Wilson Champion Choice Duo längs/quer , Bespannungshärte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P2scal
    • Heute

Frage Wilson Champion Choice Duo längs/quer , Bespannungshärte?

Moin Leute,
    ich möchte demnächst mal eine hybrid Bespannung testen und habe mir hierbei für das Wilson Champion Choice Pack entschieden.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr mir die Darm längs oder quer empfehlen würdet und welche Bespannungshärte passend wäre?

Ich spiele normalerweise die normale 1.25 Alupower als Einzelsaite 24/23 auf einem 16/19 Head Speed MP.

Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Was hast du denn vor der Alupower gespielt?

Wenn du überwiegend oder nur mit Polys gespielt hast, würde ich dir die Darmsaite quer raten. Wenn du aber mit Multis mehr gespielt hast würde ich die Darmsaite längs aufziehen.
    Hast du das Set schon gekauft? Wenn nein schau doch nach 6m Darmsets da biste normal günstiger:

Nimm das erste Set 2mal dann kannst du beide Varianten versuchen und du bist dann nur 7,80€ teurer wie wenn du das Champions Choice nimmst.
    Aber auch wirklich die 6m Sets da die günstiger sind als die 12m ;-)
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Damentrainer

Ob Darm längs oder quer kannst nur du selbst beantworten, wenn du beides gespielt hast.

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

Erst einmal herzlichen willkommen im Forum.
        Zu der Hybrid gibt es hier schon einige Threads. Bestimmt hilft Dir die Suchfunktion weiter. Bewertungen findest Du in der Datenbank, so dass Du Dich hier vielleicht auch einen Anhaltspunkt zur Besaitungshärte erhältst.

Ich persönlich spiele gerne Darmsaiten und habe auch deine Hybrid schon gespielt.
        Mit hat die Darm längs entschieden besser gefallen.
        Die Alupower hat mir nicht sonderlich zugesagt. Ich fand sie wenig spannungsstabil. Da die Längssaite das Spielgefühl bestimmt, würde ich zur Darmsaite längs raten, falls Du kein Saitenfresser bist und mit Multi längs bereits Erfahrungen gemacht hast. Also der Empfehlung von MC1986 folgen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Die Darm würde ich mindestens ein halbes Kilo härter spannen auf dem Speed MP.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

Zitat von lissi27
            Die Darm würde ich mindestens ein halbes Kilo härter spannen auf dem Speed MP.
            ....aha - da würde ich eine Begründung in punkto DT schon gerne wissen wollen....?

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Es geht nicht um den DT. Die Darmsaite ist der Poly in Punkto power überlegen.
              Zum Speed, der viel Eigenpower mitbringt, passt eine härtere Bespannung.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

.........dann aber nur für ein paar wenige Stunden.

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Na, wie würdest du es machen, Fritz?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

........ich würde mit dem Bespanngewicht generell runtergehen.
                    Die Alu Power kommt mit 24/23 (bei diesem Schläger) mit knapp 40 DT von der Maschine - daher verstehe ich nicht, warum du nochmals ein Schäuferl drauflegen willst.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Ich gehe von einer reinen Darmbespannung aus, da bringen 24/23 ca. 37 DT.
                      Das ist zu Dampf.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

....im Grunde genommen geht es um die Champion Choice - bei mir kommen die Darmsaiten erheblich härter raus, als wie von dir beschrieben - ich glaube wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner.
                        Habe auf einem Head Radical Team (660 cm²) bei 16/19 und 23,5/22,5 einen DT von über 39.
                        Meine Prince 6000 ist kalibriert und liefert sein Jahren für diesen Schläger immer den selben DT.
                        Da kann bei einem 645er 16/19 keine 37 DT rauskommen.
                        Das ist auch der Grund, warum ich immer wieder zum DT zurückkomme - unterschiedliche Maschinen produzieren unterschiedliche Bespannergebnisse.

Kg Angaben, ohne DT Bezug verzerren da noch mehr die Empfehlungen.
                        Vielleicht kann unser Fragensteller hierzu auch einen DT Wert und ev. Angaben zur Bespannungsmaschine nennen.
                        Dann könnte man seriösere Daten abliefern.

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

Die Bespannungshärte habe ich ganz vergessen:

Wenn du längs die Poly spielst würde ich die Härt der Alu Power entweder so lassen, oder sogar bis zu 1kg hoch gehen, da du dann ja eine weichere und elastischere Saite quer hast.

Wenn du die Darm längs besaitest würde ich definitiv auf 25 längs gehen und die Quersaite 1,5 kg weicher.

Du wirst dann auch nicht das große Problem haben, dass die Alu Power zu schnell nach gibt wenn du die Darm längs besaitest, da du durch die 1,5 kg weniger ein sehr angenehm und dynamisches Saitenbett bekommst.

Kann jetzt nicht genau sagen wie dann der DT aussehen wird, ich hatte als ich den Speed MP mal getestet hatte besaitet mit 24kg und 10% pre-stretch längs mit der Signum Pro Micronite und der Polyfibre Tour Player Rough quer mit 22,5kg und hatte da einen DT Wert von 34 mit der Prince 6000. Werde dann bei 25 / 23,5 wohl so auf 37 vielleicht 38 rauskommen.
                          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

Lädt...