Dünne Saite - Bespanngewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Dünne Saite - Bespanngewicht

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem eine 1.15er Saite (Solinco Hyper-G) und bespanne sie mit meinem gewohnten Gewicht von 24/23. Ich hab dann gemerkt dass sie dann manchmal doch zu sehr überpowert und bin ein Kilo hoch und hab zudem beide Saiten gleich hart bespannt. Somit aktuell 24,5/24,5. Leider verziehen sich die Saiten schon vom ersten Schlag hinweg sehr stark. Ich muss nach jeder Rally zuerstmal ein wenig rumzupfen. Kann es sein, dass man eine solch dünne Saite etwas härter bespannen sollte? Wie sind eure Erfahrungen hier?

Danke und LG
  • Damentrainer

Meine Erfahrung ist ... grundsätzlich nein.

Wenngleich in deinem aktuellen Fall sich die Frage stellt, ist der Grund für deine Empfindungen der Durchmesser, oder die Saite an sich?

Ich persönlich besaite die dünnen Durchmesser sogar etwas weicher, finde auch nicht, dass diese (im Vergleich zur gleichen Saite dicker) mehr Power generieren ... im Gegenteil.

Allerdings empfinde ich auch bei zu dünnen Durchmessern auf meinem 16/19 einen gewissen Kontrollverlust, es fehlt einfach die Stabilität. Ich würde diese jedoch dann nicht mit einer höheren Besaitungshärte ausgleichen.
    Dann passt der dünne Durchmesser schlicht und einfach nicht.

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Sicher auch eine Geschmacks- oder eher Gewohnheitssache.

Die ganzen geringen Bespanngewichte, die hier gehandelt werden incl. dem Dauerhinweis noch weiter runter zu gehen kann ich nur schwer nachvollziehen.

Mein aktuelles Setup auf einem 95er 16x19 Rahmen (Prince Tour 95, 365gr) ist eine Focus Hex 1.10 mit DT38 (kommt mit DT39 aus der Maschine). Die Haltbarkeit ist natürlich eine (erwartete) Katastrophe.

Ich finde es spielt sich toll, super Kontrolle, super Spin, ich mag auch das Gefühl - für andere wär das wahrscheinlich nix - also vielleicht ausprobieren.
      Zuletzt geändert von Knipser; 22.12.2016, 11:33.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• SD26
        Postmaster
        • 15.01.2012
        • 277

Von den Spieleigenschaften her hab ich keinerlei Probleme... bis eben darauf dass ich bei manchen Schlägen das Gefühl hatte, etwas zu viel Länge zu haben. Darum ging ich dann auch 1kg hoch.

Primär geht's mir um das verrutschen der Saiten. Schließt ja eigentlich darauf, dass die Spannungsstabilität nicht sehr gut ist. Aber verwundert war ich, da es eben bei diesem Durchmesser schon von den ersten Schlägen weg auftrat. Mit der selben Saite in 1.20 oder 1.25 habe ich dieses "Problem" nicht.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Hallo SD26,
          es wäre besser gewesen, du hättest dein Schlägermodell angegeben, damit man sich eine genauere Vorstellung von der Härte hätte machen können.
          Ansonsten bin ich der Meinung wie unser Damentrainer, nämlich, mit dem Bespanngewicht nicht höher zu gehen. Aber letztlich kommt man wirklich nicht ums Probieren herum.
          Allen liebe Weihnachtsgrüße!
          B.

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

servus,

also ich habe immer das Gefühl, dass bei dickeren Saiten die Eintauchtiefe geringer ist (mehr Widerstand) und dass damit die höhere Reibung beim Besaiten mehr als kompensiert wird. Mir fehlt immer etwas Power bei gleicher Besaitungshärte. (Saitenbild ist 16/20)
            Daher habe ich bisher dicke Saiten immer weicher bespannt als die vergleichbaren dünnen Exemplare und bin damit für mich gut gefahren.
            Der Widerspruch zwischen Damentrainer und mir könnte in der Art der Saite liegen. Ich spiele gerne Saiten mit Eintauchtiefe die etwas katapultig arbeiten. Kann mir vorstellen, dass es bei Kontrollsaiten anders ist.

Aber verallgemeinern würde ich es jetzt nicht. Die V18 habe ich trotz der geringen Dicke so weich gespielt wie kaum eine andere Saite.

Womit wir dann dort wären, was Bernardo im vorletzen Satz sagt, man kommt nicht um das Probieren herum.

Grüße

Kommentar

• SD26
              Postmaster
              • 15.01.2012
              • 277

Sorry Bernardo... es handelt sich um einen Babolat Pure Aero, 16x19.

Hab jetzt gestern mal mit 25/24 bespannt und werde morgen beim Training schauen ob es einen Unterschied macht.

LG

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von SD26
                Sorry Bernardo... es handelt sich um einen Babolat Pure Aero, 16x19.

Hab jetzt gestern mal mit 25/24 bespannt und werde morgen beim Training schauen ob es einen Unterschied macht.

LG
                Also ich behaupte jetzt mal, dass bei einer solch dünnen Saite und diesem Schläger den meisten Spielern bei höherer Zuschlaggeschwindigkeit und mehr Spin die Stabilität im Saitenbett fehlen wird.
                Ganz zu schweigen von der Haltbarkeit, die dann wohl eher <1 Std wäre.

Wenn´s ein bisserl langsam hin und her geht, könnte es gehen.

Kommentar

• SD26
                  Postmaster
                  • 15.01.2012
                  • 277

Ich hab ja Gott sei Dank nicht so einen verrückten "Zupf" wie der Rafa...

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Ich habe mal den Vergleich bei der SP Firestorm gemacht. 1.18er und 1.25er.
                    Gleich bespannt war die 1.18er nicht zu spielen. Steif ohne Ende.
                    Mit 3 kp weniger ging es einigermassen.
                    Günther Strähle empfiehlt bis 5 kp runter zu gehen, so weit ich mich erinnere hat er das im tm geantwortet.

Multis 1.18 ode 1.20 neigen auch dazu steif zu werden und weniger Komfort zu bieten.

Dazu gibt es schon Threads....
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• Fauxie
                      Benutzer
                      • 09.09.2011
                      • 39

Zitat von Damentrainer
                      Also ich behaupte jetzt mal, dass bei einer solch dünnen Saite und diesem Schläger den meisten Spielern bei höherer Zuschlaggeschwindigkeit und mehr Spin die Stabilität im Saitenbett fehlen wird.
                      Ganz zu schweigen von der Haltbarkeit, die dann wohl eher <1 Std wäre.

Wenn´s ein bisserl langsam hin und her geht, könnte es gehen.
                      Tja, was denn nun, Stabilität im Saitenbett, oder Snap-Back-Effekt?
                      Beides zusammen geht leider nicht!

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Für mich hat sich bewährt bei dünneren Durchmessern das Zuggewicht nicht zu verändern. Das dünnere Durchmesser generell mehr Power generieren ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich kenne die genannte Saite aber nicht.
                        Das sich die dünnere Saite so auffällig von Beginn an verschiebt ist seltsam, kannst Du einen Fehler beim Besaiten ausschließen?
                        Zuletzt geändert von Kluntje64; 27.12.2016, 06:05.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Zitat von Kluntje64
                          Für mich hat sich bewährt bei dünneren Durchmessern das Zuggewicht nicht zu verändern. Das dünnere Durchmesser generell mehr Power generieren ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich kenne die genannte Saite aber nicht.
                          Ich gehe jetzt mal von der gleichen Saite aus, selbe Bespannungshärte,aber unterschiedlicher Durchmesser z.B. mit 1.30 oder 1,18mm. Da entwickelt die dünnere Saite mehr Power, erscheint doch aber logisch, der Ball taucht bei einer dünneren Saite tiefer ein und somit hast du mehr Trampolineffekt.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Hallo Albe, so eindeutig finde ich das gar nicht.
                            Der Ball taucht tiefer ein, ja aber wird er wirklich mehr beschleunigt?
                            Es gibt bestimmt Saiten wo das der fall ist, aber generell?
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• sundown
                              Insider
                              • 30.06.2014
                              • 430

es geht doch nicht nur um das Eintauchen. Beim Bespannen selbst wird die Dickere Saite vermutlich nicht so sehr gedehnt wie die Dünne. Außerdem wird bei den Quersaiten mehr Reibung vorhanden sein.
                              Ich habe das jetzt nicht nachgemassen. Aber da könnte die effektive Zughärte anders sein als bei der dünnen Saite.
                              Und was macht die Relaxation? Bei einer dünnen Saite wird bei den längssaiten vermutlich mehr Dehnung erzielt als bei der Dicken. Wo mehr Dehnung, da vermutlich auch mehr Relaxation. Also wird sich auch das unterschiedlich auf die Saiten auswirken.
                              Was das jetzt "wissenschaftlich" bedeutet kann ich nicht beantworten, nur wie es sich für mich mit meinen bevorzugten Saiten auf meinem Schläger anfühlt ;-)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich Saiten mir großer Eintauchtiefe anders verhalten als die mit geringer Eintauchtiefe.

Kommentar

Lädt...