Prince XT 18 vs. MSV Focus Hex 1.18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Prince XT 18 vs. MSV Focus Hex 1.18

Liebe Besaiter,

wer von euch hatte die beiden Saiten schon auf gleichen oder ähnlichen Rahmen und kann in etwa beurteilen wie die Prince XT 18 vs. MSV Focus Hex 1.18 gegeneinander abschneiden?

Danke vorab für alle Hinweise!
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37
  • Top-Spinner
    Experte
    • 10.01.2010
    • 693

die prince XT ist geschmeidiger, hat einen besseren touch und eine viel bessere spannungstabilitaet.

alles in allem der co-focus deutlich ueberlegen, ausser vielleicht bei der kontrolle.

ist wie aber bei vielem auch geschmackssache.

lg
    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Danke!
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Top-Spinner
        Experte
        • 10.01.2010
        • 693

und der spin natuerlich ist bei der hex besser.

sorry, ich hatte irgendwie co-focus gelesen.

lg

Kommentar

• Capitano
          Postmaster
          • 07.05.2015
          • 225

Habe die MSV Focus Hex einige Jahre in verschiedenen Durchmessern gespielt. Die Prince Tour XT spiele ich, nachdem sie mich pur überzeugt hat, als Quersaite zu Darm längs. Jeweils gespielt wurden die Saiten auf verschiedenen Versionen des APD+.
          Die MSV Focus Hex vermittelt ein hartes, knackiges Feedback, die Prince Tour XT eine weiche, gedämpfte Rückmeldung. Die Armschonung ist bei der Tour XT deutlich besser, es ist die komfortabelste Poly, die ich bisher gespielt habe. Die MSV FH hat mehr Ballbiss durch die Struktur, die Tour XT bietet für eine Runde Poly jedoch ebenfalls ordentlich Spin. Dazu ist sie sehr glatt, was den Snap Back fördert. Ich denke, Power wäre bei der XT im gleichen Durchmesser etwas höher. Wer eher starre Polysaiten mag, wird die MSV Focus Hex wohl bevorzugen, wer eine armschonende Poly sucht, deren Gefühl Richtung Multi geht, die Tour XT.
          Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
          jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Ich spiele auf einem Wilson Blade 98 18/20 eher knackige Saiten wie die Signum Tornado oder die MSV Focus Hex.
            Von der Prince XT 1,18 hatte ich mal ein Testset bekommen, dass ich mir Anfang der Woche aufgezogen habe und muss sagen, dass ich nach zwei Matches von der Saite absolut begeistert bin. Obwohl es eine Poly ist, hat sie einen unglaublichen Touch. An der Kontrolle und Power gab es bisher auch nichts auszusetzen. Durch die geringe Saitenstärke von 1,18 generiert sie auch genügend Spin.
            Werde die Saite jetzt 10-15 Stunden spielen und mir danach auf jeden Fall nochmal ein Set holen.
            Ob die Prince XT meine Tornado auf Dauer ablösen kann, wird man dann sehen. Evtl. werde ich einen meiner Schläger aber über einen längeren Zeitraum mit dieser Saite bespannen.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Hallo Garfy,
              ich habe die Prince XT auch wieder mal aufgezogen, nachdem du mich bei unserem Spiel dahingehend inspiriert hast. Auf jeden Fall eine armschonende, schnelle und auch präzise Poly mit gutem Spinvermögen.

LG
              Bernado

Kommentar

• garfy
                Postmaster
                • 04.03.2007
                • 250

Hallo Bernado,

ich bin mittlerweile von der Prince Tour XT 18 so begeistert, dass ich mir noch zwei 200m-Rollen besorgt habe. Die Saite mit ihren 1,18 spielt sich auf meinem Blade 98 18/20 für mich perfekt - im Moment liegt sie im Vergleich zu meinen bisherigen Stammsaiten Tornado und Focus Hex klar vorne.

Aber ich warte erstmal diese Sommersaison und 3 Monate Halle ab, um ein endgültiges Urteil zu fällen.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Und du meinst, die Gamma i.O. kommt da so gar nicht mit??

Kommentar

• garfy
                    Postmaster
                    • 04.03.2007
                    • 250

Doch, die Gamma i.O. spielt sich genauso gut, aber da die Shops lt. Aussage erstmal keine Saiten mehr von Prince bekommen, habe ich mir die letzten 2 Rollen der Tour XT 18 gekrallt.

Die Gamma i.O. werde ich auf jeden Fall ebenfalls über den Winter ausgiebig testen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Zitat von garfy
                      Doch, die Gamma i.O. spielt sich genauso gut, aber da die Shops lt. Aussage erstmal keine Saiten mehr von Prince bekommen, habe ich mir die letzten 2 Rollen der Tour XT 18 gekrallt.

Die Gamma i.O. werde ich auf jeden Fall ebenfalls über den Winter ausgiebig testen.
                      Hmm..keine Saiten mehr..wann keine Rackets mehr??? Sieht nicht gerade nach "Prince-Jahr" aus..
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Hallo Garfy, für uns Fein-Saiten-Spieler ist auch die Tier One Firewire 1.20 interessant.
                        Ich spiele sie gerade mal wieder und habe sie auch unserer Nr. 1 aufgezogen, der völlig begeistert ist. Die Saite ist touchig, spinfreudig und geht nicht in den Arm. Ich empfinde sie als noch angenehmer als die i.O.! Zumindest als die Orangene.

Kommentar

• micbehl
                          Neuer Benutzer
                          • 27.06.2016
                          • 12

Ich suche auch eine Alternative zur Focus Hex. Bei mir wird nach ca. 8 Stunden die Saite zu weich und ich muss mein Spiel umstellen. Suche eine vergleichbare Saite die ganze 16 Stunden hält ohne weich zu werden. Wenn sie dann reißt ist es ok. Die Focus habe ich noch nicht zum reißen gebracht da ich dann schnell neu bespannen lasse.

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

hallo,

versuche es einmal mit der MSV Hex Ultra 1.15.
                            quasi das upgrade zur normalen hex. kann alles etwas besser und vor allem die spannungsstabilitaet empfinde ich als deutlich besser.

lg

Kommentar

• micbehl
                              Neuer Benutzer
                              • 27.06.2016
                              • 12

Zitat von Top-Spinner
                              hallo,

versuche es einmal mit der MSV Hex Ultra 1.15.
                              quasi das upgrade zur normalen hex. kann alles etwas besser und vor allem die spannungsstabilitaet empfinde ich als deutlich besser.

lg
                              Die ist bei mir direkt durchgefallen. Nach 3h weich und extremes Saiten verrutschen

Kommentar

Lädt...