Powersaite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SePiHL
    Benutzer
    • 07.10.2015
    • 84

Frage Powersaite?

Moin.
    Benötige für meinen Yonex Dr Feel (255g, extrem kopflastig) eine Saitenempfehlung für eine Saite, die von sich aus schon Power liefert.

Bin, ausser beim Aufschlag, kein Hardhitter, eher mittlerer Schwung..
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Habe gerade die WeissCANNON Blue Rock 'n Power 1.20 auf meinem Schläger und die gefällt mir sehr gut. Sie hat trotz der hohen Power, auch eine gute Kontrolle. Alternativ würde ich auch die Big Star Nexus RPM, oder nach Preis- Leistung die Black Pearl vorschlagen.
    Vergesse aber nicht, die anderen wichtigen Spieleigenschaften einer Saite. Power nützt dir nichts wenn es zu Lasten der Kontrolle, des Gefühles geht. Auch die Bespannungshärte, Schläger und vor allem deine Technik beeinflussen natürlich den Faktor Power.
    Zuletzt geändert von albe; 07.12.2016, 09:41.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

moin,

also laut Test im Tennismagazin Solinco hyper g

nach meinen Erfahrungen die:
      - Red Ghost (dünne Variante)
      - Tornado in 1.17
      - Peppersäck Puro Speed in 1.2

Aber wie Albe schon sagt. Das kommt auch immer auf dich an.
      Z.B. ist die Kirschbaum im Saitentest als ziemlich langsam genannt worden. Aber in meinem Setup hat sie ziemlich viel Power erzeugt.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Zitat von sundown
        - Red Ghost (dünne Variante)
        Hallo sundown, ich habe auch die Red Ghost im Programm ja sie ist auch eine Powersaite, die zudem auch über Kontrolle verfügt. Komme jetzt nur ins schleudern, ich kenne nur die 1,18mm Variante, habe auch nichts darüber gefunden, dass es auch eine dickere Variante geben soll
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• SePiHL
          Benutzer
          • 07.10.2015
          • 84

Ich hatte die Signum Pro Hyperion auf einem anderen Schläger. Soll auch viel Power haben, war mir aber VIEL zu dumpf und matt, hat mir gar kein Gefühl vermittelt.

Aktuell habe ich auf dem Yonex Schläger die Head Lynx in GELB. Feedback ist gut, Kontrolle auch, Power könnte besser sein. Mit 24kg bespannt.

- Yonex Poly Pro in gelb?
          - Dunlop Hybrid NT gelb/schwarz?
          - Oder doch die Signum Pro Tornado 1.17? Aber auch nur, wenn sie sich deutlich vom Spielgefühl der Hyperion unterscheidet, sonst muss sie gleich wieder runter..

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von SePiHL
            Aktuell habe ich auf dem Yonex Schläger die Head Lynx in GELB. Feedback ist gut, Kontrolle auch, Power könnte besser sein. Mit 24kg
            Wenn du mit der Saite zufrieden bist, dann gehe doch mal mit der KG- Zahl nach unten, bei 1,17 mm und Wintersetup, würde ich es auf jeden Fall mal testen,
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

255 Gramm für einen erwachsenen Mann? Schläger dieser Gewichtsklasse spielen bei uns die 10er- und 12er-Kinder, ab und zu mal die Jugendlichen oder Damen. Da hat man doch überhaupt keine Stabilität, wenn es flotter wird. Vom Return-Spiel gegen einen harten Aufschläger kaum zu sprechen

Wenn Power im Vordergrund steht und du kein Saitenfresser bist, dann würde sich eine Multi oder Syn Gut anbieten. Sind elastisch und haben daher viel Power.

Ansonsten,wenn es eine Poly sein soll... Yonex Poly Tour Pro bringt weich besaitet einiges an Power mit. Oder die Polyfibre Black Venom, die ist noch etwas schneller. Noch dazu ein super Touch. Allerdings sind Haltbarkeit und Spannungsstabilität so lala. Kirschbaum Helix und Topspin Cyberflash sind auch noch schnellere Kandidaten.

Die von dir genannte Hyperion fand ich nicht besonders schnell. Hat ihren Fokus eher auf einem guten Mix aus Power und Kontrolle. Die Head Lynx habe ich bisher nicht getestet, soll aber von ihrer Konzeption her eine eher elastische Saite mit guter Spielbarkeit sein, kein Kontrollmonster, etwas weicher.

Kommentar

• Top-Spinner
                Experte
                • 10.01.2010
                • 693

Yonex Pro Poly Tour
                Red Ghost
                Kirschbaum Helix
                Prince Tour XT bringt auch Power mit.

und nicht zu hart besaiten.
                255 Gramm und extrem kopflastig finde ich auch grenzwertig.
                Lieber einen schwereren Rahmen der ausgewogener balanciert ist.
                Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

[QUOTE=SePiHL;464415]Ich hatte die Signum Pro Hyperion auf einem anderen Schläger. Soll auch viel Power haben, war mir aber VIEL zu dumpf und matt, hat mir gar kein Gefühl vermittelt.

Die Hyperion kannst du eigentlich nur als Wäscheleine gebrauchen

Ich würde dir zunächst auch einmal zur Yonex Poly Tour Pro raten.
                  Die Red Ghost wurde auch schon erwähnt.

Ich habe im Moment eine Double AR Silicon auf dem Testrahmen und finde diese wahnsinnig lebendig. Vielleicht wäre das ja eine Option.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Zitat von Kluntje64

Die Hyperion kannst du eigentlich nur als Wäscheleine gebrauchen
                    Mensch Kluntje, war mir sofort klar, dass dieser Kommentar von dir kommen musste. Wenn du nicht mit dieser Saite klar kommst, kannst du das nicht verallgemeinern. Da die Saite in vielen Bewertungen gut abschneidet, behaupte ich jetzt einfach mal, es liegt an dir bzw. deiner Spielweise. Dir fehlt einfach das homogene Ganze!!! Sprich Schläger, Saite und vor allem du bilden da keine Einheit

Zitat von SePiHL
                    Die Red Ghost wurde auch schon erwähnt.
                    Jawohl, da hast du meine volle Zustimmung, geht doch
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Also, ich finde der TE hat die Hyperion sehr passend beschrieben.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Die Hyperion war lange Zeit hier die Referenzsaite für Kontrolle und Armschonung. Besonders in 1.18 spielt sie sich nicht schlecht. Allerdings halte ich sie inzwischen angesichts neuerer Produkte für überholt.
                        Die Lynx ist schnell! Die Solinco Hyper G nicht ganz so schnell, aber insgesamt eine tolle Saite. Ich gebe zu, dass ich von den Testergebnissen beeinflusst war; denn sie lag nicht bei meinen Testsaiten. Aber ich spiele sie nun seit etwa vier Wochen und habe schon einige Freunde mit ihr beglückt. Bis auf einen, der unbedingt wieder die Lynx spielen wollte, schwenkten drei zur Hyper G um.
                        Auch die im Tennismagazin hoch bewertete Revolve von Wilson in 1.25 ist eine relativ schnelle und angenehm zu spielende Saite. Wenn man halt kein Spinmonster sucht.

Kommentar

• ian
                          Postmaster
                          • 08.06.2007
                          • 238

wie wärs mit Darm

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Nachtrag: Die Revolve spielt sich in Schwarz mit ganz anderem etwas härterem Gefühl, ich habe sie in Weiß und in Orange gespielt. In den Farbschlägen ist das Gefühl für meine Bedürfnisse besser.

Kommentar

• SePiHL
                              Benutzer
                              • 07.10.2015
                              • 84

Mal etwas Anderes: Was spricht denn eurerseits gegen meinen Schläger? ICH finde, dass ich ihn wesentlich besser hantieren kann, als schwerere Schläge. Da ich lediglich in der Freizeit mit Spielern meiner Stärke und mit meiner Frau spiele, weiß ich ja i.d.R. wer mir gegenüber steht. Dass ich einem Profi keine Paroli bieten kann ist klar - aber das will ich auch gar nicht

Alternativ habe ich noch einen sehr neuen Prince Premier 105 textreme hier, bespannt mit einer Dunlop NT Hybrid schwarz/silber. Dennoch habe ich mit ihm nicht die -ich nenne es mal- "Leichtigkeit" beim Spielen, die ich mit dem Yonex habe.

Ist das verkehrt?

Kommentar

Lädt...