Ein Hoch auf Multi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limo
    Neuer Benutzer
    • 28.09.2016
    • 5

Ein Hoch auf Multi

Hallo, liebe Tennisgemeinde,
    im Forum lese ich schon länger, bin sehr dankbar für das große Wissen, das sich hier angesammelt hat. Jetzt möchte ich von meinen Erfahrungen erzählen, vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
    Heiße Alex, spiele seit 6 Jahren, relativ saubere Technik. Seitenverschleiß eher wenig.
    Begonnen hat das ganze vor einem Jahr, ich hab mir Golferarm geholt, war wohl eine Kombination aus Tennis und Krafttraining. Folgendes habe ich dann ausprobiert:
    1. Der vorhandene Schläger (Prestige S) wurde mit Head Lynx, soll eine der weichesten Polys sein, versucht. Es wurde nicht entscheidend besser. Davor wurde BB Original und WC Silverstring gespielt.
    2. Neue Schläger wurden ausprobiert, unter anderem 97RF, Speeds Graphene. Bei den Heads muß ich sagen, es war das gleiche Gefühl mit der Graphene und der alten S Variante ohne Graphene, der Schmerz war sofort präsent. Den 97RF hab ich mir dann gekauft, sehr stabil, da wird nur wenig in den Arm durchgelassen. Schwer, aber nach Eingewöhnung geht das recht gut mit dem Schläger. Komplett waren die Schmerzen aber auch mit diesem Schläger nicht weg, zu Ende des Spiels hab ich’s im Arm gefühlt, und das macht unzufrieden und frisst innerlich. Es begannen Versuche mit Hybridbesaitung, unter anderem:
    3. Luxilon BB Original/Micronite. Viel besser, als reine Poly. Negativ, Micronite’s Oberschicht verschwindet nach 1 Stunde, die Oberfläche wird sehr rau, ich mußte Original! jedes Mal neu richten. Letztendlich war aber das unangenehme Gefühl im Arm auch da.
    RPM Blast/ Tennisoutlet 2a. Ging stärker auf den Arm, wurde ausgeschnitten. Die Saiten haben sich nicht verzogen.
    4. Als Erlösung, komplett Tennisoutlet No.2 mit 25/24. Die ersten 2 Stunden fragte ich mich immer wieder, wo der Schmerz ist, ganz akribisch danach gesucht. Unglaublich, hab gar nichts im Arm gespürt! Ich meine, gelesen hab ich, dass Multi und Darm armschonend sind. Aber so ein Aha Effekt schloß ich irgendwie aus.

Die No.2 verzieht sich weniger, als Original/Micronite. Sie spielt sich aber auch ganz anders, als Polys oder Hybrids. Ich habe z.B. das Gefühl, dass, wenn ich schnell durchziehe, fliegt der Ball langsam, wenn ich langsamer schlage, fliegt der Ball schon mal schneller. Ist vielleicht dadurch bedingt, dass eine Multi nicht so schnell zurückfedert, wie eine Poly? Na ja, muß halt noch etwas üben und das richtige Timing rausfinden.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob es Multis gibt, die vom Gefühl her mehr an die Polys rankommen? Oder zuerst versuchen, etwas härter zu besaiten, etwa 26/26?

So, bin jetzt fertig, und schon mal dankbar fürs Lesen und mögliche Vorschläge.

Gruß,
    Alex
  • ralf1971
    Neuer Benutzer
    • 24.12.2015
    • 17

TO No2

Hallo Alex, ich spiele ebenfalls den RF97 und habe vor ein paar Tagen die Tennisoutlet No2 pur ausprobiert - auch als Hybrid mit der Alu Power Rough quer. Die Control+ ist sicherlich anders als die üblichen Multis (NXT, Biphase, Micronite). Auch nach Rücksprache mit Isospeed ist sie stabiler als die ursprüngliche Control Classic. Es handelt sich bei der TO2 wohl um die Control+ bzw. eine baugleiche Seite :-). Die Rolle kostet allerdings 99 Euro. :-) Ich habe die Saite mit 27/27 bespannt und fand sie dadurch sehr schön knackig zu spielen ohne den sonst üblichen Trampolineffekt (also schon in Richtung Poly). Die Längenkontrolle war durch die gewählte Besaitungshärte in Ordnung. Da mir aber etwas der Spin bzw. der Biss fehlte, habe ich sie mit der Alu Power Rough gekreuzt, was hier von einem anderen Forumsmitglied empfohlen wurde (Iso Control+ längs und Alu Rough quer). Die Luxilon ist mir aber zu teuer und ich bin nun in der Erprobungsphase mit einer anderen Polysaite quer. Ich habe mir mal die "Black Spider Tour" von Tennisoutlet bestellt, die wiederum baugleich mit der Isospeed Black Fire sein soll. Zeitgleich werde ich aber die Isospeed Control + weiter pur testen. Das Spielgefühl, Kontrolle und Power finde ich schon gut und letztendlich gewöhnt man sich ja sicher auch an das Spielgefühl. Probier es also ruhig mal mit ein bis zwei kp härter, sollte helfen an dein gewünschtes Spielgefühl zu kommen. :-) VG

Kommentar

• Limo
      Neuer Benutzer
      • 28.09.2016
      • 5

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Wie ist die Power von TO2 pur und Hybrid mit Poly? Ungefährt gleich?

Kommentar

• ralf1971
        Neuer Benutzer
        • 24.12.2015
        • 17

Hi, ich würde die Power (zusammen mit der Alu Rough) tatsächlich als ungefähr gleich einschätzen. Es kommt mit Sicherheit auch darauf an, welche Poly du quer nimmst. Wenn die härter ist, dann ist die Power wahrscheinlich etwas geringer. Das Spielgefühl ist meinem Empfinden nach etwas knackiger. Da würde ich tatsächlich einfach ausprobieren, was dir besser liegt. :-)

Kommentar

• Limo
          Neuer Benutzer
          • 28.09.2016
          • 5

Ralf, hast die anderen Multis auch ausprobiert? Wie spielen sie sich?
          Ich werde jetzt zügig weiter versuchen. Das Ende ist in Sicht, was vor einer Woche noch nicht abzusehen war

Kommentar

• ralf1971
            Neuer Benutzer
            • 24.12.2015
            • 17

NXT u. a.

Ich habe gestern noch die NXT Power mit der RPM Blast gespielt, die NXT aber als Quersaite. Man muss das Spielgefühl halt mögen - mir fehlt ein wenig die Kontrolle und der Trampolineffekt ist bei diesen Saiten (X-One, Micronite) schon merklich vorhanden. Ich brauche immer auch Kontrolle, sonst segeln die Bälle leider ins AUS. Ich finde, dass sich die Isospeed Control+ schon anders spielt - eben etwas mehr in Richtung Poly. Wie schon geschrieben, finde ich sie in 26/26 oder 27/27 auf dem RF97 pur sehr gut spieltbar. Mir macht sie Spaß. Neben den o. g. Saiten habe ich z. B. auch mal Kirschbaum Gut Feeling gespielt, allerdings auch als Quersaite. Auch damit bin ich nicht so richtig warm geworden. Gerade gegen gute Gegner, die schnell spielen, sind mit diesen Multis/Hybrids oft unkontrollierte Schläge herausgekommen. Obwohl sich eine Biphase pur natürlich schön spielt. Wenn man Zeit hat, kann man ganz locker schwingen und kann die Bälle ganz locker auf der anderen Hälfte unterbringen. Fazit: ich habe mir eine Rolle der TO2 bestellt und werde noch testen, ob ich sie pur spiele (und mich mal eine längere Zeit daran gewöhnen) oder eben mit einer mittelharten Poly (Black Fire, Revolve, Solinco Revolution oder Hyper-G) zusammen. Die Isospeed würde ich auf jeden Fall als Längssaite spielen. Mit den anderen genannten Multis hat das bei mir immer nur anders herum hingehauen. Wünsche dir viel Spaß beim weiteren Testen, lass mal hören bzw. lesen, für was du dich entschieden hast.

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

Ich klinke mich hier mal ein und danke euch für eure Berichte.
              Mit Multis habe ich bisher null Erfahrung gemacht, sondern immer nur Polys gespielt oder eben die Pro Hurricane (ist das eine Mono?).
              Bin selbst immer noch ein wenig auf Schläger- und Saitensuche, weil ich mit dem Pure Control gefühlt zu wenig Gefahr ausstrahle und mehr Spin oder Power bei gleicher Kontrolle suche. Zusätzlich schmerzt seit dieser Saison der Unterarm etwas, das ich bisher nie hatte. Seit 2 Wochen spiele ich den Six One 95S und komme mit ihm gut zurecht. Von den Schmerzen her vielleicht etwas besser, aber nach rund 1,5 Stunden merke ich es dann doch intensiver. Vielleicht ähnlich bei bei Limo wegen des höheren Gesamtgewichts (der 95S ist 15g schwerer als der Pure Control). Schmerzen habe ich sowohl außen am Ellenbogen als auch innen, aber es hält sich in Grenzen und wird einen Tag nach dem Spielen auch wieder deutlich besser.
              Nun möchte ich also auch mal die Multis probieren. Habe ein Set der WeissCannon Explosiv! hier und heute kommen noch 2 Sets der Tennisoutlet No2. Ich würde vielleicht auch gerne mal die No2 pur auf dem 95S spielen, habe nur Sorge, dass die bei dem SChläger nicht lange hält. Eventuell als Hybrid (habe 200m der Poly Tour Pro da). Dazu ein paar Fragen:
              1. Sollte man bei einer Multi immer etwas härter besaiten als mit einer Poly?
              2. Ich lese manchmal etwas von vordehnen? Wie mache ich das denn?
              3. Multi quer oder längs? Was macht mehr Sinn?
              4. Zu Frage 3: bliebe die armschonende Wirkung der Multi nicht besser erhalten, wenn sie quer drauf wäre?

Kommentar

• ralf1971
                Neuer Benutzer
                • 24.12.2015
                • 17

Zur Haltbarkeit kann ich noch gar nicht so viel sagen. Das hat sicher etwas damit zu tun, ob du eher gerade spielst oder mit (viel) Topspin. Je schneller wird sich die Saite verabschieden. Ich schneide die Saiten im Moment relativ schnell raus, da ich verschiedene Varianten getestet habe, werde aber wohl ab jetzt mal länger mit der selben Saite spielen. Zur Frage 1: ja, normaler Weise dehnen sich Multis stärker - deshalb solltest du sie härter bespannen. Du bekommst aber bei einer elastischen Multi auch mehr Kontrolle. Thomas Muster hat seiner Zeit wohl die Isospeed Professional mit über 30kp gespielt. Frage 2: Vordehnen kann man z. B. an einer Türklinke: du nimmst die beiden Enden und ziehst dann ein paar Mal dran bzw. hälst die Spannung ein wenig. Zu stark, also mit dem ganzen Körpergewicht solltest du m. E. aber nicht ziehen. Ob man das machen soll, ist sicherlich von Multi zu Multi unterschiedlich. Ich mache das auch erst seit Kurzem. Es soll wohl bewirken, das die Spannung etwas länger erhalten bleibt. Bei der Isospeed Control Classic ist das wohl sehr ausgeprägt gewesen mit dem Spannungsverlust - deshalb wurde die Control+ entwickelt, die dadurch aber längst nicht mehr so elastisch ist. Zum 3. Punkt: Die Isospeed Control+ bzw. TO2 kann ich gut als Längssaite spielen - diese bestimmt wohl das "Hauptspielverhalten". Bei meinen früheren Versuchen mit NXT, Biphase, Micronite, Darm habe ich mich nicht so wohl gefühlt. Die TO2 kannst du sicher auch als Quersaite spielen. Das muss jeder für sich entscheiden und da scheiden sich die Geister. Federer z. B. spielt Darm längs, Murray spielt Darm quer. Da müsste man die beiden wohl fragen, warum sie das machen. Gunter Strähle - der Bespanner des Daviscup-Teams hat das vor Kurzem auch in einem Interview erklärt. Da kannst du mal Googlen. :-) 4. Armschonung bekommst du mit Multi pur sicher am besten hin. Da kannst du z. B. auch mal bei Tenniswarehouse (NICHT Europe) nachlesen. Gib mal die Saite ein und schau unter den Kundenbewertungen - oder halt hier im Saitenforum. Die Control+ schneidet immer gut ab. Ich persönlich habe auch mit Armschmerzen zu kämpen und würde sonst wohl noch andere Polys pur probieren. Ich gehe davon aus, dass deine Schmerzen mit der Control+ nach einiger Zeit weg sind - wenn du sie eben nicht mit 30kp bespannst. Taste dich langsam ran. Bei deinem Schläger würde ich mal mit 25 oder 26 kp (TO2 pur) beginnen. Wenn dir die Kontrolle fehlt, dann erhöhe das Gewicht in kleinen Schritten. Ein paar Saitensets verbrät man leider immer bis man dann endlich zufrieden ist. Die TO2 ist aber mit 99,90 für 200 m vom Preis her überschaubar.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

1. Sollte man bei einer Multi immer etwas härter besaiten als mit einer Poly?
                  2. Ich lese manchmal etwas von vordehnen? Wie mache ich das denn?
                  3. Multi quer oder längs? Was macht mehr Sinn?
                  4. Zu Frage 3: bliebe die armschonende Wirkung der Multi nicht besser erhalten, wenn sie quer drauf wäre?
                  1. Multis sind spannungsstabiler, haben aber auch deutlich mehr Elastizität. Um ein Überpowern zu vermeiden besaitet man Multi pur härter als Poly pur.

2. Manuelle Vordehnung: Saite um etwas rumwickeln (möglichst ohne Kanten und Ecken) und kräftig ziehen.
                  Elektronische Vordehnung: Viele elektronische Maschinen haben eine Pre-Stretch-Funktion, z.B. +10 % oder +20 %. Da wird die Saite einmal kurz stärker gezogen und dann nochmal mit der eingestellten Härte.

3. Persönlicher Geschmack. Meistens wird die Multi quer gespielt, um einen weichen Touch und Armschonung zu generieren, aber trotzdem die Kontrolle der Poly zu haben. Ist tendenziell auch die haltbarere Variante.

Kommentar

• Limo
                    Neuer Benutzer
                    • 28.09.2016
                    • 5

Gerry,
                    ein schwererer Schläger sollte die Aufprallenergie vom Ball besser schlucken, und DESWEGEN armschonender sein. Das war bei mir mit dem RF97 der Fall. Bei den anderen Fragen taste ich mich auch noch ran.
                    Ich denke auch, wenn man eine gewisse Fitness und Technik mitbringt, ist es egal, ob der Schläger 20-25g schwerer ist. Die Zuschlaggeschwindigkeit bleibt gleich. Wenn ich jetzt einen leichteren Schläger für ein paar Minuten spiele, scheint er mir komisch flatterig zu sein.

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

Hi Ralf

also, du machst die Strukturierte Saite ( Alu Rough ) quer und die glatte ( TO2, Multi ) und erreichst somit mehr Spin. Das verstehe ich nicht.
                      Nach meinem Verständnis sollte es umgekehrt mehr Spin geben.

Ich spiele zur Zeit eine Naturdarm längs und eine sehr glatte ( Wilson Revolve ) quer.
                      Und überraschenderweise kommt dabei ein guter Spin raus. Am deutlichsten bemerkbar wenn ich den Schläger ganz , ganz locker halte und den Schläger die Arbeit beim Treffpunkt selber machen lasse. Etwas schwer zu beschreiben, und gelingt leider nur bei
                      leichteren Schlägen.
                      Ist natürlich mit Naturdarm die teuerste Variante. Mit einer Besaitung spiele ich aber
                      einige Wochen damit. 2-3 mal die Woche.
                      Wenn man selber besaitet und die Darmsaiten zum Schnäppchenpreis ergattern kann,
                      durchaus tolle Kombi mit exzellenter Armschonung.

Kommentar

• Limo
                        Neuer Benutzer
                        • 28.09.2016
                        • 5

Neben TO2 lockt mich noch Bewertungen zufolge die Tier One Triumph(Spannungsstabilität, Spin). Hat da jemand einen Vergleich?

Kommentar

• ralf1971
                          Neuer Benutzer
                          • 24.12.2015
                          • 17

Quer/Längs

Zitat von tennishugendubel
                          Hi Ralf

also, du machst die Strukturierte Saite ( Alu Rough ) quer und die glatte ( TO2, Multi ) und erreichst somit mehr Spin. Das verstehe ich nicht.
                          Nach meinem Verständnis sollte es umgekehrt mehr Spin geben.

Ich spiele zur Zeit eine Naturdarm längs und eine sehr glatte ( Wilson Revolve ) quer.
                          Und überraschenderweise kommt dabei ein guter Spin raus. Am deutlichsten bemerkbar wenn ich den Schläger ganz , ganz locker halte und den Schläger die Arbeit beim Treffpunkt selber machen lasse. Etwas schwer zu beschreiben, und gelingt leider nur bei
                          leichteren Schlägen.
                          Ist natürlich mit Naturdarm die teuerste Variante. Mit einer Besaitung spiele ich aber
                          einige Wochen damit. 2-3 mal die Woche.
                          Wenn man selber besaitet und die Darmsaiten zum Schnäppchenpreis ergattern kann,
                          durchaus tolle Kombi mit exzellenter Armschonung.
                          Das habe ich so nicht gesagt oder gemeint: ob mit der Isospeed längs mehr Spin herausgeholt werden kann als quer, weiß ich nicht. Ich habe die Kombi so auf Empfehlung erstmals mit Multi längs positiv getestet. Hier ist auf jeden Fall ausreichend Spin (natürlich nicht, wie bei einer strukturierten Saite) vorhanden. Aber die Mischung aus Spielgefühl, Power und Kontrolle ist ganz gut. Die Wilson Revolve werde ich auch noch mit der Isospeed Control + testen. Das könnte gut funktionieren, weil die Revolve wohl ganz gut gleiten soll (Snap-Back). Wie schon geschrieben, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die Iso mal eine Weile pur spiele, vielleicht etwas härter bespannt. Übrigens ist das mit dem lockeren Griff eine klare Sache, der muss immer locker sein, damit du schön schwingen kannst. Der Schläger soll die Arbeit machen bzw. der Schwung macht die Geschwindigkeit im Idealfall - auf keinen Fall Verkrampfung und Kraft. Versuche auch gerade - entgegen meiner Technik im letzten Jahr (Schläger schön festhalten) - mich umzustellen und ohne Kraftanstrengung zu spielen und den Griff schön locker zu halten - gerade so, dass er nicht davon fliegt!

Kommentar

• Gerry
                            Insider
                            • 09.01.2010
                            • 389

Gestern war es soweit: ich habe zum ersten Mal eine Multi (Tennisoutlet No 2) auf meinen Six One 95S bespannt. Pur, keine Hybrid.
                            Beim Besaiten fiel mir auf, dass sich die Saite als Quersaite sehr schlecht durchziehen lies bzw. war deutlich mehr Kraftaufwand erforderlich. Zum anderen habe ich zum ersten Mal den Bulky-Starterknoten ausprobiert und hatte Probleme den Knoten eng zu ziehen, obwohl ich von beiden Saiten mit Zangen gezogen habe. Naja, am Ende ging es dann.
                            Bespannt habe ich mit meiner Hebelarm mit 25 kg und war schon sehr gespannt auf das Spielen. Gestern Abend haben wir dann 2 Stunden Doppel gespielt. Im Vergleich zu der Solinco Outlast, die vorher drauf war (die Bespannungshärte kann ich leider nicht messen), hatte ich das Gefühl weniger Kontrolle durch den Spin zu haben. Am meisten war ich natürlich darauf gespannt, was mein Arm "sagen" wird. Leider traten die leichten Schmerzen wieder auf, sowohl außen als auch innen am Ellenbogen. Ok, es war von den Intensität geringer, allerdings haben wir auch nur Doppel gespielt. In einer Woche bekommt die No 2 ihre nächste Chance.
                            Vom Gefühl her würde ich vielleicht doch eher eine Hybridversion bevorzugen, aber das muss noch etwas warten.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Ich habe früher nur Multis gespielt, weil die alten Polys für mich zu hart waren. Die heutigen Polys sind nicht mehr zu vergleichen. Aber wenn es bei mir mal zwickt, greife ich schon mal wieder auf eine Multi zurück. Die Tennisoutlet 2 bzw. die Isospeed Professional + kommen vom Spielgefühl und vom Spin noch am nächsten an eine Poly heran.
                              Die Tecnifibre-Multis sind noch weicher und armschonender, bringen auch mehr Gefühl, so auch die Gamma Live Wire XT. Aber: Die neue Yonex Multi-Sensa, die es auch auf Rolle gibt, spielt sich ebenfalls super, verhält sich sehr spannungsstabil, macht genug Spin. Ich spiele sie seit einiger Zeit auf meinem Zweitschläger und bin sehr angetan. Allerdings verrutschen die Saiten bei diesem Saitentypus schon deutlich.

Kommentar

Lädt...