Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Please share all RacquetTune String Factor Values here.
I will try to make it all updated, since this is essential to get good readings with RacquetTune.
Sources: * Talk Tennis ** ApppMaker
1.15 1.20 1.25 1.30 1.35 1.40 - Gauge(mm)
Generic String Type:
Polyester
1.45...
Wenn du den string factor nicht mit der App über die Frequenzmessung bestimmst (geht nur mit der app fürs iphone leider nicht für android), entspricht (laut dem Entwickler Sten Kaiser) das Gewicht von einem Meter der Saite ungefähr dem string factor.
danke für die Info´s. Ich habe leider nur die sehr abgespeckte Android-Version, die im Vergleich zur I-phone Version ja sehr dürftig ist.
Bei einigen Saiten habe ich den Stringfactor schon stark angezweifelt wenn man nur die Stärke und Material angibt z.B bei der W.C. Ultra Cable=1,72...selbst errechnet bei 12g und 6,4m = 1,875.
Die Oehms Volcano Heat hat z.B. eine Wert von 1.69 in der App wenn man
selbst rechnet komme ich auf einen Wert von 1,727...bei 19,0 gramm und 11,0m
Ich werde wohl künftig lieber selber rechnen ung wiegen um halbwegs genaue Werte zu haben.
Die großen Unterschiede wird es wegen des Saitenprofils geben. Ich geh stark davon aus, dass die App mit einem runden Saitenprofil rechnet. Zusätzlich wird es auch starke Frequenzunterschiede bei unterschiedlich profilierten Saiten geben. Und falls du mit einer Küchenwaage arbeitest: Die sind in den unteren Gramm-Bereichen auch nicht die genauesten...
Die großen Unterschiede wird es wegen des Saitenprofils geben. Ich geh stark davon aus, dass die App mit einem runden Saitenprofil rechnet. Zusätzlich wird es auch starke Frequenzunterschiede bei unterschiedlich profilierten Saiten geben. Und falls du mit einer Küchenwaage arbeitest: Die sind in den unteren Gramm-Bereichen auch nicht die genauesten...
..arbeite mit einer digitalen Feinwaage...die App rechnet einfach mit Durchschnittswerten. Die Saiten sind halt unterschiedlich schwer, selbst bei gleichem Durchmesser und Material durch unterschiedliche Aditive in den Polyestersaiten. Kann aber auch sein das die Herstellerangaben bezogen auf den Durchmesser nicht immer stimmen.
Kommentar