String Factor RacquetTune

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

String Factor RacquetTune

..weiß einer wie sich der String Factor in der App RacquetTune errechnet?

Gewicht in Gramm geteilt durch Länge der Saite?
  • derMarvin
    Benutzer
    • 14.04.2016
    • 34

Einheit ist soweit ich weiß g/m... daher einfach das Gewicht in Gramm geteilt durch die Länge in Metern

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk

Kommentar

• bachim
      Postmaster
      • 13.09.2015
      • 220

Hier findest Du ein paar Werte ohne selbst wiegen zu müssen:

Please share all RacquetTune String Factor Values here. I will try to make it all updated, since this is essential to get good readings with RacquetTune. Sources: * Talk Tennis ** ApppMaker 1.15 1.20 1.25 1.30 1.35 1.40 - Gauge(mm) Generic String Type: Polyester 1.45...
      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
      Superstringer E70

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Wenn du den string factor nicht mit der App über die Frequenzmessung bestimmst (geht nur mit der app fürs iphone leider nicht für android), entspricht (laut dem Entwickler Sten Kaiser) das Gewicht von einem Meter der Saite ungefähr dem string factor.

Kommentar

• Weltklasse

danke für die Info´s. Ich habe leider nur die sehr abgespeckte Android-Version, die im Vergleich zur I-phone Version ja sehr dürftig ist.

Bei einigen Saiten habe ich den Stringfactor schon stark angezweifelt wenn man nur die Stärke und Material angibt z.B bei der W.C. Ultra Cable=1,72...selbst errechnet bei 12g und 6,4m = 1,875.

Die Oehms Volcano Heat hat z.B. eine Wert von 1.69 in der App wenn man
          selbst rechnet komme ich auf einen Wert von 1,727...bei 19,0 gramm und 11,0m

Ich werde wohl künftig lieber selber rechnen ung wiegen um halbwegs genaue Werte zu haben.

Kommentar

• derMarvin
            Benutzer
            • 14.04.2016
            • 34

Die großen Unterschiede wird es wegen des Saitenprofils geben. Ich geh stark davon aus, dass die App mit einem runden Saitenprofil rechnet. Zusätzlich wird es auch starke Frequenzunterschiede bei unterschiedlich profilierten Saiten geben. Und falls du mit einer Küchenwaage arbeitest: Die sind in den unteren Gramm-Bereichen auch nicht die genauesten...

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von derMarvin
              Die großen Unterschiede wird es wegen des Saitenprofils geben. Ich geh stark davon aus, dass die App mit einem runden Saitenprofil rechnet. Zusätzlich wird es auch starke Frequenzunterschiede bei unterschiedlich profilierten Saiten geben. Und falls du mit einer Küchenwaage arbeitest: Die sind in den unteren Gramm-Bereichen auch nicht die genauesten...
              ..arbeite mit einer digitalen Feinwaage...die App rechnet einfach mit Durchschnittswerten. Die Saiten sind halt unterschiedlich schwer, selbst bei gleichem Durchmesser und Material durch unterschiedliche Aditive in den Polyestersaiten. Kann aber auch sein das die Herstellerangaben bezogen auf den Durchmesser nicht immer stimmen.

Kommentar

• derMarvin
                Benutzer
                • 14.04.2016
                • 34

lauter Variablen da musst du wohl selbst messen. Ich hab leider nur ne unpräzise Küchenwaage... muss ich mir wohl oder übel was besseres anschaffen

Kommentar

Lädt...