Allround-Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabowke
    Neuer Benutzer
    • 06.12.2016
    • 2

Allround-Saite

Hallo liebe Saitenfreunde,

ich wälze nun schon seit einigen Minuten das Forum, die Saiten-Datenbank und das Internet im Allgemeinen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Saite und möchte mich einfach mal von euch beraten lassen.

Kurz zu mir und meiner Vorstellung: Die meiste Zeit, in der ich auf dem Platz stehe, gebe ich Training, da ich eine C-Trainerlizenz besitze. Ich bestreite natürlich auch hin und wieder ein paar Matches, allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau (Kreisklasse).

Mein Schläger ist der Head Graphene XT Speed MP. Ich stelle mir eine ausgewogene Allround-Saite mit guter Haltbarkeit vor (ich bespanne meinen Schläger ca. zwei bis drei mal im Jahr). Ich bin kein Spieler, der mit sonderlich viel Spin arbeitet. Da sind mir ein guter Mix aus Power, Kontrolle, Stabilität und Armschonung deutlich wichtiger.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke vorab
    Christian
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1251

Hallo Christian, zunächst mal herzlich willkommen im Kreis der Tennis- Bekloppten.
    Gerade wenn du viel Training, gibst solltest du 2 verschieden bespannte Schläger haben. Ich bevorzuge zum Training eine Hybrid und zwar Tennisoutlet No. 2 quer, UC längs, Armschonung, Gefühl, Kontrolle und Power super. Ist für mich ein sehr guter Kompromiss von Power, Kontrolle, Stabilität und Armschonung.
    Für Matches, lese mal die im Moment aktiv geführte Diskussion: Eure drei Lieblingspolys Ist immer schwer eine Empfehlung auszusprechen, gerade wenn man dein Spiel, deine Vorlieben nicht kennt, auch der Preisrahmen spielt eine Rolle. Meine persönlichen Empehlungen: Red Ghost, Black Pearl, Hyperion, Big Star Nexus RPM und, und, und............
    Zuletzt geändert von albe; 06.12.2016, 13:08.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Ich stelle mir eine ausgewogene Allround-Saite mit guter Haltbarkeit vor (ich bespanne meinen Schläger ca. zwei bis drei mal im Jahr). Ich bin kein Spieler, der mit sonderlich viel Spin arbeitet. Da sind mir ein guter Mix aus Power, Kontrolle, Stabilität und Armschonung deutlich wichtiger.
      Allround, Haltbarkeit, Spannungsstabil, ausgewogen, nicht zu steif.... Erinnert mich an meine aktuelle Saite, die Solinco Outlast. Alternativ könntest du mal die Gamma iO oder Moto jeweils in der Soft-Variante ausprobieren.

Wenn du viel Bälle reinspielst, dann könntest du auch über eine Hybrid-Besaitung nachdenken, also eine preiswerte Multisaite quer. Bringt eine Ecke mehr Komfort.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Rabowke
        ..... (ich bespanne meinen Schläger ca. zwei bis drei mal im Jahr).
        ......
        Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke vorab
        Christian
        Poly, auch in einer Hybrid, scheidet da für mich fast aus.
        Wenn du mit wenig oder gar keinen Spin spielst, ist es auch dafür nicht nötig.

Ich würde ein paar gute Multis testen, max 1,27mm dick.

Kommentar

• Rabowke
          Neuer Benutzer
          • 06.12.2016
          • 2

Zitat von Damentrainer
          Poly, auch in einer Hybrid, scheidet da für mich fast aus.
          Wenn du mit wenig oder gar keinen Spin spielst, ist es auch dafür nicht nötig.

Ich würde ein paar gute Multis testen, max 1,27mm dick.
          Sorry für die Frage, aber das verstehe ich nicht ganz. Was verstehst du denn hier unter "Poly" und was unter "Multi"? Multi heißt für mich, dass die Saite aus mehreren Fasern besteht, was zugleich aber nichts über das Material aussagt. Bin wie gesagt nicht ganz so der Profi wie wohl die meisten hier, daher dürft ihr gern genauer ausführen.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1251

Verstehe auch nicht die Aussage, dass eine Poly, Hybrid ausscheiden soll, aber er wird uns den Grund bestimmt noch verraten.
            Wie du auch richtig bemerkt hast, eine Multi besteht aus mehreren verdrehten Einzelfasern, aus verschiedenen Materialen. Sie kommt einer Darmsaite am nähsten, Armschonung, Kontrolle stehen hier im Vordergrund. Nachteile sind Haltbarkeit und der Preis. Die Poly besteht aus einem Strang deshalb auch Monofilamentsaite, hier liegt der Vorteil vor allem im Preis und in der Haltbarkeit. Nachteil, Kontrolle und Gefühl lassen schnell nach, wobei die neuen, modernen Polys hier auch schon aufgeholt haben. Sind jetzt die Eigenschaften die mir gerade so eingefallen sind, aber Tante Google hilft dir da bestimmt noch mehr. Bei einer Hybrid versucht man die guten Eigenschaften zu kombinieren.
            Die Frage ist auch besaitest du selber, dann spielt ja die Haltbarkeit, Spannungsverlust keine so große Rolle, ob du da 2- 3 Bespannungen mehr brauchst, juckt ja nicht.
            Monzo und ich haben dir ja auch eine Hybrid vorgeschlagen und ich wiederhole mich. für das Training eine gute Lösung bzw, guter Kompromiss.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Sorry für die Frage, aber das verstehe ich nicht ganz. Was verstehst du denn hier unter "Poly" und was unter "Multi"? Multi heißt für mich, dass die Saite aus mehreren Fasern besteht, was zugleich aber nichts über das Material aussagt. Bin wie gesagt nicht ganz so der Profi wie wohl die meisten hier, daher dürft ihr gern genauer ausführen.
              Zu den verschiedenen Saitenmaterialien und -typen:

Von den Eigenschaften her....

Multis haben Power, Elastizität, Spannungsstabilität und Armschonung. Schwächen sind die Haltbarkeit und der Preis.

Polys bringen im Vergleich Haltbarkeit, Kontrolle und Spin mit. Schwächen sind der geringere Komfort sowie die niedrigere Spannungsstabilität.

Kommentar

• ian
                Postmaster
                • 08.06.2007
                • 238

Damentrainer hält eine Hybridbesaitung (mit Poly) wohl deswegen für unpassend, da die Poly relativ schnell tot ist, was ein Problem darstellt wenn man pro Jahr nur 2x3 mal besaitet. Womit er absolut recht hat.

Ich würde die Babolat Origin empfehlen, da sie die relevanten Kriterien alle zu erfüllen scheint (wenn man den Bewertungen des TW-Forums glauben darf)

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1251

Zitat von ian
                  Damentrainer hält eine Hybridbesaitung (mit Poly) wohl deswegen für unpassend, da die Poly relativ schnell tot ist, was ein Problem darstellt wenn man pro Jahr nur 2x3 mal besaitet. Womit er absolut recht hat.

Ich würde die Babolat Origin empfehlen, da sie die relevanten Kriterien alle zu erfüllen scheint (wenn man den Bewertungen des TW-Forums glauben darf)
                  Diesen Grund akzeptiere ich, wobei wenn man selbst besaitet, müsste das doch egal sein. Ganz anders sieht es aber meistens in der Realität aus, habe einige Kunden, die bespannen einmal im Jahr, oder sogar nur wenn die Saite reißt. Den Sommer kam jemand zu mir und wollte die selbe Saite (Kirschbaum Super Smash 1,35mm) wieder drauf, weil sie super ist, Aussage: habe sie schon 4 Jahre drauf und hat so lang gehalten, kam bis zum Schluss gut damit zurecht. Dazu fällt dir ja nichts mehr ein

Was die Bewertungen in der DB angeht, darf man sie nicht verallgemeinern, Bewertungen fallen oft sehr unterschiedlich aus. Schläger, Technik, Bespannungshärte usw. spielen eine große Rolle, jeder empfindet auch anders. Allerdings ist sie eine Unterstützung, die beratend zur Seite stehen kann
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Damentrainer

Sorry, dass ich mich erst so spät melde.

Es war natürlich die Aussage, dass der Schläger 2-3 mal pro Jahr besaitet wird. Diese Zeit, 4-6 Monate, ist für eine Poly einfach zu lang.
                    Dazu kam eben, dass auch die anderen Kriterien nicht wirklich gegen eine Multi sprachen.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1251

Zitat von Damentrainer
                      Sorry, dass ich mich erst so spät melde.

Es war natürlich die Aussage, dass der Schläger 2-3 mal pro Jahr besaitet wird. Diese Zeit, 4-6 Monate, ist für eine Poly einfach zu lang.
                      Dazu kam eben, dass auch die anderen Kriterien nicht wirklich gegen eine Multi sprachen.
                      Quatsch, hast dich doch nicht zu spät gemeldet, warum auch. Stimme da mit dir auch überein, dass eine Poly öfters gewechselt gehört. Bei vielen Spielern ist das automatisch der Fall, weil sie einfach vorher durchknallt, oder sie kommen und merken es selbst, dass sie tot ist.
                      Es gibt aber auch Kunden, da bleibt sie ein Jahr und mehr drauf, wenn ich ihn gut kenne, erkläre ich es ihm, dass sie vorher runter geschnitten gehört, was die meisten auch verstehen. Was machst du aber mit einem Kunden den du nicht so gut kennst, hat immer einen faden Beigeschmack wenn du sagst, die Saite gehört früher runter.
                      Thema gehört jetzt nicht speziell hierher, kommt aber öfters vor.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• pioneerfan
                        Benutzer
                        • 05.04.2016
                        • 84

Als gute Allroundsaite kann ich die Weiss-Cannon Silver String empfehlen.
                        Schläger: Yonex Vcore Duel G 100
                        Saite: Weiss Cannon Silverstring 1.20

Kommentar

• Knipser
                          Experte
                          • 26.12.2015
                          • 757

... ich empfehle die MSV Go Max.
                          Prince POG 107
                          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

MSV Hepta Twist 1.25

Top Saite ohne Schwächen.
                            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Dunlop NT Hybrid

Kommentar

Lädt...