Nee, weicher ist besser für die Haltbarkeit. Die Reibung zwischen Längs- und Quersaite verringert sich. Bei höherer Zugkraft werden die beiden Saiten stärker gegeneinander gepresst, was die Reibung erhöht. Der Sweepspot wird auch größer, je weicher man besaitet. Deswegen gilt eigentlich das Motto: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Extremer Saitenverschleiß beim Wilson Burn 100LS
Einklappen
X
-
mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Zitat von Monzo
So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Genauso handhabe ich es auch. So lang Gewicht reduzieren, wie eine gute Kontrolle noch gewährleistet ist und ich dabei ein gutes Gefühl habe - wie denn sonst!? Ich wäre an einer anderen Herangehensweise sehr interessiert. (Man lernt ja gern dazu.)Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)Kommentar
-
Es stimmt aber schon, dass man so weich wie möglich besaiten sollte. Eine weiche Besaitung hat gegenüber einer harten Besaitung außer bei der Kontrolle nur Vorteile: Bessere Haltbarkeit, mehr Armschonung, mehr Touch, größeren Sweepspot und vor allem mehr Power. Wer verzichtet schon gerne freiwillig auf Tempo, wenn alle Bälle im Feld landen.
Auch in der Tabelle unten nachzulesen:
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
So lang Gewicht reduzieren, wie eine gute Kontrolle noch gewährleistet ist und ich dabei ein gutes Gefühl habe
Hast du denn andere Erfahrungen gemacht, albe? Ist ja das lustige am Tennissport, dass jeder anders empfindetKommentar
-
Mein Kommentar bezog sich ja nicht auf die Härte der Bespannung, hat halt einfach so gepasst, oooooder hast du ihn anders aufgefasst
Dann google mal, da wird dir bestimmt geholfenmit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Wollte euch noch mein Feedback geben, besser später als nie
In der Yonex Poly Pro Tour 1,3mm habe ich die perfekte Saite für mich gefunden!
Habe inzwischen 3 Saiten "durch", die Haltbarkeit liegt bei ca. 7 Stunden,
womit ich sehr zufrieden bin.
Ein weiterer für mich entscheidender Vorteil ist die Armschonung. Ich verspüre kaum noch Schmerzen!
Einfach nur Topp
Kann sie also allen Empfehlen die Probleme mit Haltbarkeit und Armschmerzen haben.
Viele Grüße,
FlorianKommentar
-
Meinst du "Tour HS" oder "Poly Tour Pro"? Letztere kennen wir natürlich alle und schätzen sie auch als armfreundlich; aber sie spielt sich halt nicht so knackig wie es manche mögen.
Gefreut habe ich mich über Monzos und Albes Ansichten, welche die Besaitungshärte betreffen. Da behaupten sich in manchen Vereinen noch immer große Irrtümer. Besonders schlimm wird es, wenn manche einen 18/20er Schläger ebenso hart besaiten wie einen 16/19er. Auch das habe ich schon erlebt.Kommentar
-
[QUOTE=bernado;460276]Meinst du "Tour HS" oder "Poly Tour Pro"? Letztere kennen wir natürlich alle und schätzen sie auch als armfreundlich; aber sie spielt sich halt nicht so knackig wie es manche mögen.
QUOTE]
Ich meine die Poly Pro Tour.
Zufälligerweise ist sie dann aber doch gestern bereits nach knapp 4 Stunden gerissen Hoffe aber das es Zufall bleibt, mit den 7 Stunden habe ich mich schon angefreundetKommentar
-
Hallo Florian,
seit wann gibt es diese Saite? Ich habe sie im Internet nicht gefunden. Ich kenne nur die Poly Tour Pro, die Poly Tour Spin, die Poly Tour Fire, die Poly Tour "G". Die HS erwähnte ich oben. Vertust du dich da nicht mit der Wortstellung?
Wenn es eine neue "Pro Tour" gibt, kläre mich bitte auf. Wie sieht die aus?Kommentar
Kommentar