Erste Saite für ersten Schläger (Pure Strike 100 '16)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Diese Schläger haben durchaus ihre Berichtigung, wenn jemand im fortgeschrittenen Alter sich noch bewegen will und Spaß am Tennis hat, kommen ihm diese Prügel entgegen.
    Wenn aber jemand Tennis richtig erlernen will, dann sind sie nicht geeignet, sie verleiten zu unsauberem Spiel und damit auch zu keiner guten Technik.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• benqi
      Neuer Benutzer
      • 10.12.2016
      • 9

Danke für diie bisherigen Antworten.

Zitat von fritzhimself
      Vielleicht bist du mit deinem Spielvermögen besser bei Multifilamentsaiten aufgehoben, da spielt es keine so große Rolle, wie lange die Saite am Schläger ist.
      Kann mir das jemand erläutern? Die Haltbarkeit von Multis wird in der Datenbank oft sehr schlecht eingestuft.

Im englischsprachigen Internet findet man häufig die Empfehlung als Anfänger Syn Gut zu nehmen. Geht ihr hier damit konform?

Ihr seid euch einig, dass mein Schläger zu hart bespannt ist. Welche Härte wäre fur meinen Schläger denn empfehlenswert?

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Eigentlich ist alles gut.

Wenn du erst seit drei Monaten spielst, dann macht es keinen Sinn einen großen Aufriss um den Schläger und dessen Besaitung zu machen. Den Schläger hast du ja schon. (sogar zwei, warum auch immer)

Es fehlt noch die differenzierte Wahrnehmung dessen, was der Schläger ausmacht bei deinen Schlägen - abgesehen vom Wohlfühlfaktor.

Der Schläger und die Besaitung ist für dein Spiel im unteren einstelligen Prozentbereich verantwortlich.

Würde mir daher weniger Sorgen darum machen - kommt alles mit der Zeit und Erfahrung von ganz allein.

Zum Thema Oversize:

Ich denke, ein klassischer Oversize wie der POG könnte auch Anfängern noch gut helfen, den richtigen Schwung zu finden..... (würde ich aber nie empfehlen - ist nix für zartbesaitete )
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5557

Zitat von benqi
          Im englischsprachigen Internet findet man häufig die Empfehlung als Anfänger Syn Gut zu nehmen. Geht ihr hier damit konform?
          Welche Härte wäre fur meinen Schläger denn empfehlenswert?
          Also bei Multi(Filament) und Syn Gut ist eigentlich (landläufig) das selbe gemeint.
          Es gibt verschiedene Konstruktionen -guckst du hier: https://www.saitenforum.de/saiten_info.php
          Syn Gut sind die billigsten Saiten, mit einem Nylonkern, mit anderen Fasern umwickelt und einer Hülle versiegelt. Die sind aber nicht sehr spannungsstabil.
          Die "richtigen" Multifilamentsaiten, habe bis zu 1200 feine Fasern, die auch im Inneren verstärkt sein können und ebenfalls mit einer Hülle umschlossen sind.
          Ich würde dir die Head Rip Control in 1.30 empfehlen. Als Richtwert könntest du mit 23/22 kg bespannen lassen.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von fritzhimself
            Als Richtwert könntest du mit 23/22 kg bespannen lassen.
            Mensch Kollege fritzhimself, jetzt fehlen mir aber die Worte, wirst mir immer sympathischer, aber können wir uns nicht einigen auf 22/22 kg
            Natürlich nicht auf einer PP
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• tennistiger

Ich kann nur empfehlen, sich auch als Anfänger mal etwas hier einzulesen (das räumt ein bisschen mit den Mythen hier auf):

Kommentar

• benqi
                Neuer Benutzer
                • 10.12.2016
                • 9

Ich bedanke mich erneut

Wo wir gerade dabei sind: "Mein" Besaiter hat an Multis nur die Babolat Xcel Power da. Ist das ne Saite mit der ich auch arbeiten könnte? Oder ist die gar nicht gut? �� Ansonsten würde ich die Rip Control mal bestellen.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was es mit Multis für Anfänger auf sich hat. Auch im Text steht, dass die nicht besonders lange halten.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5557

Zitat von tennistiger
                  (das räumt ein bisschen mit den Mythen hier auf):
                  aha - welche?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

Zitat von benqi
                    Ich verstehe aber immer noch nicht, was es mit Multis für Anfänger auf sich hat. Auch im Text steht, dass die nicht besonders lange halten.
                    Mit einer Multi bekommst du den Ball leichter beschleunigt.
                    Die "Haltbarkeitsdaten" würde ich an deiner Stelle ignorieren - die Zeitangaben sind durchwegs von Spielern, die schon etwas länger Tennis spielen.
                    Die Xcel Power wird dir sicher auch gefallen.

Kommentar

• benqi
                      Neuer Benutzer
                      • 10.12.2016
                      • 9

Davon bin ich ausgegangen, ja. Aber du sagtest in deiner ersten Antwort, dass es keine so große Rolle spielt, wie lange eine Multi auf dem Schläger bleibt. Das meinte ich eigentlich.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5557

Damit meinte ich, dass eine Multi erheblich länger elastisch bleibt, wie eine Poly.
                        In der Regel reißt die Multi im Endstadium seiner Elastizität.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

Zitat von albe
                          Mensch Kollege fritzhimself, jetzt fehlen mir aber die Worte, wirst mir immer sympathischer, aber können wir uns nicht einigen auf 22/22 kg
                          ......nein können wir nicht - weil es Schwachsinn ist, einen OS Prügel, wie du ihn z.B. spielt und einem 630er Schläger in einen Topf zu werfen.
                          Da sind DT Welten dazwischen........!

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Dachte du kennst mich etwas besser, mein Bericht war ja ironisch gemeint, sieht man ja an den Smileys.
                            Wobei ich jetzt sogar behaupte die wenigsten merken, ob 23/22 oder 22/22 bespannt ist.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Hallo Albe, sag bist du dir sicher, dass man bei OS und 22kg schon von "spannen" sprechen kann?
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                                Veteran
                                • 30.12.2014
                                • 1242

Haha, meine Aussage bezog sich auf diesen Beitrag

Zitat von fritzhimself
                                Als Richtwert könntest du mit 23/22 kg bespannen lassen.
                                Aber zum Glück verstehe ich deinen Humor und nehme es dir nicht übel, allerdings kann sich das schnell ändern
                                mit sportlichen Grüßen,
                                albe

Kommentar

Lädt...