Alternative zur MSV Focus Hex 1.23

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micbehl
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2016
    • 12

Frage Alternative zur MSV Focus Hex 1.23

Hallo erstmal,
    Ich heiße Michael und bin seit heute Mitglied dieses Forums!
    LK 20 aufsteigend und absoluter Topspin Spieler!
    Ich spiele mit dem neuem Babolat Pure Aero und der oben genannten Saite mit 24/24 kg.
    Da die Saite bei mir nach ca 4 Wochen zu weich wird suche ich eine Alternative die länger hält. Spiele ca. 5h pro Woche!
    Gruß Michael
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Hallo Michael,

20 Stunden für eine Saite ist ein extrem guter Wert. Ich würde dir empfehlen bei der MSV zu bleiben und um 2KG mehr zu bespannen. Was man so liest schadet das dem Pure Aero nicht 1-2 kg härter also normal zu bespannen.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Hallo micbehl, 5 Stunden die Woche und 4 Wochen Einsatz sind ein super Wert.
      Die MSV neigt ja dazu zu Beginn schnell nachzulassen und dann die Spannung zu halten. Ich pers. würde bei der MSV nicht über 24 kg gehen. Zum Einen gilt sie nicht als die armfreundlichste Saite und Zweitens wird der Verschleiß da eher höher. Abgesehen davon legt MSV die Obergrenzue für die Focus Hex auch mit 24 kg fest und die Spielbarkeit dieser Saite wird darüber eher schlechter.
      Bei der Focus spielt auch die Farbe eine große Rolle, zb die schwarze Saite ist weicher und lebendiger als die naturfarbende. Vielleicht solltest du da mal verschiedene ausprobieren.
      Zuletzt geändert von Kluntje64; 27.06.2016, 13:08.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• micbehl
        Neuer Benutzer
        • 27.06.2016
        • 12

Heißt das das die Naturfarbe länger halten kann?

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Bei der Haltbarkeit bist du eigentlich bei einem super Wert mit 20 Stunden.
          Die naturfarbene kommt dir halt nicht so weich vor.

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Habe die MSV selber 5 Jahre gespielt. Die Angabe die Saite nicht über 24KG zu besaiten finde ich lächerlich, da bei dieser Angabe kein Parameter wie zb. Schlägerkopfgröße berücksichtigt wird. (Habe sie selber mit 22KG gespielt hatte aber nie Probleme dass sie zu wich war/wurde )Deshalb wie immer einfach selbst ausprobieren wo man sich wohl fühlt.

Kommentar

• micbehl
              Neuer Benutzer
              • 27.06.2016
              • 12

hast du sie dann gespielt bis sie gerissen ist, wenn sie bei dir nicht weich wurde ?
              Ich werde mal auf 25kg gehen und testen wie lange es dann dauert bis mir die Saite zu weich wird. Habe sie auch noch nie zum zum reißen gebracht, weil die länge meiner Schläge dann nicht mehr stimmt und ich schnell neu besaiten lasse.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Du bist Topspin-Spieler mit einem Pure Aero und die Saite hält 20 Stunden? Respekt... Habe die 1,23er-Hex vor einigen Jahren mal getestet, mit 25 Kg auf meinem APD (Vorgänger). Da war schätzungsweise nach der Hälfte der Zeit schon Feierabend. Insofern finde ich deine Haltbarkeit eigentlich richtig gut. Ich kenne Leute, die hacken die Saite mit dem Rahmen in zwei bis drei Spieleinheiten durch. Und wir reden hier von deutlich zweistelligen LK

Ruhig mal ein Kilo raufgehen und schauen was passiert.

Kommentar

• micbehl
                  Neuer Benutzer
                  • 27.06.2016
                  • 12

das gefühl das die Saite nachlässt habe ich schon früher gehabt, allerdings habe ich am Donnerstag bei 35 Grad 2h gespielt und habe es auf die Temperatur geschoben.
                  Gestern dann das erste Mannschaftspiel und ich habe mich echt gequält. Habe zur Zeit nur den einen Schläger da ich vor 5 Wochen umgestellt habe. Habe vorher mit dem Pur Drive + 2015 gespielt. Suche jetzt als Zweitschläger noch den Aeropro Drive gebraucht

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

26 kg

Zitat von Barbony
                    Hallo Michael,

20 Stunden für eine Saite ist ein extrem guter Wert. Ich würde dir empfehlen bei der MSV zu bleiben und um 2KG mehr zu bespannen. Was man so liest schadet das dem Pure Aero nicht 1-2 kg härter also normal zu bespannen.
                    Es gibt kein "Normal" beim Besaiten! Allenfalls einen Durchschnitt, den wir nicht kennen. Denn selbst der ermittelte Durchschnitt im Forum könnte nicht alle Spieler erfassen, welche die MSV spielen. Ich halte 26 kg auf einem hunderter Schläger 16/19 für extrem hart. Nun gibt es natürlich Saiten, die nach dem Bespannen sofort stark in der Bespannungshärte sacken. Ein Beispiel wäre die Black Venom von Polyfibre. Da ginge ich auch mit 26 kg ran, weil die sofort unten ist. Aber die Focus Hex ist nicht so unstabil und geht dann tendenziell auch in den Arm. Ich hege also die selben Bedenken wie Kluntje. Ich würde also immer versuchen, mich an eine niedrigere Bespannungshärte zu gewöhnen.

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Zitat von bernado
                      Es gibt kein "Normal" beim Besaiten! Allenfalls einen Durchschnitt, den wir nicht kennen. Denn selbst der ermittelte Durchschnitt im Forum könnte nicht alle Spieler erfassen, welche die MSV spielen. Ich halte 26 kg auf einem hunderter Schläger 16/19 für extrem hart. Nun gibt es natürlich Saiten, die nach dem Bespannen sofort stark in der Bespannungshärte sacken. Ein Beispiel wäre die Black Venom von Polyfibre. Da ginge ich auch mit 26 kg ran, weil die sofort unten ist. Aber die Focus Hex ist nicht so unstabil und geht dann tendenziell auch in den Arm. Ich hege also die selben Bedenken wie Kluntje. Ich würde also immer versuchen, mich an eine niedrigere Bespannungshärte zu gewöhnen.
                      Mein Beitrag bezieht sich nur auf den Pure Aero und die Erfahrungen aus unserem Club. Da spielen 90% die 1.23 Focus Hex und alle die auf den Pure Aero gewechselt sind haben um die 2kg härter bespannt nach einigen Tests. Wird also schon etwas dran sein dass der Pure Aero es etwas härter braucht

Das NORMAL hat sich auf Michaels gewohnte Werte bezogen.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Übrigens fand ich die Dyreex Black Edge der MSV Focus Hex sehr ähnlich.
                        Vielleicht ist das auch eine Alternative.

Kommentar

Lädt...