Studie von TWU bzgl. Spin von Tennissaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Studie von TWU bzgl. Spin von Tennissaiten

Hallo zusammen,

folgende Studie war schon in einem anderen Thread von Jens veröffentlicht. Möglicherweise dort ein wenig untergegangen. Deshalb dachte ich mir, da die Ergebnisse,welche für mich schon erstaunlich sind, wenn man mal schaut, wo sich die TOP 5 Saiten "Spin" bei unserer "Hall of Fame" hier im Forum befinden, ein eigener Thread verdient haben. Kann mir darüberhinaus auch vorstellen, das darüber zu diskutieren wäre..

Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

Was wäre denn Deiner Meinung nach zu diskutieren?
    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Na also mich wundert es schon, wenn die ersten 3 Saiten die wir hier im Forum unter den TOP 5 haben in der Studie nichtmal auftauchen! Den Platz 4 bei uns belegt die Yonex Poly Tour Spin, welche in der Studie irgendwo zw. Platz 30 und 40 auftaucht. Ebenso die Solinco Tour Bite die ja bekanntermasen hier im Forum bei sehr vielen die Präferenz für Spin ist, auch in diesen Gefilden unterwegs ist in der Studie.

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von GrapheneRadicalPro
        Na also mich wundert es schon, wenn die ersten 3 Saiten die wir hier im Forum unter den TOP 5 haben in der Studie nichtmal auftauchen! Den Platz 4 bei uns belegt die Yonex Poly Tour Spin, welche in der Studie irgendwo zw. Platz 30 und 40 auftaucht. Ebenso die Solinco Tour Bite die ja bekanntermasen hier im Forum bei sehr vielen die Präferenz für Spin ist, auch in diesen Gefilden unterwegs ist in der Studie.
        Zum einen sind Labor-Bedingungen ja nicht immer auf die Match-Bedingungen übertragbar.
        Zum einen, und das ist mein Eindruck, schreiben Spieler harten Saiten (wenig Power) tendenziell mehr Spin zu, was vielleicht eher auf eine angepasste Schlagbewegung (höhere Flugkurve) zurückzuführen ist, die den Verlust an Länge kompensieren soll. Deshalb ist das subjektiv empfundene Spin-Potenzial einer Saite wohl nicht immer durch Messungen im Labor nachvollziehbar.
        Zuletzt geändert von Schmetterstop; 02.06.2016, 14:28.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Da magst du prinzipiell Recht haben. Aber dennoch, und da bleibe ich bei meinem staunen, sind etliche Saiten die hier unter uns Usern doch als extrem "spinlastig" angesehen werden, dort entweder a )garnicht gelistet oder b) in den hinteren Bereichen vermerkt. Das hier das subjektive Empfinden so extrem von den Laborbedingungen abweicht, erstaunt zumindest mich.

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

also ich orrientiere mich immer an meinem Mitspielern gegenüber. Das einzige mal, dass dieser über den Spinn wow geschrien hat war bei der Red Ghost.
            Mir kam die auf dem Schläger genauso vor wie die Tornado

Von daher bin ich der Meinung, dass der Gegenüber es meist besser beurteilen kann.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Bei der UltraCable würde dieser wahrscheinlich mit versunkenem Haupt vom Platz schleichen ;-)

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

ja, wenn ich nach Umsetzung der Anweisen (weicher Bespannen als normal) noch einen Ball ins Feld bekommen hätte :-D
                Und das Nachvibrieren ist mir so auf den Nerv gegangen, dass die Saite schnell wieder runter war. Obwohl sie ansich nicht verkehrt ist.

Kommentar

Lädt...