Alternative zur Dunlop Revolution NT Hybrid yellow

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim Luca
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2016
    • 2

    Alternative zur Dunlop Revolution NT Hybrid yellow

    Guten Tag Saitenforum-User,

    wie im Titel schon beschrieben suche ich eine (bessere) Alternative zu meiner aktuellen Hybrid-Saite Dunlop Revolution NT Hybrid yellow. Ich versuche mich jetzt mal an die Richtlinien zu halten.

    Ich spiele momentan in der Bezirksklasse A der offenen Klasse bzw. Bezirksliga in der Altersklasse U18.
    Ich bevorzuge es von der Grundlinie aus zu spielen. Meine Vorhand hat viel Spin und ist gegenüber meiner beidhändigen Rückhand definitiv mein präferierter Schlag. Mein Aufschlag ist auch ziemlich kick-lastig. Im Moment spiele ich so ca. 7-8 Stunden pro Woche.

    Noch spiele ich den etwas älteren Wilson Pro Staff 90 mit 339g und 16/19 Saiten. Ich überlege allerdings in nächster Zeit, aufgrund des etwas größeren Kopfes, auf den Wilson Pro Staff RF97 mit 340g und ebenfalls 16/19 Saiten zu wechseln.

    Bisher habe ich auf diesem Schläger viel mit Saiten experimentiert. Nennenswert sind daraus die Oehms Black Pearl Rough bespannt mit 24/23. Alles in allem für den Preis unschlagbar! Durchschnittlich in allen Kategorien und würde ich mir zur Not immer auf den Schläger ziehen.
    Dann habe ich eine Hybrid aus Luxilon Big Banger Alu Power Rough und einer Darmsaite in die Hände bekommen und wollte diese mal testen. Ebenfalls mit 24/23 bespannt gefiel mir nicht so viel an der Saite. Alle Schläge gingen an die T-Linie mit viel weniger Spin als sonst. Lediglich das Gefühl war natürlich herausragend.
    Danach habe ich meine jetzige Dunlop Saite (23/24) für sehr wenig Geld gefunden. Diese hat Vor- allerdings auch Nachteile. Durch die Achteckige Längssaite haben meine Schläge viel Spin und auch eine gute Länge. Das Problem ist allerdings, dass nach spätestens einer Stunde die Saite komplett Rund ist und dann auch der Spin nachlässt. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich jede bzw jede zweite Woche meine Schläger neu bespannen muss, aber nach jeder Trainingseinheit sehe ich nicht ein! Dazu kommt, dass die Kontrolle und das Gefühl sehr zu Wünschen übrig lässt... Außerdem habe ich noch 7 Sets von dieser Saite, welche ich aufgrund von einer Aktion von Dunlop sehr günstig bekommen habe. Die UVP beträgt aber 15€, was für diesen Verschleiß definitiv zu viel ist.

    Nach all diesen Informationen nun endlich meine Frage:
    Ich suche eine Saite bzw eine Kombination, welche weiterhin viel Spin bietet, also evtl auch eckig, aber nicht nach einer Stunde schon total abgenutzt ist. Gleichzeitig würde ich auch gerne ein wenig mehr Kontrolle haben. Die Farbe oder Farbkombination ist mir komplett egal.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage im Vorhinein schon einmal danke, dass ihr euch diesen Roman überhaupt durchgelesen habt.

    LG Tim
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

    #2
    Hallo Tim ich mach es kürzer, die Black Pearl Rough ist eine gute Wahl, alternativ in diesem Preissegment ist noch die Hexaspin, auch eine gute Saite. Die UC ist eine Empfehlung, viel Power und Spin, sehr gute Haltbarkeit, allerdings teurer.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

    Kommentar

    • Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

      #3
      Ich fasse mal zusammen:

      - Spin
      - Kontrolle
      - Haltbarkeit

      In ungefähr dieser Reihenfolge.

      Meine Kandidaten wären da unter 100 Euro:

      Gamma Moto (trotz Profilierung recht ausgewogen)
      Dunlop Black Widow (sehr scharfkantig, preislich attraktiv)
      Yonex Poly Tour Spin (wenig Power, etwas härter)

      Über 100 Euro:

      Head Gravity (Hybrid aus dreieckiger Längs- und runder dünner Quersaite)
      Weiss Cannon Ultra Cable (habe ich gerade im Test, vielversprechend, extrem guter Griff am Ball)

      Die Black Pearl habe ich einige Zeit selbst gespielt. Durchweg gute Saite, allerdings ist sie in Bezug auf die Haltbarkeit kein Wunder. Ist halt eine eher softe Saite, die recht schnell Kerben bekommt.

      Kommentar

      • trash500
        Neuer Benutzer
        • 25.08.2015
        • 8

        #4
        Hallo Tim,

        da du jung bist und selbst bespannst kannst du dir vielleicht mal überlegen, ob du dir sehr günstige Saiten wie zB von Pros Pro anschauen willst, und dir im Gegenzug 1-2 weitere Schläger zulegst, um immer einen guten frisch bespannten Schläger spielen zu können.

        Bei Pros Pro kostet dich eine komplette Bespannung max 4 Eur im Vergleich zur Dunlop von 15 Eur.
        Wenn Du 3-4 Schläger hast musst du vermutlich auch nicht jede Woche neu bespannen.

        Könnte mir vorstellen, dass du bei ProsPro ein Setup findest, dass dir frisch bespannt gut gefällt.

        Gerade wenn man noch jung ist, aber selbst bespannt und etwas auf die Kosten achten will/muss, kann man über ein solches "Modell" (günstige Saite/zusätzlicher Schläger) vielleicht mal nachdenken

        Kommentar

        Lädt...