Hybridbespannung Naturdarm längs Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eigudewie
    Neuer Benutzer
    • 22.11.2016
    • 5

Frage Hybridbespannung Naturdarm längs Erfahrungen

Hallo,

aus Neugier habe ich mir mal eine Babolat VS Team besorgt und sie hier im örtlichen Shop auf meinen Schläger (Head YouTek IG Prestige MP, 98er Rahmen, 18x20, https://www.saitenforum.de/schlaeger.php?rnr=7194) ziehen lassen (4 Knoten), in folgender Konfig:
    Babolat VS Team 1.25 längs(23kp), Yonex Poly Tour 1.25 pro quer(22kp)
    Vorher hatte ich nur die Yonex gespielt und bin gut zurechtgekommen, den Unterschied im Touch finde ich aber doch so groß, dass ich die Kombi gerne weiterspielen würde. Mein Besaiter meinte allerdings, dass der Rest der Babolat nicht mal mehr für quer reichen würde und schon gar nicht für nochmal längs, wurde also entsorgt.

Meine Frage(n):
    1. Spielt das jemand so ähnlich und habe ich evtl eine Chance mit einer anderen Naturdarseite, die 12,2m lang ist (und zwei Knoten?), zweimal längs zu bespannen oder geht das gar nicht (mit dem Schläger)?
    2. Wenn es nicht geht, weiß jemand, ob (und wo) man etwas längere (6,5m o.ä.) Naturdarm Half-Sets bekommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße
    Axel
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Zwei mal längs mit 12 Metern ist bei 16 Längssaiten schon sportlich, mit 18 nicht machbar. Du könntest die Geschichte mal drehen: Poly längs und Naturdarm quer. 12 Meter reichen für 2 mal Quersaite immer aus.

Kommentar

• Damentrainer

Bei mir reichen, natürlich mit manueller Vordehnung, 6m einer VS locker für einen 98er Rahmen mit 18 Längssaiten.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Monzo
        Z
        .... Du könntest die Geschichte mal drehen: Poly längs und Naturdarm quer. 12 Meter reichen für 2 mal Quersaite immer aus.
        ... komplett andere Eigenschaften und anderer Touch.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1299

Ich bespanne auch Poly längs und Naturdarm, Multi quer und da reichen die 12 Meter für 2 mal quer.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Eigudewie
            Neuer Benutzer
            • 22.11.2016
            • 5

Zitat von Damentrainer
            Bei mir reichen, natürlich mit manueller Vordehnung, 6m einer VS locker für einen 98er Rahmen mit 18 Längssaiten.
            Danke für Deine Antort, wieder was gelernt
            Wie weit kann man so eine Saite denn vorspannen? Müßten dann ja ca. 13m sein, richtig?!

VG
            Axel

Kommentar

• Eigudewie
              Neuer Benutzer
              • 22.11.2016
              • 5

Danke, Monzo, danke Albe,

Naturdarm quer hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, wenn es längs nicht geht. Fühlt sich jetzt momentan aber mit der VS Team längs und der Poly quer erstmal (für mich) "richtig" an. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, aus einem 12 oder 12,2 Meter Set zweimal längs zu besaiten, würde ich das zuerst versuchen...

VG
              Axel

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1299

In der Regel sind auf einem 12m Set immer ein paar cm mehr, habe sogar Sets die bis zu 12,60m lang sind. Vielleicht kann dir hier jemand eine Auskunft geben wie lang die Babolat wirklich ist.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• g_ma
                  Benutzer
                  • 11.03.2015
                  • 79

Also spontan würde ich auch sagen, dass ein halbes Set für einmal längs ausreichen sollte,
                  da hatte ich noch nie Probleme mit.

Beim anziehen der letzten Längssaite könnte es eng werden, da kann man sich ja aber helfen, oder??

Gruß g_ma

Ganz vergessen,....

Ich würde auf keinen Fall um die 6 m Naturdarm wegwerfen,....
                  Dann lieber Natur Pur

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von Eigudewie
                    Mein Besaiter meinte allerdings, dass der Rest der Babolat nicht mal mehr für quer reichen würde und schon gar nicht für nochmal längs, wurde also entsorgt.
                    Da muss ich mich schon fragen, wie der Besaiter da vorgegangen ist. So eine VS Team ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Und dann den Rest mal einfach so entsorgen . . .
                    Die normale Vorgehensweise, wenn mir jemand ein Set für die Längssaite gibt, wäre doch die, dass ich das Set in der Mitte teile und dann mit einer Hälfte die Längssaiten bespanne. Die andere Hälfte geht dann an den Kunden zurück.
                    Ich besaite etwa 80x im Jahr den Prestige MP mit einer KB MP Rough längs mit 20 kp und schneide da immer 6,20 Meter von der Rolle. Das reicht dicke. Bei einer VS, die sich ja noch reichlich mehr dehnt, reichen dann auch 6 Meter. Zur Not verlängere ich eben am Ende. Also ich glaube, dass man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, wenn man die Kompetenz des Besaiters anzweifelt.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1299

Zitat von LittleMac
                      Da muss ich mich schon fragen, wie der Besaiter da vorgegangen ist. So eine VS Team ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Und dann den Rest mal einfach so entsorgen . . .
                      Wo meinst du wo er den Rest entsorgt hat, bestimmt nicht in der Mülltonne
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Eigudewie
                        Neuer Benutzer
                        • 22.11.2016
                        • 5

Zitat von LittleMac
                        Die normale Vorgehensweise, wenn mir jemand ein Set für die Längssaite gibt, wäre doch die, dass ich das Set in der Mitte teile und dann mit einer Hälfte die Längssaiten bespanne. Die andere Hälfte geht dann an den Kunden zurück.
                        Ich besaite etwa 80x im Jahr den Prestige MP mit einer KB MP Rough längs mit 20 kp und schneide da immer 6,20 Meter von der Rolle. Das reicht dicke. Bei einer VS, die sich ja noch reichlich mehr dehnt, reichen dann auch 6 Meter. Zur Not verlängere ich eben am Ende. Also ich glaube, dass man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, wenn man die Kompetenz des Besaiters anzweifelt.
                        Seufz, ok, danke für die Info. Hab ich wohl Lehrgeld bezahlt, werde dann mal bei einen anderen Besaiter suchen. Ist so ein Sportshop, ist dann vielleicht auch nicht ihre Kernkompetenz.
                        Interessehalber: Wie kann man denn eine Seite verlängern am Ende?

VG
                        Axel

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1299

Verlängern geht natürlich nicht, aber man kann, vorausgesetzt es schauen noch ein paar Zentimeter aus dem Rahmen, mit Hilfe einer Knotenzange die Saite anziehen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Eigudewie
                            Neuer Benutzer
                            • 22.11.2016
                            • 5

Ok,

fasse mal zusammen:
                            1. Suche mir einen neuen Besaiter
                            2. Mit einem Set 12 m VS Team sollte es möglich sein, zwei mal einen 98er Schläger mit 18x20 längs zu besaiten.
                            Werde dann den Beitrag nochmal updaten nach dem nächsten Besaiten, falls jemand anderes mal ähnliche Probleme/Fragen hat.

Vielen Dank an alle , hat mir sehr geholfen, dann kann ich jetzt meinen neuen Touch auch in Zukunft geniessen. Super Forum!!!

VG
                            Axel

Zitat von albe
                            Verlängern geht natürlich nicht, aber man kann, vorausgesetzt es schauen noch ein paar Zentimeter aus dem Rahmen, mit Hilfe einer Knotenzange die Saite anziehen.
                            Ok, danke!

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5655

Zitat von albe
                              @ albe

Man muss sogar die Saite verlängern und auch richtig spannen.
                              Alles andere ist Pfusch.
                              Mit 6m Darmsaite geht sich ein 18/20er - 630er Head locker aus.

Ich nehme bei diesem Schlägermodell bei Poly auch nur 6 m - allerdings habe ich einen Linearzug auf meiner Bespannungsmaschine.
                              Ansonsten benötigt man z. B. eine Starterklemme, die auch als Saitenverlängerung dienen kann.

Kommentar

Lädt...