Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Hallo zusammen, was sagt ihr zu diesem Thema: je härter die Bälle, desto weicher die Bespannung oder eher anders rum?
Danke für Feedback + sportliche Grüsse
Diese Frage hattest du schon vor ein paar Jahren gestellt und an der richtigen Antwort hat sich bis heute nichts geändert.
Zitat von lexi4berlin
Je weicher der Ball, desto weicher sollte die Bespannung sein.
Beim Aufprall verformen sich Ball und Saite, der Energieverlust beim Ball ist dabei deutlich höher. Da der weiche Ball sich leichter verformt, wird bei ihm ein hoher Energieverlust schneller erreicht. Deshalb spielen sich harte Bälle auch schneller. Mit der weichen Bespannung kann man bei weichen Bällen diesen Effekt etwas ausgleichen.
Die härtere Bespannung bei härteren Bällen sorgt für ausgeglichenere Länge im Schlag. Allerdings wird dann die Belastung für den Arm natürlich sehr hoch.
Hallo zusammen, was sagt ihr zu diesem Thema: je härter die Bälle, desto weicher die Bespannung oder eher anders rum?
Danke für Feedback + sportliche Grüsse
Also ganz komme ich da nicht mit, ich habe noch nie die Bespannungshärte den Bällen angepasst. Wenn die Bälle zu weich sind, sprich ausgelutscht, dann kommen sie in die Tonne, was willst du mit Luschen? Sind sie zu hart, meist drucklose Bälle, dann kaufe dir andere Bälle. Du hast ja auch keine Ahnung was bringt mein Partner für Bälle mit, was benützt der Trainer für welche, oder rufst du vorher an und bespannst dann deinen Schläger danach? Sieht etwas anderes bei Profis an, da kann es vorkommen, dass die gespielten Bälle einen Einfluss auf die Bespannungshärte haben.
Aber für den "normalen" Tennisspieler ist das in der Praxis schwer umsetzbar. Wenn mir eine Kunde, Tennisschüler seinen Schläger zum Bespannen bringt, frag ich ihn nicht, was für einen Ball spielst du......
@fritzhimself: ich bin halt einer, der gern mehrere Meinungen abholt... aber ich sehe schon: für fachkundige Auskünfte bin ich da an der falschen Adresse
@albe: du bespannst Schläger und fragst nicht einmal deinen Kunden nach seinen Präferenzen, du bist ein richtiger Profi also
alle Achtung, das war schon der 7. wertvolle Beitrag.
... und nein, ich lasse meine Schläger nicht nach den ggf. zu spielenden Bällen bespannen. Einen Unterschied könnte ich so oder so nicht bemerken und würde mich ein Bespanner darauf ansprechen würde ich diesem einen Vogel zeigen.
@albe: du bespannst Schläger und fragst nicht einmal deinen Kunden nach seinen Präferenzen, du bist ein richtiger Profi also
Jawohl das bin ich, ich frage jeden Kunden was für Socken er an hat.....
Also schwarze Socken und schwarze Bespannung, ist ein No- Go
Weiße Socken und schwarze Bespannung
Siehst du, wie viel Wert ich also auf "Präferenz" lege
Also schwarze Socken und schwarze Bespannung, ist ein No- Go
Ahhhh, also deshalb läuft es bei mir Momentan nicht
Es gibts schon sehr unterschiedliche Bälle direkt aus der Packung... ob sie jetzt etwas größer, kleiner, weicher oder härter sind. Aber nachdem die Bespannung auszuwählen, halte ich schon für sehr extrem. Aber um die Frage zu beantworten... tendenziell würde ich vom Gefühl her bei härteren Bällen eine etwas weichere Bespannung vorziehen.
Ich kann mich erinnern, dass sie bei Eurosport (ich glaube bei den FrenchOpen) darüber mal gesprochen haben, weil die Bälle viel "größer" gewesen sind und dadurch einige Spieler etwas bei der Bespannung geändert haben.
Ich kann mich erinnern, dass sie bei Eurosport (ich glaube bei den FrenchOpen) darüber mal gesprochen haben, weil die Bälle viel "größer" gewesen sind und dadurch einige Spieler etwas bei der Bespannung geändert haben.
Ja bei den Profis ist es der Fall, da wird die Bespannungshärte, auf die äußeren Bedingungen angepasst, heißt bei Bällen, Temperatur, Meereshöhe usw.
Kann natürlich sein, dass Kollege leuebeach auch zu diesen Spezies gehört und deshalb fragt.
@Barbony wechsle mal die schwarzen Socken, in lange schwarze Kniestrümpfe, dann spielst du zwar nicht besser, aber du gewinnst eher, die Gegner lachen sich dann kaputt
[QUOTE=Barbony;464591]Ahhhh, also deshalb läuft es bei mir Momentan nicht
Aber um die Frage zu beantworten... tendenziell würde ich vom Gefühl her bei härteren Bällen eine etwas weichere Bespannung vorziehen.
ich sehe das eher umgekehrt u. erhöhe bei härteren Bällen (HTV-Ball, frisch aus der Dose) während der Medenrunde u. bei Turnieren das Besaitungsgewicht. In der Regel spielen wir ansonsten den WILSON Ball. Spiele ich bei einem Turnier in einem anderen Landesverband passe ich die Besaitung vorher entsprechend an.
@Albe: Kompressionsstrümpfe fördern die Durchblutung Das könnte auch für deinen Jahrgang förderlich sein. Die Farbe spielt dabei keine Rolle