Saitengeräusch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SePiHL
    Benutzer
    • 07.10.2015
    • 84

Frage Saitengeräusch?

Ich habe mal eine -vielleicht total dumme- Frage.
    Es gibt Saiten, die hören sich, egal wie hart oder weniger hart man schlägt, extrem knackig an, so eine Art "Flock" oder "Klock" oder "Pop".

Vielleicht versteht ihr aufgrund dieser dürftigen Beschreibung aber auch gar nicht, was ich meine?

Falls doch: ist das eine Eigenschaft der Saite? Oder der Bespannungshärte?
    Welche Saite klingt so?

Wenn ich mich recht erinnere, dann klang die Wilson RipSpin so, als ich sie mal spielte.

Und dann hatte ich nochmal eine Saite gespielt, die etwas glänzend schimmerte, definitiv rund war, jedoch eine Art Faserstrang (optisch) eingebunden hatte. Die hatte auch dieses Geräusch. Ich habe leider nie herausfinden können, welche Saite das war...
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Der Klang ist von unzähligen Parametern abhängig. Hier einige:

- Beschaffenheit der Saite (Zusammensetzung, Durchmesser)
    - Besaitungshärte bzw Flächenhärte
    - Beschaffenheit der Ösen
    - Saitenmuster
    - Dämpfer ja/nein

- Beschaffenheit (vor allem Innendruck) des Balls (auch hinsichtlich Außentemperatur und Feuchte)

- Geschwindigkeit Ball - Saitenbett beim Aufprall
    - Winkel des Saitenbetts beim Aufprall (Voll Treffen vs. Spin-Schlag)

- Akustik der Umgebung (ein Hardcourt umgeben von Betonwänden klingt satter als ein Gras-Court umgeben von Hecken/Gebüschen)

- Position des Hörers: dein Gegner hört den Klang anders als du oder als ein Zuschauer

- last but not least: Jeder versteht unter "Flock" und "Pop" etwas anderes und ein und die selbe Saite kann unter unterschiedlichen Umständen auch völlig unterschiedlich klingen.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• chris932
      Neuer Benutzer
      • 03.02.2017
      • 13

Servus,

Ich hab die Erfahrung gemacht das, der Hauptton immer von der Saite kommt. Mit mehreren Saiten und Schläger schon mal gemerkt. Einige Seiten klingen eher drahtig andere eher sehr Dumpf.

Kommentar

• Rayman
        Postmaster
        • 05.01.2014
        • 174

Also einen ganz gewaltigen Unterschied macht es bei mir immer ob ich mit Vibrationsdämpfer spiele oder nicht.
        Was ich aber vor langer Zeit mal hatte und wo ich nicht dahinter gekommen bin , war die Tatsache dass ein von mir besaiteter Babolat Schläger, noch dazu mit der vom Hersteller empfohlenen Babolat Pro Hurricane Tour, bei jedem Schlag derart "gescheppert" hat, dass ich die Saite direkt wieder runter geschnitten habe. Das Racket war so überhaupt nicht spielbar.
        Ich konnte nicht herausfinden was hierfür die Ursache war. Dachte erst vielleicht ein "Webfehler" - aber nein, alles korrekt. Ich habe die Saite auf anderen Schlägern, auch Babolatmodelle, besaitet - alles Bestens! Aber auf dem einen, bestimmten Schläger habe ich sie nie wieder drauf gemacht. Mit der Kirschbaum ProLine II war dann der Klang wieder so wie man ihn erwartet und mein Kumpel auch zufrieden
        Beste Grüße
        Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Hm, ist schwierig zu sagen, denke jede Saite hat seinen eigenen Klang. Kommt halt auf die Bauart und Verarbeitung an.

Was mir bei der Black Code z.B. aufgefallen ist. Die Saite hat wenn sie nach gelassen hat, vom eher dumpfen Plopp zu einem leichten Summen gewechselt. Dann habe ich neu bespannt.
          Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von Rayman
            Was ich aber vor langer Zeit mal hatte und wo ich nicht dahinter gekommen bin , war die Tatsache dass ein von mir besaiteter Babolat Schläger, noch dazu mit der vom Hersteller empfohlenen Babolat Pro Hurricane Tour, bei jedem Schlag derart "gescheppert" hat, dass ich die Saite direkt wieder runter geschnitten habe. Das Racket war so überhaupt nicht spielbar.
            "Scheppern" kommt meiner Erfahrung nach von den Ösen. Je nach Weite der Ösen und Durchmesser + Vibrationsstärke der Saite kann es passieren, dass die Saite in der Öse etwas Spielraum hat und beim Zuschlagen an die Ösenwand kommt. Dabei entsteht das für viele unangenehme Klingen.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Rayman
              Postmaster
              • 05.01.2014
              • 174

Zitat von Schmetterstop
              "Scheppern" kommt meiner Erfahrung nach von den Ösen. Je nach Weite der Ösen und Durchmesser + Vibrationsstärke der Saite kann es passieren, dass die Saite in der Öse etwas Spielraum hat und beim Zuschlagen an die Ösenwand kommt. Dabei entsteht das für viele unangenehme Klingen.
              Okay - das klingt nach einer interessanten aber auch logischen Erklärung.
              Allerdings kann ich mir in diesem Fall nicht Vorstellen, dass es hier auch so war. Zum Einen war der Schläger noch recht neu, max. ein halbes Jahr und die Ösen daher auch nicht "ausgelutscht" und zum Anderen ist die Saite mit 1,35mm als verhältnismässig dick anzusehen.
              Aber sollte ein ähnlicher Fall bei mir nochmal Auftreten werde ich mir die Konstellation Ösenloch vs. Saite genauer ansehen.
              Beste Grüße
              Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Eine mögliche Erklärung könnte auch sein, das ein Sandkorn am Schlägerkopf zwischen die Saiten kam, also von aussen und es so eben diesen "unharmonischen" Klang gab.
                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                Over: YONEX Super Grab -white-
                -----------------------------------

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

bei Schlägern mit gemeinsamen Ösen für Längs- u. Quersaiten (z.B. Head Speed Graphene mp) ist mir das auch schon öfters mal untergekommen, dass es schepperte, als wenn der Rahmen gerissen wäre. Das hatte sich dann aber nach ca. 1Std Spielzeit von allein "reguliert".

Kommentar

• Rayman
                    Postmaster
                    • 05.01.2014
                    • 174

Zitat von GrapheneRadicalPro
                    Eine mögliche Erklärung könnte auch sein, das ein Sandkorn am Schlägerkopf zwischen die Saiten kam, also von aussen und es so eben diesen "unharmonischen" Klang gab.
                    Hätte vielleicht sein können, aber hier war das im Prinzip nicht möglich da der Schläger direkt aus der Tasche genommen wurde und es ab dem ersten Schlag diesen fürchterlichen Klang gab.
                    Beste Grüße
                    Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Rayman
                      Postmaster
                      • 05.01.2014
                      • 174

Zitat von bicmic
                      bei Schlägern mit gemeinsamen Ösen für Längs- u. Quersaiten (z.B. Head Speed Graphene mp) ist mir das auch schon öfters mal untergekommen, dass es schepperte, als wenn der Rahmen gerissen wäre. Das hatte sich dann aber nach ca. 1Std Spielzeit von allein "reguliert".
                      Wenn ich den Schläger wieder in die Finger kriege werde ich ihn nochmal genau unter die Lupe nehmen. 1 Stunde haben wir es leider nicht ausgehalten mit dem Racket. Ich habe selbst damit gespielt und es war einfach eine Zumutung! Nach ca. 10 Minuten haben wir das Ding auf die Seite gepackt.
                      Beste Grüße
                      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

Lädt...