SnapBack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

SnapBack

Hallo zusammen,
    ich habe mir zuletzt beim Bespannen nochmal Gedanken um die Bedeutung des Snapback gemacht und die Faktoren die hierbei zusammenspielen.
    Von den Herstellern habe ich bislang immer nur werbung dafür gesehen, dass die Gleitfähigkeit der Quersaite so toll ist, dass der Snapback unwiderstehlich gut ist ...
    Meiner Meinung nach sollte aber auch die Fähigkeiten der Längssaite passen.
    Meine Theorie ist jetzt folgende:
    Wenn die Längssaite eine Kontrollsaite ist und die Quersaite eine eher flexible weichere Saite, dann sollte der Snapback in dieser Kombination höher sein wie im Umgekehrten Fall.
    Wobei man vermutlich darauf achten muss die Quersaite nicht zu weich zu bespannen da sonst die Gleitfähigkeit nicht mehr in der Form gegeben sein könnte.
    Hat jemand hierzu schon getüftelt, Erfahrungen oder etwas was meine Theorie widerlegt?
    Grüße
  • chris932
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2017
    • 13

Servus Sundown,
    Ich hab auch schon eher denn Eindruck das ich mit einer eher weichen und elastischen Seite Quer und längs 1 Kilo mehr an Besaitungshärte mehr Spin produziere als anderst herum. Aber das ist auch so ne Wissenschaft für sich.

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Ich bin mir sicher das Gegenteil ist der Fall, weshalb Federer und co auch Darm längs und die Poly quer spielen - es ist ja die Längsseite, die die aktive Bewegung vollführt und entsprechend elastisch sein muss. Da du deine Behauptung nicht begründet hast, ist es schwer ordentlich dagegen zu argumentieren.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• chris932
        Neuer Benutzer
        • 03.02.2017
        • 13

Stimmt da hasst schon recht war ja auch ein rein subjektiver Eindruck.
        Mich wundert es aber auch immer warum die Profis die Schläger so besaiten lassen.
        Aber denk auch einmal an die Gammar Glide die dafür sorgen soll das sich die Längsseite besser bewegen lässt und diese ist eine reine Querseite.

Kommentar

• captain79
          Benutzer
          • 04.02.2015
          • 87

Hier ein interessanter Artikel eines Profi Besaiters dazu. Es gibt beide Methoden die Vor- und Nachteile haben.

Entdecke die neuesten Sportnachrichten und Videos aus aller Welt. Dazu Eilmeldungen, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker für Fußball, NBA, NFL, Formel 1 und viele andere Sportarten.

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

ja, definitiv auch ein Ansatzpunkt. Eine elastische Saite geht mehr aus Ihrer Position heraus, wird dafür aber verhältnismäßig langsamer wieder in die Ursprungsposition zurück gehen.
            Ich habe mal gehört, oder hier im Forum gelesen, dass Darm auf Poly sehr gut gleiten würde. Außerdem hat es ein anderes Gefühl beim Spielen. Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Pro das wegen dem Spin macht, hatte bisher eher auf das andere Spielgefühl getippt.
            Wenn aber noch niemand hier praktische Erfahrungen gemacht hat dann werde ich das demnächst in meine Tests mal aufnehmen.

@ Adret4, es geht auch nicht zwingend darum gegen etwas zu argumentieren. Die gedankliche Anregung von dir ist schon genau das was ich mir erhofft habe.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Dann wirf ich auch mal einen Gedanken in diese Diskussion. Wenn ich einen besseren Snapback haben möchte, wäre doch dann eine profilierte Längssaite eher kontraproduktiv, da diese dann weniger gleitet durch das Profil. Sehe ich richtig??
              Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
              Strings: MSV Focus Hex 1.23
              Over: YONEX Super Grab -white-
              -----------------------------------

Kommentar

• captain79
                Benutzer
                • 04.02.2015
                • 87

Denke es geht weniger um das Profil. Hat keine Auswirkung auf die Auflagefläche. Wichtiger scheint mir die Beschichtung.

Kommentar

• Capitano
                  Postmaster
                  • 07.05.2015
                  • 225

Ich sehe es wie ardet4. Wenn die Quersaite härter ist, kann die Längssaite besser darauf gleiten, quasi wie auf Schienen. Ist die Quersaite zu weich, gibt sie nach, bildet "Täler", welche die Bewegung der Längssaite reduziert, was ja nicht gewünscht ist. Ein anderer Aspekt ist die Reibung, diese sollte logischerweise gering sein, um eine bessere Bewegung der Längssaite zu ermöglichen. Darm längs/Poly quer hat eine sehr geringe Reibung, umgekehrt gilt das nicht. Ich habe auch nie Probleme, die Längssaiten bei Darm/Poly richten zu müssen, außer zum Ende der Lebensdauer der Besaitung, was darauf hindeutet, dass eben durch die geringe Reibung zwischen Längs- und Quersaite die Längssaite von alleine in die ursprüngliche Position zurückkehrt. Am Ende wird aber wohl, und so sollte es auch sein, das persönliche Gefühl entscheiden.
                  Zuletzt geändert von Capitano; 04.02.2017, 16:54.
                  Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                  jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• chris932
                    Neuer Benutzer
                    • 03.02.2017
                    • 13

Sehr interessant,
                    Wie viel Meinung es zu dem Thema gibt und wieviel verschiedene Ansichten.
                    Muss ich wohl auch wieder etwas mehr tüfteln.
                    Gut das alle 3 Pro Staff 90 grad unbesaitet als Wandschmuck herhalten.
                    Darm längs wird mal das erste sein.

Kommentar

• tennistiger

und nachts ist es kälter als draussen!

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Zitat von tennistiger
                        und nachts ist es kälter als draussen!
                        Don't feed the troll.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• captain79
                          Benutzer
                          • 04.02.2015
                          • 87

Chuck Norris hat das tote Meer erschossen.

Kommentar

• Schmetterstop
                            Experte
                            • 27.12.2014
                            • 622

Ist sich die Tenniswelt eigentlich uneingeschränkt einig, dass der so gennante Snap Back Effekt einen signifikanten Einfluss auf den Spin hat?

Slow-Motion Videos, die "Erleuchtung" bringen sollten, haben mich als Unwissenden nicht davon überzeugen können.
                            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Ist doch im Moment hip. Alle sprechen davon, mittlerweile gibt es sogar Schmiermittel zum aufsprühen um den Effekt zu pushen.
                              Für mich gibt es Saiten oder Saitenkombinationen die den Spin mehr oder weniger unterstützen. Warum ist für mich Banane.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...