Armschonendes Setup Prince TXT Tour 95

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g-power
    Benutzer
    • 26.02.2014
    • 55

Armschonendes Setup Prince TXT Tour 95

Moin zusammen,

bin im Moment auf der Suche nach nem neuen Setup. Spiele zur Zeit die Kombi Gamma Moto 1,24 / KB Max Power Rough 1,25. Bin mit der Kombi eigentlich gut zufrieden. Das Problem ist, dass ich seitdem ich diese Kombi spiele immer wieder Schulterprobleme habe.
    Würde vielleicht auch mal ne Mulit als Hybrid testen.

Zu meinem Spiel. Ich spiele eigentlich eher aggressiv. Mit der Vorhand spiele viel Topspin und suche irgendwann den Winner. Bei der Rückhand variiere viel zwischen Slice und Topspin. Gehe auch mal ganz gerne ans Netz.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

hallo,
    als erstes könntest du mal weichere polys ausprobieren
    z.B. isospeed cream, signum poly outbreak, völkl v-star

falls das immer noch nicht reicht poly längs/multi quer allerdings bekommst du damit nicht so viel spin

Kommentar

• bachim
      Postmaster
      • 13.09.2015
      • 220

Zitat von g-power
      ...Ich spiele eigentlich eher aggressiv. Mit der Vorhand spiele viel Topspin...
      Durch das "reißen" beim aggressiv Topspin wird der Brustmuskel auf der Schlagarmseite überproportional groß gegenüber dem Rückenmuskel. Das führt dazu, dass die Schulter dauerhaft nach oben und vorne gezogen wird (schau mal in den Spiegel). Dadurch kann dort eine Nervenbahn eingeklemmt werden.
      Daher rühren zumindest fast alle meine Schulter-, Ellbogen- und Handprobleme.
      Wenn ich fleißig meine Übungen zur Stärkung des Muskels am Schulterblatt mache (Rautenmuskel), kann ich relativ knackige, starre und strukturierte Saiten spielen. Trotzdem nehme ich immer eine etwas armschonendere, unstrukturierte Polysaite als Quersaite um nicht so viel Rückentraining machen zu müssen
      In absteigender Reihenfolge, was die Armschonung betrifft, bin ich bisher mit folgenden Quersaiten ganz gut gefahren:
      Head Lynx, Kirschbaum Pro Line II, Big Star Potenza NPT, Kirschbaum Supersmash orange und Gamma iO.
      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
      Superstringer E70

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Zitat von g-power
        Moin zusammen,

bin im Moment auf der Suche nach nem neuen Setup. Spiele zur Zeit die Kombi Gamma Moto 1,24 / KB Max Power Rough 1,25. Bin mit der Kombi eigentlich gut zufrieden. Das Problem ist, dass ich seitdem ich diese Kombi spiele immer wieder Schulterprobleme habe.
        Würde vielleicht auch mal ne Mulit als Hybrid testen.

Zu meinem Spiel. Ich spiele eigentlich eher aggressiv. Mit der Vorhand spiele viel Topspin und suche irgendwann den Winner. Bei der Rückhand variiere viel zwischen Slice und Topspin. Gehe auch mal ganz gerne ans Netz.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
        Der Hinweis von Bachim ist super! Eventuell hilft ein guter Osteopath weiter.

Hinsichtlich der Saite würde ich einfach mal dünnere Versionen testen, das hat mir bei muskulären Problemen geholfen.

Den genannten Rahmen habe ich jetzt auch gerade neu im Bestand und starte mit einer 1,18 starken Saite ins Setup. (MSV Focus Hex)
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• g-power
          Benutzer
          • 26.02.2014
          • 55

Das mit dem Rückenmuskel ist mir noch nie aufgefallen bzw. noch nie drauf geachtet. Werde mich mal dazu schlau machen.

Danke für den Tipp

Was die Saite angeht werde ich mir dann wohl mal nen paar Sets holen und mal nen bisschen testen. Würde am Liebsten die Moto längs behalten, da ich noch ne halbe Rolle davon habe.

Kommentar

• Capitano
            Postmaster
            • 07.05.2015
            • 225

Die Prince Tour XT 1,18 ist sehr armschonend, noch gedämpfter und als die Head Lynx. Sie würde auch vom Namen her gut zu deinem Schläger passen. Es wäre aber eine ziemliche Umstellung von deiner momentanen Saitenkombi.
            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Bassbernd1978
              Benutzer
              • 26.06.2012
              • 73

Hallo, ich hab einiges durch nach 1 1/2 Jahren Tennisarm. Natrudarm (VS Team) zu viel Power zu wenig Spinunterstützung - super für Arm, Multi pur (Control + / WC Explosive) zu wenig Spinunterstützung - super für Arm - Hybrid (YPTP, Hyper G, Moto mit Multi siehe oben) - damit war ich gut zufrieden und mein Arm auch - aber halt nur gut! Mir fehlte das direkte der Poly Pur! Ich spielte vor dem Tennisarm YPTP pur und ich mochte das direkte und das Feedback. Vor ein paar Wochen testete ich YPTP mal wieder pur --> sofort wieder Armprobleme!

Nun 2 Wochen Test Gamma io soft - definitiv armfreudlicher als die YPTP - war auch sonst iO

Gestern Medenspiel Einzel und Doppel ... normal mach ich 1-2 Tage Pause wegen Arm nach so einem Tag... ich merke heute aber nix nix und nochmal nix! Ich hatte die Prince XT 1,18 drauf. Super Spin dank der 1,18 - sehr guter Touch und Kontrolle - Power war besser als mit der iO Soft - zu Spannungsstabilität und Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen - Nach langer Multi Zeit ist mir das aber ehrlich gesagt Schnurz!

Also Prince XT 1,18 kann auch ich empfehlen!

Nun gibt es nur noch einen Quervergleich bei mir mit der Head Lynx und dann hoffe ich, dass ich endlich meine Suche beenden kann!

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...