Ersatz für Tecnifibre X-One Biphase gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadettme
    Neuer Benutzer
    • 21.03.2015
    • 5

Ersatz für Tecnifibre X-One Biphase gesucht

Hallo!

Brauche Tips für eine neue Saite.
    Ich, 45 Jahre, M40 Kreisliga, LK 20, Schläger Babolat Pure Drive Team, brauche Tips für einen neue Saite.
    Spiele jetzt seit 1,5 Jahren die Tecnifibre X-One Biphase in 1,24.
    An der Saite gefällt mir insbesondere die Armschonung und die Power. Was aber gar nicht geht ist das Verrutschen und die Haltbarkeit.
    Ich spiele die Vorhand mit sehr viel Spin und die Rückhand fast nur Slice und dann ist de Saite nach kürzester Zeit hinüber.
    Suche eine Saite mit guter Armschonung und nach Möglichkeit auch mit einer ähnlicher Power wie die X-One Biphase, da ich mich daran sehr gewöhnt habe.
    Habe davor lange die Oehms Gold Clover bzw. Black Pearl gespielt und war wegen massiver Armprobleme gewechselt...

Was sind Eure Tips für mich?

Danke Karl
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Gamma Live Wire XP
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• strost
      Postmaster
      • 13.02.2014
      • 109

Ich habe viele Multis gespielt, für mich gibt es keine ähnliche Multi zur x-one. Die anderen rutschen noch mehr, haben weniger Power oder weniger Kontrolle.
      Wie bespannst Du? Versuch mal die Querseite 1 Kg höher wie die längs. Dann sollten die Saiten noch weniger verrutschen und etwas länger halten.
      Oder auch mal eine Hybrid testen, die x-one längs und eine weiche Poly quer. Das hält auch etwas länger und spielt sich knackiger ohne auf den Arm zu gehen.

Gruß
      Strost

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Hallo, ich habe die Tennisoutlet No. 2 in meinem Programm, sie spielt sich nicht nur angenehm, sie hat auch sonst gute Spieleigenschaften. Wenn man dann noch den Preis nimmt, gerade zur X-One, ist sie eine Kaufempfehlung
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Gerry
          Insider
          • 09.01.2010
          • 389

Wie wäre es mit der Tennisoutlet Nr. 2, der Isospeed Control+ oder der WeissCannon Explosiv!? Wobei die beiden erstgenannten laut Datenbank haltbarer sein sollen.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Tennisoutlet ist identisch mit der Isospeed, also nach dem Preis schauen. Die Explosiv, auch eine gute Saite, allerdings hat sie auf meinem Schläger sehr stark verschoben, bzw. ist verrutscht,

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von kadettme
              Hallo!

Brauche Tips für eine neue Saite.
              Ich, 45 Jahre, M40 Kreisliga, LK 20, Schläger Babolat Pure Drive Team, brauche Tips für einen neue Saite.
              Spiele jetzt seit 1,5 Jahren die Tecnifibre X-One Biphase in 1,24.
              An der Saite gefällt mir insbesondere die Armschonung und die Power. Was aber gar nicht geht ist das Verrutschen und die Haltbarkeit.
              Ich spiele die Vorhand mit sehr viel Spin und die Rückhand fast nur Slice und dann ist de Saite nach kürzester Zeit hinüber.
              Suche eine Saite mit guter Armschonung und nach Möglichkeit auch mit einer ähnlicher Power wie die X-One Biphase, da ich mich daran sehr gewöhnt habe.
              Habe davor lange die Oehms Gold Clover bzw. Black Pearl gespielt und war wegen massiver Armprobleme gewechselt...

Danke Karl
              ..............in punkto Armschonung hätte ich auch die Live Wire XP in Betracht gezogen. Dein Problem mit dem Saitenverrutschen wirst du dabei auch nicht los.
              Wenn jemand mit viel Spin spielt ist eine reine Multi, nicht das geeignete Produkt. Ich würde eher zu einer Hybrid raten.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von fritzhimself
                ..............in punkto Armschonung hätte ich auch die Live Wire XP in Betracht gezogen. Dein Problem mit dem Saitenverrutschen wirst du dabei auch nicht los.
                Wenn jemand mit viel Spin spielt ist eine reine Multi, nicht das geeignete Produkt. Ich würde eher zu einer Hybrid raten.
                Das sehe ich ähnlich.
                Du wirst mit einer anderen Multi deine Probleme nicht los ... verlierst aber die Eigenschafte den XOne zum großen Teil.

Ich würde, wenn du die Haltbarkeit erhöhen möchtest längs eine runde Poly testen.

Beispiele dafür könnten sein:
                Gamma iO
                Weiss Cannon Silverstring
                Tennisoutlet Green Mamba Tour (komische Farbe aber geile Saite in einer Hybrid)
                Pacific Poly Force (in lachsfarben)

Kommentar

• sortof
                  Postmaster
                  • 10.04.2013
                  • 261

Zitat von kadettme
                  Probier doch mal die Babolat Origin, wenn es in etwa die Power wie bei der X-One sein muss.

Unter den eher günstigen Multis ist zur Zeit die Head Velocity mein Favorit, die verrutscht nicht und spielt sich sehr knackig und präzise (bloss nicht zu hart besaiten!). Aber vielleicht käme damit für dich ein Quentchen zu wenig Power rüber...

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Stimme damentrainer zu, längs eine sehr softe runde Poly versuchen. Würde da mal die Polyfibre Black Venom in die Runde werfen. Für eine Poly sehr armschonend.

Ansonsten... Habe vor langer Zeit mal die Head Rip Control besaitet. Die kam mir recht glatt vor. Könnte von der Haltbarkeit her vielleicht mal einen Test wert sein.

Kommentar

• kadettme
                      Neuer Benutzer
                      • 21.03.2015
                      • 5

Hatte auch an eine eher weiche Poly mit einem dünneren Durchschnitt gedacht, da die Multis ja wohl bei einem spinintensiven Spiel alle eher suboptimal sind. Zu dem Thema Hybrid meint mein Besaiter, dass eine strukturierte Poly wg. Spin) jede Multi sehr schnell durchsägen würde...
                      Zuletzt geändert von kadettme; 24.09.2016, 18:59.

Kommentar

• Damentrainer

... denke, du wolltest schreiben: " ... jede Multi schnell durchsäge würde ...", oder?

Das ist auch der Grund, warum ich dir eine runde empfohlen hatte.

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

Zitat von Damentrainer
                          Tennisoutlet Green Mamba Tour (komische Farbe aber geile Saite in einer Hybrid)
                          Kannst du mir bitte mal die Eigenschaften dieser Saite nennen? Ich finde leider noch keine Bewertung in der Datenbank. Da ich selbst auch noch auf der Suche nach für mich passende Setups bin, wäre die Green Mamba Tour kombiniert mit einer Multi (Tennisoutlet No 2 o.ä.) eine Option.

Kommentar

• kadettme
                            Neuer Benutzer
                            • 21.03.2015
                            • 5

Ja meinte natürlich Multi, habe das entsprechend geändert

Kommentar

• Waterman
                              Experte
                              • 31.10.2014
                              • 873

Für die Tecnifibre X-One Biphase gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Auch nicht die Billigsaiten aus dem Nachbarland kommen da ran. Höchstens die Wilson (Multi) NXT Power. Ein wenig günstiger ist die Tier One Triumph. Die sehe ich immer noch vor der Tennisoutlet.
                              Zuletzt geändert von Waterman; 24.09.2016, 19:11.