Hallo. Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bin Baujahr 66 und habe in den vergangenen Jahren mit einem Wilson Steam 99 s gespielt. Bin mit dem Racket bis auf LK 7 gekommen. Die Gegner wurden stärker und ich will jetzt einen "richtigen' Schläger. Habe den Prestige ausgewählt. Finde ihn auch gut habe aber Probleme mit der Besaitung. Alles war mir bisher zu brettig. Habe auch Längenprobleme. Auf dem Steam habe ich Big Banger Original mit 26 kg gespielt. Danke für eure Tipps.
Saite für Head XT Prestige Pro
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hallo. Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bin Baujahr 66 und habe in den vergangenen Jahren mit einem Wilson Steam 99 s gespielt. Bin mit dem Racket bis auf LK 7 gekommen. Die Gegner wurden stärker und ich will jetzt einen "richtigen' Schläger. Habe den Prestige ausgewählt. Finde ihn auch gut habe aber Probleme mit der Besaitung. Alles war mir bisher zu brettig. Habe auch Längenprobleme. Auf dem Steam habe ich Big Banger Original mit 26 kg gespielt. Danke für eure Tipps.
bei dem Head Prestige solltest Du zumindest mal ein wenig von deiner gewohnten Besaitungshärte reduzieren. Gerade vor dem Hintergrund das Du hier von Längenproblemen bei deinen Grundschlägen sprichst. Die derzeit erhältlichen Copolymer-Saiten müssen zwecks Kontrolle nicht mehr so hart besaitet werden. 23, 24 Kg sollten da als Obergrenze genügen. Vielleicht sogar noch 1 Kilo runter. Der Prestige ist an sich schon Kontrollrahmen genug. Brettig u. gefühlslos wird es immer dann, wenn man zu hart besaitet. Wie ist dein Verhältnis zu einer Hybridbesaitung? Hast Du so etwas schon einmal ausprobiert? Wo liegen Deine speziellen Vorlieben? Was erwartest Du von einer für Dein Spiel optimalen Besaitung? Kontrollierte Power?, Touch/Gefühl?, Spin?, Haltbarkeit? Es ist immer schwierig das per Ferndiagnose zu bestimmen. Vielleicht gibst Du uns hier noch ein paar Hinweise.Zuletzt geändert von Waterman; 11.08.2016, 22:15.powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster -
Danke schon mal für die Einschätzung. Grundsätzlich möchte ich mehr power ohne die Kontrolle zu verlieren in mein Spiel bringen.Hybrid habe ich auf dem Wilson schon in vielen Varianten probiert. Momentan habe ich meine Big Banger Original aufgezogen. Aber ich fühle den Ball nicht richtig. Bin schon runtergegangen mit der Härte. Vielleicht eine Multi?Kommentar
-
Danke schon mal für die Einschätzung. Grundsätzlich möchte ich mehr power ohne die Kontrolle zu verlieren in mein Spiel bringen.Hybrid habe ich auf dem Wilson schon in vielen Varianten probiert. Momentan habe ich meine Big Banger Original aufgezogen. Aber ich fühle den Ball nicht richtig. Bin schon runtergegangen mit der Härte. Vielleicht eine Multi?
Lies doch mal die Spezifikationen über die Kirschbaum Max. Power oder Max Power Rough (1.20 oder 1.25). Hybrid: Babolat RPM Blast längs 1.25, Tecnifibre x-one biphase (Multi) 1,24 quer. Oder Babolat RPM Blast längs 1.25 Wilson NXT Power (Multi) 1.26 quer.
powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas MusterKommentar
-
Sofern du die Big Banger Original auch auf dem Prestige Pro einsetzen möchtest, so würde ich aus dem Bauch heraus sagen: 3 Kg niedriger besaiten als mit dem Steam 99S. Der Head hat einen kleineren Kopf (ist mehr ein 95er als ein 98er) und ein dichteres Besaitungsbild.
Ein brettartiges Schlaggefühl entsteht entweder durch eine zu hohe Besaitungshärte oder durch eine steife Saite. In deinem Fall wahrscheinlich sogar beides
Ich persönlich würde nicht unbedingt auf Hybrid gehen. Deine Saite ist nicht gerade für einen feinen Touch bekannt. Vielleicht einfach mal eine andere Poly ausprobieren, die mehr Gefühl bietet.Kommentar
-
In der Tendenz kann ich mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen. Ich spiele den Pro mit 22/21 Gamma Moto17/Gamma iO soft 17. Damit habe ich zum ersten Mal ein Setup gefunden, das ich seit mehr als einer Saison nicht mehr in Frage gestellt habe.
Aus meiner Sicht solltest du auf jeden Fall mal so weit nach unten gehen, dass du an eine untere Grenze kommst. Von 26 kg in 0,5 kg Schritten nach unten zu gehen ist aus meiner Sicht nicht zielführend.LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd.Kommentar
-
Auch da schließe ich mich monzo an. Solange du eine BB Original zu hart besaitest, ist der erste Weg eine andere Saite und weicher zu besaiten und nicht Hybrid mit einer Multi. Das habe ich überigens auch schon getestet (Gamma Livewire XP, längs, quer; Micronite, längs, quer;..). Für Mulit-gewöhnte sicher eine super Sache. Für Poly-Spieler aus MEINER Sicht nicht notwendigLK7 BTV
-
Bin beim Wilson Steam 99 s auch nur bei einer so hohen Besaitungshärte gelandet, weil das Ding schon speziell ist. Auf Grund eurer Empfehlungen werde ich mal bei 22/21 anfangen.Werde die Big Banger erst mal beiseite legen.Werde die Gamma Moto mal probieren. Aber für weitere Alternativen bin ich offen und dankbar. Momentan bin ich nämlich ziemlich frustriert. Nach dem Schlägerwechsel hab ich das Gefühl nix mehr zu treffen. :confusedKommentar
-
Zuletzt geändert von Waterman; 12.08.2016, 13:58.powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas MusterKommentar
-
berlinale
Wenn Du seit dem Schlägerwechsel "nichts" mehr triffst, solltest Du Dir vielleicht auch die Frage stellen, ob der neue Schläger die richtige Wahl ist. Wie bzw. warum hast Du denn ausgesucht, wenn Du mit dem "nichts" triffst?Kommentar
-
Der Prestige Pro ist deutlich anspruchsvolle als der Steam 99S. Kleinerer Kopf, mehr Gewicht, engeres Saitenbild, kleinerer Sweepspot. Ist halt ein klassicher Kontrollrahmen, der Steam hingegen ein zugänglicher Spinrahmen. Da ist etwas Zeit zur Umstellung nötig
Mögliche Alternativen:
- Yonex Poly Tour Pro (Allround, gedämpft)
- Polyfibre Black Venom (Power)
- Polyfibre Tour Player (Kontrolle)
- Gamma Moto (Allround, leicht spinlastig, crispy)Kommentar
-
Ich frage mich, was die Leute antreibt, so was in Netz zu stellen.LK7 BTV
-