Dünne Saite - Bespanngewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von Knipser
    Mein aktuelles Setup auf einem 95er 16x19 Rahmen (Prince Tour 95, 365gr) ist eine Focus Hex 1.10 mit DT38 (kommt mit DT39 aus der Maschine). Die Haltbarkeit ist natürlich eine (erwartete) Katastrophe.
    Was ich mich frage:
    Inwiefern kann der/das ERT300 zwischen verschiedenen Saitendurchmessern unterscheiden? Immerhin wird bei der Messung der Saitenbett-Härte die Vibration analysiert. Diese Vibrationen resonieren jedoch bei dünnen Saiten in einem höheren Frequenzbereich. Das könnte vom ERT300 fälschlicherweise als höhere Flächenhärte interpretiert werden. Denn je härter ein Rahmen bespannt wird, umso höher die Resonanz.

Sorry, das ist jetzt leicht off-topic. Würde mich aber trotzdem interessieren.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Zitat von Schmetterstop
      Was ich mich frage:
      Inwiefern kann der/das ERT300 zwischen verschiedenen Saitendurchmessern unterscheiden? Immerhin wird bei der Messung der Saitenbett-Härte die Vibration analysiert. Diese Vibrationen resonieren jedoch bei dünnen Saiten in einem höheren Frequenzbereich. Das könnte vom ERT300 fälschlicherweise als höhere Flächenhärte interpretiert werden. Denn je härter ein Rahmen bespannt wird, umso höher die Resonanz.

Sorry, das ist jetzt leicht off-topic. Würde mich aber trotzdem interessieren.
      Hab ich mich auch gefragt. Ist ja bei einer Gitarre sogar notwendig, dass die dünneren Saiten heller klingen. Ich messe allerdings mit dem Stringlab2. Da vibriert nix, sondern das Teil misst quasi mechanisch die Flächenhärte.
      Zuletzt geändert von Knipser; 28.12.2016, 17:39.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

Lädt...