Big Star Saitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1251

Hallo,

ich habe die BIG STAR - NEXUS RPM 1,24mm ausgiebig getestet und die Saite hat mich voll überzeugt.
    Bespannt mit 23/23 kg auf meinem Völkl mit 16x19er Saitenbild. Bespannung war sehr problematisch, die Saite hat sich dauernd verdreht und ich musste arg aufpassen, dass ich mir keinen Knoten einfing. Normal legt sich ja der Drall, aber hier hatte ich das Problem bis zum Schluss, das Durchweben selbst, macht keine Probleme. Vielleicht hat mich auch Dirk nur ärgern wollen und hat mir eine extra verdrehte Version zugeschickt, macht er aber nicht mehr, habe mir eine 200m Rolle bestellt Ich empfehle mit 4 Knoten zu bespannen, ich selbst habe mit 2 Knoten bespannt, das kam natürlich dem Drall und dem Wirrwarr entgegen
    Die Saite spielt sich super, viel Power vorhanden und das bei guter Kontrolle. Die Saite hat ein hohes Spinpotential, meine Gegenüber hatten anfangs Probleme sich auf meinen Schlag einzustellen, sie hatten das Gefühl der Ball wird nach dem Aufsprung nochmals beschleunigt und sie standen deshalb oft zu nahe am Ball. Wobei ich keinen Topspinspieler bin , bevorzuge einen lang gezogenen Ball, der ca. 1 m übers Netz segelt (im Idealfall). Touch, Gefühl, Kontrolle hat die Saite auch genug zu bieten, Armschonung würde ich als normal bezeichnen, habe Schulterprobleme, aber es hat nichts gezwickt, vor allem hinterher. Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen, Saite hat aber nach ca. 5 Std. noch keine nennenswerte Kerben.
    Ich habe das Gefühl, es ist eine verdrehte Version der Red Ghost (allerdings mit mehr Spin, eventuell mehr Power) und die ist ja bekannt für ihre guten Spieleigenschaften, die Farbe bestätigt auch meine Vermutung.
    Habe mir eine 200m Rolle bestellt und da wird die Saite nochmals von 2- 3 ausgesuchten Spielern getestet, bin mir aber fast sicher sie werden zum selben Ergebnis kommen.
    Habe mir ja die Styx Rough auf meinem anderen Völkl drauf gemacht, aber noch nicht gespielt, schauen wir mal. Ich hatte bei der Besaitung nicht die Probleme, natürlich flutscht sie nicht wie eine glatte Poly, aber habe nicht viel länger gebraucht, da hat mir die NEXUS RPM viel mehr Probleme gemacht.
    Zuletzt geändert von albe; 19.08.2016, 09:37.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• King Roger
      Postmaster
      • 30.06.2016
      • 123

Hallo albe,

hört sich sehr Interessant an.
      Kannst Du einen Vergleich zur Moto anstellen?
      Würde mich brennend interessieren
      3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
      It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
      True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1251

Zitat von King Roger
        Hallo albe,

hört sich sehr Interessant an.
        Kannst Du einen Vergleich zur Moto anstellen?
        Würde mich brennend interessieren
        Oh je, die Moto ist ja eine viel gespielte Saite und wird hier im Forum ja auch oft empfohlen, ich habe sie aber nicht in meinem Programm
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

Hallo Dirk,
          vielen Dank für die Sets!
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 2

Zitat von howy
            Hallo Dirk,
            vielen Dank für die Sets!
            Gerne, jetzt hast Du Testmaterial bis zum Winter ;-)

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1251

Hallo,

muss mein Urteil etwas revidieren, habe die BIG STAR - NEXUS RPM 1,24mm jetzt 3 meiner Kunden daraufgemacht und dabei haben sich die Probleme des Verdrehens in Grenzen gehalten. Es lag bestimmt am Einzelset, von der Rolle hatte ich nicht diese großen Probleme, da hat mich Dirk wirklich nur ärgern wollen habe sogar mit 2 Knoten bespannt und es ging gut.
              Nicht revidieren will ich mein Urteil über die BIG STAR - NEXUS RPM 1,24mm, wie vermutet kam sie sehr gut an und die guten Eigenschaften wurden mir vollauf bestätigt
              Habe gestern nur kurz ein paar Schläge mit der Styx Rough gemacht und konnte hier keinen großen Unterschied zur UC feststellen, aber werde sie noch ausgiebiger spielen um mir ein endgültiges Urteil erlauben zu können.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• tennishugendubel
                Postmaster
                • 29.02.2016
                • 259

Hallo albe,

ich habe mir jetzt auch die Nexus rpm kommen lassen. und möchte sie nun
                mit der Head Lynx kombinieren.
                Was mir allerdings aufgefallen ist, du schreibst immer von einer Saitenstärke
                von 1.24. ich konnte sie aber nur in 1.28 bestellen ???

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1251

Zitat von tennishugendubel
                  Hallo albe,

ich habe mir jetzt auch die Nexus rpm kommen lassen. und möchte sie nun
                  mit der Head Lynx kombinieren.
                  Was mir allerdings aufgefallen ist, du schreibst immer von einer Saitenstärke
                  von 1.24. ich konnte sie aber nur in 1.28 bestellen ???
                  Mensch sorry, bin jetzt extra in den Keller geflitzt und habe geschaut, du hast recht, auf der Rolle steht 1,28mm.
                  Danke dir für deinen Hinweis , keine Ahnung habe bestimmt was verwechselt, was aber nichts an meinem Urteil ändert.

P.S. liege ich richtig mit der Vermutung, Head Lynx als quer??

Melde mich nochmal, hat mir keine Ruhe gelassen, dachte ich spüre das in den Fingern, ob 1,24 oder 1,28mm Mein Gefühl hat mich nicht betrogen, habe die Saite gemessen mit einer digitalen Schieblehre und lag zwischen 1,23 und 1,25mm und nicht darüber. Vielleicht kann Dirk mehr dazu sagen, ob das in der Toleranz liegt, bei anderen Saiten habe ich das nie so stark festgestellt.
                  Zuletzt geändert von albe; 25.08.2016, 12:53.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• tennishugendubel
                    Postmaster
                    • 29.02.2016
                    • 259

ja genau, in der Kombi teste ich mal

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 2

QUOTE=albe;461388]Mensch sorry, bin jetzt extra in den Keller geflitzt und habe geschaut, du hast recht, auf der Rolle steht 1,28mm.
                      Danke dir für deinen Hinweis , keine Ahnung habe bestimmt was verwechselt, was aber nichts an meinem Urteil ändert.

P.S. liege ich richtig mit der Vermutung, Head Lynx als quer??

Melde mich nochmal, hat mir keine Ruhe gelassen, dachte ich spüre das in den Fingern, ob 1,24 oder 1,28mm Mein Gefühl hat mich nicht betrogen, habe die Saite gemessen mit einer digitalen Schieblehre und lag zwischen 1,23 und 1,25mm und nicht darüber. Vielleicht kann Dirk mehr dazu sagen, ob das in der Toleranz liegt, bei anderen Saiten habe ich das nie so stark festgestellt.[/QUOTE]

Die RPM 35 und RPM 60 ist die normale (8-eckige) 1,24 mm Nexus aber in verdreht. Bei Pentagonalen, hexagonalen Saiten usw. wird die Saite durch das verdrehen um einiges dicker. Bei der 8-eckigen wird die Saite anscheinend nicht so dick. Die RPM 60 ist z.B. je nach dem wo man misst zwischen 1,26 und 1,28. Die RPM 35 kommt anscheinend dünner raus zwischen 1,24 und 1,26 mm würde ich sagen. Die ursprüngliche Saite ist wie gesagt 1,24 mm und wird durch das verdrehen dicker.

Grüße Dirk
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2016, 14:41.

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1251

Zitat von Tennisman

Die RPM 35 kommt anscheinend dünner raus zwischen 1,24 und 1,26 mm würde ich sagen. Die ursprüngliche Saite ist wie gesagt 1,24 mm und wird durch das verdrehen dicker.

Grüße Dirk
                        Danke Dirk, genau das habe ich ja auch in etwa gemessen

Wäre es da nicht sinnvoll, den Durchmesser auf der Packung zu ändern. Es gibt ja einige Bespanner bzw. Spieler, die nicht so auf dickere Saiten stehen und deshalb diese Saite erst gar nicht in Betracht ziehen und das wäre ja schade bei den guten Eigenschaften dieser Saite.
                        Hoffe hast auch meine Meinungsänderung gelesen, über das Verdrehen der Saite
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Zitat von albe
                          Danke Dirk, genau das habe ich ja auch in etwa gemessen

Wäre es da nicht sinnvoll, den Durchmesser auf der Packung zu ändern. Es gibt ja einige Bespanner bzw. Spieler, die nicht so auf dickere Saiten stehen und deshalb diese Saite erst gar nicht in Betracht ziehen und das wäre ja schade bei den guten Eigenschaften dieser Saite.
                          Hoffe hast auch meine Meinungsänderung gelesen, über das Verdrehen der Saite
                          Kann ich bei der RPM 35 noch auf 1,25 mm ändern, bei der RPM 60 bleibt 1,28 mm weil die stärker ist.

=> es kann sein daß das Set sich mehr verdreht, da wir das von der 200 m Rolle noch einmal auf 12m umspulen.

Kommentar

• Tim Luca
                            Neuer Benutzer
                            • 09.08.2016
                            • 2

Saiten sind heute angekommen und werden nun nacheinander getestet. Bewertungen folgen natürlich.
                            Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit!

Kommentar

• ceritus80
                              Postmaster
                              • 30.12.2012
                              • 145

Hab mir gerade mal die black skull saiten angeschaut. alleine aufgrund des designs und der aufmachung find ich die ja schon interessant

hat die saiten schonmal jemand getestet?

Kommentar

• Rayman
                                Postmaster
                                • 05.01.2014
                                • 172

Big Star Saitentest

Guten Morgen Tennisman,

steht das Angebot vom 13.7. noch? Wäre interessiert...
                                Beste Grüße
                                Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

Lädt...