieren.

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Hallo Bernado, kannst du auch schreiben warum die blaue deine Wahl wäre.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Ja, Kluntje, ich will es versuchen: Die Blaue habe ich vor etwa zwei Wochen mal wieder gespielt und empfand sie als sehr angenehm, präzise und auch knackig. Die Rolle war jedoch zu Ende. Dann habe ich gestern zur orangenen gegriffen, weil die noch als Reserve bei mir im Schrank lag. Und die zeigte sich zwar auch knackig, präzise, aber etwas spröde zum Arm. Dieser Unteschied fiel mir nun schon zum zweiten Mal auf, nachdem ich nach einer längeren Pause mal wieder die i.O. in Orange gespielt habe. Tags zuvor hatte ich die Gamma Moto gespielt und empfand diese tatsächlich als angenehmer. Der Vergleich zur i. O. in Silber klappt nicht mehr, weil die schon zwei Jahre zuvor gespielt wurde.
              Lexi Berlin spielt übrigens auch die blaue Variante.

Kommentar

• Rayman
                Postmaster
                • 05.01.2014
                • 168

Das ist ja sehr interessant hier
                Bisher habe ich nur die GAMMA iO 17 (1,23mm) in orange gespielt. Da die Saite aber sehr gut ankommt bin ich nun dran diese evtl. in schwarz oder silber zu bestellen, da das knallige orange nicht jedermanns Sache ist.
                Ich kann nur sagen dass ich die Saite als präzise, angenehm komfortabel und keineswegs knackig empfinde. Auch die GAMMA Moto spiele ich gelegentlich. In lime und 1,24mm. Die finde ich sehr knackig und natürlich sehr viel spinfreudiger. Auch hier wäre schwarz eine Option...
                Aber Armprobleme habe ich weder mit der einen noch mit der anderen Saite. Genau genommen eigentlich mit gar keiner Saite.
                Nun, da bin ich ja mal gespannt ob ich da auch einen Unterschied spüren werde wenn ich die Saiten in einer anderen Farbe aufziehe.
                Dies wird sich jedoch noch hinziehen, da es am Montag erstmal in Urlaub geht...
                Beste Grüße
                Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Rayman
                  Aber Armprobleme habe ich weder mit der einen noch mit der anderen Saite. Genau genommen eigentlich mit gar keiner Saite.
                  Nun, da bin ich ja mal gespannt ob ich da auch einen Unterschied spüren werde wenn ich die Saiten in einer anderen Farbe aufziehe.
                  Weil Du nie Armprobleme hast, kannst Du Unterschiede ja wirklich nur vom Spielverhalten her feststellen. Bei Bernado ist es eben so, dass er mit seinem empfindlichen Arm gewisse Unterschiede unmittelbar schmerzhaft spürt - gewissermassen - und insofern für uns sogar irgendwie gut - ist Bernados Arm ein äußerst sensibles "Messinstrument".

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von bernado
                    Der Vergleich zur i. O. in Silber klappt nicht mehr, weil die schon zwei Jahre zuvor gespielt wurde.
                    Lexi Berlin spielt übrigens auch die blaue Variante.
                    Die blaue i.O. hat wirklich viel Kontrolle, wenn man im Vergleich zu extremen Kontrollseiten das hohe Powerlevel und die gute Armschonung betrachtet.
                    Nochmal extremer ist die silber-graue i.O. soft, die im Moment sogar mein Favorit ist. Wenn ich die vor einigen Jahren in einem Blindtest gespielt hätte, wäre ich von einer multifilen Saite ausgegangen (wenn ich mir den Strang nicht angeguckt hätte ).

Interessanterweise spiele ich mit der i.O. soft letztendlich kontrollierter, obwohl sie objektiv wohl weniger Kontrolle mitbringt: Durch den Trampolineffekt und die damit verbundene Power kann ich es mir bei gegebener Ballbeschleunigung erlauben, langsamer zuzuschlagen, was es mir ermöglicht, den Ball genauer zu treffen, als wenn ich voll reinhacke. Und dann habe ich eben per Saldo MEHR Kontrolle...

Übrigens, wenn sich jemand fragen sollte: "Warum dann nicht gleich Multi?" - dann sei als Antwort die deutlich bessere Halbarkeit, aber vor allem das höhere Spinpotential der Soft-Poly erwähnt...
                    Ich war vor Jahren überzeugter Multi-Fan, aber heutzutage braucht man sie anscheinend immer weniger (Ausnahme: Wenigspieler, welche die Saite sehr lange auf dem Schläger lassen wollen - das geht nur mit einer Multi gut...).

Kommentar

• Rayman
                      Postmaster
                      • 05.01.2014
                      • 168

Zitat von lexi4berlin
                      Weil Du nie Armprobleme hast, kannst Du Unterschiede ja wirklich nur vom Spielverhalten her feststellen. Bei Bernado ist es eben so, dass er mit seinem empfindlichen Arm gewisse Unterschiede unmittelbar schmerzhaft spürt - gewissermassen - und insofern für uns sogar irgendwie gut - ist Bernados Arm ein äußerst sensibles "Messinstrument".
                      Das ist natürlich verständlich.

Vor etwa 4 Jahren hatte ich Monatelang auch extreme Armprobleme und musst öfters sogar Matches aufgeben. Woher diese für mich ungewohnten Schmerzen kamen lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Dass es nun plötzlich an meiner Saite (zu dieser Zeit spielte ich schon sehr lange nur die Topspin Cyberflash 1,25mm) liegen sollte konnte ich mir nicht vorstellen. Durch meine berufliche Tätigkeit, die mit 90% Bildschirmarbeitsplatz verbunden ist, kam natürlich auch der sogenannte "Mausarm" in Frage. Eine ergonomische Tastatur und Maus schaffte innerhalb relativ kurzer Zeit Abhilfe und die Schmerzen waren wieder weg.
                      Da ich mir in der Zwischenzeit aber auch eine eigene Besaitungsmaschine zugelegt habe, ging die "Experimentiererei" los...
                      Die einzige Saite bei der ich tatsächlich das Gefühl hatte die ist nicht gerade armschonend für mich, war die Luxilon Adrenaline 1,30mm. Nach 2 Trainingseinheiten habe ich sie wieder runter geschnitten.
                      Aber trotzdem bewundere ich hier viele User die so extrem feinfühlig und genau die Eigenschaften von Saiten, trotz nur ganz geringfügigen Unterschieden (wie in diesem Thread z.B. die Farbe), beschreiben können. Respekt!
                      Beste Grüße
                      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Bei mir ist der Arm erst durch das viele Testen so empfindlich geworden, zumal bei den Tests fürs Tennismagazin auch Saiten dabei sind, die wirklich sehr hart sind.
                        Die Gamma Moto vertrage ich sogar pur noch recht gut. Aber ich mag tendenziell schon besonders Saiten, die viel Gefühl mit sich bringen. Das ist halt bei der i.O., der Lynx und anderen modernen Polys inzwischen der Fall. Die Polys haben in den letzten Jahren die größte Entwicklung durchgemacht. Und da gebe ich Lexi absolut Recht: Wenn man nicht einen regelrechten Tennisarm hat, kommt man mit Saiten wie der i.O. soft, der Lynx und einigen anderen bestens klar.
                        Die i.O. soft ist mir schon wieder zu wenig knackig; aber zwei Teamkollegen von mir habe ich sie aufgezogen, und die schwören drauf. Die spielen alle in der Verbandsliga und höchst präzise.

Kommentar

• Rayman
                          Postmaster
                          • 05.01.2014
                          • 168

Zitat von bernado
                          Bei mir ist der Arm erst durch das viele Testen so empfindlich geworden, zumal bei den Tests fürs Tennismagazin auch Saiten dabei sind, die wirklich sehr hart sind.

Die i.O. soft ist mir schon wieder zu wenig knackig; aber zwei Teamkollegen von mir habe ich sie aufgezogen, und die schwören drauf. Die spielen alle in der Verbandsliga und höchst präzise.
                          Du meine Güte, bernado! Und sicher noch viele Andere in diesem Forum!? Ihr befindet Euch aber auch auf einem extrem anderen Niveau als ich!!!
                          Saitentesten fürs Tennismagazin? Respekt!!!
                          Verbandsliga Wahnsinn!!!
                          Ich glaube da muss ich noch ein "klein wenig" üben...
                          Unabhängig davon bin ich mal gespannt ob ich da auch einen Unterschied spüre wenn ich die iO oder evtl.. auch die Moto in schwarz probiere?
                          Beste Grüße
                          Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Tut mir leid, wenn ich da etwas falsch rübergekommen bin. Ich meinte nicht Team-Kollegen, sondern Clubkameraden. Damit wollte ich lediglich die Tauglichkeit der i.O. soft herausstellen. Aber davon unabhängig sind wir, also meine Mannschaft, in diesem Sommer wirklich in die Verbandsliga aufgestiegen. Bezöge ich allerdings die Tauglichkeit der Saite nur auf meine Mannschaft, wäre mein Urteil über die Gamma i.O. soft nicht aussagekräftig genug; denn wir sind ja schon recht alte Säcke.
                            An den Tests fürs Tennismagazin ist übrigens in jedem Jahr eine ganze Reihe von Saitenforumsmitgliedern beteiligt. Das ist nichts Besonderes!

Kommentar

• stnaake
                              Experte
                              • 23.01.2010
                              • 597

Hat jemand schon alle Farben und Varianten ( normal/soft ) gespielt und kann die für mich mal nach weich zu hart sortieren.
                              Meine Rolle von der Soft und von der Normalen ist nämlich fast alle und ich meine gelesen zu haben das die schwarze Variante weicher als die anderen Farben ist
                              Badischer Tennisverband
                              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

Lädt...