Poly/Multi-Hybrid Empfehlungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonToben
    Neuer Benutzer
    • 18.01.2017
    • 5

Brauche Hilfe Poly/Multi-Hybrid Empfehlungen?

Moin Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Poly/Mult-Hybrid Kombination. Bestimmt gibt es diese Thema hier schon im Forum, allerdings wollte ich nochmal detailliert, bezogen auf meine Spezifikationen, nach euren Empfehlungen fragen.

Ich spiele einen Head Graphene XT Prestige Pro und war bisher mit meiner Kombination aus Gamma Moto/Signum Pro Micronite (22/21) eigentlich ganz zufrieden. Nachdem ich aber nun auf des neue Prestige Modell umgestiegen bin, fühlt sich diese Kombination leider etwas schwammig an. Gefühlt fehlt mir nun auch die Power, wobei die aufgrund der Micronite noch nie wirklich vorhanden war, doch jetzt stört es mich richtig. Ich spiele aktuell die Poly längs und die Mulit quer.

Zu erwähnen ist dabei sicherlich, dass ich mich seit Jahren mit einem lästigen und massiven Golfarm rumschlage. Somit spielt das Thema Armschonung also durchaus eine Rolle für mich, daher auch die Micronite. Mir ist durchaus bewusst, dass es beim Golfarm noch viele andere Indikatoren gibt, mir geht es hier jetzt aber nur um die Saite.

Eine Echtdarm-Kombination ist ebenfalls kein Thema, da das Preis-/Leistungsverhältnis schon irgenwie passen sollte. Hier spielt auch die Haltbarkeit eine Rolle. Die Micronite hält bei mir im Schnitt rund 60-90 Minuten. Das ganze besaiten macht mich dabei noch wahnsinnig

Ich bin Turnier- bzw. Mannschaftsspieler auf höherem Niveau und auch als Trainer aktiv. Mein Spielstil ist dabei durchaus als aggressiv und grundlinienlasitg zu bezeichnen, wobei vor allem der Aufschlag mit viel Geschwindigkeit behaftet ist. Bei der Vorhand agiere ich allerdings gern mit viel Spin.

Zusammenfassend suche ich also eine Poly/Multi-Kombination, die trotz guter Armschonung viel Power und Spin generiert. Dazu sollte sie einigermaßen erschwinglich sein, wobei das nur eine sekundäre Rolle spielt und gleichzeitig etwas länger halten als die beschriebene Micronite. Ach ja, etwas Kontrolle wäre natürlich schön.

Mir ist schon bewusst, dass ich hier nach der eierlegenden Wollmilchsau suche, aber vielleicht hat die ja jemand zufällig rumliegen.

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,

schau mal hier:

Power und Gefühl - Die besten Hybridsaiten (z.B. Babolat RPM Blast + NXT Power) - Individuell - Die optimale Bespannungshärte - Günstig kaufen
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hallo,

wenn du als Trainer unterwegs bist, würde ich dir speziell bzw. für das Training keine Hybrid empfehlen. Ich stehe im Sommer mehrere Stunden auf dem Platz und da habe ich einen Schläger speziell mit einer Multi bespannt und zwar mit der Tennisoutlet No. 2.
      Die Saite hat auch gute Spieleigenschaften und die Haltbarkeit ist für eine Multi auch recht gut.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5578

Bei Armproblemen würde ich keine Moto spielen wollen, auch nicht in einer Hybrid.

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Stimmt, auf keinen Fall Moto.
          Nehme die Isospeed Energetic+, sie bietet gute allround Eigenschaften.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von fritzhimself
            Bei Armproblemen würde ich keine Moto spielen wollen, auch nicht in einer Hybrid.
            Oh ja .... zudem ist sie auch für die Lebensdauer der Multi quer suboptimal.

Wenn du bei einer Poly/Multi Hybrid bleiben möchtest könntest du längs auf eine runde Poly umsteigen ... alternativ bei Gamma ev. die iO.

Wenn es quer eine Multi sein soll, die deutlich mehr Leben in sich hat, würde ich dir eine Gamma Live Wire XP, XOne oder eine der Wilson NXT empfehlen.
            Die meisten günstigeren Multis sind zwar komfortabel, aber irgendwie weich und wenig lebendig ... finde zumindest ich.

Ja, die von mir vorgeschlagenen Multis sind teuer ... ich gehe aber davon aus, dass sich die Haltbarkeit durch die runde Poly deutlich erhöhen wird.

Kommentar

• DonToben
              Neuer Benutzer
              • 18.01.2017
              • 5

Zitat von fritzhimself
              Schon mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Wenn die Moto so ein Problem diesbezüglich darstellt, werde ich auf jeden Fall mal andere Polys probieren. Die iO Soft hatte ich auch schon mal im Auge. Was haltet ihr evtl. von der Head Hawk oder der Alu Power? Wären das eurer Meinung nach gute Alternativen für eine Hybrid?

Bezüglich der Multi finde ich die Vorschläge ebenfalls sehr gut. Evtl. muss man hier wirklich etwas mehr Geld in die Hand nehmen um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Da stimme ich den Kollegen hier zu. Die Moto ist wirklich eine super Saite, aber eine gute Armschonung würde ich ihr nicht attestieren.

Ich würde auf eine runde und weichere / nicht so steife Poly umschwenken, z.B. Yonex Poly Tour Pro, Polyfibre Black Venom, Polyfibre Viper, Gamma iO soft...

Als Multi... Ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber die Tecnifibre X-One Biphase bespanne ich gelegentlich und bekomme durchweg nur sehr gute Rückmeldungen. Kostet leider richtig Kohle, das Ding Alternativ vielleicht die Kirschbaum Touch Multifiber. Die Head Rip Control wäre auch eine Option. Bei Budgetproblemen die Babolat Addiction.

Kommentar

• Sven81
                  Postmaster
                  • 10.08.2016
                  • 166

Spiele aktuell die Alu Power Rough / Micronite und teste im Moment die Head Hawk / Micronite. Die Micronite hält bei mir auch so ca. 8 - 10 Stunden. Fällt mir schwer, da einen großen Unterschied festzustellen. Vom Gefühl her hab ich mit der ALu Power Rough etwas mehr Kontrolle und dafür ein wenig mehr Power mit der Head Hawk.

Werde aber mal die Wilson NXT Power und die X One Biphase anstatt der Micronite testen um zu sehen, was besser ist.
                  --------------------------
                  Schläger: Babolat Pure Aero 2018
                  Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
                  Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• ian
                    Postmaster
                    • 08.06.2007
                    • 238

eine teure multi wie die xone biphase als quersaite zu einer poly ist geldverschwendung, da die spieleigenschaften eh durch die längssaite bestimmt werden und die haltbarkeit sehr kurz ausfällt, wie du ja selbst schreibst. eine multi mit guter power ist die weiss canon explosiv (dürfte aber auch nicht länger halten als die micronite). eine multi mit guter haltbarkeit ist die prince premier control.

da du armprobleme hast würde ich dir von poly längs abraten, oder du soltest wenigstens eine extrem softe nehmen z.b. völkl cyclone tour oder isospeed cream.

das perfekte setup wäre natürlich naturdarm/poly z.b. babolat tonic 1.35 /wilson revolve 1.25. das solltest du auf jeden fall mal ausprobieren, vielleicht ist die haltbarkeit gerade gut genug, dass es für dich in ordnung ist (würde mit dem schläger aber natürlich kein training geben)

bei mir (spiele head radical 18x20) hat poly/multi max. 3h gehalten, tonic/poly allerdings min. 10 h

Kommentar

• DonToben
                      Neuer Benutzer
                      • 18.01.2017
                      • 5

Zitat von ian
                      eine teure multi wie die xone biphase als quersaite zu einer poly ist geldverschwendung, da die spieleigenschaften eh durch die längssaite bestimmt werden und die haltbarkeit sehr kurz ausfällt, wie du ja selbst schreibst. eine multi mit guter power ist die weiss canon explosiv (dürfte aber auch nicht länger halten als die micronite). eine multi mit guter haltbarkeit ist die prince premier control.

da du armprobleme hast würde ich dir von poly längs abraten, oder du soltest wenigstens eine extrem softe nehmen z.b. völkl cyclone tour oder isospeed cream.

das perfekte setup wäre natürlich naturdarm/poly z.b. babolat tonic 1.35 /wilson revolve 1.25. das solltest du auf jeden fall mal ausprobieren, vielleicht ist die haltbarkeit gerade gut genug, dass es für dich in ordnung ist (würde mit dem schläger aber natürlich kein training geben)

bei mir (spiele head radical 18x20) hat poly/multi max. 3h gehalten, tonic/poly allerdings min. 10 h
                      Das Thema Naturdarm habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, wurde aber bisher immer von den Kosten abgeschreckt. Bei einer durchschnittlichen Haltbarkeit der Multis von max. 90 Minuten in der Hybridbesaitung, wäre ein Naturdarm mit ähnlicher Haltbarkeit dann echt teuer. Anders sieht es natürlich dann aus, wenn der Naturdarm deutlich länger halten würde, konntest du diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln bzw. vergleiche anstellen?

Für mich käme da außerdem noch die Pacific Poly Gut blend in Frage, hat da jemand evtl Erfahung bezüglich Spieleigenschaften bzw. Haltbarkeit gemacht?

Und eine letzte Frage noch, würdest du/ihr den Naturdarm dann längs oder auch quer, wie die Multi, spielen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Kommentar

• strost
                        Postmaster
                        • 13.02.2014
                        • 109

Hallo zusammen, man könnte mal eine Multi mit Mono Kern versuchen z.B. Tecnifibre XR1 oder auch die Tecnifibre HDX Tour, haltbare Multi.
                        Ich spiele die XOne in 1.30 längs mit einer weichen runden Poly quer, hält länger wie Multi quer. Allerdings nicht geeignet für hart und mit viel Spin spielende Spieler. Da sind alle Multis überfordert.
                        Dann lieber eine weiche runde Poly pur versuchen.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Zitat von strost
                          Hallo zusammen, man könnte mal eine Multi mit Mono Kern versuchen z.B. Tecnifibre XR1 oder auch die Tecnifibre HDX Tour, haltbare Multi.
                          Ich spiele die XOne in 1.30 längs mit einer weichen runden Poly quer, hält länger wie Multi quer. Allerdings nicht geeignet für hart und mit viel Spin spielende Spieler. Da sind alle Multis überfordert.
                          Dann lieber eine weiche runde Poly pur versuchen.
                          Er gibt ja Trainerstunden und da schlägt man in der Regel nicht hart und mit viel Spin. Deshalb auch mein Vorschlag, einen Schläger nur für das Training zu bespannen. Spreche da aus Erfahrung, wenn man den Prügel täglich 6 Std. in der Hand hat, sollte der Komfort an erster Stelle stehen
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• strost
                            Postmaster
                            • 13.02.2014
                            • 109

Zitat von DonToben
                            Moin Moin zusammen,

Ich bin Turnier- bzw. Mannschaftsspieler auf höherem Niveau und auch als Trainer aktiv. Mein Spielstil ist dabei durchaus als aggressiv und grundlinienlasitg zu bezeichnen, wobei vor allem der Aufschlag mit viel Geschwindigkeit behaftet ist. Bei der Vorhand agiere ich allerdings gern mit viel Spin.

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe das anders gelesen

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Zitat von strost
                              Ich habe das anders gelesen
                              Nein du hast es schon richtig gelesen, aber mich vielleicht nicht richtig verstanden

Mein Vorschlag bezog sich mehr auf den Trainerjob.

Wenn er als Trainer und Spieler unterwegs ist, was ja 2 verschiedene Dinge sind, dann brauche ich auch 2 verschieden bespannte Schläger.........
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...