Luxilon Alu Power Rough: Wie weit runter mit dem Gewicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Frage Luxilon Alu Power Rough: Wie weit runter mit dem Gewicht?

Liebe Besaiter ,

die genannte Luxilon soll bei mir auf einen 95 er Kopf (16 × 19).

Die Besaitungsempfehlung von Prince liegt bei 23kg + - 2kg.

Wie weit würdet ihr mit der Luxilon runtergehen beim Gewicht| so dass die tollen Eigenschaften erhalten bleiben?

Die Saite ist einfach zu teuer um sie auf blauen Dunst draufzumachen.

Danke vorab für alle Hinweise!

,
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37
  • forever-cool
    Postmaster
    • 04.02.2016
    • 129

Hallo Knipser,

ich würde es mit 23 / 22 KG probieren...

Ich habe mir gerade selber ein Set von der Luxilon Big Banger Alu Power Rough 1,25 besorgt und werde diese dann als Längssaite + eine Kirschbaum Pro Line Rough 1.20 als Quersaite als Hybrid bespannen.

Kommentar

• dpschwarz
      Neuer Benutzer
      • 26.08.2016
      • 8

Hi

mMn kann man problemlos an die 21kg gehen. Grad bei nem 95er. Quer je nach Belieben 0-1kg Differenz. Hatte sie mal in nem 100er Kopf mit 20/20. kein Trampolin

Ps: hängt natürlich davon ab was du sonst spielst, aber man kann sie preiblomlos mind 5% weicher bespannen

Bitte vllt bei meiner Abstimmung mitmachen
      Zuletzt geändert von dpschwarz; 27.08.2016, 07:45.
      H30 LK14, momentan Head Radical mp, momentan WC Scorpion 1,22
      besaite 1-15 pro Monat, mein Rekord: 7 Schläger am Vormittag, 7:00-11:00 *lach
      hab 20 bis 25 Rollen daheim, aber viel Müll

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Habe die normale Alu Power vor langer Zeit mal besaitet, als einer aus meiner Mannschaft Saiten getestet hat. Er wollte seine Standardhärte haben und hat nachher die sehr gute Power der Saite hervorgehoben. Würde die Saite deswegen wie gewohnt besaiten, vielleicht ein Kilogramm weniger.

mMn kann man problemlos an die 21kg gehen. Grad bei nem 95er.
        Ist pauschal schwierig zu sagen. Hängt sehr stark vom Saitenbild ab. Einen 18/20 muss man bspw. sicherlich deutlich niedriger besaiten als einen 18/16. Finde teilweise das Saitenbild da aussagekräftiger als die reine Kopfgröße.

Kommentar

• dpschwarz
          Neuer Benutzer
          • 26.08.2016
          • 8

Alu power Rough

Zitat von Monzo
          Habe die normale Alu Power vor langer Zeit mal besaitet, als einer aus meiner Mannschaft Saiten getestet hat. Er wollte seine Standardhärte haben und hat nachher die sehr gute Power der Saite hervorgehoben. Würde die Saite deswegen wie gewohnt besaiten, vielleicht ein Kilogramm weniger.

Ist pauschal schwierig zu sagen. Hängt sehr stark vom Saitenbild ab. Einen 18/20 muss man bspw. sicherlich deutlich niedriger besaiten als einen 18/16. Finde teilweise das Saitenbild da aussagekräftiger als die reine Kopfgröße.

Natürlich sind mehr Details aussagekräftiger
          Falls er eine Multi spielt würde ich dir nicht zustimmen :-p

Aber bei 18 längs ist eh eine höhere grundspannung da als bei 16.
          freilich is der dt dann bei 16 quer niedriger als bei 20.

Aber da ich die Saite bei 16/19 in nem 100er Kopf gespielt hatte mit 20/20 is das meine Einschätzung

Und man sollte mit solch einer Härte spielen können, oder schon mal gespielt haben

Bei 18 längs gerade in nem kleineren Kopf kann man bei ner alu power erst recht runter gehen wie bei vielen polys (mMn !)

Hab sie mal mit 23,5/23 auf nen juice pro 16/19
          Aber das dann nie selber getestet
          Der Spieler hat nen Schwung wo nix mehr nachwächst falls er trifft
          Dann hab ich 23/22 gemacht ohne es ihm zu sagen und er hat alles gewonnen , aber er steht mir sehr nahe. Deswegen null problemo

@monzo: wie waren deine eigenen Erfahrungen Schläger/Härte

Mein Fazit: mehr Details, wie saitenbild, bisherige Saite und Härte sind evtl hilfreich falls der fragende eine bessere Antwort möchte

Glaub hab zu viel Zeit weil ich so viel texte, aber das legt sich bestimmt
          H30 LK14, momentan Head Radical mp, momentan WC Scorpion 1,22
          besaite 1-15 pro Monat, mein Rekord: 7 Schläger am Vormittag, 7:00-11:00 *lach
          hab 20 bis 25 Rollen daheim, aber viel Müll

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Aber bei 18 längs ist eh eine höhere grundspannung da als bei 16.
            Bei gleicher Anzahl der Quersaiten ja. Ansonsten kann man das pauschal nicht sagen. Ich spiele gerade einen 18/16. Finde ich persönlich offener als ein 16/19. Die Maschen sind größer, weil die Abstände zwischen den Quersaiten deutlich größer sind.

Aber da ich die Saite bei 16/19 in nem 100er Kopf gespielt hatte mit 20/20 is das meine Einschätzung
            Mein Mannschaftskollege hat sie auf einem 100er mit 16/19 mit 25 Kg besaitet und sie hatte ihm fast zuviel Power. Ist Hardhitter, Saite hat keine fünf Stunden gehalten, Schläger war ein APD. Mit 20 Kg hätte der alle Bälle bis auf den Parkplatz gekloppt.

Glaub hab zu viel Zeit weil ich so viel texte, aber das legt sich bestimmt
            Davon lebt doch ein Forum

Kommentar

• Aesthetiker
              Insider
              • 07.07.2013
              • 355

Ich spiele im Moment die Alu Power mit 23 Kg.
              97er Kopf, 18/20...

Gefühlt wird die Saite nach 4-5h erst gut und hält dann weitere 10h bis sie dann am Ende ist.

Ich werde es demnächst einfach mal mit 20 Kg probieren
              ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
              -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...