Extremer Saitenverschleiß beim Wilson Burn 100LS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianR
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2015
    • 13

Brauche Hilfe Extremer Saitenverschleiß beim Wilson Burn 100LS

Guten Morgen zusammen,

mein Problem ist der sehr Hohe Saitenverschleiß, sprich die Saite reißt mir nach ca. 3-4 Stunden, teilweise auch schon wesentlich früher.

Daher brauch ich Eure Hilfe

Zum Hintergrund:
    Ich hab vergangene Saison den Wilson Blade 98S gespielt, jedoch aufgrund starker Armschmerzen auf den Wilson Burn 100LS gewechselt.
    Besaitet habe ich im Winter mit 24/25 und im Sommer mit 25/26kg.

Verschiedene Saiten kamen bereits zum Einsatz, die jedoch alle im gleichen Zeitraum gerissen sind, u.a. :
    Revolution NT Hybrid Set Tennissaitenset 12m - schwarz, orange
    Stärke: 1,31mm

Gamma Moto - tte lime
    Stärke: 1,29mm

Was mir und auch meinen versch. Bespannern auffällt, die Saiten reißen immer an der selben Stelle. - immer die 4te oder 5te Längssaite von rechts, sehr mittig.

Ich spiele hauptsächlich Topspin und ziemlich fest, selten Slice.

Die Frage die ich mir am Wochenende gestellt habe, nachdem mir am Freitag 3 Saiten in einem Spiel gerissen sind,
    ob das Saitenbild evtl. Auswirkung auf die Haltbarkeit der Saite hat? - vielleicht ist ein 20x18er Bild eher sinnvoll für mich?

Generell ist jedoch die Frage, welche Saitentipps ihr für mich habt, wird so langsam nämlich teuer!

Vielen Dank vorab an alle!

Viele Grüße,

Florian
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Hallo Florian,

natürlich hat das Saitenbild, Schläger, Bespannungshärte einen Einfluss auf die Haltbarkeit einer Saite.
    Ich selbst habe diesen Schläger noch nicht gespielt, habe aber Kunden die ihn spielen, vor allem wegen Spin und Power. Darunter auch einen Kunden, dem die Saite (Black Pearl) zu schnell gerissen ist. Er hat dann die Pro Line No. II und die Competition getestet. Hängen geblieben ist er dann an der Pro Line No. II, hat ihm besser gefallen wie die Competition. Allerdings liegst du mit 25/26 kg schon im oberen Bereich, ich habe ihn mit 23/23 kg bespannt.

P.S. am besten hat ihm die Red Ghost gefallen, aber die hat er noch schneller durchgeprügelt
    Zuletzt geändert von albe; 30.05.2016, 09:18.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• oliver.thome
      Insider
      • 10.03.2010
      • 383

Seltsam, ich habe auch einen Kunden, der diesen Schläger mit der Yonex Poly Tour Pro 125 spielt. Saitenhärte müsste ich nachschauen. Bei dem stirbt allerdings die Saite immer an Altersschwäche. Bisher ist dem noch keine Saite gerissen, obwohl der den Ball drischt, als ob es kein morgen mehr gibt.

Kommentar

• FlorianR
        Neuer Benutzer
        • 27.10.2015
        • 13

Zitat von oliver.thome
        Seltsam, ich habe auch einen Kunden, der diesen Schläger mit der Yonex Poly Tour Pro 125 spielt. Saitenhärte müsste ich nachschauen. Bei dem stirbt allerdings die Saite immer an Altersschwäche. Bisher ist dem noch keine Saite gerissen, obwohl der den Ball drischt, als ob es kein morgen mehr gibt.
        ich wundere mich auch immer wieder aufs Neue, wie schnell die Saite durch ist
        Bisher kann mir auch keiner sagen woran es liegt, ich habe mir Meinungen mehrerer Besaiter eingeholt. (Im Krummholz Sportgeschäft) hatten die sogar mal Wetten laufen nach wie viel Tagen ich wieder komme

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten Vielleicht kommen ja noch mehr hinzu..

Grüße

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

Du könntest natürlich auch mal die Polyfibre Tour Player Versuchen, die soll sehr lange halten auch bei den offenen Saitenbildern.
          Würde ich dann aber weicher besaiten. Vielleich 24/23.

Ich selbst wäre froh wenn meine Saiten so lange halten würden ;-)
          1 1/2 stunde dann sind die Saiten durch. Gut spiele auch Hybrid.
          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

mein Problem ist der sehr Hohe Saitenverschleiß, sprich die Saite reißt mir nach ca. 3-4 Stunden, teilweise auch schon wesentlich früher.
            Das ist bei dem Rahmen relativ normal. Bei uns wird gelegentlich der große Bruder, der Burn 100s, gespielt. Da sieht die 1,25-mm-Saite nach ein paar Stunden auch restlos fertig aus. Und wir reden hier von unteren bis mittleren Klassen. Dein 100LS ist leichter, lässt sich also auch leichter beschleunigen. Der Headspeed ist hoch, was den Effekt nochmal verstärkt. Von daher halte ich den Verschleiß für verständlich. Das Saitenbild bringt massig Power und Spin, aber reduziert nunmal die Haltbarkeit sehr deutlich.

Was mir und auch meinen versch. Bespannern auffällt, die Saiten reißen immer an der selben Stelle. - immer die 4te oder 5te Längssaite von rechts, sehr mittig.
            Die triffst also sehr gleichmäßig an der gleichen Stelle. Und bei jedem Schlag werden die gleichen Saiten belastet, was die Haltbarkeit halt verringert.

Ich spiele hauptsächlich Topspin und ziemlich fest, selten Slice.
            Das passt. Nichts belastet eine Saite mehr als harter Topspin.

vielleicht ist ein 20x18er Bild eher sinnvoll für mich?
            Dieses Saitenbild spielt sich aber fundamental anders als dein jetziger sehr offenes Spinsaitenbild. Ist die Frage, ob du damit glücklich wirst. Viele schwören auf die Spin-Effect-Technologie, also das sehr offene Saitenbild. Da muss man die geringe Haltbarkeit aber in Kauf nehmen.

Generell ist jedoch die Frage, welche Saitentipps ihr für mich habt, wird so langsam nämlich teuer!
            Selbst besaiten, dann kostet dich eine Neubesaitung weniger als die Hälfte

Als haltbare Saite kann ich sonst die Polyfibre Tour Player empfehlen. Oder eine Signum Pro Poly Plasma in dickem Durchmesser. Babolat Pro Hurricane Tour in 1,30 mm könnte auch gut halten. Yonex Poly Tour Pro ist auch recht haltbar.

Aber wie gesagt, dein Saitenbild ist und bleibt ein Saitenkiller

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von FlorianR
              Guten Morgen zusammen,

.......

........

ob das Saitenbild evtl. Auswirkung auf die Haltbarkeit der Saite hat? - vielleicht ist ein 20x18er Bild eher sinnvoll für mich?

......

Vielen Dank vorab an alle!

Viele Grüße,

Florian

Hallo Florian,

ich versuche das mal aus meiner Sicht aufzurollen.
              Für jemanden, der eher hart und mit Spin spielt, finde ich die 3-4 Stunden auf diesem Schläger eigentlich durchaus o.k. ... ich befürchte, so lange würde das bei mir nie halten.

Die Moto 1,29 ist eigentlich schon eine recht haltbare Saite ... d.h. so ganz simpel kannst du die Haltbarkeit nicht eklatant verbessern.

Ich hätte folgende Ideen:
              - BigBanger Original, natürlich recht teuer, aber bei deiner Frequenz könnte sich das durchaus schon wieder rechnen.
              - Du könntest längs die Moto weiter verwenden, aber quer auf die iO in 1,28 umsteigen. Im besten Falle würde die sich nicht ganz so schnell in die Längssaite einkerben, wie das die Moto tut.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Vielleicht zu banal, aber dennoch ein Blick wert: Schau Dir mal die Ösen bei den betreffenden Längssaiten an, die bei Dir reissen. Möglicherweise ist hier letztlich nur ein Invest in ein neues Ösenband zu tätigen.
                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                Over: YONEX Super Grab -white-
                -----------------------------------

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von GrapheneRadicalPro
                  Vielleicht zu banal, aber dennoch ein Blick wert: Schau Dir mal die Ösen bei den betreffenden Längssaiten an, die bei Dir reissen. Möglicherweise ist hier letztlich nur ein Invest in ein neues Ösenband zu tätigen.
                  ... er schrieb, dass die Saiten mittig reißen ... also wohl eher nein.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Hast ja jetzt einige gute Tipps hier erhalten, aber unser Kollege Monzo hat den Nagel auf den Kopf getroffen

Zitat von Monzo
                    Selbst besaiten, dann kostet dich eine Neubesaitung weniger als die Hälfte
                    Das war auch mein Grund in dieses Geschäft einzusteigen, nachdem mein Besaiter leider verstorben ist. Wir sind eine Tennisfamilie und da Papa sich immer um die Schläger gekümmert hat, ging es auch auf meinen Geldbeutel. In kurzer Zeit hatte ich eine Stammkundschaft, so das sich meine Investition bezahlt gemacht hat, wobei ich das ganze Equipment günstig erworben habe.
                    Sowas spricht sich im Verein rum und da hast du auch schnell eine Stammkundschaft, sprich deine Investition wieder eingespielt
                    Zuletzt geändert von albe; 30.05.2016, 13:32.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• FlorianR
                      Neuer Benutzer
                      • 27.10.2015
                      • 13

Zitat von albe
                      Hast ja jetzt einige gute Tipps hier erhalten, aber unser Kollege Monzo hat den Nagel auf den Kopf getroffen
                      Dieser Gedanke schwirrte mir auch schon öfters im Kopf rum
                      Habe nun in 5 Wochen 6 Saiten durch, das aufs Jahr hochrechnet, ... ohje!

Verkauft zufällig einer seine Maschine?

Zunächst jedoch vielen Dank für all' eure Antworten! Werde mir später die verschiedenen Saiten mal anschauen und mir dann probeweise bestellen und mal testen ob es eine Verbesserung in Sachen Haltbarkeit bringt.
                      Ebenso werde ich mal an der Härte was jonglieren und eventuell runter auf 24Kg gehen.
                      -> Bisher hatte ich immer längs und quer 1KG Unterschied, ist es eventuell sinnvoll beide mit einer Härte zu bespannen?

Werde euch auf dem Laufendem halten!
                      Zuletzt geändert von FlorianR; 30.05.2016, 13:44.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Da würde ich nicht lange fackeln und zuschlagen. Eine sehr gute Hebelarmmaschine, optimal für den Einstieg

-> Bisher hatte ich immer längs und quer 1KG Unterschied, ist es eventuell sinnvoll beide mit einer Härte zu bespannen?
                        Ist etwas Geschmackssache. Eine Umfrage hat ergeben, dass in der Regel die Längssaite einen Kilo härter als die Quersaite besaitet wird. Danach folgt mit deutlichem Abstand längs und quer identisch.

Das Problem bei den Burn-Rahmen mit dem offenen Saitenbild ist auch, dass sie soviel Power entwickeln, dass man schon härter besaiten muss, um Kontrolle in die Sache zu bekommen. Mehr Zugkraft bedeutet mehr Reibung, also weniger Haltbarkeit. Du konntest z.B. mit der Yonex Poly Tour Pro oder der Polyfibre Tour Player mal 2 Kg weniger besaiten. Die Saiten haben genug Kontrolle, um auch niedriger besaitet werden zu können. Kommt der Haltbarkeit zugute. Ist nur die Frage, ob´s dir reicht

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                          Experte
                          • 05.02.2014
                          • 898

Zitat von Damentrainer
                          ... er schrieb, dass die Saiten mittig reißen ... also wohl eher nein.
                          ..jetzt wo du es schreibst, habe ich das auch gelesen Öse mittig scheidet demnach wohl aus
                          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                          Strings: MSV Focus Hex 1.23
                          Over: YONEX Super Grab -white-
                          -----------------------------------

Kommentar

• detomaso
                            Experte
                            • 04.02.2014
                            • 582

Mein Sohn spielt den gleichen Schläger und hatte immer die Head Lynx mit 1,25 drauf. Er spielt auch viel Spin. Nach 45 Minuten war jeweils die Saite durch. Nun sind wir auf die Luxilon 4 g gewechselt, die hält zumindest 4-5 h. Die Saite istvzwar sehr teuer, aber in Bezug auf Haltbarkeit dich wieder viel günstiger als die Lynx. Der Schläger ist und bleibt aber ein Saitenfresser.

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Hallo Florian,

wie ja viele Kollegen hier festgestellt haben, ist dein Schläger ein Saitenkiller, dein Schlagstil hilft noch eifrig mit, die Saiten aufzufressen.
                              Du musst dir auch im Klaren sein, jede Saite die du spielst, ist ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Power, Kontrolle, Gefühl, Armschonung, Spin, und Spannungsstabilität.
                              Wenn du sehr viel Wert auf Haltbarkeit legst, brauchst du unter anderem einen dickeren Durchmesser, das geht halt dann zu Lasten der anderen Eigenschaften.
                              Habe einen Kunden, der spielt den Wilson Six.One 95 und ist überzeugt von diesem Schläger. Allerdings hat er 3 Stück davon, weil er manchmal in einem Spiel 2 Schläger gekillt hat. Nach langer Suche sind wir auf die Babolat Pro Xtreme gestoßen und er ist zufrieden damit, heißt also er hat einen Kompromiss geschlossen, mit dem er gut leben kann. Diese Saite ist meine haltbarste im Programm, die ich aber auf meinem Schläger gleich wieder herausgeschnitten habe, weil ich mit diesem Kompromiss nicht spielen wollte. Er ist ein guter Spieler mit unheimlich schnellem Zug, keine Armprobleme und Touch hat er in seinem Händchen.
                              Aber überlege dir das nochmal mit selbst bespannen, in deinem Fälle lohnt es sich

P.S. ich bespanne längs=quer, aber es gibt da unterschiedliche Meinungen, Ansichten und darüber kannst du hier auch viel lesen.
                              Zuletzt geändert von albe; 31.05.2016, 08:28.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...