Big Star Saitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MackervomAcker
    Benutzer
    • 28.04.2016
    • 96

Sooo, dann mache ich mal den Anfang mit den Testberichten...
    Vorab ein paar Infos zu meinem Spiel, damit gewisse Punkte vielleicht besser eingeordnet werden können:
    Vorhand mit klassischem Easterngriff, dennoch relativ viel Spin, mittelharte Schläge. Rückhand einhändig, Slice und Topspin halten sich die Waage. Aufschlag relativ schnell, selten Slice, meistens Kick.
    Gespielt habe ich die Big Star Alu Soft Spin.
    Sie wurde mit 2 Knoten und 25/24 kg auf meinem Wilson Juice 96 pro bespannt. Der Besaitungsvorgang war absolut unproblematisch.
    Es wurden knapp 2 Stunden Einzel mit Balls Unlimited Code Black Bällen gespielt.

Ich brauchte für die Saite keinerlei Eingewöhnungszeit, das Schlaggefühl war weich, aber keineswegs schwammig. Da ich unter keinem sonderlich sensiblen Arm leide, bin ich zum Thema Armschonung kein guter Maßstab. Wie zu erwarten nahm die Saite den Topspin sehr gut an, auf der Vorhand hatte ich eine vorzügliche Längenkontrolle auch bei höherem Tempo. Der Powerlevel liegt auf einem mittleren Niveau, was mir aber absolut ausreichte.
    Aufschlag war absolut zufriedenstellend, Kick und Tempo wurden gut angenommen.
    Beim Rückhand-Slice fehlte mir leider die 100%ige Kontrolle und das Zutrauen in die Saite wie ich es auf der Vorhand hatte. Spin wurde zwar gut übertragen, aber ich hatte nicht das Gefühl, den Ball exakt dort hinspielen zu können, wo ich es wollte. Ein ähnliches Gefühl stellte sich bei Volleys und Stopbällen ein. Nicht falsch verstehen: Es geht hier nicht um 1 oder 2 Meter, aber die allerletzte Präzision wollte sich bei mir nicht einstellen.
    Für mich könnte die Saite einen Tick knackiger sein, das Feedback ist für meinen Geschmack ein klein wenig zu dumpf und zu wenig direkt. Es ist ein wenig schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe, ihr versteht mich
    Was ich gerade mache, ist Mäkeln auf hohem Niveau, es handelt sich wirklich um eine tolle Saite mit hervorragenden Spieleigenschaften, speziell die Vorhand war traumhaft. Aber rein subjektiv fehlte mir der letzte Tick Touch für die weicheren Bälle.

Vielen Dank an unseren Tennisman für die Testmöglichkeit! Der Eintrag in die DB wird gemacht, sobald ich eine Aussage bezüglich Haltbarkeit und Spannungsstabilität machen kann. Freue mich schon auf die noch ausstehenden Saitentests und auf Eure Meinungen.
    Zuletzt geändert von MackervomAcker; 08.08.2016, 06:47.

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

Noch ein kleiner Hinweis. Wenn Ihr Testsets bestellt (die Nachzügler) könnt Ihr mir auch eure Stammsaite mit dazu schreiben. Sollten wir etwas ähnliches haben können wir noch ein zusätzliches Testset mit dazu legen.

Wenn Ihr einen Testbericht außerhalb der DB schreibt, hilft es auch oft wenn Ihr Eure Stammsaite noch mit dazu schreibt, so daß wir wissen mit welcher Saite verglichen wird.

@MackervomAcker
      Danke für deinen ersten Testbericht. Ich bin schon auf die nächsten gespannt. Wenn es knackiger sein soll, wäre evtl. die Big Star Alu interessant und nicht die Soft Version. Die STYX müsste sich eigentlich auch etwas knackiger spielen.

Viele Grüße
      Euer Dirk

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 4

Zitat von Tennisman

Wenn es knackiger sein soll, wäre evtl. die Big Star Alu interessant und nicht die Soft Version. Die STYX müsste sich eigentlich auch etwas knackiger spielen.

Viele Grüße
        Euer Dirk
        Hallo Dirk,
        genau das wäre mein Wunsch, Big Star Alu aber dann mit dem Kleeblatt Profilierung...
        Quasi eine Big Star Alu Spin

Gruß
        JJ

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Das ist leider nicht möglich. Weil die Alu und die Alu Soft aus verschiedenen deutschen Fabriken kommt. Das Werk welche die Alu macht, hat keine Kleeblatt Form.

So viel ich weis aber auch kaum andere eckige und man muß so große Mengen abnehmen daß das schon wieder uninteressant wird.

Da die Alu eine Saite für Hochklassige Turnierspieler ist, sehr spannungsstabil aber auch etwas steifer und nicht auf Armschonung ausgelegt ist, ist der Kundenkreis klein und es lohnt sich einfach nicht diese in anderen Stärken oder eckig herzustellen.

Ich übertreibe jetzt einmal und sage wenn du eine halbe Tonne Saite pro Fertigung bestellen mußt, aber nur 20 Rollen im Jahr verkaufst rechnet sich das überhaupt nicht.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Hallo,

vielen Dank an Dirk, die Testsaiten sind heute eingetroffen.
            Sofort ins Auge gestochen, ist mir die optische Verwandtschaft zur UC und Red Ghost, alleine vom Durchmesser gibt es Unterschiede.
            Gespannt bin ich auf die STYX Rough, die ist zusätzlich zu ihrem eckigen Profil noch verdreht, mal schauen wie lange der Filz auf den Bällen das mitmacht
            Aber auch die Nexus RPM 35 ist eine interessante Saite, hier ist der Vergleich zur Red Ghost bestimmt von Interesse.
            Werde die Saiten ausführlich testen, lasse mir aber Zeit.

Ganz vergessen, was für eine Bespannungshärte ist für die STYX Rough zu empfehlen, auch mit der KG- Zahl etwas nach unten gehen, ähnlich der UC?????

P.S. habe auch die Ballmaschine von Lobster jetzt ausgiebig testen können, Bericht folgt noch in einem anderen Thread.
            Zuletzt geändert von albe; 10.08.2016, 14:03.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 2

Zitat von albe
              Hallo,

vielen Dank an Dirk, die Testsaiten sind heute eingetroffen.
              Sofort ins Auge gestochen, ist mir die optische Verwandtschaft zur UC und Red Ghost, alleine vom Durchmesser gibt es Unterschiede.
              Gespannt bin ich auf die STYX Rough, die ist zusätzlich zu ihrem eckigen Profil noch verdreht, mal schauen wie lange der Filz auf den Bällen das mitmacht
              Aber auch die Nexus RPM 35 ist eine interessante Saite, hier ist der Vergleich zur Red Ghost bestimmt von Interesse.
              Werde die Saiten ausführlich testen, lasse mir aber Zeit.

Ganz vergessen, was für eine Bespannungshärte ist für die STYX Rough zu empfehlen, auch mit der KG- Zahl etwas nach unten gehen, ähnlich der UC?????

P.S. habe auch die Ballmaschine von Lobster jetzt ausgiebig testen können, Bericht folgt noch in einem anderen Thread.
              => Also ich habe vor 2 Tagen die Styx Rough besaitet und das war ehrlich gesagt die schlimmste Saite beim besaiten die ich seit langem hatte. => und das sage ich als der Hersteller und Verkäufer. Ich habe doppelt so lange benötigt wie normalerweise, weil die sich ständig verdreht und verknotet hat. => Sorry schon einmal dafür. Wenn Sie sich gut spielt und der Kunde die nicht selber besaiten muß ist ihm das sicherlich egal. Aber dem Besaiter macht es keinen Spaß. Ich wollte eigentlich gestern damit spielen. Allerdings regnet es hier im Allgäu seit 2 Tagen ohne Unterbrechung = kein Tennis möglich.

Zu deinen Fragen: ich spiele eigentlich seit ein paar Monaten die normale Stys und besaite die Styx ganz normal um viel Kontrolle zu haben. Ich persönlich möchte wenig Power und viel Kontrolle. Für mehr Power kann man die gerne niedriger besaiten. Ich habe aber auch die UC nicht weicher besaitet. Darum ist das schwierig zu sagen. Du kannst je evtl. etwas unter der Besaitungshärte der Nexus bleiben.
              => Wie das bei der verdrehten Version raus kommt kann ich leider noch nicht beurteilen, weil ich diese noch nicht selber gespielt habe. Das weis ich erst in ein paar Tagen wenn ich diese selber gespielt habe und auch von euch ein paar Testergebnisse habe => ich würde auch dort sagen lieber etwas weicher als die Nexus.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2016, 17:01.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Tennisman
                => Also ich habe vor 2 Tagen die Styx Rough besaitet und das war ehrlich gesagt die schlimmste Saite beim besaiten die ich seit langem hatte. => und das sage ich als der Hersteller und Verkäufer. Ich habe doppelt so lange benötigt wie normalerweise, weil die sich ständig verdreht und verknotet hat. => Sorry schon einmal dafür.
                Respekt. Also so viel Ehrlichkeit sieht man auch nicht alle Tage!

Kommentar

• bachim
                  Postmaster
                  • 13.09.2015
                  • 220

Zitat von Tennisman
                  => Also ich habe vor 2 Tagen die Styx Rough besaitet und das war ehrlich gesagt die schlimmste Saite beim besaiten die ich seit langem hatte. => und das sage ich als der Hersteller und Verkäufer. Ich habe doppelt so lange benötigt wie normalerweise, weil die sich ständig verdreht und verknotet hat. => Sorry schon einmal dafür.
                  Vorab, danke Dirk für die super Testaktion!

Ich habe die Stynx Rough vorgestern "besaitet" und gestern gleich vier Sunden damit trainiert.
                  Das besaiten der Quersaiten war der Horror Das erste Mal, dass ich mit der Aale die Quersaiten auf und ab bewegt habe (statt mit den Fingern), während ich mit der Zange (!) die Saite durchgezogen habe. Falls die Saite zu meiner Stammsaite werden sollte würde ich mir auf jeden Fall einen Inverseur zulegen, auch um die Kanten der Saite zu schonen. Wie Dirk schon beschrieben hatte ist nach dem Besaiten alles voller kleiner Späne.

Ich habe ein halbes Kg weicher besaitet als üblicher Weise. Trotzdem hatte ich deutlich weniger Power als mit meiner alten Kombi. Werde beim nächsten Test mit der unverdrehten Version nochmals etwas runter gehen mit der Härte.

Herausragende Eigenschaft der Saite ist zweifellos der Spin. Über ihn lässt sich jeder Schlag super kontrollieren. Die Flugbahn des Balles bei Topspinschlägen ist etwas seltsam: Erst steigt der Ball flach an um im letzten Moment steil abzufallen. Dach dem Aufkommen am Boden beschleunigt er dann enorm.
                  Die Kontrolle war dadurch, dass die Saite etwas härter raus kommt auch sehr gut (für mich dadurch ein bisschen zu wenig Power). Durch diese Kombination aus Kontrolle und Griffigkeit konnte ich sehr gute Stopbälle spielen.
                  Bei unsauber getroffenen Bälle fährt es einen schon etwas in den Arm. Trotzdem habe ich bisher keine Schmerzen bekommen, obwohl ich etwas empfindlich bin in dieser Hinsicht.
                  Die Kanten halten erstaunlich gut. Nach vier Stunden sind sie immer noch recht scharf.

Ich bin auf den Vergleich zu der unverdrehten Version gespannt. Durch die Verdrehung der Saite ist eventuell der "Snapback" etwas gehemmt. Ich erhoffe mir bei der unverdrehten Version deshalb etwas mehr Power auf Kosten der Kontrolle natürlich, die bei der verdrehten Version nach meiner Theorie besser sein dürfte.
                  Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                  MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                  Superstringer E70

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lexi4berlin
                    Respekt. Also so viel Ehrlichkeit sieht man auch nicht alle Tage!

Sehe ich auch so ... top.

Ich gehe aber davon aus, dass das verknoten und verdrehen dann bei der Rollenware deutlich reduziert sein sollte. In der Regel ist das bei den Einzelsets schon immer deutlich stärker.

Bei mir sind die Saiten auch angekommen. Ganz herzlichen Dank.
                    Ich bin schon ganz gespannt.

Kommentar

• Felipo
                      Neuer Benutzer
                      • 23.06.2016
                      • 20

Vielen Dank für die tolle Testmöglichkeit.

Getestet wird sobald das Wetter mitspielt

Kommentar

• bachim
                        Postmaster
                        • 13.09.2015
                        • 220

Also hier ist das Wetter Super . Habe gestern 2h Ballmaschine und heute 3h Trainingsmatch mit der unverdrehten Styx 1.18 absolviert.
                        Der Besaitungsvorgang war relativ unproblematisch.
                        Ich bin im Vergleich zur dickeren Rough-Version (1.27) nochmals um 0,5 kg runter. Habe somit mit ca. 22/21 besaitet (ca. weil dynamisch).
                        Power war jetzt (wie zu erwarten war) besser. Spin war anders, aber trotzdem sehr gut. Mir hat die Flugkurve besser gefallen - ich konnte mehr beschleunigen. Trotzdem hatte ich genügend Kontrolle, auch bei gerade geschlagenen Bällen.
                        Armschonung war sehr gut. Spannungsabfall war ähnlich gering wir bei der verdrehten Styx.
                        Insgesamt hat mir die dünnere, viereckige (unverdrehte) Version besser gefallen. Im Vergleich zu meinen vorherig getesteten Saiten bin ich 1 gk mit dem Zuggewicht nach unten.
                        Nach 3-4 Stunden Bälle prügeln rutschten die Saiten nicht mehr zurück an ihren Platz. Das Problem habe ich aber mit sehr vielen Saiten und man muss hier beachten das dies auf Sand und bei weinig einkerbenden Saiten (was die unverdrehte Styx ist) bei meinem Saitenbild früher oder Später immer passiert.
                        Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                        MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                        Superstringer E70

Kommentar

• mannixp
                          Postmaster
                          • 30.11.2008
                          • 150

Hi,

Habe heute auch die Testsaiten im Briefkasten gehabt!
                          Vielen Dank dafür.
                          Echt top,Große dank an Tennisman für immer wieder diese tolle Möglichkeit!
                          Ich freu mich schon auf die ersten Tests.
                          Starten werde ich mit der Big Star Alu Sift rough.
                          Sobald noch ein anderer Schläger "frei" wird kommt sicher die Styx dran.
                          Hat mir die UC bereits sehr gut gefallen, mich aber noch nicht restlos überzeugt bin ich auf die dünnere Variante gespannt.

Grüße

Kommentar

• saitenfresser
                            Neuer Benutzer
                            • 12.12.2024
                            • 1

Hab meine Bewertung der Styx jetzt auch in die DB eingetragen.

Hat schon mal jemand die Styx als Hybrid ausprobiert?
                            Wenn ja funktioniert das oder sägt die Styx dann die andere Saite schnell durch?

Gruß,
                            Saitenfresser

Kommentar

• ceritus80
                              Postmaster
                              • 30.12.2012
                              • 145

Vielen Dank erstmal für die Testmöglichkeit. Habe meine Saiten letzte Woche erhalten und werde jetzt nach und nach ausgiebig testen. Die Styx habe ich bereits 4 Std gespielt. Interessante Saite, aber das besaiten ist echt ne Qual

Kommentar

• bmcmichl
                                Benutzer
                                • 05.07.2012
                                • 42

Vielen Dank an Dirk für die Saiten.

Werde bald loslegen und testen!

Kommentar

Lädt...