Saite mit Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bronx89
    Insider
    • 24.10.2013
    • 372

Saite mit Touch

Hallo Leute,

Da bei uns in Österreich die Meisterschaft vorbei ist, möchte ich wieder mal was testen. Ich spiele aktuell den Tecnifibre TFight ATP 16x19 ltd. Was mir so richtig fehlt ist der Touch obwohl der Rahmen richtig weich ist fehlt mir das Feedback, bespanne auch mit 21-23kg von daher auch nicht zu hart.

Vl hat wer Tipps für mich Preis komplett egal nur Darm möchte ich nicht spielen.

Kontrolle bietet der Schläger von Haus aus genug.

Liebe Grüße

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • Damentrainer

Welche Saite spielst du denn aktuell?

Kommentar

• Bronx89
      Insider
      • 24.10.2013
      • 372

Aktuell spiele ich Gamma Moto längs und quer Isospeed Blackfire

Kommentar

• Aesthetiker
        Insider
        • 07.07.2013
        • 355

Vielleicht im Durchmesser dünner werden?
        Isospeed V18, Kirschbaum Max Power oder wenn es einen ticken weicher sein kann, die Kirschbaum Pro Line II.
        Edit: Falls längs die Gamma Moto bestehen bleiben sollte
        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Wenn dir nur der Touch wichtig ist, würde ich mal die Oehms Volcano Heat testen, sie ist was den Touch angeht hervorragend. Möchtest du aber noch mehr Power dazu, wäre die Red Ghost eine Option.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Bronx89
            Insider
            • 24.10.2013
            • 372

Die Moto muss nicht bleiben war nur ein Setup auf das ich immer zurück greifen kann wenn ich mir unsicher in meinen spiel bin, aber eben nicht diese Eierlegendewollmilchsau [emoji12] Durchmesser ist mir auch gleich von daher kann ich mal dünner gehen. Oehms kann ich mal probieren da hab ich glaub ich noch ein Set zuhause. Die Red Ghost hatte ich auf 22/22 kg meinen Schläger und die gab mir nicht viel Rückmeldung. Kann es auch sein das ich zu weich bespanne? Habe dies bei der Völkl Cylcone Tour gemerkt diese Saite muss man über 24 kg bespannen sonst hat sie nicht diesen besonderen Touch(leider auf meinen Rahmen nicht). Kann es auch sein das der Rahmen zu weich ist und deswegen es so schwer ist Touch reinzubringen?

Spielte für dem TFight den Graphene Prestige Pro mit dem hatte ich mehr Touch nur leider auch Probleme in der Hand.

Kommentar

• Damentrainer

Könnt ihr mir mal bitte euer Verständnis für Touch erklären.

Für mich ist Touch absolut kein objektives Kriterium und deshalb nichts, für das ich groß Empfehlungen abgeben würde .... sondern rein subjektiv.

Bei deiner Saitenkombi würde ich bei Armproblemen noch nicht unbedingt auf eine Multi oder Kombi mit Multi zurückgreifen.
              Zu groß wäre wohl der Unterschied in der Spielbarkeit.

Erstmal würde ich es mit einer armfreundlicheren Poly versuchen.
              Die angesprochene V18 ist da sicher ein guter Tip, auch die Tennisoutlet Green Mamba, bei Armschonung und Poly für mich immer noch DIE Empfehlung ... oder die Green Mamba Tour, wenn es etwas knackiger sein soll.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Zitat von Damentrainer
                Könnt ihr mir mal bitte euer Verständnis für Touch erklären.

Für mich ist Touch absolut kein objektives Kriterium und deshalb nichts, für das ich groß Empfehlungen abgeben würde .... sondern rein subjektiv.
                Hallo Damentrainer, unter Touch verstehe ich persönlich die Rückmeldung,Feedback das Gefühl welches die Saite abgibt. Kennst du doch bestimmt auch, es gibt Saiten die fühlen sich tot an und es gibt Saiten die eben diesen Touch haben. Das dieses Kriterium nicht objektiv sein muss hast du natürlich recht, da empfinden die Spieler unterschiedlich. Touch, Gefühl und Kontrolle liegen nah beieinander, ist deshalb auch eine Frage der Definition

P.S. von Armproblemen war ja nicht die Rede, in diesem Bereich liegt bei mir die Tennisoutlet No. 2 ganz vorne!
                Zuletzt geändert von albe; 19.07.2016, 06:08.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Bronx89
                  Insider
                  • 24.10.2013
                  • 372

Das mit dem Armproblemen hast du falsch aufgenommen Damentrainer, die hatte ich mit dem Prestige auf dem TFight sind sie weg. Ich kann hier auch Alu Power spielen und merke nichts.

Touch ist für mich ähnlich wie bei albe die Rückmeldung von der Saite, wenn man einen Stop spielt und einfach das Gefühl hat der Schläger ist die Verlängerung der armes, dass fehlt mir einfach beim TFight. Hoffe ich konnte so einiger Maßen erklären was ich meine.

Kommentar

• masutec
                    Insider
                    • 21.02.2006
                    • 434

...dann lass doch die Moto stehen, und mach quer die Head PWR Fusion drauf...
                    spielt sich immer noch knackig, fand ich aber auf dem TF touchiger als Poly pur...
                    Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                    z.Z. ?!

Kommentar

• Damentrainer

Sorry ..... das mit den Armproblemen habe ich wohl etwas "reinhalluziniert" .

Bleibt natürlich dabei, dass "Touch" was subjektives ist.
                      Was mich etwas wundert, dass dir bei deiner Kombi das Feedback abgeht ... das sollte eigentlich da sein.

Ich denke, wir dürfen auch nicht die Kriterien Touch und auf der anderen Seite Feedback oder Rückmeldung in einen Topf schmeißen. Ich bin der Meinung, das ist durchaus konträr zu betrachten.

Wenn wir z.B. bei deiner Moto bleiben, dann ist bei ihr das Feedback, bzw. die Rückmeldung ausgezeichnet ... über den Touch können wir streiten.

Tennisoutlet No.2 würde ich persönlich bei Touch auch gut bewerten, Rückmeldung oder Feedback aber eher schlecht.

.... wie gesagt, alles subjektiv.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Den "Touch" der Moto fand ich nicht so berauschend. Ist eher eine knackige und satte Saite, um mit Spin rumzuballern

Vom Touch her finde ich persönlich die Saiten von Polyfibre sehr gut. Durchweg soft, Ball hat eine schöne Verweildauer im Saitenbett. Aktuell spiele ich deswegen die Black Venom. Eine weitere Kandidatin wäre die Tour Player Green Touch.

Kommentar

• Aesthetiker
                          Insider
                          • 07.07.2013
                          • 355

Zitat von Bronx89
                          Kann es auch sein das der Rahmen zu weich ist und deswegen es so schwer ist Touch reinzubringen?
                          Diese Frage habe ich mir vor 2-3 Monaten auch gestellt und bin der Auffassung das ein härter Rahmen auch mehr Gefühl bieten kann.

Bei meinen 300 Tour (RA 64) kam mehr Feedback an und das Gefühl war direkter. Beim NT Tour (RA 62) ist das ganze gedämpfter und nicht so direkt.
                          Die Mold ist bei diesen Schlägern identisch.

Ich habe auf meinem T-Fight 315 limited die Yonex Poly Tour Spin / Kirschbaum Pro Line II 1.20mm drauf. Das ganze hatte eigentlich einen recht guten Touch.
                          Wie wärs mit....?

... Black Fire pur? zu wenig Spin?
                          ... Alu Power / Black Fire
                          ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                          -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Bronx89
                            Insider
                            • 24.10.2013
                            • 372

Zitat von Monzo
                            Den "Touch" der Moto fand ich nicht so berauschend. Ist eher eine knackige und satte Saite, um mit Spin rumzuballern

Vom Touch her finde ich persönlich die Saiten von Polyfibre sehr gut. Durchweg soft, Ball hat eine schöne Verweildauer im Saitenbett. Aktuell spiele ich deswegen die Black Venom. Eine weitere Kandidatin wäre die Tour Player Green Touch.

Die Polyfibre finde ich auch interessant die Black Venom habe ich auch noch zuhause werde ich auch testen Gott sei dank habe ich 8 Rahmen so kann ich etwas schneller voran kommen :-)

Kommentar

• Bronx89
                              Insider
                              • 24.10.2013
                              • 372

Zitat von Aesthetiker
                              Diese Frage habe ich mir vor 2-3 Monaten auch gestellt und bin der Auffassung das ein härter Rahmen auch mehr Gefühl bieten kann.

Bei meinen 300 Tour (RA 64) kam mehr Feedback an und das Gefühl war direkter. Beim NT Tour (RA 62) ist das ganze gedämpfter und nicht so direkt.

Die Mold ist bei diesen Schlägern identisch.

Ich habe auf meinem T-Fight 315 limited die Yonex Poly Tour Spin / Kirschbaum Pro Line II 1.20mm drauf. Das ganze hatte eigentlich einen recht guten Touch.

Wie wärs mit....?

... Black Fire pur? zu wenig Spin?

... Alu Power / Black Fire

Schläger wechseln kommt eigentlich nicht in frage 8 Rahmen wollen nicht ihren Besitzer wechseln :-)

Die Yonex Tour Spin ist mir zu leblos wenn ich das so hart sagen kann, die Pro Line II klingt auch gut hatte ich mal pur drauf am Prestige, eventuell mit der Gamma mischen bzw der Blackfire.

Blackfire pur ist meine ReferenzSaite die geht eigentlich immer aber ein wenig fehlt mir.

Alu Power / Black wäre auch ein Test wert

Blackfire gefällt mir quer ziemlich gut wegen ihrer Öligen Schicht nur leider fehlt mir hier ein wenig der Touch bzw könnte da mehr gehen.

Dachte auch schon an Isospeed Control Classic / Isospeed Blackfire hat das schon mal wer gespielt?

Hatte auch mal VS Team / RPM Quer drauf nur soviel besser kam mir das ich nicht vor und obwohl ich sehr wenig Verschleiß habe ging das nach 1,5 Stunden flöhten und das ist auch mit zu teuer

Kommentar

Lädt...