Umstieg: Head Graphene Speed MP zum Pro Staff 97

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoPla87
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2017
    • 12

Brauche Hilfe Umstieg: Head Graphene Speed MP zum Pro Staff 97

Guten Morgen

Nach 3 Jahren Head Graphene Speed MP bin ich nun auf einen Pro Staff 97 2016 umgestiegen.
    Nahezu durchgehend spielte ich eine Babolat Pro Hurricane in 1,25.
    An sich bin ich mit der Kombination gut gefahren.
    Viel Topspin von der Grundlinie (eher defensiv) und hin und wieder ein Schuss um den Punkt abzukürzen... so würde ich meine Spielweise beschreiben.

In den letzten Monaten habe ich mir zu Herzen genommen, das Ganze etwas offensiver zu gestalten. Ergo weniger defensiven TopSpin und die Schüsse etwas vermehrt. Generell mehr Flats eingemischt. Zu guter letzt fehlte mir mit dem Head dann allerdings die Power.

Nach mehrstündigem Testen des PS 97, wurde dieser als "gut für mich" befunden. Sagen wir so, ich hatte das Gefühl "weniger" machen zu müssen, damit der Ball beim Gegner etwas schneller ankommt

Getestet hatte ich durchgehend mit einer Luxilon Element. Die Saite ist mir allerdings schlicht und einfach zu teuer. Die Saite hatte sich nach 45 Minuten spielen schon deutlich verändert von den Eigenschaften. Das kannte ich von der Hurricane nicht.

Nach längerem mitlesen hier, bin ich nun bei der Signum Pro Poly Plasma hängen geblieben, am besten wohl in 1,23?!

Gibt es sonst noch Empfehlungen, die zum Schläger und meinen Spieleigenschaften passen würden?

Aufschlag aktuell viel Slice, Augenmerk eher auf Platzierung anstelle Härte.
    Rückhand beidhändig.
    An sich bin ich glaube eher ein Rhythmus-Brecher als ein Geber

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

LG
    Nik
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

In den letzten Monaten habe ich mir zu Herzen genommen, das Ganze etwas offensiver zu gestalten. Ergo weniger defensiven TopSpin und die Schüsse etwas vermehrt. Generell mehr Flats eingemischt. Zu guter letzt fehlte mir mit dem Head dann allerdings die Power.
    Das ist durchaus möglich. Für flache Schüsse ("Flat") und das damit verbundene Spiel ist tendenziell ein Rahmen mit etwas mehr Gewicht von Vorteil. Du hättest vielleicht auch mit etwas Blei im Kopf experimentieren können, kann durchaus kleine Wunder bewirken.

Nach längerem mitlesen hier, bin ich nun bei der Signum Pro Poly Plasma hängen geblieben, am besten wohl in 1,23?!
    Die SPPP ist schon keine schlechte Wahl. Eine eher kontrollorientierte Saite mit gutem Spinvermögen. Hält, soweit ich mich an meinen Test mit ihr erinnere, die Spieleigenschaften überraschend lange (für eine Poly). Und mit unter 70 Euro hat sie auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Welche Spielklasse spielst du denn?
    LK?
    Wieviel Euro darf die 200-Meter-Rolle maximal kosten?
    Herstellerpräferenzen?
    Was soll die Saite können (Kontrolle, Beschleunigung, Armschonung, Spin, Haltbarkeit)?

Kommentar

• DoPla87
      Neuer Benutzer
      • 07.02.2017
      • 12

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Heads wurden auch ausgetauscht, da ich eine Art "rasseln" in einem der Rackets hatte.

LK habe ich aktuell 19, wobei ich mich eher bei 14-15 einordnen würde (wahrscheinlich sagt das jeder ). Nein, mal im ernst... Gegen Spieler dieser LK Klassen habe ich mehrmals schon gewonnen.

Meine Hurricane lag bei 120EUR die 200 Meter bei meinem Bespanner. Da würde ich auch gerne wieder hin. Ohne wenn und aber auch günstiger ;D

Herstellergebunden bin ich garnicht. Wie gesagt, zu 90% die Hurricane gespielt. Zwischendurch mal Ripspin in 1.30, die hat sich trotz der Dicke immer sehr schnell verabschiedet.

Ich brauche: -trotzdem guten Spin, da mein Spiel über mehrere Jahre fast ausschließlich darauf ausgelegt war.
      -Haltbarkeit Richtung Hurricane wäre klasse.
      -Kontrolle im Mittelmaß
      -Beschleunigung muss denke ich auch nicht so stark sein, da der Schläger für mich schon nen riesen Unterschied macht zum Vorgänger.

LG

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Haltbarkeit muss passen, Spin auch. Beschleunigung Nebensache, Kontrolle muss vorhanden sein. Maximal 120 Euro, gerne drunter.

Da gibt es jetzt natürlich sehr viele Kandidaten Anbei mal ein paar mögliche Kandidaten:

- Gamma Moto
        - Kirschbaum Max Power oder Competition
        - Signum Pro Hyperion oder Poly Plasma
        - Babolat Pro Hurricane Tour

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Du wirst mit fast jeder modernen Poly einen Quantensprung erleben.
          Die Pro Hurrican ist mittlerweile ziemlich angegraut. Armschonung ist der Saite fremd. Das diese Saite bei deinem Besaiter des Vertrauens für 120€ liegt, spricht eher für einen Wechsel zu einem weniger habgierigen Zeitgenossen. Das ist teuer. Ich würde dir zunächst mal zwei eierlegende Wollmilchsäue empfehlen, Yonex Poly Tour Pro und Head Lynx.
          Zuletzt geändert von Kluntje64; 07.02.2017, 12:21.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• DoPla87
            Neuer Benutzer
            • 07.02.2017
            • 12

Vielen Dank für die Antworten!

Die Gamma Moto fällt raus, hatte ich 2 mal (jeweils ein Schläger) und fand die vom Spielgefühl total TOT...

Die Signum Pro Hyperion schaue ich mir auch gerne mal an. Die Poly Plasma konnte ich als kleines Set bereits ergattern, allerdings 1,28. Hier wäre mir die etwas dünnere wohl lieber.

Gut zu hören mit den "modernen" Poly´s. Für mich war die Hurricane halt altbewährt.

Von der Lynx habe ich ebenfalls schon gutes gehört. Mal sehen ob ich da auch ein Set übers Forum oder ähnliches ergattern kann ! (Wobei es sich nicht liest, als wäre diese sehr haltbar ?!)

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Ich denke die Lynx wie auch die YPTP stehen in der Haltbarkeit der Hurrican in Nichts nach. Altbewährt ist sicher ein Plus, aber dein Schläger ist ja auch nicht von 2003.

Kommentar

• DoPla87
                Neuer Benutzer
                • 07.02.2017
                • 12

Ja, das hast du sicherlich recht

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Zitat von Kluntje64
                  Ich denke die Lynx wie auch die YPTP stehen in der Haltbarkeit der Hurrican in Nichts nach. Altbewährt ist sicher ein Plus, aber dein Schläger ist ja auch nicht von 2003.
                  Hm da halte ich mal dagegen. Die Yonex kenne ich selbst sehr gut, eine Rolle lang selbst gespielt. Die Haltbarkeit empfand ich ziemlich mittelmäßig. Und die Saite ist auch sehr soft und dämpfend, mit ordentlich Power. Dürfte schon ein krasser Unterschied zur alten Pro Hurricane sein. Die älteren Polys waren tendenziell steifer und knackiger, wenig Elastizität.

Aber ausprobieren, jeder empfindet anders

Kommentar

• DoPla87
                    Neuer Benutzer
                    • 07.02.2017
                    • 12

Bekomme jetzt mal einen mit der Signum Pro Poly Plasma bespannt. Mal sehen wie sich das anfühlt! 1.23... denke das sollte passen.

Die Lynx teste ich auf jeden Fall noch... wobei ich hier bzgl. der Haltbarkeit zweifle.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Sehr viel Spin, Haltbarkeit, gute Kontrolle, Speed eher untergeordnet --> hier gibt es für MICH nur 1 Wahl und die heisst "Weiss Cannon UltraCable". Einfach mal in der Bewertungsdatenbank checken und /oder bei der Abstimmung "Saite des Jahres 2016".
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Zitat von Monzo
                        Hm da halte ich mal dagegen. Die Yonex kenne ich selbst sehr gut, eine Rolle lang selbst gespielt. Die Haltbarkeit empfand ich ziemlich mittelmäßig. Und die Saite ist auch sehr soft und dämpfend, mit ordentlich Power. Dürfte schon ein krasser Unterschied zur alten Pro Hurricane sein. Die älteren Polys waren tendenziell steifer und knackiger, wenig Elastizität.

Aber ausprobieren, jeder empfindet anders

Tendenziell steifer, da geh ich noch mit, aber Spannungsstabilität?
                        Genau das war doch der große Schwachpunkt der Polys aus der ersten und zweiten Generation.
                        Wie du schon schreibst, jeder sollte selbst testen.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Von Spannungsstabilität habe ich nicht gesprochen Die ist bei den neuen Saiten natürlich deutlich besser. Oder meinst du, weil ich Haltbarkeit mittelmäßig geschrieben habe? Damit meinte ich, dass sie bei mir recht zügig gerissen ist. Die Dauer der Spielbarkeit ("Wie lange hält sie die Eigenschaften?" Für mich Spannungsstabilität) der Yonex ist vollkommen in Ordnung.

Kommentar

• DoPla87
                            Neuer Benutzer
                            • 07.02.2017
                            • 12

Guten Morgen,

bin gestern nochmals zum spielen mit der Luxilon Element bekommen... lässt die sich mit irgend einer der von euch hier im Thread vorgeschlagenen Saiten vergleichen? Mir hat sie ehrlich gesagt nicht sonderlich gefallen. Spin durch die Saite kaum vorhanden.

LG

Kommentar

Lädt...