Extremer Saitenverschleiß beim Wilson Burn 100LS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Nee, weicher ist besser für die Haltbarkeit. Die Reibung zwischen Längs- und Quersaite verringert sich. Bei höherer Zugkraft werden die beiden Saiten stärker gegeneinander gepresst, was die Reibung erhöht. Der Sweepspot wird auch größer, je weicher man besaitet. Deswegen gilt eigentlich das Motto: So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Zitat von Monzo
      So weich wie möglich, so hart wie nötig.
      Mensch Monzo, ich lese gerne deine Berichte, weil sie kompetent sind! Aber meinst du nicht, jetzt bist du über das Ziel hinausgeschossen, erstens teile ich diese These nicht und zweitens hast du anscheinend das Forum verwechselt
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• MFDreyer
        Insider
        • 17.09.2014
        • 370

Zitat von Monzo
        So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Genauso handhabe ich es auch. So lang Gewicht reduzieren, wie eine gute Kontrolle noch gewährleistet ist und ich dabei ein gutes Gefühl habe - wie denn sonst!? Ich wäre an einer anderen Herangehensweise sehr interessiert. (Man lernt ja gern dazu.)
        Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Zitat von albe
          Mensch Monzo, ich lese gerne deine Berichte, weil sie kompetent sind! Aber meinst du nicht, jetzt bist du über das Ziel hinausgeschossen, erstens teile ich diese These nicht und zweitens hast du anscheinend das Forum verwechselt
          Hatte doch nur die besten Absichten

Es stimmt aber schon, dass man so weich wie möglich besaiten sollte. Eine weiche Besaitung hat gegenüber einer harten Besaitung außer bei der Kontrolle nur Vorteile: Bessere Haltbarkeit, mehr Armschonung, mehr Touch, größeren Sweepspot und vor allem mehr Power. Wer verzichtet schon gerne freiwillig auf Tempo, wenn alle Bälle im Feld landen.

Auch in der Tabelle unten nachzulesen:

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

So lang Gewicht reduzieren, wie eine gute Kontrolle noch gewährleistet ist und ich dabei ein gutes Gefühl habe
          Exakt so gehe ich auch immer vor. Und dabei habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das viele Spieler tendenziell zu hart besaiten. Mit der weicheren Variante kommen die meisten besser klar ("geht mehr ab", "treffe besser", "gar kein Brett mehr", "schöneres Gefühl" etc).

Hast du denn andere Erfahrungen gemacht, albe? Ist ja das lustige am Tennissport, dass jeder anders empfindet

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von Monzo
            Hast du denn andere Erfahrungen gemacht, albe? Ist ja das lustige am Tennissport, dass jeder anders empfindet
            Nein im Gegenteil, ich bin bei meinen Kunden und natürlich auch bei mir, generell mit der Bespannungshärte runter. Habe nicht nur das Equipment, sondern auch die Datenbank von einem Kollegen übernommen. Anfangs hielt ich mich daran, aber auch durch das Forum hier, gepaart mit eigenen Erfahrungen bin ich zwischen 2-3 kg bei den Bespannungen nach unten gegangen. Das war auch vollkommen richtig, merke das an den Reaktionen der Kunden.

Mein Kommentar bezog sich ja nicht auf die Härte der Bespannung, hat halt einfach so gepasst, oooooder hast du ihn anders aufgefasst
            Dann google mal, da wird dir bestimmt geholfen
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Ahhh jetzt hat´s "Klick!" gemacht

Kommentar

• FlorianR
                Neuer Benutzer
                • 27.10.2015
                • 13

Wollte euch noch mein Feedback geben, besser später als nie

In der Yonex Poly Pro Tour 1,3mm habe ich die perfekte Saite für mich gefunden!
                Habe inzwischen 3 Saiten "durch", die Haltbarkeit liegt bei ca. 7 Stunden,
                womit ich sehr zufrieden bin.
                Ein weiterer für mich entscheidender Vorteil ist die Armschonung. Ich verspüre kaum noch Schmerzen!

Einfach nur Topp

Kann sie also allen Empfehlen die Probleme mit Haltbarkeit und Armschmerzen haben.

Viele Grüße,

Florian

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Meinst du "Tour HS" oder "Poly Tour Pro"? Letztere kennen wir natürlich alle und schätzen sie auch als armfreundlich; aber sie spielt sich halt nicht so knackig wie es manche mögen.

Gefreut habe ich mich über Monzos und Albes Ansichten, welche die Besaitungshärte betreffen. Da behaupten sich in manchen Vereinen noch immer große Irrtümer. Besonders schlimm wird es, wenn manche einen 18/20er Schläger ebenso hart besaiten wie einen 16/19er. Auch das habe ich schon erlebt.

Kommentar

• FlorianR
                    Neuer Benutzer
                    • 27.10.2015
                    • 13

[QUOTE=bernado;460276]Meinst du "Tour HS" oder "Poly Tour Pro"? Letztere kennen wir natürlich alle und schätzen sie auch als armfreundlich; aber sie spielt sich halt nicht so knackig wie es manche mögen.
                    QUOTE]

Ich meine die Poly Pro Tour.

Zufälligerweise ist sie dann aber doch gestern bereits nach knapp 4 Stunden gerissen Hoffe aber das es Zufall bleibt, mit den 7 Stunden habe ich mich schon angefreundet

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Hallo Florian,
                      seit wann gibt es diese Saite? Ich habe sie im Internet nicht gefunden. Ich kenne nur die Poly Tour Pro, die Poly Tour Spin, die Poly Tour Fire, die Poly Tour "G". Die HS erwähnte ich oben. Vertust du dich da nicht mit der Wortstellung?
                      Wenn es eine neue "Pro Tour" gibt, kläre mich bitte auf. Wie sieht die aus?

Kommentar

• FlorianR
                        Neuer Benutzer
                        • 27.10.2015
                        • 13

sorry für die Verwirrung, ich meine natürlich die Poly Tour Pro.

Kommentar

Lädt...